PowerPC still alive?

...auch hier
iBook G4 - 1,42Ghz - 1,5Gb RAM
Im Vergleich zum MBP natürlich recht lahm. Aber als ich die Performance der neuen Geräte noch nicht kannte fand ich ihn flott :D

Vielleicht könnte mal jemand kompetenteres etwas zum wesentlichen Unterschied der beiden Architekturen sagen...
 
Vielleicht könnte mal jemand kompetenteres etwas zum wesentlichen Unterschied der beiden Architekturen sagen...

Da sag ich mal lieber nichts. Hier gibt es bestimmt viele kompetentere als mich :cool:
 
Alle meine Macs sind noch mit PowerPC-Prozessoren:

• Mac Mini G4 mit 1,25 Ghz
• Powerbook G4 12" mit 1,5 Ghz
• G4 mit 786 Mhz (oder irgendsoeine ähnliche krumme Zahl *g*)

Für meine Privatsachen reichen die noch.

Im Büro hab ich allerdings einen Mac Pro mit Intel-CPU stehen.
Und der ist schon um einiges flotter.

Ein Beispiel:
Um ein 40 Minuten-Video in ein h264-Format umzuwandeln braucht mein Powerbook gut 8-10 Stunden.
Der MacPro im Büro noch nicht mal 20 Minuten. ;)
 
Bei mir auch nur PPC Macs. Siehe Signatur. Meistens arbeite ich mit dem PowerBook G4, 12", 1,33GHz. Der 1,25GHz Mini dient hauptsächlich als Server für Print, Fax, Musik.
Die G3-iMacs als Musik-Streaming Maschinen in allen Räumen. Der eMac war mein erster Mac und dient immer noch als zuverlässiger - wenn auch lauter - Arbeitsrechner wenn ich zu faul bin das Formac-Display vom Mini ans Powerbook zu stecken und mal einen größeren Bildschirm brauche, der Mini aber mal wieder mit anderen Sachen (z.B. Filme rendern etc.) beschäftigt ist. Und der Powermac G4, 800MHz dient als Backup-Maschine.

Für meine Bedürfnisse sind die PPC völlig ausreichend. Habe noch nie an einem Intel-Mac gearbeitet, kann also nicht beurteilen, ob die Geschwindigkeit so viel schneller ist, dass ich das auch bei meinen wenig professionellen Anwendungen merken würde. Ich brauche auch einfach nicht mehr Geschwindigkeit.

Vor allem von den G3-iMacs bin ich immer noch begeistert. Gibt es bei ebay für teilweise unter 50 EUR in vernünftiger Ausstattung. Haben ein ganz gutes Soundsystem on Board. Als Musik-Streaming Maschinen in allen Räumen zum Zugriff auf die iTunes-Bibliothek auf dem Server-Mini absolut klasse! Kein Vergleich mit ähnlich alten Windows-Rechnern!

Für mich gilt: Der PPC LEBT!
 
Auf der Arbeit haben wir ca. 15 eMacs, 10 G5-Powermacs und 30 G4-Powermacs. :D

*lach*
Ich hoffe, das ist kein Großraum-Büro???
Ich bin ja selber eMac-Fan, weil es mein erster Mac war. Und der läuft auch bei mir immer noch. Aber wenn ich mir vorstelle 15 dieser "Flugzeugturbinen" UND 30 nicht weniger leise G4-Powermacs in einem Raum....
Ich glaube, da würde selbst ich als eingefleischter G4-Fan wahnsinnig...
 
In der Tat ein Großraum-Büro… allerdings haben wir nur eine Flugzeugturbine. Der Rest besteht aus den überaus leisen ersten silbernen G4s. Die stehen sogar oben auf dem Tisch und über Lärm durch die Rechner hat sich noch niemand beschwert. ;)
 
Das eigentliche Problem bei OS X ist die mangelnde Information. Apple läßt sich über viele Entwicklungen nicht näher aus, oder zumindest muss man solche Informationen mühsam suchen, und man ist nie davor gefeit, dass Apple plötzlich irgendetwas ändert. Wie geschehen mit den MacPros im Januar 2008, die einfach nicht mehr mit Tiger liefen. Ohne vorige Ankündigung.

Damit ist und bleibt OS X für den Einsatz in größeren Unternehmen indiskutabel. Klar, eine Vorstufe oder eine Agentur oder eine Arztpraxis kann man damit ausrüsten, viel mehr aber mehr auch nicht.


Anfang 2008 war Tiger längst nicht mehr aktuellster Betriebssystem-Stand bei Apple, Leopard schon einige Monate auf dem Markt. Meines Wissens hat es Apple in seiner Gesamttendenz nie anders gehalten als mit neuen Produktserien/-revisionen jeweils das aktuellste System auszuliefern und konsequenterweise die Unterstützung für ältere Systeme fallenzulassen, das war schon in den 90er Jahren bei 68k-Macs so, lange vor Einführung der G3-PowerPC-Serie. Somit blieb und bleibt es Softwarebastlern vorbehalten, frühere Systemvarianten des MacOS auf aktuellen Macs mit Tricks zu installieren - aus welchen Gründen auch immer, denn sowas ist für mich nur selten nachvollziehbar, da Systemupdates meist (neben weitergehenden Funktionen, die sie aufweisen) auch mit Sicherheitsupdates den Mac fit und einigermaßen "sicher" für das Internet zu diesem Zeitpunkt machen. Insofern ist Apple durchaus verläßlich und vorhersehbar in seiner Politik, nur das aktuellste System mit neu verkauften Macs mitzuliefern - Lagerabverkäufe "älterer" bereits produzierter Modellreihen einmal ausgenommen. (Außerdem gab es noch in der Übergangszeit von MacOS 9 auf MacOS X eine Sondersituation, weil die Nachfrage nach MacOS 9-fähigen Macs noch eine Zeit lang anhielt, da viele die beiden Systeme parallel einsetzen wollten, MacOS X genau auf Einsatzfähigkeit prüfen wollten oder auch sie davor zurückschreckten, sich bei MacOS X-Verwendung ihre weitere Software zeitnah neu kaufen zu müssen, sodass Apple auch nach der MacOS 9-"Beerdigung" noch ein paar Jahre MacOS 9-fähige G4-Macs vorhielt.)
 
PPC ROCKS

;)

Habe noch ein PB 5300c und als Hauptcomputer kommt in den nächsten Tagen n iMac G3 dazu :)
 
Habe noch ein PB 5300c u

Das war das mit Abstand beste PB. Exzellenter Anschlag auf dem Keyboard.

Ich selbst: 1.67 Ghz, 15 PB, 2 GB RAM. Fällt mir nicht im Traum ein zu wechseln.

Hab auch noch ein 520 c mit 2 Batterien.
 
Anfang 2008 war Tiger längst nicht mehr aktuellster Betriebssystem-Stand bei Apple, Leopard schon einige Monate auf dem Markt. Meines Wissens hat es Apple in seiner Gesamttendenz nie anders gehalten als mit neuen Produktserien/-revisionen jeweils das aktuellste System auszuliefern und konsequenterweise die Unterstützung für ältere Systeme fallenzulassen ...
das ist aber insbesondere dann ärgerlich, wenn man mit einem Vor-System arbeitet und eine neue Digicam kauft. :mad:
Es muß doch möglich sein, Kameraprofile so zu entwickeln, daß man sie auch in ältere Systeme übernehmen kann!
 
Ave,

Mein Quicksilver G4 ist am Freitag gestorben, Grafikkarte und Netzteil tot. Ich war bis dahin, begeisterter PPC Fan, hab die Entwicklung von den 68k's, über den PPC's bis hin zu den PPC G-Serien 3 bis 4 mitgemacht und eigendlich war ein Dual G5 in Planung, aber das Schicksal wollte es anders mit mir.
Da schnell ein Ersatzgerät her mußte, entschied ich mich erst für einige gebrauchte Modelle, darunter ein Quicksilver und auch ein Dual G5. Was aber sehr schnell wieder abgewunken wurde, da einer meiner Brötchengeber ein Einsehen hatte und mir die Quelle eröffnete, so dass ich mir einen neuen iMac 24" kaufen konnte, damit ich seine Projekte auch noch besser fortführen und entwickeln kann.
Wäre dies nicht geschehen, hätte ich mit Sicherheit, den besagten Quicksilver oder G5 unter den Schreibtisch stehen, aber ehrlich gesagt vom Quicksilver jetzt zum neuen iMac, dies sind Welten und ich hab meinen G4 gemocht und mag den Rest meiner Rechner auch noch sehr, auch wenn sie ein Stück technische Geschichte sind.
Aber trotz allen, muß man sagen, dass vieles auch an der Entwicklung der Software zu sehen ist, die für die entsprechende Hardwaregeneration entwickelt wurde.

Mortiis
 
Somit blieb und bleibt es Softwarebastlern vorbehalten, frühere Systemvarianten des MacOS auf aktuellen Macs mit Tricks zu installieren - aus welchen Gründen auch immer, denn sowas ist für mich nur selten nachvollziehbar

Ich habe mir den Sermon nur bis dahin duchgelesen - vielleicht nachher den Rest.

Mir geht es nicht um private Systeme. Da ist alles wunderhübsch mit Leopard.

Große Unternehmen - um die ging es mir im zitierten Post - arbeiten durchaus jahrelang mit Vor-(vor-)Versionen eines Betriebssystems, sie das nun XP oder Tiger. Das tun sie nicht aus Faulheit oder Blödheit.

EDIT: So, jetzt noch einen Satz gelesen:

Insofern ist Apple durchaus verläßlich und vorhersehbar in seiner Politik, nur das aktuellste System mit neu verkauften Macs mitzuliefern

Ich habe schon seit 25 Jahren Apple-Hardware zuhause, aber das ist ja was ganz neues. Auf diese Idee ist ja noch kein Hersteller gekommen. Ich dachte, die packen nur den alten Schund auf ihre Rechner.

Gibt es noch weitere Neuigkeiten aus der Apple-Welt, von denen du berichten möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
PowerPC 7200/90MHz. Macht jeden Tag zuverlässig seine Arbeit in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.
 
Zum Glück erfreuen sich all meine PPC-Rechner noch bester Gesundheit.
Die Dinger, angefangen beim Perfoma von Mitte der 90er bis zum G4-PowerBook sind alles aus mindestens zweiter Hand, aber irgendwie nicht to zu kriegen.
 
Das war das mit Abstand beste PB. Exzellenter Anschlag auf dem Keyboard.

Die ersten Serien waren meiner Meinung nach der letzte Schrott, da
1.dia Akkus abgefackelt sind
2.Das Netzkabel immer aus seiner Buchse hüpft

Aber ich habe eines aus der letzten, perfekten Serie. Ist immer noch geil dran zu arbeiten ;)
 
ist zwar schon 'ne Woche her ...
...demnach erreicht der mit 1,6 GHz getaktete Intel Atom im CPU-Test von Xbench 1.3 28,69 Punkte.

Vergleich zu einen "ollen" Powerbook 1,67Ghz:
CPU Test 82.26

:) Das ist in meinen Augen schon massiv!!!
... aber ich war ziemlich genau jetzt vor 7 Tagen nicht online, weil ich zeitgleich auf meinem PB12''/1,5GHz/1,25GB und meinem eeepc-Hackintosh/1,6GHz/2GB meine Magnum-DVDs in iPod-konformes Material konvertiert habe. PB: 19fps, eeepc 28fps bei identischen Einstellungen.
 
xBench ist einfach schon viel zu alt, als das die werte für PPC/Intel CPUs sich miteinander vergleichen ließen.


btw: und mein hackintosh mit Atom 330 @ 1.6GHz Dualcore fühlt sich um einiges schneller an als mein 12" 1.5GHz Powerbook ;)
 
Zurück
Oben Unten