PowerPC still alive?

Also ich möchte nicht mehr nur auf mein 12" PowerBook mit 1 Ghz angewiesen sein.
Der Geschwindigkeitsunterschied zum neuen iMac ist einfach nur Wahnsinn.
Klar, man kann viele Sachen mit gleich gutem Ergebnis auch auf dem PowerBook vollenden, aber man braucht doch deutlich mehr Geduld und bessere Augen noch dazu.

Für diverse Projekte, an denen ich mit Kindern arbeite, nehme ich aber weiterhin gerne mein PB.
 
Massiv überlegen sogar!!!

totaler schwachsinn ich habe ein netbook (Acer Aspire One) mit xbench und osx 10.4.3 laufen lassen die Werte waren zu fast 100% die selben die Xbench bei meinem alten Powerbook G4 1,5GHZ 1,25GB RAM ausgespuckt hat also definitiv nix mit massiv überlegen eher entspricht der Atom aus meiner Erfahrung fast 1:1 den ollen G4´s mit selber Taktung
 
Warum? Der Akku hält lang (das richtige Modell vorausgesetzt), von der Performance dürfte der 1,6er Atom gut in der oberen G4-Liga mitspielen, das Teil ist wirklich mobil, und ich bin halt -beruflich- auf Windows angewiesen
 
totaler schwachsinn ich habe ein netbook (Acer Aspire One) mit xbench und osx 10.4.3 laufen lassen die Werte waren zu fast 100% die selben die Xbench bei meinem alten Powerbook G4 1,5GHZ 1,25GB RAM ausgespuckt hat also definitiv nix mit massiv überlegen eher entspricht der Atom aus meiner Erfahrung fast 1:1 den ollen G4´s mit selber Taktung

...demnach erreicht der mit 1,6 GHz getaktete Intel Atom im CPU-Test von Xbench 1.3 28,69 Punkte.

Vergleich zu einen "ollen" Powerbook 1,67Ghz:
CPU Test 82.26

:) Das ist in meinen Augen schon massiv!!!
 
Hab noch einen Powermac G5 im beruflichen Einsatz (Logic). Er macht all das, was er machen soll - wieso sollte ich ihn also austauschen. Würde ja keinen Sinn ergeben. Never touch a running ...
 
Sehr interessant finde ich die Entwicklung IBM baut schnelle Server, die Konsolen Hersteller setzen alle auf PPC Architektur, Stromspar PPC Varianten kamen kurz nach Apples Ausstieg auf den Markt. Sind es die Margen die jetzt größer bei Intel sind? Ich empfinde jedenfalls immer noch auch wenn ich da sicherlich eine Ausnahme bilde etwas umbehangen einen Intel-mac zu kaufen auch wenn man langfristig nicht drum rum kommen wird.

Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das Snow Leopard noch PPC unterstützt? Steve Jobs sagte 5 Jahre full support zu eigentlich also noch kommendes Jahr dann!?
 
Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das Snow Leopard noch PPC unterstützt? Steve Jobs sagte 5 Jahre full support zu eigentlich also noch kommendes Jahr dann!?
der G5 (als 64 bit-ter) sollte unterstützt werden, die Abneigung gegen die Intels kann ich nicht verstehen -- mein iMac ist schnell und komplikationslos
 
Hallo, ich arbeite noch mit einem G3-ibook 900 MHz, genial für unterwegs, da das Akku nach der langen Zeit immer noch gut hält.
Dann habe ich einen Digital-Audio mit Gigadesin 2x1,8 GHz G4 und Radeon pro 9800 (geflasht).... mich stört nur die Lautstärke, ansonsten rennt er wie wild.

Gruß macuser30
 
der G5 (als 64 bit-ter) sollte unterstützt werden, die Abneigung gegen die Intels kann ich nicht verstehen -- mein iMac ist schnell und komplikationslos

Wintel war immer schon schlecht wenn die Konkurrenz fehlte.... das zeigt die Historie! AMD schafft es derweil nicht... Irgendwie waren die PPC`s schon etwas besonderes von der Architektur mit der "Wunderwaffe" Altivec, die leider viel zu wenig genutzt wurde....ich denke halt es wäre soviel mehr möglich gewesen :)
 
die ppc waren nicht schlecht, leider hat ibm es nicht geschafft stromsparende G5 für Notebooks auf die Reihe zu kriegen. Für einen Hersteller der einen Grossteil seiner Rechner als Notebook verkauft ist das nicht gut :)
 
Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das Snow Leopard noch PPC unterstützt? Steve Jobs sagte 5 Jahre full support zu eigentlich also noch kommendes Jahr dann!?

Das eigentliche Problem bei OS X ist die mangelnde Information. Apple läßt sich über viele Entwicklungen nicht näher aus, oder zumindest muss man solche Informationen mühsam suchen, und man ist nie davor gefeit, dass Apple plötzlich irgendetwas ändert. Wie geschehen mit den MacPros im Januar 2008, die einfach nicht mehr mit Tiger liefen. Ohne vorige Ankündigung.

Damit ist und bleibt OS X für den Einsatz in größeren Unternehmen indiskutabel. Klar, eine Vorstufe oder eine Agentur oder eine Arztpraxis kann man damit ausrüsten, viel mehr aber mehr auch nicht.

Wie das jetzt z.B. bei Springer laufen wird, ist mir nicht ganz klar. Aber ich denke, OS X wird da dauerhaft Nebenthema bleiben, es geht dort nur um die Hardware. Was für Apple als Hardware-Hersteller in Ordnung geht. :)
 
Da mein Intel-iMac Montag zur Reparatur geht, sitze ich privat zur Zeit an einem PPC-Mac Mini.
Der Optik wegen habe ich mir 'nen G3-Powermac ins Zimmer gestellt und hinter mir in der Laptop-Tasche lieg ein G4-Powerbook.
Auf der Arbeit haben wir ca. 15 eMacs, 10 G5-Powermacs und 30 G4-Powermacs. :D
 
Wie das jetzt z.B. bei Springer laufen wird, ist mir nicht ganz klar. Aber ich denke, OS X wird da dauerhaft Nebenthema bleiben, es geht dort nur um die Hardware. Was für Apple als Hardware-Hersteller in Ordnung geht. :)

Glaub ich nicht mal. Die geniessen ja auch als "Vorzeigeunternehmen für Apple Deutschland" einen ganz anderen Support als wir Sterbliche. Deren Anforderungen werden schon realisiert, auch auf Dauer, keine Bange. Apple zieht die nicht bewusst durch die Fachpresse um sich hinterher die Blösse zu geben, dass auf deren Löwenanteil der Rechner Windows läuft. Das wird nicht passieren.
 
Glaub ich nicht mal. Die geniessen ja auch als "Vorzeigeunternehmen für Apple Deutschland" einen ganz anderen Support. Deren Anforderungen werden schon realisiert, auch auf Dauer, keine Bange.

Mich sorgt da nichts. Ich sagte ja, für Apple ist das gut. ;)

Springer hat sich ja deutlich dazu geäußert, dass sie nur die Hardwarebasis umstellen, nicht die Systeme oder lokalen Anwendungen. D.h. alles bleibt wie es ist, aber Apple liefert jetzt die Rechner.

Apple zieht die nicht bewusst durch die Fachpresse um sich hinterher die Blösse zu geben, dass auf deren Löwenanteil der Rechner Windows läuft. Das wird nicht passieren.

Doch, doch, genau das passiert. Aber wie gesagt, für Apple ist das ja völlig in Ordnung.
 
ich werkele nach wie vor an einem PPC - und auch der mobile Rest ist PPC-orientiert (siehe Signatur). Es gibt auch noch einen iMac G4. Und mein Partner hat auch noch einen iMac G5 ...
 
Doch, doch, genau das passiert. Aber wie gesagt, für Apple ist das ja völlig in Ordnung.

Wenn Du es sagst, ich bin niemand der nach Quellen schreit. Ich glaub Dir das einfach, kommt mir aber sehr seltsam vor. Völlig Apple-untypisch. Siehe Video, klingt für mich anders, zugegeben etwas schwammig. Mit "Leichter zu bedienen, andere Handhabung, usw." meint her Döpfner doch wohl nicht den An- und Ausschalter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es sagst, ich bin niemand der nach Quellen schreit. Ich glaub Dir das einfach, kommt mir aber sehr seltsam vor. Völlig Apple-untypisch.

Das von dir verlinkte Video mit Döpfner hatte mich dazu gebracht es so zu interpretieren, dazu noch einige lokale Artikel in der Berliner Presse (ich war damals zufällig gerade in Berlin, als die Meldung kam).

Aber du hast schon recht, ganz klar wurde es nicht gesagt. Wir könnten uns täuschen, jeder auf seine Art. Warten wir es ab...

EDIT: OK, ich habe jetzt die Pressemeldung gefunden, die damals verwertet wurde.

http://www.axelspringer.de/presse/A...zsysteme-konzernweit-auf-Apple-um_154973.html

Unten im letzten Absatz steht es. Wenn man das richtig liest, insbesondere "In Abhängigkeit von den eingesetzten Applikationen und den Bereichsanforderungen wird entweder das Apple Betriebssystem Mac OS X oder das Microsoft Betriebssystem Windows XP / Vista genutzt werden", dann läßt sich höchstens ein sehr langsamer Wechsel in Richtung OS X herauslesen, aber kein radikaler Wechsel.

OT - Übrigens Quellen: Hier bei mir in der Nähe ist das Augustiner-Bräu, Schneider-Weiße, Sausolitos, Hofbräuhaus und mehr. Das sind reichhaltige Quellen, da gibt es immer wieder interessante Informationen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei mir in der Nähe ist das Augustiner-Bräu, Schneider-Weiße, Sausolitos, Hofbräuhaus und mehr. Das sind reichhaltige Quellen, da gibt es immer wieder interessante Informationen. :p

Das glaub ich schon eher :D
 
ich hab noch ein iBook G4 als Ableton Live Rechner und generell als Notrechner, wenn das mbp wieder mal zur Abwechslung auf Reparaturreise ist.

Final Cut Express 2, Ableton Live 5, Office 2008, Skype, Safari und Mail.

rennt zwar nicht schneller als das Intelbook, aber damals wars schnell und ich konnte damit arbeiten, wieso jetzt nicht auch :)
 
Zurück
Oben Unten