PowerPC still alive?

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Mich würde einmal interessieren wer von euch noch mit PPC basierten Mac arbeitet und warum!

Ich schreibe das hier gerade an einen 7Jahre alten Powermac G4 1Ghz (Sonnet Upgrade), mit 1,5GB RAM, Ati 9800er Graka und bin erstaunt was die Kiste noch zu leisten vermag!

Meiner Meinung nach werden die guten alten PowerPC`s leistungsmässig unterschätzt gerade wenn man überlegt wie alt diese schon sind und wie wäre es wohl wenn Apple bei der PPC Plattform geblieben wäre in anbetracht wie heutige Entwicklung hätte aussehen können... Damals waren die Macs noch etwas besonders heute eher PC`s in einen tollen Design mit OSX... *wegduck*

da bin ich jetzt mal gespannt wie ihr das alles so seht!
 
Wir haben in der Firma fast ausschließlich iMacs mit G5-Prozessor, zumindest zum Arbeiten.
 
ich hab hier ein 12er PB G4, ein TiPB und einen G4 iMac, ausserdem noch einen Classic 2 (68K) :)
 
Ich habe gerade mein altes iBook G4 1,33 GHz komplett neu mit Tiger aufgesetzt. Für die Arbeit, wenn mal unter XP etwas nicht geht. Ich finde es immernoch ziemlich gut und mag es nicht verkaufen.
 
re

Ich hab noch ein iBook G4 mit 1,33 G4 PPC im Einsatz, allerdings ist das Leistungsmäßig im Vergleich zu meinem MacMini daheim schon etwas schwach auf der Brust.

Nichtsdestotrotz mag ich mein iBook und hoffe das es mir noch lange treue Dienste leisten wird :)
 
auch wenn ich mich hier jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, aber ich hab vor kurzem mit nem freund an einem projekt für die uni gearbeitet (archicad und photoshop) und ich muss sagen, dass seine pbook g4 (die letzte version) im gegensatz zu meinem mbp 2,2 ghz schon eine ziemlich lahme krücke ist. ;)
 
Ich habe privat einen vier Jahre alten G5 und habe absolut keinen Grund, den wegen der Geschwindigkeit herzugeben. Allerdings gibt es leider (bzw. aus technischen Gründen) immer mehr IntelMac-Software, die nicht mehr oder nur schlecht auf PowerPCs läuft. Das sind so Gründe für einen Umstieg auf neuere Macs.

Beruflich sieht das ganz anders aus. Aber das muss man ja nicht groß diskutieren. Da ist es schon aus Gründen der Ausfallsicherheit angeraten, die Investitionszyklen nicht übermäßig auszudehnen, sich also alle paar Jahre mit neuerer Technik zu versorgen.
 
...korrekt!

...die PPCs sind in ihrer Zeit gute CPUs gewesen..... und die G5s kann man, da sie aufgrund der Doppel-CPU oder der dualcore zum schluss, auch heute noch einsetzen.

...allerdings sind die bei gleichem Stromverbrauch den intel-systemen weit unterlegen.

...ich hab nie gesehen, das der Mac an sich, nur wegen der CPU, etwas besonderes im PC Markt ist....... es ist das Gesamtkonzept.
 
Für meine Anwendung, ein pb 1,33 unter panther seit 4 Jahren immer dabei, immer zuverlässig, keinen Grund zur Klage und kein Bedarf zum Neukauf.
@ misti die pb krücke hat auch eine kleinere Gafikkarte.
 
ich bin froh, dass ich statt dem samsung nc10 ein pb g4 12" gekauft habe. es läuft einwandfrei, ich kann meine daten aus iphoto, itunes und iweb verwenden und die programme laufen auch zu meiner zufriedenheit. sogar kleinere videoprojekte unter fce sind auf dem guten stück kein problem (natürlich keine hd aufnahmen).
es ist zwar etwas schwerer und größer als das nc10, aber hat dafür auch ein größeres display und der ppc g4 ist dem intel atom nach meinen erfahrungen auch überlegen. kosten waren die selben.
 
Ich habe noch zwei PPC-Rechner im täglichen Einsatz.

Das iBook zum Surfen, e-mailen und für openoffice, der Cube dient als Fernseher, der iMac ist mein Arbeitsrechner.

Das iBook wird mich solange begleiten, wie es hält bzw. bis Apple was kleineres als das MacBook bringt.
 
hallo,

ich nutze ein ibook g4 (1,2 ghz, panther, 10.3.9, 3 1/2 jahre alt) und `nen mac mini g4 (1,33 ghz, tiger 10.4.11. 2 1/2 jahre alt). bin nach wie vor zufrieden, allerding arbeite ich nicht im graphik-bereich, sondern produziere hauptsächlich texte und präsentationen.

und ich hoffe, dass die geräte noch ein paar jahre bei mir auf dem schreibtisch laufen.

gruß

randall
 
Ich hab die letzten Jahre mit meinem iBook G4 zugebracht, übrigens mein Einstieg in die Macwelt. Vor ein paar Tagen ist mein neues Macbook gekommen und ich bin total begeistert! Aber das iBook läuft trotzdem weiter im täglichen etrieb und wird auch nich abgegeben!
 
powermac g5 2,7

läuft alles noch immer schön flüssig drauf.

(versch. CAD Programme und CS2 bzw. bald CS3)
 
Zu Hause hab ich einen 17" iMac G5 und wickel damit sogar Print-Aufträge mit der Adobe CS3 Suite unter 10.5 ab. Man darf halt nicht hetzen ;) Im Studio haben wir G5 2x2GHz für die EBV, die verrichten nach wie vor sehr ordentlich und flott ihren Dienst.

Was mich etwas melancholisch macht: Mein MacBook C2D mit 2,1GHz hängt meinen guten alten und treuen iMac um Längen ab...

Grüße!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten