Powermac G4 CPUupgrade-Leitfaden

Hallo , da bin ich wieder . Nachdem sich der Verkäufer der Cpu Verständnissvoll gezeigt hat habe ich mal wieder das Internet durchsucht ;) !

Wie schauts denn mit dieser Cpu aus : APPLE

POWERMAC G4

820-1497-A

G4 1.25Ghz 133Mhz FSB

CPU + HS
 
Nein, das ist eine aus einem MDD, aus genau so einem Rechner wie du sie schonmal einsetzen wolltest :boring:

Informier dich doch mal intensiver, sorry.
 
würde ich gerne tun Krizzo ,aber Wikipedia und co. spuken meines erachtens wenig Informationen zum Thema Sawtooth und Mdd aus . Es werden zwar alle Modelle genannt aber Fsb ect. muss ich dann wohl übersehen ;) !

Naja dann werde ich wohl erstmal nicht Fragen ob irgendwas miteinander funktioniert !
 
warum ist das eigentlich so schwer im vernünfitgem Preisrahmen eine Cpu zu bekommen ???

Warum sind die Mdd´s Cpu so ´´günstig ´´

Das mein g4 100mhz Fsb hat weiß (hab auch Ram auf 1,25 gb aufgerüstet) , ich dachte bis Dato das sich die Cpu etwas heruntertakten bei 133 ! Vielleicht sollte ich mal die komplette Powermacreihe studieren .Gibts da ein Buch oder sowas ?
 
da gibt es http://mactracker.dreamhosters.com/

CPUs kann man selten auch mischen, also eine 133er in einen 100 MHz Computer bauen, aber da kann ich dich jetzt auch nicht beraten.

MDDs sind halt die letzten G4 Powermacs gewesen, deswegen sind die Meisten noch recht häufig anzutreffen...und eben nicht so selten wie ältere, verschrottete Modelle.
 
Ach deshalb gibts in Sachen Mdd noch ne Menge ....

Aber eigentlich schon komisch obwohl die Powermacs schon echt alt sind das die Preise so hoch gehen , naja macht der Name bestimmt auch was aus

Aber danke für den Link , zieh mir gerade Mactracker App auf mein iphone , mal schauen , vlt. bin ich dann schlauer ;)
 
CPUs kann man selten auch mischen, also eine 133er in einen 100 MHz Computer bauen, aber da kann ich dich jetzt auch nicht beraten.

die CPUs aus den Powermacs mit 100MHz und 133MHz-FSB lassen sich untereinander mischen. Die Taktung der CPUs wird dann entsprechend angepasst ... so ist z.B. jede 100MHz-FSB-CPU ein drittel höher getaktet (also 450 MHz wird zu 600 MHz)... jede 133MHz-FSB-CPU ist wird dafür um ein viertel heruntergetaktet (733 MHz z.B. auf 550 MHz)... die übertakteten CPUs können dabei dann instabil laufen, die untertakteten laufen stabil...
 
Warum sind die Mdd´s Cpu so ´´günstig ´´
Zumindest diese Frage ist recht einfach zu beantworten: Die MDD CPUs können eben nur in MDDs verwendet werden. Sie taugen nicht (oder nur mit heftigsten Klimmzügen) als Upgrade für andere Rechner. Leute, die sie gebrauchen könnten - also MDD User - haben aber meistens schon eine.

Eine einzelne MDD CPU taugt also nur für den (relativ seltenen) Fall eines Defekts.
 
Zurück
Oben Unten