Powermac G4 CPUupgrade-Leitfaden

Da Habanet bzw. Bartl & Systemtechnik nach meiner Beschwerde nun wieder bei Sonnettech als Reseller gelistet ist werde ich nun auch wieder die Produkte von Sonnet in den Webshop nehmen. Wer also ein Upgrade braucht....
 
Falls Du in Deutschland kaufen willst spar nicht zu lange. Wird, wie schon erwähnt, hier bald keine Anbieter mehr geben.
 
Einzig die Kühlkörper unterscheiden sich. Theoretisch kann man die Kühlkörper der Upgrades für die Tower-Mac's demontieren und das Upgrade in einem Cube verbauen wenn man über entsprechende Teile für die Kühlung des Cube verfügt.
Genau dieser Sachverhalt kann sich allerdings bei dem ein- oder anderen Upgrade zu einem nicht unerheblichen Problem auswachsen.

Wenn man sich z.B. dieses Single-CPU Upgrade von PL anschaut, sieht man, dass die CPU (dadurch, dass die Platine der Dual Upgrades verwendet wird) aussermittig auf dem Board sitzt. Die Original-CPU hingegen sitzt mittig. Das heisst: die originale Kühlplatte des Cube passt nicht. Ich habe ein genau solches Upgrade (7447a) in meinem Würfel in Betrieb, musste mir allerdings eine komplett neue Kühlplatte mit versetztem Steg fräsen lassen. Hier ist dann wohl doch die "spezielle Cube-Variante" der Weg des geringeren Widerstandes, die von Powerlogix mit einer passenden Platte geliefert wird.
 
Nun, jetzt habt ihr mir den Mund wässrig gemacht...

Ich habe einen Cube erstanden. Ist leider noch nicht da. Wenn der soweit ok ist, dann überlege ich, einen Dual 1,5 MHz von Powerlogix einzubauen. Powerlogix deswegen, weil sie das VRM bypassen.
Festplatten habe ich noch passende rumliegen und Speicher sollte auch noch da sein. Inwieweit andere GraKas passen oder notwendig werden sollten, werde ich erst später wissen.
Jedenfalls ist die ganze Geschichte nicht wirtschaftlich zu sehen, sonst könnte ich einen MacMini bestellen...
 
:freu: das find ich klasse.... und falls du noch ein paar andere Cube-Verrückte kontaktieren möchtest: klick in die Sig ;)

Grüße, Jan
 
@janmac78:
Erstmal muss ich ihn haben, um zu sehen, ob noch alles funktioniert.
Es ist halt so, dass ich einen Narren an dem Ding gefressen hab und letztes Jahr haben sie in der Bucht nicht unter 350,- Euronen gekostet. Mittlerweile gibt es deutlich billigere Exemplare. Da hab ich zugeschlagen.
Übrigens, das mit dem VRM-Problem habe ich aus dem genannten Forum...
 
Hallo Apple Gemeinde , ich habe auch einen Powermac g4 ´´Sawtooth ´´(Agp).

Ich habe da jetzt mal eine Frage zum Cpu Upgrade , ich habe vor 2 Tagen günstig bei iibbbääähhh eine Cpu erstanden .

Hier die Daten: Apple G4 Dual CPU 876 Mhz

Die CPU wurde aus einem funktionierenden Apple PowerMac G4 Dual 867 MDD ausgebaut
(CPU wurde gegen eine schnellere getauscht).

Die CPU hat 256k "on chip" level 2 cache welche mit 867 MHz getaktet ist
und einen 1 MB DDR SRAM backside level 3 cache mit bis zu 4-GBps durchsatz.

Ich weiß man informiert sich vorher Aber hat keine Zeit dazu ;) .

Die Frage , passt die Cpu in meinen g4 ? Im Netz habe ich dazu nicht allzuviel gefunden .

Mein G4 hat zurzeit folgende Daten : 400mhz , 1,25gb Ram , 80 Gb Festplattenspeicher ,Ati Rage (agp)
 
Nein, so weit ich weiß passen die CPUs aus den MDDs (deine ersteigerte!) auch nur in die MDD-Modelle.

Da sieht es schlecht aus für dich :(
 
ohh das war ja eine schnelle Antwort ;) ...

Mmmmmhhh , das hört sich ja nicht gut an , mhhhh naja falls es nicht funzen sollte , biete ich die Cpu hier oder bei ibbäääh an

aber sowas habe ich mir fast schon gedacht , denn mein g4 hat sd-ram und die Cpu unterstützt ddr-ram
 
die maximal einsetzbare und original von Apple gelieferte CPU, die in deinen PM passt ist die Dual-1-GHz aus dem Quicksilver. Und die rockt :eek:
 
aber dann müsste doch auch die dual 887 mhz cpu passen oder ???

oder liegt es an dem Mdd weil das ja ne andere Baureihe ist
 
Du hast es schon erwähnt: anderer RAM, daher nicht möglich ;)

Deine CPU war die kleine Dual-CPU der Serie, meine (die Dual-1-GHz) das Top-Modell der letzten Quicksilver-Serie, und nur deshalb vom Takt her höher....

Außerdem läuft deine mit einem 167 MHz-Frontside-Bus, meine mit 133 MHz.... d.h. deine würde (wenn sie ginge!) auch noch extrem herunter getaktet.
 
Mmmmhhhhhh..... nagut vielleicht kann ich ja nochmal mit dem Verkäufer reden und ich kann vom Kauf zurück treten . Man ist ja ärgerlich , nagut kann man nix machen
 
gut ich habe gerade den Verkäufer über den Verhalt informiert .....

Aber Leute ich habe da mal eine Frage ,was für Cpu´s passen den genau in meinen G4 ?

Jeder Hersteller oder nur Sonnet
 
Es passen alle CPUs die zu deinem FSB und den Rams kompatibel sind, das wären so ziemlich alle G4 außer denen aus der Modellreihe MDD.
Versuch am Besten die CPU wieder zu verkaufen und guck, dass du vor dem nächsten Kauf hier reinschreibst, um welche CPU es sich handelt, wir helfen dir dann so schnell es geht.

edit: ich habe das auch mal im Eingangspost geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich habe gerade den Verkäufer über den Verhalt informiert .....

Aber Leute ich habe da mal eine Frage ,was für Cpu´s passen den genau in meinen G4 ?

Jeder Hersteller oder nur Sonnet

Single 2 GHz: Newer Technology MAXPower G4/7448 2.0GHz P... (MAXG48S2000) at OWC

Dual 1,6 GHz: Newer Technology MAXPower G4/7447A Dual 1.... (MAXG47D1600) at OWC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten