Powermac G4 CPUupgrade-Leitfaden

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Nabend alle zusammen, ich habe in letzter Zeit vermehrt mitbekommen, wieviele von euch vorhaben ihre "alten" Powermacs aufzurüsten.
Nun ist mir aufgefallen, dass in jedem Thread immer wieder Fragen zur Performance und Machbarkeit diverser Lösungen auftauchen und oft eben offen bleiben.
Ich möchte hier versuchen eine Basis für zukünftige Diskussionen zu schaffen und ein wenig aufklären, was derzeit zu welchem Preis und mit welchem Aufwand möglich ist.
Da dies ein recht umfangreiches Thema ist, werde ich es wohl in mehrere Beiträge splitten müssen, ich hoffe die Moderation des Forums gestattet mir derartiges.

1.Welche Anbieter gibt es?

Der erste wäre OWC, ein Anbieter aus den USA. Unter seinem Dach vertreibt er die Eigenmarken PowerLogix und OWC Mercury Extreme.
PowerLogix verfügt noch über eine eigene Webseite, zum Kaufen wird man aber zu OWC umgeleitet.

Weiter bietet OWC CPU-Upgrades der Hersteller NewerTechnology und Sonnet an.

OWC liefert nach Deutschland. Der günstigste Versand nach D (PLZ-Bereich 4xxxx) kostet $38.41 = z.Zt. 30,02 EUR (FedEx International Priority).
Importzoll wird dabei nicht erhoben. Allerdings müssen z.Zt. 19 % Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) auf den Warenwert zzgl. der Transportkosten entrichtet werden.

//vielen Dank Cousin Dupree für die richtige Ausformulierung des Satzes.

Der zweite ist der ebenfalls in den USA ansässige Hersteller sonnet, der meinem aktuellen Kenntnisstand nach NICHT direkt nach Deutschland liefert.

Der dritte und letzte zu erwähnende Hersteller kommt wie die beiden zuvor ebenfalls aus den USA und nennt sich newertech.
Newertech Upgrades sind derzeit leider nur über Reseller in Deutschland zu bekommen.

Ein Deutscher Versender mit ordentlichen Preisen ist außerdem hier zu finden, vielen Dank an Krizzo für diese Information

2. Funktioniert das in meinem Modell überhaupt?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage nur eingeschränkt mit Ja beantworten, sofern man mindestens einen Powermac G4 der Baureihe "Digital-Audio" respektive "Sawtooth" sein Eigen nennt.
Alle oben genannten Hersteller bieten Upgrades für mehrere Modelle an, es gilt allerdings zu beachten, dass z.B ein kompakter Mac wie der "Cube" bauartbedingt wenig Platz bietet, und damit einige der ansonsten durchaus funktionstüchtigen Upgrades ausscheiden.
Auch gilt es zu beachten, für welchen Systembus das Upgrade konzipiert wurde, es gibt 100MHz und 133MHz.
Ich werde zu späterem Zeitpunkt anführen, welches Upgrade in welchem Mac problemlos funktioniert und in welchem nicht.

3. Wie schnell sind die Upgrades und was können die?

Man bekommt mittlerweile Upgrades vom 1GHz single bis hin zum dual 1,8GHz.
Unterscheiden tun sie sich prinzipiell schonmal in ihrer Bauart, wobei die Revision 7448 die derzeit schnellste Lösung am Markt ist.
Es gibt unter anderem noch die 7447A-Revision, welche in einer 1,8GHz Version der mit ebenfalls 1,8GHz getakteten 7448er Revision mit einem Leistungsdefizit von bis zu 20% gegenübersteht.
Vom Grundsatz her bietet jedes Upgrade einen spürbaren Leistungsunterschied zu den Originalen G4 Prozessoren in euren Powermacs, sofern sie höher getaktet und mit eurem Bus kompatibel sind, wobei die 7448er Version die zukunftssicherste ist.
Wenn man den Benchmarks auf den Herstellerseiten glauben schenkt, ist euer Mac nach dem Upgrade zum Teil schneller als ein iMac Core2duo der ersten Generation.
Das ist allerdings NICHT ganz richtig, die overall-performance bewegt sich viel eher auf dem Niveau eines Mac-Mini CoreDuo, was für einen Rechner diesen Alters durchaus beachtlich ist.

Und hier finden sich alle Upgrades, die bis dato erschienen sind, vielen Dank an flyproductions

4. Was kostet der Spaß?

Je nach Hersteller und Revision muss man leider bis zu 699$ ausgeben!
Die kleineren Upgrades mit 1-1,5GHz sind allerdings schon ab 150$ zu haben.
Auch sollte man sich auf den einschlägig bekannten Auktionsplattformen umschauen, da dort desöfteren mal ein gebrauchtes Upgrade der gehobeneren Preisklasse für kleines Geld(ca.200€) den Besitzer wechselt.

5. Kann ich sowas selbst einbauen/muss ich Löten?

Zum ersten Teil der Frage lässt sich nur sagen, wenn man nicht gerade 2 oder sogar weniger als diese Zahl an linken Händen besitzt kann man den Austausch in den eigenen vier Wänden in unter einer Stunde durchführen und löten muss man zum Glück(ich würde sagen leider) auch NICHT!
Bei einigen Upgrades gilt es zu beachten, dass man ein sogenanntes Firmwareupdate unter OS9 installieren muss.

6. Gibt es sowas für mein Powerbook/meinen iMac G3?

Ja wie man in meiner Signatur erkennen kann, gibt es durchaus auch noch G4-CPUupgrades für iMac G3 und Powerbook G3-G4.
Im iMac G3 Rev.A-C lassen sich G4 Upgrades mit bis zu 466MHz verbauen.
In den Powerbook G4 Modellen der letzten Revision bietet z.B Daystar ein CPUupgrade mit 1,9GHz an.
Diese Upgrades können jedoch zumeist nicht zuhause durchgeführt werden und setzen voraus, dass man sein Notebook oder eben das Logicboard des iMac einsendet.
Außerdem bliebe noch zu erwähnen, dass sich diese Upgrades äußerst kostspielig gestalten.
Den Einbau eines Upgrades in ein Powerbook G3 der Baureihe "Pismo" lässt sich mittlerweile auch bequem und ohne viel Aufwand zuhause erledigen.
Eine Anleitung vom Hersteller Fastmac eines eben solchen Upgrades gibt es im Anhang.

Anhang: Hier eine detailierte Anleitung zum Einbau eines G4 550MHz Upgrades in einen iMac G3 slotloading

Hier findet ihr eine Anleitung zum G4 Upgrade-einbau in ein Powerbook G3 "Pismo"


7. Der Cube und seine Eigenheiten

Der kleine Acrylwürfel von Apple erfreut sich immernoch großer Beliebtheit und das nicht nur unter Sammlern, das mag unter anderem an den derzeit verfügbaren Upgrades und der damit verbunden Leistungssteigerung liegen.
Es gilt jedoch zu beachten, dass nicht jedes Upgrade in den Cube passt.
Am Besten fragt man im Support des Herstellers nach ob das gewünschte Upgrade kompatibel ist.

Hier ein Bild von einem 7448er Upgrade für den Cube(links), direkt daneben ein 7448er Upgrade für Powermacs der G4 Baureihe ab dem Modell "Sawtooth"

cube 7448
powermac 7448

Man erkennt die Größenunterschiede doch recht deutlich.
Außerdem sollte man thermische Eigenheiten, die das kleine Gehäuse des Cubes mit sich bringt nicht unterschätzen.

8. Kompatiblität und ihre Besonderheiten:

Aufgrund eines dummen Zufalls, der auf Seite vier dieses Threads publik gemacht wurde möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass herstellerseitig verbaute CPUs aus der Modellreihe "MDD" nicht mit den anderen Baureihen des Powermac G4s kompatibel sind, umgekehrt verhält es sich genauso.

Der Eingangsthread wir laufend aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler, DerLee, hjg und 13 andere
Newertech= Powerlogix, oder nicht?

Jedenfalls; nix UPS ;)

www.fairmac.de/ANGEBOT.html

ganz unten :cool:

Da hab ich meine Powerlogix Cube CPU her. Super netter Kontakt, der Martin :)

Kannst du ja in deinen Anfangpost übernehmen :)
 
Nein, Powerlogix führt nur zusätzlich zu Sonnet und eigenen Produkten eben auch Newertechupgrades
 
Ich hab deinen Link mal gelesen, für wichtig befunden und so übernommen.
Sobald ich die Zeit dafür finde werde ich das Thema dann etwas erweitern und vertiefen.
 
Ich drück erst den Danke- Button, wenn du meinen Fairmac- Link einbaust, sol :mad:
 
Newertech= Powerlogix, oder nicht?

Nope. Weder ... ,

Nein, Powerlogix führt nur zusätzlich zu Sonnet und eigenen Produkten eben auch Newertechupgrades

... noch!


PowerLogix lebt unter dem Dach von OWC (Other World Computing) weiter.

Die bieten außerdem CPU-Upgrades unter ihrem eigenen Label "OWC Mercury Extreme" (wobei es sich dem Anschein nach um CPU-Designs der Fa. GigaDesigns handelt, die letztes Jahr dichtgemacht hat) an, ferner die von NewerTechnology und Sonnet.

OWC ist ein zuverlässiger Versender mit ordentlichen Preisen – wenn nicht die Versandkosten und die deutsche USt dazukommen würden. :(


MfG, Peter
 
So, ich habe mal alles überprüft und wie gewünsch übernommen, Krizzos versender hab ich nun auch erwähnt, die preise scheinen wirklich gut zu sein.
 
Es entwickelt sich :D
 
1.Welche Anbieter gibt es?

Der erste wäre powerlogix, ein Anbieter aus den USA ein Anbieter der nun unter dem Label OWC sowohl Eigendesigns(?) als auch Upgrades der anderen großen Marken vertreibt und mit UPS zum Preis von 20$ auch nach Europa inklusive Deutschland liefert.


Ich will keine Haare spalten, aber was Du hier schreibst, ist schlicht falsch.

Nicht PowerLogix vertreibt irgendetwas unter dem Label OWC, sondern PowerLogix (die Marke, die Firma) ist Eigentum von OWC, produziert also für OWC und wird von OWC vertrieben.

Zitat dazu von der PowerLogix Support-Seite: "This website and all information is copyright ©1997-2008 Other World Computing, Inc, all rights reserved worldwide. PowerLogix, RapidCache, PowerBoost, PowerBoost Pro, PowerForce, PowerForce G3, PowerForce G3 ZIF, PowerForce G4, PowerForce G4 ZIF, iForce, BlueChip WS, Blue Chip LS and RapidFire are trademarks of Other World Computing, Inc, all rights reserved worldwide. Extreme Speed(tm), The Only Source for Speed(tm) are trademarks of Other World Computing, Inc, all rights reserved worldwide.".

Im übrigen steht genau das auch schon in meinem ersten Post (#7).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cube 7448 powermac 7448

Man erkennt die Größenunterschiede doch recht deutlich.
Außerdem sollte man thermische Eigenheiten, die das kleine Gehäuse des Cubes mit sich bringt nicht unterschätzen.
Ooops! Dass ist zweimal die gleiche Karte. Nur einmal als Single und einmal als Dual. Der "Größenunterschied" kommt in dem Fall primär dadurch zustande, dass sie einmal mit und einmal ohne Kühlkörper gezeigt wird. ;)

Und das ist auch der Hauptunterschied zwischen den CPUs für den Cube oder für Towers: die Cube Upgrades werden entweder mit einer flachen, an den zentralen Kühlkörper passenden Platte geliefert oder sie müssen unter die Originalkühlplatte passen. Tower-Versionen kommen meistens mit eigenen aktiven Kühllösungen.

Einen wirklichen technischen Unterschied gibt es meines Wissens ansonsten nur bei Powerlogix (Bilder). Hier haben die speziell für den Cube gemachten Upgrades einen eigenen Stromanschluss, der das (schwächliche) Spannungs-Regulier-Modul umgeht und sich an der ADC-Stromversorgung bedient. Den sogenannten VRM-Bypass. Insofern scheint mir die abgebildete Single CPU sogar eher eine Towerversion zu sein (hier fehlt dieser Anschluss).

Natürlich ist es logisch, dass sich die wesentlich kühler laufenden 7447a/7448er CPUs besser für den Cube eignen, als die deutlich heisseren 745xer-Versionen.
 
2. Funktioniert das in meinem Modell überhaupt?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage nur eingeschränkt mit Ja beantworten, sofern man mindestens einen Powermac G4 der Baureihe "Digital-Audio" sein Eigen nennt.


Auch hier würde ich Dich bitten, Deine Aussage zu überdenken, da ein Prozessor-Upgrade spätestens ab dem G4 400 AGP kein Problem darstellt.

Die einzige Ausnahme betrifft das Nachrüsten von Dual Prozessor-Karten (Stichwort "Uni-North Bridge").

Was übrigens durch die Übersicht bei OWC über für den G4 AGP passende Upgrades bewiesen sein sollte.


MfG, Peter
 
Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal für die rege Beteiligung an dem Thema bedanken.
So hatte ich mir das gewünscht!
Nun zu den Korrekturen.
Den oberen Absatz mit OWC habe ich nun abgeändert, wobei mir immernoch nicht ganz klar ist in welchem Zusammenhang die Firmen nun zueinander stehen.
Falls mich da noch einer aufklären könnte wäre ich dankbar und würde es natürlich direkt übernehmen.
Und zu den 7448er Cubeprozessoren möchte ich sagen, dass es vom Boardlayout natürlich keine Unterschiede gibt, das Kühlsystem jedoch für den kleinen Rechner überdimensioniert ist und es deswegen nicht passt.
Das dort jeweils das selbe Upgrade zu sehen ist war also so beabsichtigt.
Falls es da noch Einwände gibt werde ich mich damit natürlich eingehender befassen, bis dahin belasse ich es dabei.
Der Absatz mit der Kompatiblität wurde nun auch leicht abgeändert, ich erwähne allerdings beide Rechner, da es mit einigen Upgrades beträchtliche Probleme im AGP 400MHz geben kann.
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
So macht mir das Spaß
 
1.Welche Anbieter gibt es?

Der erste wäre powerlogix, ein Anbieter aus den USA ein Anbieter der nun unter dem Dach von OWC sowohl Eigendesigns(?) als auch Upgrades der anderen großen Marken vertreibt und mit UPS zum Preis von 20$ auch nach Europa inklusive Deutschland liefert.


Ich bin mal so frei und formuliere Deinen ersten Absatz so um, dass es inhaltlich passt.

1.Welche Anbieter gibt es?

Der erste wäre OWC, ein Anbieter aus den USA. Unter seinem Dach vertreibt er die Eigenmarken PowerLogix und OWC Mercury Extreme.
PowerLogix verfügt noch über eine eigene Webseite, zum Kaufen wird man aber zu OWC umgeleitet.

Weiter bietet OWC CPU-Upgrades der Hersteller NewerTechnology und Sonnet an.

OWC liefert nach Deutschland. Der günstigste Versand nach D (PLZ-Bereich 4xxxx) kostet $38.41 = z.Zt. 30,02 EUR (FedEx International Priority).

Importzoll wird dabei nicht erhoben. Allerdings müssen z.Zt. 19 % Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) auf den Warenwert zzgl. der Transportkosten entrichtet werden.

//für die Lieferung nach Deutschland hätte ich gerne noch eine gesicherte und vorallem aktuelle Aussage.

Dazu brauchst Du bei OWC/PowerLogix doch nur mal was in den Warenkorb legen.
Dann kannst Du Dir die weltweiten Versandkosten (linker Kasten –> Estimate Shipping Charges –> Destination –> Get Rates), u.a. nach Deutschland, anzeigen lassen.


MfG, Peter
 
Der zweite ist der ebenfalls in den USA ansässige Hersteller sonnet, der meinem aktuellen Kenntnisstand nach NICHT direkt nach Deutschland liefert.

Richtig. Bei Sonnet Technologies kann ich von Deutschland aus nicht direkt bestellen. Dafür sind die Produkte aber über diverse offizielle Distributoren/Reseller hier in D zu kaufen.

Zu den nicht bei Sonnet gelisteten deutschen Resellern gehört z.B. auch HabaNet.

Der dritte und letzte zu erwähnende Hersteller kommt wie die beiden zuvor ebenfalls aus den USA und nennt sich newertech.

Newertech Upgrades sind derzeit leider nur über Reseller in Deutschland zu bekommen.

NewerTechnology führt auf seiner "International Resellers"-Webseite als offiziellen deutschen Vertrieb z. Zt. nur eine Adresse, und zwar die der Apfelklinik.


MfG, Peter
 
Vielen lieben Dank, das werde ich jetzt so übernehmen, wenn du erlaubst?
 
Ist das gesichert?
Dann streiche ich den Satz.
Ansonsten habe ich das zumindest teilweise so übernommen
 
Zurück
Oben Unten