Powermac G4 CPUupgrade-Leitfaden

Die Zoll-Freigrenze gilt bis 150.- Euro.
Darüber hinaus wird der jeweilige Zollsatz berechnet.

Bitte, bitte, schaut doch erst einmal nach, bevor ihr über Zoll und etc. irgendwas erzählt.


Importzölle werden z.Zt. auf Computer und Computerteile nicht erhoben.

Zitat: "Zollfrei bleiben Warensendungen bis zu einem Wert von 150 EUR pro Sendung, allerdings bleibt es für die Einfuhrumsatzsteuer bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.".

Für die Einfuhrumsatzsteuer gilt also, dass Sachen, die inkl. Transportkosten einen Wert von 22,– EUR nicht übersteigen, von der EUSt befreit sind.

Alles, was über diesem Betrag liegt, muss versteuert werden. Nachzulesen hier.

Falls mir also irgend jemand ein CPU-Upgrade für 22,– EUR oder weniger zeigt ... wäre ich dankbar und würde sofort zuschlagen. :D


MfG, Peter
 
Ach ihr und euer Zoll.

Bin angehender Speditionskaufmann im zweiten Lehrjahr, ich versprechen euch, wenn im Dritten dann Zoll dran kommt, pass ich für euch besonders gut auf :jaja:
 
Ach ihr und euer Zoll.

Ach Krizzo, wenn jeder nur mal ein wenig lesen würde unter www.zoll.de, dann wären 1. die Endlos-Threads zu dem Thema, wenn der Dollar mal wieder fällt, absolut überflüssig und 2. braucht man sich dann nicht zum Speditionskaufmann ausbilden lassen. ;)


MfG, Peter
 
Anmerkungen

Da ich gestern auf diesen "Fred" gestoßen bin will ich auch kurz etwas zu den Upgrades kundtun.

Da die Nachfrage wohl nicht mehr lohnenswert für die Anbieter von Upgrades für den Mac ist wird es demnächst/in Kürze keine Angebote in Deutschland mehr geben.

Wer also noch ein CPU-Upgrade ergattern will sollte sich beeilen. Sonnet als letzter Hersteller im deutschen Vertrieb hat sie abgekündigt und stellt nichts mehr her. Ansonsten muss man dann auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen. Die Distributoren von Sonnet haben nur noch wenige. Wenige heißt um die 10-20 Stk. bezogen auf alle Produkte und nicht pro Produkt.

Bei mir im Webshop finden sich ab heute überhaupt keine Produkte von Sonnet mehr da ich (durch die Anmerkungen hier) feststellen musste das man mich mal wieder von der Resellerliste auf der Webseite dort genommen hat und das auch noch ohne Bescheid zu geben.

Bezüglich OWC/Powerlogix: OWC ist nicht der Hersteller der Produkte. Nachdem Powerlogix wie schon so oft Probleme mit seinen Vertriebspartnern herauf beschworen hat und mal wieder am Abgrund stand (oder so ähnlich), ist OWC in die Bresche gesprungen und hat die Mehrheitsanteile dort übernommen. Hersteller ist OWC deshalb aber nicht.

Noch ein Wort zum Import von Elektrogeräten aus dem Ausland. Alles was importiert wird muss auch entsorgt werden. Stichwort Elektroschrottgesetz. Dazu gab es Gesetzesänderungen in der Vergangenheit die auch Händler stellvertretend für die Hersteller (wenn diese dies nicht taten) zur Entsorgung und damit einhergehend teuren Anmeldung bei der EAR (http://www.stiftung-ear.de/faq) und dementsprechenden Verwaltungsaufwand verpflichteten.

Dies war für mich der Anlass solche Produkte nicht mehr zu vertreiben.
Wie das nun bei der Einfuhr von Endverbrauchern gehandhabt und erfasst wird weiß ich nicht. Jedenfalls wäre ich mit der Einfuhr solcher Produkte vorsichtig da sie möglicherweise entsprechend deklariert werden könnten.

Einzig Sonnettech hatte die Entsorgung stellvertretend über die Distributoren/Großhändler geregelt. Powerlogix und wie sie sonst noch alle heißen nicht! Denn den Amis sind unsere Gesetze ziemlich egal.

Harald Bartl
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu den Upgrades und dem Cube:

prinzipiell passen alle Upgrades die auch in einen AGP Mac passen denn nichts anderes ist der Cube. Einzig die Kühlkörper unterscheiden sich. Theoretisch kann man die Kühlkörper der Upgrades für die Tower-Mac's demontieren und das Upgrade in einem Cube verbauen wenn man über entsprechende Teile für die Kühlung des Cube verfügt. Manche Upgrades für den Cube bestehen sowieso nur aus der Platine und es sind die im Cube vorhanden Teile des Rechners zu verwenden. Dies kann theoretisch so auch mit anderen CPU-Upgrades realisiert werden.

Praktisch ist dies nicht so einfach weil es im Cube vor allen Dingen auf die Kühlung ankommt. Upgrades mit starker Wärmeentwicklung sind deshalb kritisch. Wegen der Wärmeentwicklung im Cube werden die Upgrades generell mit Lüftern verkauft die zusätzlich zu montieren sind.

Verwendet man im Cube noch eine sich stark erhitzende Graka wie beispielsweise die Geforce2 kann es wärmetechnisch schon sehr eng werden.
Grafikkarten die sehr viel Leistung entwickeln sind auch nur sehr trickreich zu verwenden.

Ich kenne Anwender die im Cube eine 1,8GHz Dual CPU auf 2x2GHz hochgetaktet und eine Geforce 9800 verbaut haben/hatten die nie von den Herstellern dazu vorgesehen waren. Allerdings auf eigene Gefahr und ohne Garantie!!!

Diese Ausführungen sollen keine Anleitung dazu sein dies nachzumachen sondern lediglich dazu dienen aufzuzeigen wo der Cube Upgrade mäßig einzuordnen ist. Der Unterschied bei den Upgrades besteht rein technisch gesehen also lediglich erst einmal nur bei den Kühlkörpern. Das Upgrade/die Platine an sich (ohne Kühlkörper) ist gleich und nicht größer oder kleiner oder ähnliches.

Fundstelle für Cube Besitzer: http://www.cubeowner.com/
 
Zuerst einmal vielen Dank für die wertvollen Informationen zum Cube... da freu ich mich jetzt schon auf vorsichtige und kontrollierte Feldversuche meinerseits :D


für Cube Besitzer, die des englischen nicht so mächtig sind, bietet sich der Link in meiner Signatur an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ah super Sache, dann war meine Variante von der OWC-Powerlogix Sache doch korrekt.
Ich werd mir da aber nochmal etwas zu anlesen und es dann ggf wieder ändern.
 
Wie Peter aka. Cousin Dupree schon schrieb: Powerlogix lebt unter dem Dach von OWC weiter. PL ist aber der Hersteller und nicht OWC auch wenn OWC mittlerweile die Merheitsanteile an PL hat sind sie dort Verkäufer und keine Entwickler oder Hersteller. Deshalb kann man bei OWC ja auch die anderen Marken erwerben. Ich glaube nicht, das es Hersteller gibt die alle Produkte Ihrer Konkurrenz vertreiben ;-)
 
von janmac78:Zuerst einmal vielen Dank für die wertvollen Informationen zum Cube... da freu ich mich jetzt schon auf vorsichtige und kontrollierte Feldversuche meinerseits :D

Viel Spaß dabei ;)

Allerdings Vorsicht mit Bauteilen die zu viel Leistungen abfordern. Das VRM-Board des Cube ist sehr empfindlich und versagt dann gerne den Dienst bzw. geht über den Jordan :eek:
 
HabaNet, super dass du nun hier auch etwas reingeschrieben hast.
Also meine Frage war ob du eine Korrektur für den Absatz mit Powerlogix bzw OWC machen kannst?
 
Viel Spaß dabei ;)

Allerdings Vorsicht mit Bauteilen die zu viel Leistungen abfordern. Das VRM-Board des Cube ist sehr empfindlich und versagt dann gerne den Dienst bzw. geht über den Jordan :eek:

Das weiß ich.... und keine Sorge, meinen Cube hüte ich wie meinen Augapfel.... da wird nichts risikoreiches gemacht, sondern alles vorher doppelt und dreifach abgesichert....
 
Das weiß ich.... und keine Sorge, meinen Cube hüte ich wie meinen Augapfel.... da wird nichts risikoreiches gemacht, sondern alles vorher doppelt und dreifach abgesichert....

Meiner ist mir auch das liebste Schaf und wird demgemäß ebenso gehütet auch wenn er schon oft operiert wurde :D
 
[...], dann war meine Variante von der OWC-Powerlogix Sache doch korrekt.

Sorry, war sie nicht. Lass es einfach stehen, wie es jetzt steht. Des basst scho.


MfG, Peter
 
HabaNet, super dass du nun hier auch etwas reingeschrieben hast.
Also meine Frage war ob du eine Korrektur für den Absatz mit Powerlogix bzw OWC machen kannst?

Ist schon richtig so wie es da steht. Um nun aber genau zu differenzieren könnte man OWC als Vertrieb"ler" darstellen der sowohl Powerlogix (mit Besitzanteilen) als auch andere Hersteller vertreibt und Sonnettech als Hersteller der seine Produkte neben der Händlerschiene auch direkt an Endkunden vertreibt.
 
Okay, dann vielen Dank für die Mithilfe :)
 
Meiner ist mir auch das liebste Schaf und wird demgemäß ebenso gehütet auch wenn er schon oft operiert wurde :D

Dann ist ja mein Sig-Link auch was für dich.... schließlich bist du ja ein erfahrener Schrauber und kannst anderen dort bestimmt helfen :D

:shame: ich mach echt zu viel Werbung.... mögen die Mods mir das verzeihen, es ist ja für eine gute Sache :cake:
 
Das weiß ich.... und keine Sorge, meinen Cube hüte ich wie meinen Augapfel.... da wird nichts risikoreiches gemacht, sondern alles vorher doppelt und dreifach abgesichert....


Deswegen hast du ja auch die fette Kampfkatze Leopard auf das arme kleine Ding losgelassen :mad:



:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten