PowerMac G4 aufmotzen

Die funktioniert gar nicht erst im Mac, wie stellst du dir das denn vor.

Ich mein, wofür gibts den flashen, worüber reden wir denn überhaupt hier? Zum Spaß macht das doch keiner :confused:
Und wofür reden wir denn hier?
 
...
Mit flashen haben die anderen angefangen und ich sagte bereits, dass ich keinen Plan habe wozu das gut und ob es überhaupt notwendig ist. Weil wenn nicht, kann ich die dann nicht einfach "ungeflasht" dort benutzen oder motzt der Mac dann rum??? :confused:

Ihr diskutiert hier sechs Seiten rum und DAS ist das Ergebnis ?

Ich denke den Thread kann man schliessen, da dem TE anscheinend nicht zu helfen ist.
 
Aaaaaaargh

Die funktioniert gar nicht erst im Mac, wie stellst du dir das denn vor.

Ich mein, wofür gibts den flashen, worüber reden wir denn überhaupt hier? Zum Spaß macht das doch keiner :confused:
Und wofür reden wir denn hier?
Argh, wollt ihr mich absichtlich verwirren?? :confused:

Also jetzt nochmal in ganz einfach:

Ich will ne Graka, die jute dicke Leistung im PowerMac bringt und die, wenn man sie schon flashen muss, trotzdem nen gängigen DVI-Ausgang hat.

Und da ich keinen Bock hab, mir zudem eine PCI-Karte zu besorgen, keinen PC habe und offensichtlich zu Blöd bin zu flashen mache ich da jetzt nen Job draus:

Da also die X850XT zwar die schnellste zu sein scheint, aber vor lauter Problematik wegfällt, welche kommt dann unproblematisch mit annähernder Leistung in Frage?

Wer mir diese besorgen und flashen kann oder whatever nötig ist, damit ich das Teil in Ruhe in meinen G4 stecken kann um mein Grafikkarten-Trauma für alle Ewigkeit zu überwinden, dem geb ich nen Hunnie. Jemand Interesse am Deal?!
 
kann ich die dann nicht einfach "ungeflasht" dort benutzen oder motzt der Mac dann rum??? :confused:
Der Mac wird nicht motzen. Du bekommst schlicht keine Bildschirmanzeige.

Die Karte wird von der Open Firmware des Mac nicht erkannt, da sie kein entsprechendes Bios hat. Es gibt nun einmal PC- und Mac-Grafikkarten. Inzwischen ist die Grenze etwas verwischter aber zu PPC (und ein solcher ist der G4 nunmal) Zeiten war sie sehr klar.

Hier ein Link zu einem (sehr umfangreichen englisch-sprachigen) Thread, der die Problematik rund um das Flashen von X800/850 basierten Karten in aller Ausführlichkeit beschreibt.

Wie gesagt: der leichte Weg ist, Karte als PC Karte wieder verkaufen, X800 besorgen (am besten xt PE (Platinum Edition)), flashen. Wenn Du eine solche Karte hast, kannst Du Dich gerne per PM melden. Dann gibt's einen fertig vorbereiteten Multiflasher mit dem richtigen Rom.

Und nocheinmal, falls auch das "irgendwie untergegangen sein sollte": Dir ist klar, dass geflashte X800/850 kein DVI haben, obwohl sie einen DVI-Anschluss haben?
 
Der Mac wird nicht motzen. Du bekommst schlicht keine Bildschirmanzeige.

Die Karte wird von der Open Firmware des Mac nicht erkannt, da sie kein entsprechendes Bios hat. Es gibt nun einmal PC- und Mac-Grafikkarten. Inzwischen ist die Grenze etwas verwischter aber zu PPC (und ein solcher ist der G4 nunmal) Zeiten war sie sehr klar.

Hier ein Link zu einem (sehr umfangreichen englisch-sprachigen) Thread, der die Problematik rund um das Flashen von X800/850 basierten Karten in aller Ausführlichkeit beschreibt.

Wie gesagt: der leichte Weg ist, Karte als PC Karte wieder verkaufen, X800 besorgen (am besten xt PE (Platinum Edition)), flashen. Wenn Du eine solche Karte hast, kannst Du Dich gerne per PM melden. Dann gibt's einen fertig vorbereiteten Multiflasher mit dem richtigen Rom.


Du verzichtest grade freiwillig auf 100 Euro

Da ich 100 Euro für ein wenig zu übertrieben halte und selber nur theoretisch flashen kann, mach ich dir auch kein Angebot Censunay :D
 
Yohoho

Da ich 100 Euro für ein wenig zu übertrieben halte und selber nur theoretisch flashen kann, mach ich dir auch kein Angebot Censunay :D
Mein Seelenheil ist es mir wert. :D
 
Kompetenz

Ihr diskutiert hier sechs Seiten rum und DAS ist das Ergebnis ?

Ich denke den Thread kann man schliessen, da dem TE anscheinend nicht zu helfen ist.
Deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist deinem sonnigen Gemüte wahrhaft anzusehen. Ich bedanke mich also recht herzlich für deinen liebevoll verfassten Beitrag und wünsche dir noch einen angenehmen Tag in der Hölle. :cake:
 
Also da es ja DVI sein muss, bleibt doch nur noch die Radeon 9800/fire gl x3 oder die Gainward Bliss 7800 übrig, oder?
 
Du verzichtest grade freiwillig auf 100 Euro
Wenn er mir noch zwei Wochen Zeit gibt, bis ich mich endgültig damit abgefunden habe, dass das Ding im Cube niemals laufen wird :heul: :heul: :Pah:
könnte ich diesem Herrn eventuell ein recht "exklusives" Angebot machen:

Sparkle 6600GT, 128Mb:

- schneller, als 9800Pro/XT
- viel schneller, als die von Apple verbaute 6600 PCIe
- langsamer, als X800 / GeForce 7800GS
- Dual Link DVI (also 30 Zöller mit 2560x1600 Pixel möglich, das geht mit der 9800Pro nicht)
- leider "kein ganz leiser" Lüfter, aber da kann man ja 'nen Zalman drauf packen

80 Eu
 

Anhänge

  • 6600gt.jpg
    6600gt.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 59
Ein vortrefflich formulierter Beitrag!

Und das ausgerechnet in einem Mac-Forum, zielgerichtet auf alle Anwender, die sich an einen längst vergessenen Mythos eines Unternehmens klammern, das seine größte Errungenschaft mit den Worten bewirbt: „Der schnellste Mac aller Zeiten“. Bravo! Mut zur Wahrheit, flyproductions! Und ich hatte schon die Befürchtung, dass einseitig beleibte Apple-Anwender zu keiner Selbstreflexion mehr fähig sind und kein Bewusstsein für die Realität entwickeln, um endlich zu erkennen, mit welchen Werkzeugen sie arbeiten oder sich in fortschrittlicher Technik glauben. Die Worte von flyproductions können gar nicht oft genug wiederholt werden. Und sie sollten eine Mahnung und Kritik für all diejenige sein, die noch immer an G4, Cube, G5 und anderen Produkten von Apple festhalten, obwohl – ich zitiere sinngemäß – „halbwegs versierte Schrauber aus 'ner tausend-Euro-Grabbelkiste von Alternate was zusammen kloppen, was den Pro im Staub stehen lässt - mit MacOS, wohlgemerkt“.

Ausgezeichnet!

Na, wenn dieses Testurteil für Apple und seine Produkte gültig ist, dann braucht es von anderer Seite keine Werbung mehr. Wie war das doch gleich? Der Feind meines Feindes ist mein Freund? Man sollte von Herstellerseite die professionelle Meinung und Langzeiterfahrung von flyproductions aufgreifen und den Mac Pro sofort umtaufen – in Mac Contra!

Wenn Apple nach Meinung von flyproductions schon kein Geschäft mit dem Fortschritt machen kann, dann gibt es hier zumindest genug Nostalgiker, die für Rückschritte bereit sind, Geld zu investieren. Und vielleicht legt Apple den Cube noch mal auf oder bringt sogar den G4 wieder in den Handel, natürlich ohne Intel. Das wäre doch mal ein ganz tolles Theater und erstmals wäre Apple das, was es ist. Ein nicht endender Schnupfen. Es läuft und läuft, aber das unangenehme Gefühl im Rachen bleibt. Wie wäre es mit einem Joint Venture von Apple und Toys"R"Us? Das eröffnet eine Zielgruppe, die sich nicht beschwert. Nur die Ausdünstungen und den Lärm, den so manche Kiste von Apple erzeugt, müsste der Hersteller in den Griff kriegen. Viel zu laut für das Kinderzimmer und auf Dauer ungesund. Gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, besteht Handlungsbedarf.

Danke, flyproductions! Selten soviel Wahrheit über "den schnellsten Mac aller Zeiten“ in nur einem Beitrag gelesen. Ein tolles Geschenk zum Nikolaus - und eine echte Überraschung in meinen Socken.

@janmac78
Schau in mein Profil. Windeln und Snowboard stimmen. Mein Alter steht dort auch.

Ich liebe radikale Menschen, da man die nicht mögen muss.
 
Die hab ich ja hier, passt allerdings nicht in den MDD, weil der klobige Lüfter an die CD-Schächte knallt :p


pack dein DVD laufwerk in den unteren schacht und dremel den oberen weg. :D
Hatte ich bei meinem MDD auch so. dann sollte es doch passen, oder?
 
Die hab ich ja hier, passt allerdings nicht in den MDD, weil der klobige Lüfter an die CD-Schächte knallt :p
Du hast echt 'ne Bliss da???

Bist Du sicher, dass es die Flashbare ist? (Auf dem Kartöngchen muss 7800GS und nicht 7800GS+ stehen. Die 7800GS+ ist wesentlich häufiger)

Dann hättest Du definitiv die beste AGP-Karte, die es für Macs überhaupt gibt. Für das Lüfterproblem gibt es eine (recht aufwändige) Lösung.

Flashen würde ich das Teil gegen Übernahme der Portokosten.
 
Falls es eine GS+ ist, gibts für die ein Powermac G5 ROM? Oder sind die ROMS für G4 und G5 identisch?

Die nehm ich! :freu: :D:D
 
pack dein DVD laufwerk in den unteren schacht und dremel den oberen weg. :D
Hatte ich bei meinem MDD auch so.
Ähh, ich suche dann gerade mal nach einer Fire GL X3... :D

Juhu, diese Karte kostet ja nur 736,88€ ... Na dann bin ich erstmal ne Runde meinen Kopf gegen die Wand hauen. :)
 
Juhu, diese Karte kostet ja nur 736,88€ ... Na dann bin ich erstmal ne Runde meinen Kopf gegen die Wand hauen. :)
Ja! Träumer hat es in der Bucht immer gegeben und wird es immer geben.

Check das! Aber nicht weinen! Und, ja, sie sind leider wirklich sehr selten.

Nein Krizzo, die Plus geht im Mac überhaupt nicht. Die hat 'ne G71 GPU, ist also eigentlich 'ne 7900GT. Ansonsten ist der einzige Unterschied, dass Du im G5 die Laschen nicht abkleben musst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
1.370
einseinsnull
E
M
Antworten
0
Aufrufe
240
mac-luigi
M
Zurück
Oben Unten