PowerMac G4 aufmotzen

Aber Du verweist bei Ebay z.B. nicht darauf, dass Du den Artikel auch hier anbietest.
Jetzt stelle Dir vor, da bietet also jemand 30 €. Ein weiteres Gebot gibt es dort bei Ebay nicht und der Bieter ist der Meinung, er erhält also den angebotenen Artikel für 30€.
Hier bietet Dir unterdessen jemand (sagen wir mal) das doppelte (also 60).
Da wirst Du sicher den Artikel hier verkaufen. Und dem Bieter bei ebay…?
Was erzählst Du dem? Der denkt ja, das er mit seinen 30€ das Höchstgebot hält.
Gruss
der eMac_man
 
dito emac-man. genau das ist der grund warum ich es nicht nehme.
 
Aber Du verweist bei Ebay z.B. nicht darauf, dass Du den Artikel auch hier anbietest.
Jetzt stelle Dir vor, da bietet also jemand 30 €. Ein weiteres Gebot gibt es dort bei Ebay nicht und der Bieter ist der Meinung, er erhält also den angebotenen Artikel für 30€.
Naja, nach Ende der Auktion anderweitig verkaufen ist wirklich nicht die Feine und kann, wenn der Bieter "juristisch ehrgeizig" ist, sogar recht teuer kommen, da ja ein Kaufvertrag (mit beiderseitiger Erfüllungspflicht) zustandegekommen ist.

Vor Ende der Auktion lesen sich höhere Gebote von Aussen in der Regel etwa so: "Der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und nicht mehr zum Verkauf steht."

Besonders "nett" ist allerdings auch das nicht. Aber, so, wie ich das verstehe, will er ja die Leute hier dazu animieren, bei eBay zu bieten.
 
Naja, nach ...

Besonders "nett" ist allerdings auch das nicht. Aber, so, wie ich das verstehe, will er ja die Leute hier dazu animieren, bei eBay zu bieten.

Trotzdem doof.
Früher als die Welt noch gut war, boten manche hier an und schrieben dabei, wenn es hier keiner will, geht es in die Bucht.
Aber so ....

Hat jmd. Erfahrung mit den Treibern von Intech?
http://www.speedtools2.com/ATA6.html

Viele Grüße
sonnenmilch
 
Hat jmd. Erfahrung mit den Treibern von Intech?
Ja. Ich hab das Ding auf meinem Cube. Funktioniert perfekt.

Das Einzige, was man beachten muß, ist, dass man bei Safe- oder fremd-Boot auf die (komplette) in den eigentlich nicht verfügbaren Bereich "hinein ragende" Partition keinen Zugriff hat.

Also am besten so partitionieren, dass die "ersten" 128Gb zusammenbleiben.
 
Hab eine 500 GB Platte mit folgenden Partitionen:
80 GB
420 GB

Die 80er Partition ist am Anfang und beide Partitionen sind voller Daten.

Funktioniert es, wenn ich diese Treiber installiere, danach die Platte einbaue und alles ist ok?
 
warum denn den teuren intech treiber nehmen, wenn das alles auch einfach so mit ein paar kleinen änderungen in der Open Firmware geht?
Ist natürlich wirklich genial! Und das funktioniert ja dann auch, wenn man ohne Erweiterungen startet?!
 
Ich hatte das Script auch an meinem Quicksilver verwendet.
Meines Wissens geht das allerdings nicht bei allen G4. Es muss wohl ein Controller verbaut sein, der auch die großen Festplatten unterstützt. Nur dann kann man dieses Script verwenden.
Ansonsten hat es bei mir zuverlässig gearbeitet.
Wenn allerdings der Rechner kpl. zurückgesetzt wird (weiß nicht, wie das beim G4 geht, da nicht benötigt. PRAM-Reset hat' s überstanden), scheint dieser "Hack" wohl wieder weg zu sein.
Sprich: hat man kein anderes Bootmedium, mit dem man dann das Script neu ausführen kann, kann man nicht von der großen Festplatte booten.

Grüße,

raschel
 
hat man kein anderes Bootmedium, mit dem man dann das Script neu ausführen kann, kann man nicht von der großen Festplatte booten.
Hmm...also, wenn dann auch die Paritionen innerhalb der eigentlich unterstützten Maximalgröße nicht zugreifbar sind, würde ich doch eher zu dem Intech-Treiber raten.

Dass man die Platte in der eigentlich nicht unterstützten Größe nicht mit einer Partition anlegt, bzw. das Startsystem nicht ausserhalb des unterstützten Bereichs installiert, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
 
Hallo,

nur um das Thema wieder aufzuwärmen. Bin mir immer noch unsicher ob mein PowerMac Quicksilver Festplatten größer als 128Gb verträgt.

Die Daten:
PowerMac G4 Dual 1,42GHz (3.3)
L3 Cache: 2MB
Seriennummer: CK31601NNP3

ATA-3 und ATA-6 hat er, aber keine Ahnung ob der ATA-6 LBA 48 unterstützt, vielleicht könnt ihr ja was mit den Daten anfangen. Ab der EDU Version sollts gehen hab ich gelesen, nur wie find ich heraus welche das ist, weiß leider nicht mehr genau das Jahr wann ich ihn gekauft habe ;)


Und die zweite Frage: Der PowerMac läuft immer noch mit 10.3.9. Schätz mal die nächste Mac OS Version wird die G4s nicht mehr unterstützen, gibts da schon genauere News, weil sonst kauf ich mir jetzt gleich das aktuelle OS.


lg
 
Du hast gar keinen Quicksilver
attachment.php
,

sondern einen MDD

attachment.php



Und der kann alles an Plattenplatz, was du reinstopfst.




.
 

Anhänge

  • pmg4qs.jpg
    pmg4qs.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 177
  • pmg4mdd.jpg
    pmg4mdd.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht ;)
Perfekt, dann spar ich mir die Controller Karte. Also auch der langsamere ATA-3 Port verträgt größere Platten?
Irgendwelche Empfehlungen? Wird das dann ne IDE oder ne SATA Platte? Hab da an ne neue Platte ab 500GB gedacht.
 
Du kannst nur IDE, für SATA Platten brauchst du wiederum einen Controller.

Alle Ports sollten größere Platten vertragen.
 
Ja, war eigentliche eh klar. Danke für die Hilfe, jetzt blick ich durch!
 
nunja bislang hab ich noch keinen 4er DIP Schalter gefunden, der händler meines vertrauens hat keinen und auffer arbeit haben wir auch keine mehr (nur 8er, muss ich mal versuchen den durchzusägen auf 4)

aber mal ne andere frage zum G4 ST: weiß jemand wieviel Volt der 12cm lüfter vom netzteil bekommt ? will ggf. nen anderen einbauen und jenachdem nehm ich nen anderen lüfter von denen die ich hab...

andere frage wäre noch: welcher ist eigentlich der richtig laute im G4 ? der ausm Netzteil oder der große 12er ? denk mal heut abend wird dann gebastelt jenachdem...


Edit:
G4 mit 400mhz (wollt den per DIP schalter hoch takten)
768 MB Ram
Rage 128 Pro
40+10GB HDD (denke demnächst 40+40GB)
--
Aktuell hab ich 10.4.11 drauf weil meine 10.3 CDs nimmer gehen leider... denke mal 10.0 is zu alt//zu langsam ... hatte das kurz mal drauf gehabt auf der 10GB HDD und das hatte bestimmt 3 oder 4 mal solang gebraucht zum booten wie 10.4... was sagt ihr was ich ggf da besser machen könnt ? manchmal kommt mir 10.4.11 träge vor wenns ums schreiben geht aber bin halt mein macbook late 2006 gewohnt

Edit2:
So hab mir nun mal paar Quicksilver CPU in Sawtooth anleitungen durchgeguckt... muss man unbedingt den IDE Port absäbeln ? den würd ich nur ungern verlieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE DRINGEND EINE G4 (Sawtooth) CPU !!! meine hab ich soeben geschrottet ... wollt per PLL takten und nunja, da hats mit dir lötaugen weggeschmolzen, hab nochnie gesehen das die soschnell futsch waren... nunja nun hab ich ne G4 CPU-Briefbescherer-Edition...

Verkauft hier wer günstig ne G4 CPU ? ich hoffe doch mal es hat wer noch eine über... ich selber hab nur ne 350Mhz G3 hier aber glaub das wird net im G4 gehen...
 
Mit den Treibern seit Tiger laufen in unseren beiden deutlich älteren G4 eine USB2-PCI-Karte von Conrad und eine von Digitus für je 15 € ohne Probleme, beide mit NEC-Chipsatz.

Hi,

in meinen G4 2x867 habe ich gerade eine Digitus DC USB2-4 eingebaut. Laut Hersteller hat die Karte einen Chip von VIA. Das Teil läuft problemlos, unterstützt Deep Sleep, schläft ein, wacht auf, alles Prima. Leider verursacht das Teil gelegentliche Panics, die angehängte Fernsehkarte stürzt dann ab. Seit dem auf eine NEC-Chip-Karte umgebaut ist, geht alles.

Bei http://www.xlr8yourmac.com/archives/may05/050405.html#S19192 gibts eine List der kompatiblen Karten.

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wenn jemand ein MDD Case für diverse Pimp-Aktionen sucht, ich verkaufe momentan meins auf eBay. Nicht mehr jung und knackig, aber anfangen lässt sich damit bestimmt noch was sinnvolles. :)

Lg Czerny
 
Zurück
Oben Unten