PowerMac G4 MDD - Monitor bleibt schwarz

M

mac-luigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
PowerMac G4 MDD - Monitor bleibt schwarz

Ich habe einen alten PowerMac G4 MDD 867 MHz DP bekommen.
Der war in einem schlechtem Zustand.
Habe ihn wieder zusammengeschraubt.
Original-Lautsprecher fehlt noch. Wurde fürs testen durch anderen Computer-Lautsprecher ersetzt.
Modem mit Buchse fehlt (brauche ich auch nicht).

Jetzt das Problem:
Nach dem Starten bleibt der Monitor schwarz (kein Fragezeichen oä.).
Es gibt keinen Startton.
PRAM-löschen funktioniert anscheinend nicht.
Wahltasten-Funktion funktioniert anscheinend nicht.
Wahrscheinlich funktioniert die Tastatur nicht.
Nach einer Weile läuft der große Lüfter auf vollen Touren.
Kleiner Lüfter läuft normal.
Die rote LED auf dem Mainboard leuchtet dauernd.

Da ich einen zweiten funktionstüchtigen PowerMac G4 MDD 867 MHz DP habe, kann ich folgendes ergänzen:
Monitor getauscht = funktioniert am zweiten MDD​
Tastatur und Maus = funktionieren am zweiten MDD​
Grafikkarten getauscht = funktioniert im zweiten MDD​
RAM getauscht = funktioniert im zweiten MDD​
Festplatte getauscht = funktioniert im zweiten MDD​
Flachbandkabel getauscht = funktioniert im zweiten MDD​
Netzteil getauscht = funktioniert im zweiten MDD​
was vergessen...???​

Meine Vermutung Logic-Board oder Prozessor-Board.
Ich würde ungern die CPUs tauschen - möchte am funktionierenden MDD nichts beschädigen.
Kann ich irgendwie herausbekommen, wo der Fehler liegt, ohne die Prozessoren zu tauschen.

Vielen Dank für die Lösung des Problems.
 
Die rote LED auf dem Mainboard leuchtet dauernd.

Die rote LED ist normal und ist eigentlich eine Warnung für so was wie "Vorsicht, Board aktiv" damit niemand auf
die Idee kommt eine Karte zu ziehen oder den Arbeitsspeicher auszubauen.

was vergessen...???​

Es bleibt ja nur noch das Board..

Kann ich irgendwie herausbekommen, wo der Fehler liegt, ohne die Prozessoren zu tauschen.

Eher nicht.
Ich würde auch nicht aus dem funktionsfähigem Mac die CPUs nur dafür rausholen um den defekten Mac vielleicht zum Leben zu erwecken.
Am Ende hast du da zwei defekte Macs die niemand will.

Lieber zusehen ob ich irgend wo anders Ersatz finde.
 
was vergessen...???
Japp, die PRAM-Batterie. Wenn die leer ist zicken die alten Kisten auch gern rum.
Den Einschalter hast du geprüft? (beide PM nebeneinander gestellt sodass man die Schalter mit beiden PMs nutzen/testen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Japp, die PRAM-Batterie. Wenn die leer ist zicken die alten Kisten auch gern rum.
Den Einschalter hast du geprüft?
Die Batterie ist neu.
Was und wie soll ich am Einschalter prüfen?
Wenn man ihn drückt, leuchtet er auf und geht wieder aus.
Dafür leuchtet die rote LED auf dem Board und die Lüfter laufen.
Nach einer Weile läuft der große Lüfter auf vollen Touren.
 
Was und wie soll ich am Einschalter prüfen?
Wenn man ihn drückt, leuchtet er auf und geht wieder aus.
Dafür leuchtet die rote LED auf dem Board und die Lüfter laufen.

Wenn die Einschalttaste leuchtet und beim loslassen direkt wieder ausgeht ist mit Sicherheit was an der Hardware.
Bspw. Steckkarten, Grafikkarte.

Die rote LED auf dem Board ist normal, wie bereits in #2 erwähnt.
Die soll verhindern das eine Steckkarte gezogen wird wenn das Board Betriebsspannung vom Netzteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Einschalttaste leuchtet und beim loslassen direkt wieder ausgeht ist mit Sicherheit was an der Hardware.
Bspw. Steckkarten, Grafikkarte.
Beim drücken leuchtet der Schalter. Geht dann aber wieder aus. Lüfter laufen - siehe oben.
Bis auf die laufenden Lüfter, kenne ich das Verhalten nur von einem defekten Netzteil.
An Hardware sind, ausser den Lüftern, nur noch die Grafikkarte und 1x RAM verbaut.
Es bleibt anscheinend nur Logicboard und/oder Prozessor als Fehlerquelle übrig.
 
Beim drücken leuchtet der Schalter. Geht dann aber wieder aus. Lüfter laufen - siehe oben.
Bis auf die laufenden Lüfter, kenne ich das Verhalten nur von einem defekten Netzteil.
An Hardware sind, ausser den Lüftern, nur noch die Grafikkarte und 1x RAM verbaut.
Es bleibt anscheinend nur Logicboard und/oder Prozessor als Fehlerquelle übrig.

Du hast auch mal die PMU zurückgesetzt? Nicht zu verwechseln mit dem PRAM.
  1. Mac ausschalten, wenn er nicht so oder so bereits aus ist.
  2. Die PRAM Batterie sollte zwischen 3.3 und 3.7 Volt haben, bei weniger als 3,3 Volt ist sie unbrauchbar.
  3. Batterie aus der Halterung nehmen, 10 Sekunden warten
  4. Nach dem die Batterie in Ordnung ist, wieder eingesetzt ist, den PMU Reset Button einmal drücken.
(Nicht zwei mal oder sonst wie drücken, denn dabei stürzt die PMU ab.)

5. Noch mal 10 Sekunden warten und dann das Stromkabel wieder in den Mac stecken.
6. Den Mac starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach stromversorgung vom USB kaputt.

das hast du leider öfters, weil irgendwelche honks versuchen an diesen vintage geräten ihre handys aufzuladen.

wenn du eine USB karte da hast, könntest du mal versuchen, ob die tastatur daran das tut, was sie soll.


hast du eigentich mal probiert von CD zu booten? wenn man die SATA kabel zieht, sollte das optische von alleine gefunden werden.
 
klingt nach stromversorgung vom USB kaputt.

das hast du leider öfters, weil irgendwelche honks versuchen an diesen vintage geräten ihre handys aufzuladen.
Aha, und was sollte da am USB-Host dabei kaputt gehen? Offensichtlich weißt du nicht wie USB funktioniert. Wenn der Host sagt, er hat nur 500mA dann gibts auch nicht mehr als 500mA oder der Host hält sich nicht an den USB Standard aber insbesondere die alten Macs halten sich sehr strikt an den USB Standard. Und dass die Stromversorgung vom USB-Host kaputt sein soll...der TE hat doch schon geschrieben, dass er das Netzteil erfolgreich in einem anderen Mac geprüft hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Du hast auch mal die PMU zurückgesetzt? Nicht zu verwechseln mit dem PRAM.
  1. Mac ausschalten, wenn er nicht so oder so bereits aus ist.
  2. Die PRAM Batterie sollte zwischen 3.3 und 3.7 Volt haben, bei weniger als 3,3 Volt ist sie unbrauchbar.
  3. Batterie aus der Halterung nehmen, 10 Sekunden warten
  4. Nach dem die Batterie in Ordnung ist, wieder eingesetzt ist, den PMU Reset Button einmal drücken.
(Nicht zwei mal oder sonst wie drücken, denn dabei stürzt die PMU ab.)

5. Noch mal 10 Sekunden warten und dann das Stromkabel wieder in den Mac stecken.
6. Den Mac starten.

Eigentlich habe ich alle "Spielchen" schon durch, die ich kenne und die ich im Internet gefunden habe.
Dazu gehört natürlich auch die Batterie ausbauen (die ist NEU, siehe #4), den Reset-Schalter drücken usw.

Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, werden die Einstellungen nicht mehr gespeichert.
Bei einem beim Neustart zeigt der Mac dann z.B. an, dass Datum/Uhrzeit zurückgesetzt wurden.

Fragen:
Wird mit dem Resetschalter nicht der Restrom aus den Bauteilen gelöscht, damit der Mac alle Einstellungen vergisst?
Sollte ein MDD nicht auch ohne Batterie starten können?
 
klingt nach stromversorgung vom USB kaputt.
das hast du leider öfters, weil irgendwelche honks versuchen an diesen vintage geräten ihre handys aufzuladen.
wenn du eine USB karte da hast, könntest du mal versuchen, ob die tastatur daran das tut, was sie soll.
hast du eigentich mal probiert von CD zu booten? wenn man die SATA kabel zieht, sollte das optische von alleine gefunden werden.

Was hat USB mit dem schwarzen Monitor zu tun?
Der Mac müsste ohne Maus/Tastatur (und ohne IDE-CD/DVD, ohne IDE-Festplatte) bis zum grauen Bildschirm starten.

Wie kann ich von CD booten, wenn der Mac nicht hochfährt bzw. Maus/Tastatur nicht funktionieren?
Maus/Tastatur funktionieren auch nicht an einer PCI-USB-Karte.

Was für SATA-Kabel ziehen, wenn kein SATA da ist?
Ein Powermac G4 kennt serienmäßig nur IDE!

Der defekte MDD hat mittlerweile kein CD/DVD-Laufwerk, keine Festplatte und kein Modem mehr.

Der defekte MDD hat nur noch das Nötigste:​
Netzteil, Logicboard, Prozessor,​
AGP-Grafikkarte oder PCI-Grafikkarte,​
1x Ram-Baustein, neue Batterie und Lüfter.​
Extern angeschlossen sind max. USB-Maus, USB-Tastatur und Monitor.

Meiner Meinung nach bleibt nur Logicboard oder Prozessor als Fehlerquelle übrig.
Meine Frage: Kann man irgendwie herausbekommen, ob es am Logicboard oder Prozessor liegt?
 
Meine Frage: Kann man irgendwie herausbekommen, ob es am Logicboard oder Prozessor liegt?

Das mit dem Board vermutete ich ja bereits in #2.
Ohne entsprechende Austauschteile lässt sich das m.W.n nicht rausfinden.

Jedoch würde ich keinen laufenden G4 dafür zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Frage: Kann man irgendwie herausbekommen, ob es am Logicboard oder Prozessor liegt?
Nicht ohne Trennen und Austausch der beiden Teile. Beim MB sind aber die Chancen auf einen Defekt um ein Vielfaches höher - insofern ist meine Präferenz eindeutig, da du das Netzteil (noch weitaus anfälliger) ja bereits getestet hast. Wobei ich da auch noch mal einen Gegentest machen würde - das funktionierende Netzteil des anderen MDD im defekten ausprobieren.
 
Noch Fragen:
Sind die Logicboards aus den unterschiedlichen MDD-Modellen alle gleich - und nur die Prozessoren sind unterschiedlich?
Könnte ich irgendein MDD-Logicboard nehmen (z.B. mit single CPU) und mit meiner 867 MHz DP CPU kombinieren?
 
die single u. dual Logic Boards vom 867 mhz sind soweit ich weiß andere
ich habe zumindest auf dem 867 mhz logic board (Dual) auch nicht den 1.25 ghz (Dual) Prozessor zum laufen gebracht
warum auch immer
ich vermute das das irgendwie auch bei dir das problem ist, dass es am logic board und prozessor board liegt
single dual - dual dual - dual single
müsste mal schaun welche rev. das dual 867 mhz logic board hat

ich hatte bis vor kurzem auch den 867er (Dual) logic & prozessor board am laufen, welcher nun in der ecke leer steht
habe aber nun alles an/in meinem 1.25er (Dual) am laufen

aaaaach, noch was: mal die Ram Riegel tauschen, oder mit weniger/anderem Ram starten ggfs, und:
mal schaun ob unter dem Logic Board keine schraube ist :xsmile:
mag evtl seltsam klingen war aber bei mir mal so ...
 
die single u. dual Logic Boards vom 867 mhz sind soweit ich weiß andere
AFAIK sind die gleich.
ich habe zumindest auf dem 867 mhz logic board (Dual) auch nicht den 1.25 ghz (Dual) Prozessor zum laufen gebracht
warum auch immer
Du musst dafür auch den Frontside-Bus anpassen. Der 1.25 Dual braucht AFAIK nen 167 MHz FSB, der 867 Dual nen 133 MHz FSB, d.h. out of the Box wird ein 1.25 Dual aus einem entsprechenden MDD nicht in einem 867er Board laufen. So zumindest in meiner Erinnerung, lange ist es her.
 
ich hätte noch einen mdd 1,25 dual abzugeben …
 
Noch Fragen:
Sind die Logicboards aus den unterschiedlichen MDD-Modellen alle gleich - und nur die Prozessoren sind unterschiedlich?
Könnte ich irgendein MDD-Logicboard nehmen (z.B. mit single CPU) und mit meiner 867 MHz DP CPU kombinieren?

Die sind m.W.n nicht gleich. Sie haben aber etwas gemeinsam:
Beide sind ziemlich schnell durch bspw. statische Aufladung zerstört. Schneller als ein Mac heute.

Daher riet ich bereits in #2 und #12 dazu keinen laufenden G4 zu zerlegen um einen anderen damit eventuell wieder zu beleben.
"Andere" Teile irgend woher wären da sicher nicht schlecht.
 
Was hat USB mit dem schwarzen Monitor zu tun?
Der Mac müsste ohne Maus/Tastatur (und ohne IDE-CD/DVD, ohne IDE-Festplatte) bis zum grauen Bildschirm starten

jap, das stimmt natürlich.

nu wenn die tasta nicht richtig funktioniert, dann wärst du eventuell auch noch vorm PRAM reset ohne es zu wissen. :)

(oder ich habe bei dem statement jetzt auch wieder was übersehen)

Wie kann ich von CD booten, wenn der Mac nicht hochfährt bzw. Maus/Tastatur nicht funktionieren?

eigentlich müsste das CD laufwerk automatisch gefunden werden, wenn was bootfähiges drin ist und keine festplatte angeschlossen oder zuletzt kein startvolume ausgewählt wurde. habe ich aber an einem G4 nie bewusst ausprobiert, nur an old world macs.

Meine Frage: Kann man irgendwie herausbekommen, ob es am Logicboard oder Prozessor liegt?

apple hardware test (AHT)

aber auch das benötigte halt erst mal, dass bootfähige CDs irgendwie automatisch gefunden oder angewählt werden können...
 
Zurück
Oben Unten