PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Da mein PowerMac nun auch da ist und ich ihn schon 3 Tage benutze, wollte ich eine kurze Info geben.

Zur Performance braucht man keine Worte zu verlieren - einfach nur toll. Das starten von Programmen dauert nie länger als 5 sekunden. Dann steht die Anwendung zur Verfügung und man kann loslegen. Einzigste Aussnahme bei mir Photoshop CS2. Das nimmt siche eine Auszeit von ca. 15 Sekunden.
Von der Lautstärke der Lüfter war ich zu erst enttäuscht. Nach den Postings hier dachte ich, er wäre fast Geräuschlos. Ist er aber nicht. Er ist ungefähr doppelt so laut wie der Mini. Er ist aber immer noch ein ganzes Stück leiser als mein Vaio Tower-PC. Man gewöhnt sich daran aber wieder sehr schnell und dann ist es nur noch ein Hintergrundgeräusch.
Beim überspielen der Daten vom Mini zum Power wurde der Mini nach 15 Minuten übrigens lauter als der PowerMac ;)
 
Naja, im PowerMac sind ja auch ein paar Lüfter mehr drin, als im Mini.
Aber dennoch ziemlich leise - soagr leiser als mein Gigabit Switch (und der hat nur EIN Lüfter drin!)

Mein PM (letzten Mittwoch eingetrudelt) hat auch den Mini ersetzt.
Ich war vollkommen baff, als ich den zum Speicherupdate aufmachte und mir die Verarbeitung anschaute. Da bekommt man ja noch richtig was fürs Geld. Und auch der hohe/höhere Preis wird einem nun klar, woher das kommt.
Vielleicht wundert den einen oder anderen meine Verwunderung darüber, aber es ist/war das erste Mal, daß ich einen PowerMac aus der Nähe, live und das Innenleben gesehen habe.

Äääh, die Prozessorkühlung - ist das eine Wasserkühlung oder rein mit "Luft'?
 
Bei den Dual 2,7er und 2,5er war es Wasser, bei den Quads ist es glaub ich auch Wasser bei den anderen Luftkühlung :).
 
Hm, bin nur stutzig geworden weil auf dem "Bodenblech" links in der Ecke ein kleiner Aufkleber vorhanden ist, daß man darauf achten soll, daß hier keine Flüssigkeit sein darf.
Und den "G5" Kasten habe ich mir nicht getraut abzunehmen, um nachzuschauen. Die Apple PM DualCore-Seite schweigt sich darüber auch leider aus.
Aber Temperaturmäßig mit rund 50° @ idle müßte das luftgekühlt sein.
 
XVCD schrieb:
Hm, bin nur stutzig geworden weil auf dem "Bodenblech" links in der Ecke ein kleiner Aufkleber vorhanden ist, daß man darauf achten soll, daß hier keine Flüssigkeit sein darf.
Und den "G5" Kasten habe ich mir nicht getraut abzunehmen, um nachzuschauen. Die Apple PM DualCore-Seite schweigt sich darüber auch leider aus.
Aber Temperaturmäßig mit rund 50° @ idle müßte das luftgekühlt sein.

Die Wärme wird wahrscheinlich über Heatpipes an die Kühlkörper gegeben, das ist aber etwas anderes als eine Wasserkühlung es gibt z.B. keine Pumpe, der Kreislauf basiert nur auf Siden und kondensation.

Diese (sehr sehr geringe) Flüssigkeitsmenge kann austreten und ist im normalfall giftig :).

50-60° im Idle hat mein Dual 2,7er der 100%ig Wassergekühlt ist auch :D.
 
@s_ko: wie lange hast du auf deinen PM gewartet?
 
mono. schrieb:
@s_ko: wie lange hast du auf deinen PM gewartet?
Steht doch auf den letzten zwei Seiten: Am 08.02. hat er bestellt, und gestern hat er geschrieben, dass er den PM jetzt seit drei Tagen im Einsatz hätte, Lieferdatum also der 15.02.
 
Jupp :music

@macfreak-ac
Ist aber auch ganz schön hart von Apple, Dich schon 3 Wochen auf Ersatz warten zu lassen. Ist ja bald fast besser, vom Kauf zurückzutreten und neu zu kaufen. Geht wahrscheinlich schneller.
 
@s_ko:
Ja, in der Tat. Am Montag geht's rund... :rolleyes:

Aber lass Dir mal Effendi's Geschichte erzählen. Das toppt alles bisher Dagewesene!
 
wo kann man seine geschichte nachlesen?
 
Musst Du Dir erzählen lassen. Vielleicht kann ich ihn mal überreden die Odyssee hier zusammenzufassen. :)
 
oh ja, das wäre sehr nett
 
Probleme mit dual und quad core G5

Hallo Zusammen

wollte hier mal ein paar Probleme die ich mit den neuen G5 hatte schildern.

Zuerst hatte ich ein 2.3 dual core G5. Nach ca. 10h Betrieb während dem abspielen einer DVD hat sich dieser urplötzlich verabschiedet. Starten mit on/off Knopf nicht mehr. Tot!! DOA. Austausch beim Apple Händler. Habe dann gegen Aufpreis auf einen 2.5 Quad aufgerüstet.
Dieser stürzt mir öfters ab wobei er dan LED 2 (overtemp) aufleuchten lässt.
Vorgängig war auch immer die Lüftung sehr laut.

Schade, habe seit über einem Jahr ein 12" Powerbook, keine Probleme und mir deshalb einen G5 gekauft.
Bin zum Teil ziemlich frustriert und genervt, wenn man bedenkt, was ich für die Kiste bezahlt hatte!!

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Quad?

Gruss Pascal
 
Hallo Pascal

Ich glaube diesen Thread lesen extrem wenig G5 Quad User ;)

Basierend auf deiner Beschreibung vermute ich eine Überhitzung der CPU(s), was an einer fehlerhaften Flüssigkeitskühlung liegen könnte, oder ein ergänzender Lüfter bringt nicht die volle Leistung.
Durch die Überhitzung wird ein thermal shutdown ausgelöst.

Zur Kontrolle bietet sich der Temperatur Monitor von Bresink an, oder der Hardware Monitor von Bresink, dieser zeigt dir auch die Lüfterdrehzahlen an und einiges mehr, wenn er registriert ist.

Schau dir auch mal die system.log mit dem Konsole Programm an (Programme/Dienstprogramme).
Suche nach Zeilen wie "Power Management received an overtemp signal. Going to sleep." oder "localhost kernel: PowerMac11,2 Thermal Manager: Thermal Runaway Detected: System Will Sleep.

Wenn diverse Resets keine Besserung bringen, fürchte ich dass eine Reparaur notwendig ist.

SMU Reset

1. Mac ausschalten
2. Stromkabel entfernen
3. Warte 15 Sekunden
4. Stromkabel einstecken
5. Mac einschalten


Open Firmware Reset

Booten (apfel+alt+o+f) und folgende Befehle eingeben:

reset-nvram (enter) setzt das NVRAM auf factory default
reset-all (enter) setzt das PRAM und das logic board auf factory default

Auch ein Hardware Test könnte verwertbare Ergebnisse liefern, eventuell angezeigte Fehlercodes solltest du dir notieren.
Während des Tests laufen die Lüfter auf Hochtouren, nicht erschrecken, das ist normal.
 
wenn ich einen G5 2.0 dual im refurb kaufe is kein airport drin,
soll ich selbst einbauen, darf ich das, is das einfach? oder garant. futsch?
hab grad gelesen da gäbs komp probleme falls ich eine wahllos bestelle nach dem zufallsprinzip

falls nicht wie kommt sie dann rein? kann das Herr Refurbisch machen?

oder so:

http://www.cyberport.de/item/995/993/0/16131/apple-airport-extreme-karte.html

die kostet 72.90, das geht ja
kann ich die kaufen und die mit meinen nicht vorhandenen wurstfingern reinwuchten?
 
Ist kein Problem peppermint. Die Airportkarte wird in den dafür vorbereiteten und gut zugänglichen Schacht gesteckt, Antenne innen und aussen dran und fertig ist.

Frank
 
vor nich allzulanger zeit posteten user hier ein problem mit komp.äten
aber nun anscheinden hat sich das erledigt..gott seidank
 
Hallo

In den G5 Dual-Core Modellen kann man die bisher üblichen Airport Karten nicht verwenden.
Wie man die Kombi Airport und BT in einen Dual-Core einbaut ist im folgenden Thread mit Bildern beschrieben:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=143115&highlight=Airport

Wenn man genauer sehen möchte wie es eingebaut aussieht, kann man das im Folgenden Link sehen:

PhotoAlbum11

Wenn du einen älteren (Single Core) G5 Dual kaufen möchtest, kannst du die Airport Karte aus dem Cyberport link nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peppermint schrieb:
kann das Herr Refurbisch machen?

Hab den Dual-Core im refurb gekauft und bin sehr zufrieden. Der Herr dort kann auch airport einbauen. Allerdings sollte man sofort oder sehr zügig bestellen, denn die Dinger werden fast am nächsten Tag verschickt. Jedenfalls war es bei mir so.
 
wieviel hast du gezahlt für den extra-einbau inkl. karte?
wieviel kostet dein g5 aus dem refurb?
 
Zurück
Oben Unten