PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Thorne^ schrieb:
Abgesehen davon das der DC 2.0 als refurbished 1399,31€ kostet, hat er da nur 512MB statt 2.5GB Ram, nur die normalen 12 Monate Garantie statt wie bei mir mit AppleCare bis März 2008. (Infos Applecare: http://www.apple.com/de/support/products/overview.html)
Update: Preis gesenkt

...im Apple store kostet er 1399,- inkl. MwSt. .... wenn ich ihn von dir "privat" kaufe, ist das wie exklusiv MwSt. un muss sich daher mit den 1200,- € exkl. MwSt. messen ;)
 
in2itiv schrieb:
...im Apple store kostet er 1399,- inkl. MwSt. .... wenn ich ihn von dir "privat" kaufe, ist das wie exklusiv MwSt. un muss sich daher mit den 1200,- € exkl. MwSt. messen ;)

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Da kann ich mir noch so viel Mühe geben, das kann ich nicht nachvollenziehen, da die meisten (so wie auch ich) Preise inkl. Mehrwertsteuer zahlen müssen wenn wir im örtlichen oder Online-Handel einkaufen.
Wenn man also ein Gerät als Privatperson (in diesem Fall einen Mac) inkl. MwSt erworben hat, ist der ursprüngliche Kaufpreis inklusive MwSt. die Basis für die Ermittlung des Gebrauchtwertes.

Es wäre natürlich toll wenn man alles ohne MwSt kaufen und verkaufen kann, das entspricht aber leider nicht der Realität, vielleicht ist das auf irgendeiner tropischen Insel möglich, bei uns jedenfalls nicht.
Wenn du alles ohne MwSt zu zahlen einkaufen und verkaufen kannst, ist das eine feine Sache für dich und Leute die von dir etwas gebrauchtes kaufen, nur solltest du das nicht verallgemeinern.

Aber das sollten wir wohl eher in der Macuser Bar diskutieren, als in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
wisst ihr ob ich die einbauen kann in den dual, oder ob ich da auf was achten muss? Western Digital RAPTOR WD740GD - 74GB 10000rpm 8MB 3.5zoll SATA150 :)
http://www.cyberport.de/item/1074/9...d740gd--74gb-10000rpm-8mb-35zoll-sata150.html

also die 160er rausnehmen, bei ebay verkaufen und die raptor 10.000 einbauen, als Systemplatte. dann noch ne 250er als Zweitplatte kaufen von Samsung ne spinpoint als Workplatte für Photoshop.

oder besser so:
die Originale 160er als Workplatte für Photoshop drinlassen und einfach in den 2. Port die raptor 10.000 und nur das system drauflaufen lassen.
oder muss das OSX immer auf der ersten platte laufen?

die raptor mit 10000 wird wohl recht laut sein oder?

Also wenn, dann gleich 2 Raptoren und als RAID 0. Damit hast du wirklich geile Performance. Die 250er würde ich dann als Backup-Platte nehmen, für RAID 0 ist ein Backup ja auch erforderlich.

Mein Dual 2GHz G5 läuft so schon seit May 2005 ohne Unterbrechung und die Performance durch RAID 0 ist genial.
 
Habe mir soeben eine Samsung Spinpoint 2504C Festplatte besorgt (250 GB), die als 2. Festplatte in einen Powermac G5 Dualcore 2.0 (late 2005) eingebaut werden soll.

In der Einbauanleitung von Samsung finde ich den folgenden Hinweis:

Jumper-Einstellung für SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeitslimit (nur für SATA 3,0 Gb/s Geräte): Gelegentlich kann es vorkommen, dass SATA 1,5 Gb/s-Hosts aufgrund von Problemen beim Schnittstellenprotokoll keine SATA 3,0 Gb/s Schnittstellenverbindung herstellen können. In diesem Fall kann der Jumper wie in der Abbildung unten gesetzt werden, um das Gerät zu zwingen, die SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeit zu verwenden.

Im Apple Datenblatt zum G5 heißt es ja in der Rubrik Massenspeicher:

...zwei Erweiterungspositionen für 3,5" Festplatten mit je einem Serial-ATA-Controller (150 MB/Sek.)...

Sollte ich dieses Jumper-Teilchen also entsprechend einsetzen?
 
Danke. Ich werde die Platte dann mit dem entsprechend eingesetzten Jumper einbauen.
 
äh – da ja "bald" neue PMs kommen, macht es sinn "jetzt" noch einen G5 dual zu kaufen?
ich würde ihn spät. in 6 monaten wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der liste der 100 besten Produkte 2006 ist am anfang diese GRAKA
http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,125706,pg,4,00.asp

nVidia GeForce 7600 GT


was is da besser als mit der shipped karte?
is die kompatibel mit Apple`? kann man die in die aktuelle G5 serie einbauen?
falls ja: einfach austecken und einstecken oder is das schwierig?
oder kann man die alte drinlassen und die neue in den PCI slot stecken
damit 2 GRAKAs drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, du kannst keine PC Grafikkarten in einen Powermac einbauen.

Bye,

Carsten
 
Ich glaube, bei den PCI-Express-Karten hat das noch niemand definitiv ausprobiert, oder?
 
Wer seinen G5 mit GeForce 6600 bestellt hat, obwohl die Performance bereits im Vorfeld bekannt war ... SELBST SCHULD! Wenn man sich schon einen PM G5 kauft, sollte man doch nicht gerade bei der Grafikkarte sparen.
 
ricky2000 schrieb:
Ich glaube, bei den PCI-Express-Karten hat das noch niemand definitiv ausprobiert, oder?

Es gibt eine Menge Leute, die das schon ausprobiert haben, es funktioniert definitiv nicht!

Bye,

Carsten
 
4motion schrieb:
Wer seinen G5 mit GeForce 6600 bestellt hat, obwohl die Performance bereits im Vorfeld bekannt war ... SELBST SCHULD! Wenn man sich schon einen PM G5 kauft, sollte man doch nicht gerade bei der Grafikkarte sparen.

Das kann man so nicht stehenlassen, denn zum einen war anfangs relativ wenig über die Leistung der 6600 bekannt (zumindest wenn man von der Leistung in Motion oder vor allem Aperture spricht, da wurde man quasi von Apple hinters Licht geführt) und zum anderen konnte man ja wohl auch kaum davon ausgehen, dass es nach einem halben Jahr immer noch keine regulär nachträglich zu kaufende Aufrüstoption gibt.

Und seien wir mal ehrlich, für sehr viele professionelle Anwendungsbereiche ist die Leistung der Grafikkarte einfach total egal - Photoshop, Logic Pro, Mathematica, usw. scheren sich nicht die Bohne darum, ob eine 6600 oder eine 7800GT eingebaut ist. Im Grunde genommen fallen mir ad hoc nur zwei professionelle Anwendungen (von Nischenanwendungen abgesehen) ein, die die GPU wirklich brauchen: eben Motion und Aperture. Und wenn man eine der beiden Anwendungen eben erst entdeckt hat, nachdem man seinen PM (der für andere Anwendungen ausgelegt war) schon hat, dann hat man eben dieses Aufrüstproblem. Von "selbst Schuld" wage ich da kaum zu sprechen.

Anders sieht's nur aus, wenn man sich jetzt noch einen PM zulegt für Motion/Aperture.

Tschüss,

Carsten (leidgeprüfter früher G5 DC und Aperture Nutzer)
 
aha. interessant. mit dem Thema im nachhinein aufrüsten befasste ich mich leider nie. is es denn unmöglich die GRAKA der aktuellen G5s generell auszutauschen gegen eine bessere?

nutze zu 95% nur photoshop aber wegen dem einen oder anderen neuem Spiel....für zwischendurch
 
Klar kann man nachrüsten ... zum regulären Ersatzteilpreis von ca. 600 EUR kriegst die 7800GT jederzeit. Trotzdem verstehe ich es nicht wirklich, wie wer gerade bei der Grafikkarte sparen kann. Die Standardkarten im PowerMac waren nie gut.
 
ok. warum gleich mitbestellen wenn mans austauschen kann?
 
Weil man die GeForce 7800GT beim Neukauf eines Macs für schlappe 350,- EUR Aufpreis bekommt.
 
also ich würde meine originale apple 7800er geforce verkaufen.

halt für 500€ + versand. aber dafür ist gleich der leise arctic cooling silencer5 rev3 montiert. der nvidia lüfter wird beigelegt, stromkabel zum mainboard ebenso.

habe für die geforce 650€ + 30€ für den lüfter bezahlt. lief jetzt ca. 7-8 wochen in meinem quad.

verkaufe jetzt all meine top-hardware (quad+30" cinema display, geil ram, western raptor hd, isight usw.) um mir im august/september was neues zu gönnen.
so lange investiere ich das geld lieber in aktien :D



also bei interesse der komponenten pm oder mail an
butch.000@freenet.de

ps: nicht verschieben plz ;)
 
Powermac G5 für Photoshop CS2?

In den nächsten Wochen werde ich wohl auch bei der kleinsten G5-Maschine zuschlagen. Für unter 2.000,00 EUR ist man ja jetzt schon dabei (inkl. Bluetooth/Airport und 3 Jahre Garantie bei einigen Shops). Ich brauche den Mac überwiegend für Bildbearbeitung mit Photoshop CS2. Zur Zeit rödelt bei mir noch ein G4 Dual mit 867 MHz und 1,75 GB RAM. Das dauert dann schon mal, wenn ich mit RAW-Dateien arbeite. Mein alter Formac Pro Nitron 20-Zoll-Röhrenmonitor soll dann ebenfalls nach fast 10 Jahren in Rente gehen, der hat's verdient... Seine Nachfolger werden höchstwahrscheinlich zwei Eizo CE210W TFTs werden.

Aber nun zu meinen Fragen. Was sollte ich neben der Grundausstattung noch dazunehmen?

2 GB RAM erscheinen mir fast zu wenig, die habe ich ja fast jetzt schon. Ich denke, für Bildbearbeitung sollten aber wohl maximal 4 GB mehr also genug sein?

Bei den Festplatten dachte ich an zwei Platten mit je 400 oder 500 GB, die dann als kleines RAID-1-System ihren Dienst tun sollten. Hier wäre ich für Empfehlungen dankbar!

Zur Grafikkarte: da ich weder am Computer spiele noch Filme bearbeite und auch nichts mit 3-D-Animationen zu tun habe, reicht da die Standardkarte? Oder empfiehlt sich da doch eine größere wegen des zweiten Monitors?

Grundsätzlich sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nichts gegen die kommenden neuen Intel-Varianten beim Mac Pro habe. Mir ist es nur in der Summe zu teuer, die ganze Software neu anzuschaffen, nur damit sie vernünftig läuft. Und bis Photoshop angepasst ist, dauert's ja sowieso noch ein Weilchen.
 
Zurück
Oben Unten