PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Diskutiere mit über: PowerMac Dualcore: erster Eindruck im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. ricky2000

ricky2000 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich schreibe jetzt schon wieder auf nem Mac, der Dualcore ist vor kurzem eingetroffen. :)
    Gestern(!) "processing order", heute schon da.
    Der erste Eindruck ist super. Es ist übrigens der Kleine in der Grundausstattung, also 2x2GHz mit (noch) 512MB und der GeForce 6600LE, die zum Glück passiv gekühlt ist. Deshalb wohl auch die schneller Lieferung, BTO hätte länger gedauert.
    Der Rechner ist sehr leise, die Lüfter sind quasi nicht zu hören, kein Fiepen, Piepen, Brummen oder Quietschen vom Netzteil (lässt sich auch mit Systemload nicht künstlich erzeugen). Die Lüfter bleiben selbst nach 10min 100% Auslastung noch still. CPU-Temperatur war dann bei etwa 64°C

Ich schätze, er ist ungefähr genauso leise wie der 1.8 Single, den ich vorher hatte, vielleicht sogar noch minimal leiser.
    Bin soweit also sehr zufrieden, werde ihn aber skeptisch im Auge behalten :).
    Bei Fragen: nur keine Hemmungen ;).

Edit: Hätte ich fast vergessen: Kam mit 10.4.2 und nicht mit 4.3, wie ich gedacht hätte.

Zuletzt bearbeitet: 27.10.2005
  2. Andreas.Kromke

Andreas.Kromke Banned

Klingt ja hochinteressant. Fall ich mein Geld wiederbekommen sollte ...

Ist der interne "Lautsprecher" immer noch so eine miese Quäke?

Auch keine Störgeräusche in externen Lautsprechern?

3. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

Hallo ricky2000

Gratuliere zum neuen Mac :) Dein erster Eindruck klingt vielversprechend, scheinbar der erste G5 Mac, der so arbeitet wie man es sich schon immer gewünscht hat.
    Falls es sich ergeben sollte, dass ich noch ein paar Hundert Euro dafür übrig habe, werde ich wohl den Dual 2.0 verkaufen und den neuen Dual 2.0 bestellen.

4. vava

vava Gast

Glückwunsch, und mehr Glück als mit deinem letzten Modell

Beherrscht die NVIDIA Grafikkarte die Pivot Funktion?( Drehen des Bildes um 90°, Einstellbar in den Systemsteuerungen unter Monitor)

Wenn ich mich richtig erinnere wurde das bis jetzt nur von den ATI Karten unterstützt.

5. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

SEHR SCHÖN zu hören :D

EDIT: ... oder besser es nicht zu hören! ;)

6. vonkalb

vonkalb MacUser Mitglied

hallo ricky 2000

wo hast du denn deinen pm bestellt? Ich habe meinen schon am 13. 10. bestellt (dual 2x2 ghz), er wurde dann in einen dualcore 2 ghz umgewandelt. Allerdings heißt es bei mir, dass er erst ab 15.11. lieferbar ist, besellt direkt beim apple-store. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass Du deinen schon hast. Ich habe ihn allerdings mit der 256er geforce bestellt, aber deswegen kann es doch nicht zu dieser Verzögerung kommen, oder?

Grüße
    vonKalb

7. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

ich glaube, daß es genau deswegen zu der verzögerung kommt, denn der 2,0er und der 2,3er ist ja momentan innerhalb 24 stunden versandfertig.

8. ricky2000

ricky2000 Thread Starter MacUser Mitglied

Hello again!
    Hab aus Gewohnheit erstmal OS X platt gemacht und neu installiert. Die ganzen Trials und Sprachen und Druckertreiber braucht ja kein Mensch und ausserdem kommtes mir so vor, als ob die Werksinstallationen immer ewig brauchen, um andere Rechner im Netzwerk zu finden.

@andreas.kromke: Über den digitalen Audio out kann ich keine Störgeräusche hören. Den analogen habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ja, der interne scheint genau die gleiche Tröte zu sein ;).

@vava: Ich finde den Button dafür nicht, deshalb könnte deine Vermutung stimmen (Screenshot im Anhang). Schade, mein Display ist drehbar, hätte nix gegen eine Pivot-Funktion gehabt :(.

@vonkalb: Ich habe im Applestore bestellt. Wie gesagt, Grundausstattung, innerhalb von 24h versandfertig (halt Lagerware). BTO hätte mindestens 8 Tage länger gedauert.

Übrigens ist der Karton anders als beim alten. Dieser ist jetzt hochkant, die schmale Seite ist jetzt oben. Nur so als Details am Rande :).

Anhänge:

9. djdc

djdc MacUser Mitglied

Kein Zirpen? Woooow! :D

Hm, also den 1,8er würde ich nicht gerade als leise bezeichnen. Da haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Ansicht, was ein leiser Rechner ist. ;)

10. Andreas.Kromke

Andreas.Kromke Banned

Meiner war superleise.

PS: Ich hatte mal einen 520ST+, der war noch leiser ...

Die Seite wird geladen...