Powerbook USA

Die sales tax wird erstattet wenn man nachweisst, dass das gekaufte Gut ausgeführt wird, aalso stimmen Eure Berechnungen nicht ganz. Es ist noch etwas günstiger.

Will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wer die Einfuhrumsatzsteuer umgeht begeht Steuerhinterziehung, aber das ist jedem sein eigenes Bier.

Gruss
 
Original geschrieben von Bolitho
Die sales tax wird erstattet wenn man nachweisst, dass das gekaufte Gut ausgeführt wird, aalso stimmen Eure Berechnungen nicht ganz. Es ist noch etwas günstiger.
 
Jein... Entweder bezahlt man die sales tax und zahlt keine Einfuhrumsatzsteuer, oder man meldet die Ausfuhr an, bekommt die sales tax zurück, bezahlt dann aber Einfuhrumsatzsteuer.

Was man letztendlich macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Greetz,
macfreak
 
Nochmals Kauf in USA

Ich habe die Nase voll von meinem Acer-Notebook und würde mir gerne ein Powerbook kaufen. Allerdings sind die Preise hier trotz EDU-Rabatt immer noch sehr hoch, so daß ich überlege mir ein Powerbook in den USA zu besorgen. Hier noch 3 Fragen hierzu:

- kann man auch mit einem deutschen Studentenausweis den EDU-Rabatt bekommen?

- ist es dort möglich ein Powerbook mit deutscher Tastatur zu bestellen bzw. in einem Apple-Store zu erwerben? Auf der Apple- Bestellseite besteht nur die Wahlmöglichkeit zw. spanischem und amerikanischem Layout.

- gibt es tatsächlich die Möglichkeit in Deutschland vom Appleservice die Tastatur tauschen zu lassen ohne größere Mehrkosten? Was kostet das denn?

Danke und herzliche Grüße
Ameise
 
In Amerika sind Preise ohne Steuern. Kommen noch dazu.
 
Erst mal will ich betonen das meine Rechnung sehr wohl die Einfuhrsteuer beinhaltet. Das die sales tax wegfällt ist um so besser.

Bloß wie weise ich die Ausfuhr nach? Wo melde ich sie an? Wie viel Zeit darf vergehen? z.B. wenn ich zum Beginn der Doktorarbeit das Book kaufe und nach Jahren damit engültig nach Deutschland zurückkehre, aber zwischendrin mehrfach in Deutschland zu Besuch bin?
 
neue situation

nun bin ich nicht der, der mit seinem powerbook nach deutschland zurückkommt, sondern es kommt eine amerikanische freundin.
die studiert hier für ein semester, und wäre so freundlich neben ihrem eigenen laptop noch ein powerbook mitzubringen. kann sie einfach beide als ihr eigen deklarieren, also nichts angeben, oder wird das irgendwo aufgeschrieben, so dass sie dann auch wieder mit 2 laptops das land verlassen muss?
kann es auf diese weise zu irgendwelchen komplikationen kommen? oder kann sie mit ganz ruhigem gewissen einfach durch den zoll laufen, und in 6 monaten mit einem laptop wieder nach hause fliegen.
 
wenn du etwas illegal am zoll vorbei einführst hast du keinerlei zugriff mehr auf deine garantie und gewährleistung.
nur mal so nebenbei.
 
lass sie das Ding einfach auspacken und nur mit Netzteil und sonstigem Zubehör mitbringen.Evtl mit ner gescheiten Notebooktasche.
OVP und Folien etc. kann sie dir ja schon vorher per Post schicken, dann gibts garantiert keine dummen Fragen.
 
Ich fliege Ende März in die USA und will mir dort ein iBook 12" kaufen!

Kann bitte jemand von den genannten Möglichkeiten für die Wiedereinfuhr nochmal die beste vorstellen, bin etwas :confused:

Kann ich Studentenrabatt mit meinem deutschen Studiausweis bekommen?

Gruß

J-man
 
@Grady
Für hochwertige elektronische Geräte, die man z.B in den Auslandsurlaub mit nimmt, gibt es beim Zoll das Auskunftsblatt "Rückwarenregelung INF 3" siehe : http://www.zoll.de/faq/index.html#INF3
In diesem kann man dann alle seine wertvollen Habseligkeiten eintragen (mit Seriennummern und beigefügtem Kaufnachweis) und dann beim nächsten Zollamt abstempeln lassen.
Rein rechtlich kann der Zoll für jedes Gut, für das der Einreisende keinen Eigentumsnachweis aus Deutschland erbringen kann, Einfuhrzoll erheben.
Das machen die Herren zum Glück nur nicht.

Man stelle sich nur mal vor was passieren würde, wenn so ein Urlauber-Bomber vom Ballermann-6 gefilzt würde und die Damen und Herren für ihre Kameras etc Zoll bezahlen müssten ...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja bei einem Notebook mit deutscher Tastatur kein Problem sein.
 
studentenrabatt kriegst du nur als us-student.
vielleicht kannst du ja drüben einen studenten fragen, ob er es für dich kauft.
die sind dort nämlich genau beim kontrollieren. (zumindest in ny)
du kannst dann wahrscheinlich auch nicht mit kreditkarte bezahlen, sondern eher mit traveller-schecks oder bar (so wie ich) - quasi "anonymes" geld.
ist kompliziert.
 
Original geschrieben von rena5
du kannst dann wahrscheinlich auch nicht mit kreditkarte bezahlen, sondern eher mit traveller-schecks oder bar (so wie ich) - quasi "anonymes" geld.
ist kompliziert.
 

ist das wirklich nötig?

Gruß

J-man
 
nun ja, zumindest hat mir das der student gesagt, der es mir drüben gekauft hat.
im vergleich zu österreich, wo man eigentlich nur sagen muss, dass man student ist (überprüfen tut das ja eh niemand) wird drüben beim kaufen der ausweis verlangt (studentenausweis + id).
es hätte ev. probleme geben können, wenn ich nun mit einer anderen kreditkarte bezahle.
muss aber nicht sein.
bar bezahlen ist natürlich super umständlich.
reiseschecks sind wohl am idealsten.
am besten du checkst dir schon mal einen studenten (sofern du keinen kennst) und fragst ihn mal.
ansonsten war das kaufen bei mir kein problem. einzig die rechnung ist auf den studenten ausgestellt, aber der servicevertrag läuft wieder auf mich, also hab ich wohl keine probleme.
 
eine andere möglichkeit ist natürlich, dass du dem studenten das geld anders zukommen lässt (überweisung,...)
 
wahrscheinlich kaufe ich das Ding einfach in einem regulären Shop, die bieten so viele Rabatte "rebates" an, da kommt der Preis fast auf's selbe raus, wenn man die ganzern unnützen Drucker etc. wieder verkauft... :)

Gruß

J-man
 
Also ich bin gerade für drei Monate in den USA und habe mir bereits ein PowerBook (mit Kreditkarte) gekauft. Eine deutsche Tastatur bekommt man hier nicht, nur US, spanisch oder vielleicht noch französisch.

Ich habe hier den sales tax bezahlt und hab die ganze Originalverpackung weggeschmissen. Zusammen mit der neuen PowerBook-Tasche nehme ich das Teil dann wieder zurück nach Deutschland.

Auch über das Ganze mit der Einfuhrsteuer habe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Aber ich meine, wenn ich die sales tax zurückfordere, muss ich ja die deutsche Mehrwertsteuer zahlen oder sonstige Steuern. Weshalb ich mit der US-Steuer wohl noch am Besten wegkomme.

Jedenfalls habe ich mir hier einen Haufen Geld gespart.

Gruß
Murdoch
 
Hallo ! Schreibe diesen Text gerade mit meinem PB G4/867, habe ich letztes Jahr in USA gekauft. Folgendes muss man bedenken:
a) Garantie nur 1 Jahr, statt 2 wie in EU
b) Netzteil kommt mit amerik. Stecker, Du brauchst also ein adapter (5Euro am Flughafen)
c) Tastatur ist wirklich nervig, meine Quelle ist comtec-augsburg.de, habe dort 75 Euro + Versand bezahlt
d) Manch ein Applehändler mault hier rum, wenn er supporten soll. Andererseits kann er aber nix machen
e) System ist eh zig-sprachig, ist also kein Problem!

Ansonsten kann ich das nur empfehlen... Habe meins im Applestore in NYC gekauft, allein das war schon ein großer & cooler Spaß. Ist so ähnlich wie hierzulande ne CD kaufen.
 
Netzteil Akku Europa

wenn du dir ein neues powerbook in den staaten oder anderswo kaufst reicht dir wahrscheinlich dieser netzteil World Travel Adapter Kit mit dem du dann adapter für fast jedes stromnetz weltweit hast ... das kostet zwar auch sauviel aber keine 110€ wie ein neues netzteil...

Und was mache ich, wenn ich mein inDeutschland gekauftes ibook in Canada benutzen möchte? Was für einen Adapter muss ich mir dann wo besorgen??????????
 
Re: Netzteil Akku Europa

Original geschrieben von irsel mehlhards
wenn du dir ein neues powerbook in den staaten oder anderswo kaufst reicht dir wahrscheinlich dieser netzteil World Travel Adapter Kit mit dem du dann adapter für fast jedes stromnetz weltweit hast ... das kostet zwar auch sauviel aber keine 110€ wie ein neues netzteil...

Und was mache ich, wenn ich mein inDeutschland gekauftes ibook in Canada benutzen möchte? Was für einen Adapter muss ich mir dann wo besorgen??????????
 

bei jedem elektrofachmarkt gibts adapter die ca 4 euro kosten........
 
Zurück
Oben Unten