Powerbook USA

Aber mit welcher Tastenkombo erzeuge ich denn jetzt genau z.B. ein Ü?
 
du brauchst kein tastenkombo, das ö, ü,ä liegt genau so wie bei der deutschen an der selben stelle. in dem fall neben L= Ö eins weiter Ä, neben P=Ü, du musst nur unter ländereinstellungen die deutsche tast anhaken, dass wars.


p.s ihr braucht keinen PB aus der USA holen, kann euch einen 1 ghz 15" anbieten oder einen 1,25 ghz, wer will kann beide haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. hab die ev. die möglichkeit mir ein powerbook an eine us-adresse senden zu lassen, wo ich es mir dann während eines ny-besuchs abhole.
hoffe es klappt alles.
danke, rena:) :) :)
 
Neue Powerbook 15" schon in den Apple-Shops?

Weiß zufällig jemand, ob man die neuen PowerBooks in den lokalen Apple-Shops (NewYork z.B.) kaufen kann?

Ich meine nicht den Apple-Store im Netz! ;)
 
Du meinst, ob sie "auf Lager" sind?
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen da mal nachzufragen. Ev. können die auch nachschauen ob es in einem anderen Store erhältlich ist und es dann "rüberschicken".

chris
 
Re: Neue Powerbook 15" schon in den Apple-Shops?

Original geschrieben von Kheldour
Weiß zufällig jemand, ob man die neuen PowerBooks in den lokalen Apple-Shops (NewYork z.B.) kaufen kann?

Ich meine nicht den Apple-Store im Netz! ;)
 

Kheldour, hier findest Du alle Kontaktdaten des Apple-Ladens in NYC:

http://www.apple.com/retail/soho/
 
soweit war ich ja schon ;) mich interessiert ja nur, ob vielleicht jemand von uns aus dem Forum gerade in US ist und dort zufällig mal gerade einen Apple-Shop besucht hat...... m:D
 
@kheldour
ich bin im nov drüben und habe fest vor mir den apple-store in soho anzuschauen.
wenn ich es schaffe einen new yorker studenten aufzugabeln, geh ich mit dem einkaufen. vielleicht krieg ich dann rabatt.

hoffe also auch stark, dass sie die neuen powerbooks schon haben und vor allem mit meiner konfiguration verfügbar...

//sind frauen hinterlistig?
 
usa-power

hey monsieur...

ich recherchiere auch gerade: habe das 1Ghz-15zoller im auge und zwar aus den usa. eine freundin wird bald in miami sein und ich habe vor, das gute stück von hier aus zu bestellen und ihr zu ihrem dortigen 2-wochen-wohnsitz posten zu lassen.

hat sich bei dir schon was neues ergeben?
- von wegen tastatur (vielleicht ersetzt ein ami-laden die tasta ja schon da drüben?)
- von wegen zoll: ich würde mal sagen, meine freundin sollte wenigstens das system installieren, die kabel nicht alle zusammen (und am besten noch eingeschweißt) transportieren und die sperrige und etwas zu aufschlussreiche packung wohl auch in amiland lassen, wa?

ach, und dann habe ich läuten hören, dass der compi noch billiger ist, wenn man ihn in den usa nicht in demselben staat bestellt, in dem man ist: von wegen steuern... checke ich überhaupt nicht, aber ist da was wahres dran?

welliwell, ich bin on fire! also: wenn's 'n paar neue infos gibt, wäre ich dankbar dafür!

thank you so,
:music the maxter drumm
 
Ich lasse mir von meinem Onkel auch ein iBook aus den USA mitbringen.
Er hat es schon bestellt und bekommt als Professor (ich denk mal er hats über die Uni bestellt)
100$ Rabatt zusätzlich.
Wie das mit den Steuern aussieht kann ich nicht sagen.

Mit der Packung und der Rechnung handle ich das ganze easy.
Mein Onkel fliegt schon ne Woche eher wie meine Tante nach Salzburg zu nem Kollegen,
mit im Gepäck, die iBook Verpackung und die Rechnung. Meine Tante kommt dann 7 Tage später nach direkt nach GER und mit dem iBook. ;)

So sollten imho keine Probleme auftreten.

Ich bezahle dann umgerechnet 1023€ für ein G4 12" iBook,
mit integriertem Airport und Bluetooth, den RAM werde ich dann hier aufrüsten (billiger).

Da es mein erster MAC ist und ich noch total grün hinter den Ohren bin,
werd ich dann auch mal einen kleinen Kommentar über meine Zufriedenheit abgeben.

So long, comA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das us pb

Da ich grad Schule Schwänze kann ich euch ja auch mal meine ultimative US-PB Idee unterbreiten .

1.Am Anfang müsst ihr euch mit dem kauf des Teiles befassen! Verwante in den US bringen wenig -> geschickter ist es wenn ihr selber oder ein kumpel hinfahrt.

2.Ihr müsst in den US ein Powerbook kaufen - das geschickteste ist wenn ihr noch einen Stundeten anlabert der euch dann nochmal Rabatt verschaffen kann.

3. Dann müsst ihr zum Flughafen. Dort wendet ihr euch an das Zollamt -> um einen Steuerrückerstattungsschein zu besorgen! Wichtig dabei ist das ihr ein Flugticket nach Europa, die Rechnung fürs PB und einen Pass besitzt. Auch noch wichtig ist das das PB noch unausgepackt in seiner Verpackung liegt, d.h. noch die verpackung noch nicht angekratzt ist. (ich hab selbst erlebt das ich in Vancouver einen Gaskocher auspacken musste und die sich alles genau angschaut haben.)
Wenn ihr dann des Steuerrückertsttungsschein ausgefüllt und mit unterschrft habt( ich bin mir nicht sicher aber ich glaube den müsst ihr dann, wenn ihr wieder in deutschland seit an irgent eine Stelle in Deutschland schicken , wenn nicht sogar an die Botschaft. -> von dieser Stelle bekommt ihr dann die 10% tax zurück!

4. Nun müsst ihr mit euerem PB Karton verschwinden , das PB rausnehmen, ein Kuscheltier kaufen oder irgent was anderes was in den Karton passt und diesen zu eurer Oma nach Deutschland per Post schicken ( falls ihr ihn überhaupt bracuht). Wenn der Karton irgentwie vom Deutschen Zoll erwischt wird dann müsst ihr euch halt ne tolle geschichte einfallen lassen ! PS: Das Styropor würd ich auf dem Flughafen lassen weil zu auffällig im Karton.

5. Jetzt müsst ihr nurnoch in den Flieger steifen . Die Anleitungen und den Rechnungskram würde ich übrigens im Staugepäck unterbringen falls euch doch jemand kontroliert.

6. In Deutschland lauft ihr übrigens ganz cool und ohne schlechtes gewissen am Zoll verbei weil ihr nämlich im Flieger eurer PB auspackt und dort ein bischen drauf rumhackt ->dann ist es nicht mehr neu und keiner wird sich beschweren.

Ach übrigens : wenn euch das ganze zu viel aufwand ist dann bezahlt doch einfach die deutsche umsatzsteuer denn zoll müsst ihr auf laptops sowieso keinen zahlen ->


mfg andy
 
Und wozu den ganzen Rechnungsaufwand und Karton hin und hergeschicke?

Wer auf den Karton verzichten kann läßt in in den USA, schickt die Rechnung per Post an sich selbst und klemmt sich das PB oder iBook untern Arm und fliegt rüber, fertig.

Und das es mit Verwandten auch ohne Probleme geht sieht man an meiner Version. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit bietet sich das ja geradezu an wenn die Verwandten zum Besuch kommen...
 
hab mein powerbook auch vorige woche in new york gekauft.
billiger gings auch noch, weil ich einen studenten drüben angequatscht habe, der es mir mit seinem ausweis gekauft hat.
das mit der tax-rückerstattung hab ich leider nicht gewusst.
hmm.
den karton hab ich im koffer gehabt. risiko, aber die schachtel ist echt schön (schwarz wie g5-verpackung).
beim zoll hatte ich auch keine probleme.
alles in allem hab ich für das neue pb15 1,25ghz jetzt 2.200 euro bezahlt.
billiger als bei uns ö.

rena
 
Ich hoffe der Student hat diesen Dienst freiwillig erbracht :D
 
ähm .... ja!
die new yorker sind ja alle total nett und hilfsbereit.
einfach probieren...
 
wer hat angst vor zoll-man

oookay... auch ohne diesen steuern-zurückerstattungs-schrieb (wieso bezahlt man eigentlich steuern, wenn man die doch zurück kriegt?) ging's bei den meisten anscheinend auch problemlos! cool!v:cool:

aaaber, nehmen wir einmal an, meine nette freundin mit meinem powerbook unterm arm wird darauf angesprochen, woher sie das hat...
sie sagt: "das hatte ich schon vor der reise in die usa!"
mr. superwichtig und leider auch voll informiert zoll-man sagt: "wie kommt dann die us-tastatur drauf?"

oder kann mr. zoll auch noch von was anderem darauf schließen, dass das ein us-powerbook ist...? ich weiß es nicht.

jedenfalls hoffe ich einfach... und hoffe... und die hoffnung stirbt zuletzt! ;)
 
Re: wer hat angst vor zoll-man

Original geschrieben von MaxiPowers
aaaber, nehmen wir einmal an, meine nette freundin mit meinem powerbook unterm arm wird darauf angesprochen, woher sie das hat...
sie sagt: "das hatte ich schon vor der reise in die usa!"
mr. superwichtig und leider auch voll informiert zoll-man sagt: "wie kommt dann die us-tastatur drauf?"
 
Dafür muss man erstmal komplett gefilzt werden und dann kann man das Gerät ja auch woanders ordentlich gekauft und versteuert haben, später in die USA und letztendlich nach Deutschland kommen. Daran kann keiner was aussetzen. Da es Privateigentum ist und damit kein Handel betrieben wird, muss man auch keinen Zoll zahlen. Bei einer Kontrolle eines Händlers, der im großen Stil importiert, könnten die Seriennummern geprüft werden. Dennoch ist das alles unwahrscheinlich, dass dort überhaupt jemand danach fragt.

US-Tastaturen kann man auch in Kanada benutzen oder in anderen Ländern beim Kauf eines PBs bekommen.
 
Also ich wollte noch mal zusammenfassen:

Anfallende Kosten (alles ganz legal, ohne "schmuggeln"): Rechnerpreis + sales tax (6-8%) + (0% Zoll) + 16 % Umsatzeinfuhrsteuer

Tastatur: Eine deutsche Tastaturbelegung ist möglich und man bekommt auch alle Tasten unter. Nur stimmen dann natürlich die Aufdrucke nicht mehr (Ich wollte eh immer schon das 10-Finger-System lernen).

Netzteil: kP, gibt Adapter - aber AFAIK gibt es auch für ca. 10 EUR ganz billige Adapter im Baumarkt
______________

Wenn man mal ein SD-15"-PB mit 1 GB RAM (in einem Riegel) als Berechnungsgrundlage nimmt lohnt sich der USA-Kauf auch mit Umsatzeinfuhrsteuer noch:

Apple Online Store (Preis gleich dem Retail-Store): 3099 $ + 7,25 % sales tax (AFAIK die von Californien) + 16% = 3855 $ macht (mit den MacOSX-Rechner-Umrechnungskursen vom 5.1.2004) 3052 EUR gegenüber 3444 EUR im deutschen AppleStore!

Wenn man jetzt noch als visiting student oder graduate student noch einen Rabatt einstreichen würde…
 
Ich habe ein ähnliches Rechenbeispiel.

15" PB 1,25GHz, Combo (statt SD): Preis 2119$ (US EDU-Preis) zzgl. 6% sales tax (in Michigan) = 2246$ / 1,26EUR/$ (ungefährer Umrechnungskurs) = 1783EUR gegenüber 2465EUR (dt. EDU-Preis)

Differenz: ca. 680EUR

Ein 20GB iPod kostet drüben keine 310EUR (EDU-Preis).

Ich werd definitiv in den Semesterferien rüberfliegen! :D;)

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten