Postet eure CoconutBattery Screenshots

Aussagewert der Coconut Battery Werte

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile im Forum gestöbert aber nicht auf Anhieb etwas darüber lesen können.
M.M.n. ist Coconut Battery nicht wirklich zuverlässig. Ich habe mein Gerät bisher 3 x aufgeladen und es (so hat es mir Coconut Battery zumindest angezeigt) mit 0 Lade-Zyklen gestartet. Wie zu sehen ist, hat das Gerät aber bereits 5 Lade-Zyklen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt generell etwas über den Wahrheitsgehalt der Werte sagen?

Danke und sonnige Grüße :drink:

Bildschirmfoto 2014-06-08 um 12.55.35.jpg
 
5x aufladen bedeutet nicht, dass du auch 5 Ladezyklen erreicht hast!

Beispiel:

Voller Akku, 50% benutzen, aufladen = 1/2 Ladezyklus.

Machst du das noch einmal, hast du zwar 2x aufgeladen, aber erst einen kompletten Ladezyklus.

http://www.apple.com/de/batteries/

Edit: Hab jetzt erst gesehen, was du meinst. Es zeigt mehr an, als du geladen hast.

Kann vorkommen. Meins kam auch bereits mit 2 Ladezyklen bei mir an. Vielleicht Testladungen ..
 
Danke Leon,

auf der Site wird auch beschrieben, dass:

"...So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden, dabei ca. die Hälfte der Kapazität verbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist..."

Das wäre aber genau das Gegenteil was ich beschrieben habe. Wie Du richtig sagst, bedeutet das nicht das ich 5 mal aufgeladen habe und somit 5 Ladezyklen durchgeführt habe. Ich habe genau drei Ladezyklen durchgeführt (also von ca. 18-20% bis 100%). Coconut zeigt mir allerdings 5 Ladezyklen. Somit gehe ich davon aus, dass Coconut auch nicht-vollständige Ladezyklen als eben kmpl. Zyklen erkennt.

Wie auch immer, denke nicht dass ich deshalb vom Glauben abfalle. Danke nochmals für den Link :upten:
 
Ich habe da ehrlich gesagt nicht nie drauf geachtet. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Coconut einen halben Ladevorgang als kompletten Zyklus wertet.

Coconut macht nichts anderes, als einen Systembericht auszulesen.

Klick mal oben links auf den Apfel, dann auf "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen", dann auf "Systembericht" und dort links in der Auswahl findest du in der ersten Hauptgruppe (Hardware) die Untergruppe "Stromversorgung".

Dort bezieht Coconut seine Informationen.
Es ist also nicht so, dass Coconut die Ladeelektronik selbst auslesen kann, sondern sich die Infos auch nur aus den Systemberichten zusammensammelt.

Und die, denke ich mal, werden stimmen.
 
Richtig, Coconut liest lediglich den Systembericht aus. Es ist aber auch nicht so (hab ich zumindest noch nie erlebt) , dass man einen Akku mit 0 Zyklen bekommt, ein Paar haben die idR immer schon drauf (von wegen Produktionskontrolle und so ;))
 
Ui, letzter Post ist ja schon ein paar Tage her. Das geht so nicht, hier mal was aktuelles von meinem retroFit:
Coconut_25Aug2014.png AkkuLaufzeit_25Aug2014.jpg

Der Akku ist relativ neu, interessanter Weise denkt Coconut nun, dass mein iBook Clamshell grad mal 48 Monate alt ist. Das passt nicht so wirklich, wahrscheinlich ist das ein Wert außerhalb seines Bereichs. Das letzte Mal als ich schaute (Anfang des Jahres) waren's noch irgend etwas um die 140 Monate.
 
Ich vermute ja fast, dass coconut das Alter des Akkus ausliest und nicht das des Books.
 
Ich vermute ja fast, dass coconut das Alter des Akkus ausliest und nicht das des Books.

Sowohl als auch.

Mein MacBook wurde am 11.11.2013 zusammengebaut (das deckt sich mit der BTO Bestellung am 09.11.2013), der Akku am 19.10.2013.
 
Hier mal ein MBPr13 nach gut 2 Jahren

Schnappschuss (2014-08-25 12.19.43).jpg
 
Megagut, wie behandelst / nutzt du deinen Akku? Öfters am Netz, nur ab und zu an der Batterie,...?



Hier meiner: Anhang anzeigen 128226



Da kann ich nicht wirklich viel zu sagen...
Wenn das Ladegerät da ist, kommt es dran. Habe ein Ladegerät daheim und auf der Arbeit.

Der Akku wird einmal im Monat ganz leer gefahren, bis er sich selber aus schaltet.
Der Rechner läuft fast täglich... ich schätze ich komme auf locker 40h/Woche


Gruss
 
Da kann ich nicht wirklich viel zu sagen...
Wenn das Ladegerät da ist, kommt es dran. Habe ein Ladegerät daheim und auf der Arbeit.

Der Akku wird einmal im Monat ganz leer gefahren, bis er sich selber aus schaltet.
Der Rechner läuft fast täglich... ich schätze ich komme auf locker 40h/Woche


Gruss


Ok, also alles nach dem Gedanken "nicht zu viel nachdenken" ;) Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach zu viel Angst, weil der Akku meines ehemaligen MacBooks nach 200 Ladezyklen nur nur 60% Capacity hatte...
 
Ok, also alles nach dem Gedanken "nicht zu viel nachdenken" ;) Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach zu viel Angst, weil der Akku meines ehemaligen MacBooks nach 200 Ladezyklen nur nur 60% Capacity hatte...

Ich denke das es bei mir daran liegt, das ich den Laptop wann immer es geht am Kabel habe.
Solange der Akku voll ist, wird der Mac ja nicht über den Akku betrieben. (-> wenn ich das prinzip richtig verstanden habe) ;-)
 
Ich vermute ja fast, dass coconut das Alter des Akkus ausliest und nicht das des Books.

Nope, der Akku hat keine Altersdaten. Um die Jahrtausendwende waren die noch strunz dumm. Auch mit altem Akku meint Coconut, dass der Rechner "erst" 48 Monate alt ist. Ich denke Coconut kann die alte Seriennummer des Books nicht richtig übersetzen. Immerhin wurde es auch nie für G3-Macs dieser Zeit ( Jahrtausendwende) geschrieben afaik, ich mein Coconut kam 2004/2005 raus.
 
*Gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 18.26.44.jpg
9 Monate, soweit alles gut...
 
coconut.jpg
MacBook Pro 15 Zoll, Mitte 2010
Der Akku lädt nicht mehr auf 100%, wenn man das Macbook die ganze Zeit am Netz lässt. Erst wenn man ihn vom Netz trennt und wieder auflädt zeigt er 100% an. Verliert wohl jeden Tag mehr Kapazität.
 
tja was soll man sagen. ist eher ein lotteriespiel mit den akkus.

hier einer von meinem macbook pro retina late 2013

battery.jpg

bis vor einem monat war er noch knapp bei 8600 jetzt ist er unter den 8440

und so siehts auf meinem macbook pro late 2011 aus

battery-work.png
 
@nilsbyte
Das ist nicht sehr schön 92 % bei einem so jungen Mac. Das ist nicht normal.

@cordney
Das sieht noch böser aus. 6 Monate und nur noch 77 %? Ich würde meine Garantie bei Apple in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten