Postet eure CoconutBattery Screenshots

Selbst 141 Monate wäre zu wenig. Der Screenshot ist von meinem iBook Clamshell SE.
 
Wie gesagt habe eine Macbook Pro Retina 13 Zoll Late 2013 und mir wird angezeigt :
Current Capacity : 6465
Design Capacity : 6330
Wird mit 100 % angezeigt. Laptop läuft jetzt knapp 2 1/2 Stunden wobei 30 min leicht gespielt wurden sonst nur Foren und der Akku hat noch 42 %, das ist schon arg weniger oder ?
Was bedeutet denn das MacModel MacPro 11.1 ?

Und wo ist Dein Problem damit ? Und mit "leicht" meinst Du wohl, dass es nicht viel Akku verbraucht hat ? Und warum überhaupt immer dieses Coconut ?

Systembericht >> Stromversorgung: Da bekomm ich aktuellen Stromverbrauch und Volle Ladekapazität und wenn ich es dann noch genauer wissen will geh ich in die Aktivitätsanzeige >> Energie


Da steht alles was man braucht und überhaupt gibt es so viele Rahmenbedingungen die sich auf die Akkulaufzeit auswirken, dass es wenig Sinn macht, dass man immer wieder sagt:"Ich hab des und des gemacht und hab nur noch so viel Akku übrig". Einfach mal den Wert des aktuellen Stromverbrauchs beobachten und den ein oder anderen Parameter verändern und dann mal schauen wie sich das auswirkt, evtl. findet man ja dann den ein oder anderen Stromfresser. (Flash, Dropbox,Skype, Tastaturbeleuchtung, Bildschirmhelligkeit, usw. )

Meiner Meinung nach gibt es keinen "besseren" oder "schlechteren" Akku wenn es rein um den Verbrauch geht. Ich habe eine bestimmte Kapazität und die hat bestimmte Lasten und um die sollte man sich Gedanken machen wenn man was ändern will. Beim Verschleiß mag das viellicht anders sein, aber alles was sich nach 2-3 Jahren noch bei 80% der Ausgangsleistung befindet, ist laut Apple ein guter Wert. Wann er da jetzt wo die ersten 5% verliert ist doch dann egal, ob in der ersten Woche oder nach 5 Monaten spielt doch da keine Rolle. Und wenn ich mir darüber Gedanken mach, dann bestimmt nicht mit Hilfe eines Programms, dass anscheinend scho selbst eine Schwankung von 5% pro Messung hat.

Und wer wirklich glaubt er kann 9h richtig auf Last arbeiten mit seinem MacbookPro Retina über Akku, der glaubt dann auch an die Eierlegende-Wollmilchsau. Allgemein hat die neue MBPR-Generation eine super Akkuleistung.

Und hier noch paar Vergleichswerte aus einem Test:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 25h 35min
Surfen über WLAN: 9h 29min
Big Buck Bunny H.264 1080p: 7h 47min
Last (volle Helligkeit): 1h 39min
 
Seit Maverick !
 
Bildschirmfoto 2014-02-07 um 12.04.02.jpg
 
…Und wenn ich mir darüber Gedanken mach, dann bestimmt nicht mit Hilfe eines Programms, dass anscheinend scho selbst eine Schwankung von 5% pro Messung hat.

Coconut Battery liest lediglich die Daten aus dem System aus und misst nicht selbst. Im Systembericht stand bisher auch nicht alles, z.B. steht da (bzw. stand, je wie es jetzt aussieht) nicht die Design-Capacity des Akkus. Das Programm hat und hatte bisher schon seine Berechtigung. Klar, man kann auch alles im Terminal entsprechend nachlesen aber so gesehen kann man auch in VIM seine Diplomarbeit schreiben. Mit Tex/Word und Co ists aber irgendwie doch einfacher. ;)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort DonViti,
Ich machen mich nur Gedanken wenn ich mit ein 1500€ teures gerät kaufe das auch alles perfekt läuft. Und da kam mir das eher nicht so perfekt an.

Weiß denn einer was das mit dem mac Modell 11.1 oder 11.3 auf sich hat ?

Dennoch finde ich es erstaunlich das andere hier eine Kapazität von 8600 mAh haben und mein macbook (zumindest laut coconut) nur 6600 mAh
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort DonViti,
Ich machen mich nur Gedanken wenn ich mit ein 1500€ teures gerät kaufe das auch alles perfekt läuft. Und da kam mir das eher nicht so perfekt an.

Weiß denn einer was das mit dem mac Modell 11.1 oder 11.3 auf sich hat ?

Dennoch finde ich es erstaunlich das andere hier eine Kapazität von 8600 mAh haben und mein macbook (zumindest laut coconut) nur 6600 mAh

Du musst noch MBAIR und MBPRO 13" und MBPRO 15" unterscheiden !

Und schau doch mal hier rein

http://support.apple.com/kb/HT4132?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Weiß denn einer was das mit dem mac Modell 11.1 oder 11.3 auf sich hat ?
Die vordere Zahl ist für "große" Updates, d.h. neue Prozessorgeneration, neuer Chipsatz oder so, die hintere unterscheidet 13" und 15" und manchmal kleinere Updates oder unterschiedliche Ausstattungen.
Dennoch finde ich es erstaunlich das andere hier eine Kapazität von 8600 mAh haben und mein macbook (zumindest laut coconut) nur 6600 mAh
8600 mAh ist das 15", das braucht halt einen dickeren Akku....
 
Coconut Battery liest lediglich die Daten aus dem System aus und misst nicht selbst. Im Systembericht stand bisher auch nicht alles, z.B. steht da (bzw. stand, je wie es jetzt aussieht) nicht die Design-Capacity des Akkus. Das Programm hat und hatte bisher schon seine Berechtigung. Klar, man kann auch alles im Terminal entsprechend nachlesen aber so gesehen kann man auch in VIM seine Diplomarbeit schreiben. Mit Tex/Word und Co ists aber irgendwie doch einfacher. ;)

Die Design Capacity ist doch auch wieder nur ein theoretischer Wert ? Den gibt doch Coconut auch nur aus je nach Akku/Macbookmodell oder nicht ? Ich installiere z.B. nach einem Jahr Coconut und dann glaub ich nicht , dass dann das Programm weiß, welchen Wert mein Akku am erste Tag hatte.

Wenn ich wirklich was vergleichen will, dann schau ich mir an dem Tag wo ich das Macbook bekomm im Systembericht den Wert bei der Akkukapazität an und notiere mir diesen und dann schau ich mir den nach 3 Monaten an. Ich denke nur dann kann man wirklich seinen Akku vergleichbar machen und eine Aussage über den Verschleiß treffen und nur dann hat man auch die "echte" Kapazität. Design Capacity ist doch der Wert den der Akku im Auslieferungszustand haben sollte.
 
Die Design Capacity ist doch auch wieder nur ein theoretischer Wert ? Den gibt doch Coconut auch nur aus je nach Akku/Macbookmodell oder nicht ? Ich installiere z.B. nach einem Jahr Coconut und dann glaub ich nicht , dass dann das Programm weiß, welchen Wert mein Akku am erste Tag hatte.
Nein, die Design-Capacity zieht sich Coconut aus dem System. Benutz im Terminal mal

Code:
ioreg -l | grep Capacity

So kommt auch CoconutBattery an die Batteriedaten ran ;)

Die Design Capacity ist der Wert, den der Akku im Auslieferungszustand mindestens haben sollte. Ein Akku verschleißt auch nicht merklich im Monatsrythmus. In der Regel pendelt sich ein Akku in den ersten Wochen auf eine Kapazität ein und bleibt dann da sehr lange stabil auf dem Niveau bis er das erste mal zusammenbricht. Der Zusammenbruch kann dann radikal sein (Batterieversagen) oder auf einen deutlich geringeren Wert (z.B. Zusammenbruch um 20/30%) zurück gehen. Auf jeden Fall verschleißt ein Akku nicht linear mit der Zeit.
 
Nein, die Design-Capacity zieht sich Coconut aus dem System. Benutz im Terminal mal

Code:
ioreg -l | grep Capacity

So kommt auch CoconutBattery an die Batteriedaten ran ;)

Die Design Capacity ist der Wert, den der Akku im Auslieferungszustand mindestens haben sollte. Ein Akku verschleißt auch nicht merklich im Monatsrythmus. In der Regel pendelt sich ein Akku in den ersten Wochen auf eine Kapazität ein und bleibt dann da sehr lange stabil auf dem Niveau bis er das erste mal zusammenbricht. Der Zusammenbruch kann dann radikal sein (Batterieversagen) oder auf einen deutlich geringeren Wert (z.B. Zusammenbruch um 20/30%) zurück gehen. Auf jeden Fall verschleißt ein Akku nicht linear mit der Zeit.

Des mit dem linear hab ich ja gar nicht behauptet und ja 3 Monate war da vielleicht kein gutes Beispiel ;-)

Hab ja geschrieben, wann man irgendwo mal 5% Leistung verliert und durch welche Ursache ist egal, man muss es langfristig vergleichen.

Mir gehts es nur darum, Werte wirklich vergleichbar zu machen und das man sich evtl. vorher selber a bisal informiert was bestimmte Werte jetzt Aussagen bzw. wie man sie zu bewerten hat, egal ob man dafür jetzt ein Programm benutzt oder nicht. Du sagst ja selber das DC nur der Wert ist den er mindestens haben sollte. Damit kann ich, wenn ich es genau nehme, nur am Anfang was aussagen, ob ich eben einen "starken" oder "schwachen" Akku hab, "stark" im Sinne der Gesamtkapazität.

Und gut, dass Du des noch mal erwähnst mit der Verhalten in den ersten Wochen, des kapieren die meisten nicht, die immer ihre Statistiken posten Tag1: xy Tag2: xz und "oh mein Gott mein Akku hat schon 3% verloren in 2 Tagen ;-)
 
Hihi, gut Gewartet und Kupferpaste anstatt WLP ;)
Ist ein MBP von 2010 Bildschirmfoto 2014-02-23 um 07.49.36.jpg
 
Macbook 1,1 von Ende 2006 mit 2ter Batterie:
 

Anhänge

  • coconut.png
    coconut.png
    49,7 KB · Aufrufe: 273
Sind das jetzt gute oder schlechte Zahlen? :kopfkratz:


Screenshot 2014-03-05 21.20.08.jpg
 
Macbook Pro Unibody Mid 2009, immer noch erster Akku. Akku hält noch so 30-40min. Neukauf steht im April an!

coconut.jpg
 
Zurück
Oben Unten