Postet eure CoconutBattery Screenshots

Ebenfalls MacBook Air 2010.
Bei normaler Büroarbeit locker noch 6 Stunden.

Bildschirmfoto 2013-11-11 um 19.29.33.jpg

Nur wenn das Flash-Plugin anspringt, verkürzt sich das Ganze deutlich. Aber das ist ja immer so bei Flash auf nem Mac.


Hab aber auch deutlich weniger Ladezyklen ... Die scheinen doch ganz schön Schaden anzurichten.
 
@iTab

Das ist noch absolut im Bereich der üblichen Toleranz.

Und keine Panik, mein 2009er MBP hatte nach 2 Wochen noch 96%, jetzt nach über 4 Jahren ist es immer noch bei um 90%.
 
Hachja, das waren noch Zeiten als ich noch 6-7 Stunden Laufzeit hatte.

Bin froh wenn ich derzeit über 2 Stunden bekomme, im Office-Modus...

Macbook Air 2010

Aber Akku lässt sich ja problemlos wechseln, oder?

Ja, in dem Model schon. AFAIK hat das Gehäuse aber "Spezialschraubenköpfe" die Pentalobe genannt werden, du brauchst also einen passenden Schraubendreher dafür. Der kostet aber auch nicht die Welt. Schau mal auf ifixit.com nach. Den Schraubendreher gibts bei Amazon für unter 10 Euro.
 
Ich habe da mal eine Frage.
Heute morgen hatte mein Macbook Pro Retina 15 noch 8200mAh und jetzt hat es nur noch 8148 mAh (Current capacity) . Am Anfang hatte es 8460mAh Design capacity.

http://www7.pic-upload.de/11.11.13/fqj1uabymwhn.jpg

Das Macbook habe ich vor nem Monat gekauft (refurbished). Habe ich einen Anspruch auf Garantie wenn die Batterie zu schnell verschleißt ?

Du hast in 9 Wochen schon 46 mal dein MBP geladen? :confused:

Der akkuverlauf pendelt immer hin und her bei mir ist er nach 4 Jahren mal 59 mal 73 % wobei das bei dem Alter undnach 1030 Ladezyklen auch OK ist.
 
Ja, in dem Model schon. AFAIK hat das Gehäuse aber "Spezialschraubenköpfe" die Pentalobe genannt werden, du brauchst also einen passenden Schraubendreher dafür. Der kostet aber auch nicht die Welt. Schau mal auf ifixit.com nach. Den Schraubendreher gibts bei Amazon für unter 10 Euro.

und den passenden Akku??
 
und den passenden Akku??

Gibt's zB bei ifixit für $100
Aber ich weiß nicht ob's mir das Wert ist.. Mikrofon ist auch kaputt bzw. das Mikrofon nicht, das hab ich schon ausgetauscht. Muss irgendwas an der Platine sein.
 
Gibt's zB bei ifixit für $100
Aber ich weiß nicht ob's mir das Wert ist.. Mikrofon ist auch kaputt bzw. das Mikrofon nicht, das hab ich schon ausgetauscht. Muss irgendwas an der Platine sein.
Du weißt schon, dass Apple den Akku für pauschale 129€ wechselt, inklusive Garantie?

Selbst austauschen lohnt IMHO bei Apple Notebooks nicht wirklich...
 
Du weißt schon, dass Apple den Akku für pauschale 129€ wechselt, inklusive Garantie?

Selbst austauschen lohnt IMHO bei Apple Notebooks nicht wirklich...

Da kommt drauf an wo man den Akku her bekommt. Beim Air hab ich nicht geschaut. Beim Unibody muss man sich das überlegen. Hab gehört, dass es die Akkus dafür auf dem freien Markt für 50-80 Euro gibt. Und wenn man 50 Euro sparen kann…ich find das ist viel Geld. Und soviel kann man beim Akkutausch nun auch nicht kaputt machen, wenn man ein wenig aufpasst eigentlich gar nichts.
 
Da kommt drauf an wo man den Akku her bekommt. Beim Air hab ich nicht geschaut. Beim Unibody muss man sich das überlegen. Hab gehört, dass es die Akkus dafür auf dem freien Markt für 50-80 Euro gibt. Und wenn man 50 Euro sparen kann…ich find das ist viel Geld. Und soviel kann man beim Akkutausch nun auch nicht kaputt machen, wenn man ein wenig aufpasst eigentlich gar nichts.

Original-Akkus liegen für die MB eher in der Gegend von 100€. Bei Nachbauten hast du halt immer auch ein Qualitätsrisiko, die c't hat das demletzt mal bei iPhone-Akkus getestet, drei Nachbauten, keiner hat mehr als etwa 70% des Apple-Akkus gebracht....
 
Es gibt aber auch Nachbauten von Apple-Akkus, die besser sind. Muss man immer differenziert betrachten. Und die Sony-Akkus, dies in der Bucht gibt…naja, die baut auch Apple ein. Man muss halt schaun was man kauft und dass man keinen China-Schrott kauft in der Bucht.
 
Klar. In einem anderen Thread wurden auch mal Markenakkus verlinkt, die wohl mehr Kapazität als die Originalen haben und mit ordentlicher Garantie kommen. Die kosten dann aber schon ohne Einbau 120€.... Und wie "Original" die Sony-Akkus aus der Bucht sind weißt Du halt vorher auch nicht.

Muss jeder selbst entscheiden. Wenn man risikofreudiger ist, kann man Geld sparen, kann aber auch schiefgehen. Und der Preis von Apple ist (ausnahmsweise mal) für Originalteil, Einbau und Garantie sehr ordentlich, finde ich.
 
Tja, rund 8 Jahre alt…nur nicht der Akku, der hat erst zwei auf dem Buckel ;)

Bild 1.png

Powerbook G4@1.5GHz 12", mein derzeitiger primärer Rechner. Klein, handlich und schnell genug auch mal kurz Matlab anzuwerfen.
 
Jungfräulich :d :d
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-15 um 20.35.46.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-15 um 20.35.46.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97
Der Vollständigkeit halber noch das MBA....

Nach 70 Ladezyklen nur noch 89%?? :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-17 um 12.39.46.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-17 um 12.39.46.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 78
So lange es konstant bei 89% bleibt.
Ich war anfangs (2010) auch ziemlich erschrocken wie schnell die Kapazität schwindet.
Um so überraschter war ich als ich nach längerer Zeit mal wieder nachgesehen hab.
Mittlerweile 350 Zyklen und stolze 90%.

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 16.16.31.jpg

Nichts desto Trotz wird demnächst wohl das aktuelle 15" rMBP auf dem Postweg zu mir sein ;-)

@Leon1909
Ich sehe du hast so ziemlich das Modell welches ich mir auch ausgesucht habe.
Schwanke noch ob es die 1TB SSD werden soll, bereut man es oder sollte da doch die Vernunft siegen?
Schließlich kann man für den Aufpreis sogar noch eine zusätzliche 1TB SSD bspw. als externe anschaffen.
 
Mir reicht das halbe TB dicke. Ich hab lokal nur aktuelle Fotos, Schriftverkehr und ab und zu mal den einen oder anderen Film (bis ich ihn gesehen habe) und das wars dann auch schon. Den Rest meiner Datensammlung habe ich auf einem externen USB-RAID liegen. Die. Platten daraus kommen demnächst in ein NAS und dann ist's perfekt.

Mit all meinem Kram inkl. installierter Programme habe 70GB belegt, eigentlich hätten mir auch 256GB gereicht, aber ich war so scharf auf die GT750M, obwohl ich sie eigentlich gar nicht brauche.
Aber lieber zu viel Platz und Leistung, als irgendwann festzustellen, doch am falschen Ende gespart zu haben.

Und die SSD lässt sich im MBP ja notfalls auch austauschen im Gegensatz zu RAM und CPU.
 
Hi Leon1909,

Danke für dein Feedback. Ähnlich sehe ich es auch. Da man das MBP evtl. über mehrere Jahre nutzen möchte, sollte man nicht am falschen Ende sparen und dann ärgern (Grafik, CPU, RAM).
Ich denke auch das 1/2TB reichen sollte für unterwegs. Jedoch eine PCIe SSD von einem TB nachzurüsten kostet gut soviel wie ein halbes MBP, daher eher unwahrscheinlich. Dann doch was externes, oder NAS.

Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Dank einmalig ausgeführter Akkupflege wieder von 86% auf 88% Kapazität.
Ohne Titel.jpg
 
Den Käse brauchst du nicht zu machen, die 2 popeligen Prozent hätte der auch so wieder bekommen oder hat er mittlerweile schon wieder verloren. Akkukapazität schwankt, "Kalibrieren" gibt es nicht mehr und hat noch nie die Kapazität verbessert, sondern lediglich die Berechnungsmöglichkeit verbessert.
 
Guten Abend,

MB"15 Retina (im Februar gekauft)

Screen Shot 2013-11-20 at 7.53.57 PM.jpg


Bezüglich dazu hab ich noch eine Frage und zwar hält mein Akku wenn die GT650M Grafikkarte aktiv ist, bei 100% max. 4 Stunden, auch wenn ich nur den externen Monitor angeschlossen habe und mit Pages/Keynote arbeite oder nur mit Safari unterwegs bin. Ist diese Dauer unter dieser "Belastung" normal?

Gruß,
Fabsten
 
Zurück
Oben Unten