Pixelfehler iMac Core Duo

Radiohead schrieb:
Da Pixelfehler bei einer Display Klasse 2 "erlaubt" sind, ist das eigentlich nicht so.
Doch.
Du verstehst es anscheinend noch nicht.

Die Pixelfehler liegen in einem Toleranzbereich und sind deshalb KEIN Sachmangel (wie du schon sagst).

Beim Widerrufsrecht beim Fernabsatz geht es aber NICHT um Sachmängel.
Es geht darum, dass du die Ware im Ladengeschäft noch VOR dem Kauf ganz UNVERBINDLICH anschauen kannst. Und so kannst du ihm Fernabsatz als Verbraucher die Ware ganz ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Du könntest dann auch sagen: "Das Gehäuse ist mir zu weiß - deshalb entspricht das Produkt nicht meinen Erwartungen" - und nicht kaufen, bzw. im Fernabsatz zurücksenden. Du "mußt" zum Widerruf in keinster Weise irgendwelche Mängel feststellen. Es genügt zu sagen: "Gefällt mir nicht".

Und so nutzt man auch keineswegs irgendwelche "Lücken" oder "Nebeneffekte" des Gesetzes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Du könntest dann auch sagen: "Das Gehäuse ist mir zu weiß - deshalb entspricht das Produkt nicht meinen Erwartungen" - und nicht kaufen, bzw. im Fernabsatz zurücksenden. Du "mußt" zum Widerruf in keinster Weise irgendwelche Mängel feststellen. Es genügt zu sagen: "Gefällt mir nicht".

Und so nutzt man auch keineswegs irgendwelche "Lücken" oder "Nebeneffekte" des Gesetzes aus.
Und GENAU DIE nutzt man aus, und nichts anderes ... beschreibst es doch selbst gerade auf anschaulichste Weise, wenn Du mögliche Gründe nennst, um die es gar nicht geht bzw. die man erst gar nicht angeben muß ... das ist in diesem konkreten Fall nichts anderes als die berühmte Hintertür - warum ?

Weil Du schon v o r dem Kauf nur zu gut weißt, dass die Displays nun mal zur PFK II gehören. Zeitgleich mit dem Kauf akzeptierst Du diese Bedingungen, die Du aber nachträglich über das FAG wieder rückgängig machen willst und machst... daß das formal-rechtlich kein Problem darstellt und Du quasi beliebig (aus)nutzen kannst, bestreitet ja niemand. Und dass Pixelfehler nicht gleich Pixelfehler ist, auch nicht ...

Das eine ist eben die rechtliche, das andere die inhaltliche Seite ....
 
Sorry, du verstehst es auch nicht.
Nochmal: Mit dem Kauf akzeptierst du, dass du die Pixelfehler NICHT als Sachmangel rügen kannst.

Du hast im Laden die Möglichkeit, einen Artikel vor dem Kauf anzuschauen, dich von seiner Beschaffenheit zu überzeugen.
Im Laden hast du damit auch die Möglichkeit, dich VOR dem Kauf davon zu überzeugen, ob der Bildschirm Pixelfehler hat.
Und hier stellen dich die Regelungen zum Fernabsatz explizit gleich.

Ich mache mit meinem Widerruf gar keine "abzeptierten Regelungen" rückgängig. Der Widerruf ist das Äquivalent dazu, dass ich im Laden sage: "Das Gerät gefällt mir nicht. Ich kaufe es nicht".

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit "Hintertür" zu tun, die man hier ausnutzen würde. Ich zweifel aber langsam daran, ob es noch Sinn hat, das hier im Forum zu erklären.
 
performa schrieb:
Sorry, du verstehst es auch nicht
Das möchte ich Dir umgekehrt hiermit genauso absprechen - hab´s oben ausdrücklich dargelegt .... grmpf
 
Chriss schrieb:
Das möchte ich Dir umgekehrt hiermit genauso absprechen - hab´s oben ausdrücklich dargelegt .... grmpf
Sorry, aber der kleine aber feine Unterschied zwischen uns ist meines Erachtens:
Ich habe sachliche Argumente dargelegt, die deinen Behauptungen widersprechen.

Mit dem Fernabsatz-Kauf akzeptiert der Händler, dass der Kunde das Gerät ohne Angabe von Gründen zurücksenden kann. Und der Kunde hat damit die den juristisch vorgeschriebenen Schutz, die "Sicherheit", das Gerät bei Nicht-Gefallen (aus welchen Gründen auch immer!) nicht kaufen zu müssen. Mit dem Betreten eines Ladens, und dem Anschauen eines Produktes verpflichtet man sich auch nicht zum Kauf.

"Sachmängel", die sich eventuell aus den Pixelfehlerklassen ergeben, und "Widerrufsrecht" sind juristisch zwei vollkommen verschiedene "Stiefel" - deren Unterscheidung dir anscheinend schwerfällt. Aber einige Händler haben damit auch so ihre Probleme...
 
performa schrieb:
Sorry, aber der kleine aber feine Unterschied zwischen uns ist meines Erachtens:
Ich habe sachliche Argumente dargelegt, die deinen Behauptungen widersprechen
Nein, der "kleine aber feine Unterschied zwischen uns" ist für mich vielmehr der, daß Du scheinbar nicht genau lesen magst - die formale/rechtliche Seite hab ich nie bestritten ...
 
Chriss schrieb:
Nein, der "kleine aber feine Unterschied zwischen uns" ist für mich vielmehr der, daß Du scheinbar nicht genau lesen magst - die formale/rechtliche Seite hab ich nie bestritten ...
Es ist aber gerade NICHT nur eine formaljuristische Sache (deren "Ausnutzung" du unterstellst). Die Intention des Fernabsatzgesetzes bzw. der dahinterstehenden EU-Richtlinie ist es gerade, dass du den Artikel in Augenschein nehmen kannst, bevor du dich endgültig zu etwas verpflichtest. Das habe ich übrigens oben schon zitiert.*

Beispiel:
Ich gehe in den Laden.
BEVOR ich etwas kaufe, informiere ich mich über alle Produktmerkmale gründlich. Dazu gehören für mich auch eventuell vorhandene Pixelfehler.
Der Punkt für mich ist: Ich kaufe einen Rechner mit Pixelfehlern nicht, auch im Laden nicht.
Wer die Katze im Sack kaufen will, der mag das gerne tun.
Ich tu's nicht.

Und im Fernabsatz kann ich mich nicht über diese Produkteigenschaften so informieren, wie im Laden.
Deshalb "schützt" mich als Verbraucher das Gesetz, und erlaubt mir diese Inaugenscheinnahme. Die Rechtsprechung konkretisiert das ja auch noch, u.a. dadurch, dass ich die Verpackung öffnen darf.

Wo ist das Problem?

* Um's nochmal klar zu machen: Der Gesetzgeber beschließt nicht "grundlos" Gesetze. Er hat genau den von mir beschriebenen Fall im Sinn! Deshalb kann man meines Erachtens nicht von "Hintertür" reden
 
performa schrieb:
Ich kaufe einen Rechner mit Pixelfehlern nicht, auch im Laden nicht.
Wo ist das Problem?
das (inhaltliche) Problem ist dort, wo sich der Kreis in diesem Fred zum x-ten Male schließt:
wenn der (allgemeine) Macuser das Angebot von Apple nicht annimmt, ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis für den iMac bei minimalsten Toleranzen zu akzeptieren, welches ja GERADE dadurch erst möglich wird, dann bekommen wir irgendwann tatsächlich diese Null-Pixelfehler-Garantie, aber NICHT mehr zu diesem Preis - für mich ein völlig unrealistisches Wunschdenken (und jetzt bitte nicht wieder der obligatorische Vergleich mit einem 300 EUR-Philips-Display ...)

Und so wie Du keine Pixelfehler akzeptierst, will ich keinen fetten Aufpreis akzeptieren, den letztlich bei dieser Forderung früher oder später alle bezahlen müssen ... aber nicht wollen u./o. teilweise dann auch nicht mehr können ....
 
Ich würde sagen, wenn durch diese Pixelfehler eine höhere Rücklaufrate verursacht wird und keiner mehr das Produkt kauft, wird entweder der Preis oder die Qualität steigen.
Leider ist es bei Apple so, das einige die Produkte kaufen egal ob die 10% oder 200% teurer sind als vergleichbare Produkte auf dem Markt (bitte nicht mit dem unbezahlbaren OS kommen).
Also sagen die sich, komm wir drehen halt einfach ein bisschen am Preis is ja egal, andere Hersteller würden Pleite gehen, Apple hat dann mal wieder ein Aktienrekord.

Und für 1350 € bekommt man mind. einen vergleichbaren Windows Rechner.
Also das mit Preis/Leistung lass ich deswegen mal dahin gestellt.

Und leider können wir als Verbraucher unsere Macht nur durch Konsum-Verweigerung zur schau stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crea schrieb:
Ich würde sagen, wenn durch diese Pixelfehler eine höhere Rücklaufrate verursacht wird und keiner mehr das Produkt kauft, wird entweder der Preis oder die Qualität steigen.
Leider ist es bei Apple so, das einige die Produkte kaufen egal ob die 10% oder 200% teurer sind als vergleichbare Produkte auf dem Markt (bitte nicht mit dem unbezahlbaren OS kommen).
Also sagen die sich, komm wir drehen halt einfach ein bisschen am Preis is ja egal, andere Hersteller würden Pleite gehen, Apple hat dann mal wieder ein Aktienrekord.

Und für 1350 € bekommt man mind. einen vergleichbaren Windows Rechner.
Also das mit Preis/Leistung lass ich deswegen mal dahin gestellt.

Und leider können wir als Verbraucher unsere Macht nur durch Konsum-Verweigerung zur schau stellen.

Jo...aber keinen, der in solch einem Gehäuse steckt.

Hört doch endlich mal auf über die Preise zu wettern...die sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung...für einen gleich ausgestatten Rechner aus der Windowswelt mit gleichwertiger Software zahle ich genau so viel und habe nicht so einen schönen Rechner auf dem Tisch.
 
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, so finde ich wie oben schn gesagt, den iMac keineswegs herausragend - außer man bezieht die Tatsache, dass OS X draufläuft (Was ja eine "künstliche" Einschränkung von Apple bei dieser Hardware ist), oder das Design mit mehreren hundert EUR mit in die Rechnung ein.

Chriss schrieb:
Und so wie Du keine Pixelfehler akzeptierst, will ich keinen fetten Aufpreis akzeptieren, den letztlich bei dieser Forderung früher oder später alle bezahlen müssen ... aber nicht wollen u./o. teilweise dann auch nicht mehr können ....
Darüber können wir ja gerne diskutieren.

Ich habe nur ein "großes Problem" damit, wenn jemand behauptet, ich/man würde die Fernabsatzbestimmungen "durch die Hintertür" ausnutzen. Ich nehme nur Rechte wahr, die der Gesetzgeber - auch und gerade mit dieser Intention - so für mich vorgesehen hat.

Und ich persönlich würde auch im Laden kein Display und keinen Computer mit von vornherein vorhandenem Pixelfehler kaufen. Wenn später ein Pixelfehler auftritt (ist bei einem Freund von mir passiert), so würde ich auch sagen "shit happens und das akzeptieren". Aber vor dem Kauf kann ich einen Pixelfehler im Laden durch Anschauen ausschließen.

Ich frage mich allerdings, ob nicht die definierten Pixelfehler-Klassen heutzutage vielmehr eine "Hintertür" vieler Hersteller und Händler sind, um fehlerhafte Produkte loszuwerden. Die Produktionstechnik hat auch schon Fortschritte gemacht. Im übrigen: Wie vereinbart sich die Notwendigkeit von definierten Toleranzen hierbei mit der empirischen Erfahrung, dass weniger als - sagen wir mal - 25% der Displays betroffen sind, bzw. es viele Kunden nicht merken? Wie vereinbart sich die Notwendigkeit von Fehlertoleranzen mit der Tatsache, dass viele Händler und/oder Hersteller hier ohne, oder nur gegen geringeren Aufpreis Pixelfehler-Garantien geben?

So ein wirtschaftliches "Problem" scheinen mir die Pixelfehler nicht zu sein... (selbst wenn sie ein Sachmangel wären)
 
Red Feather schrieb:
Hört doch endlich mal auf über die Preise zu wettern...
In dem von dir zitierten Beitrag wird doch keineswegs "gewettert"!?!
Und ich tues es auch nicht.

Red Feather schrieb:
für einen gleich ausgestatten Rechner aus der Windowswelt mit gleichwertiger Software zahle ich genau so viel.
Das vermute ich nicht (Es gibt noch keine anderen Core Duo-Desktop-Rechner). Zumindest war es aber in der Vergangheit bei Apple nicht (immer) der Fall mit dem iMac.

Im übrigen: Wenn wir uns mal vom All-in-one-Formfaktor lösen, so hat man in der PC-Welt zum gleichen Preis aufrüstbare PCs. Was beim iMac sehr stark eingeschränkt ist. Ich will eigentlich nur auf folgendes hinaus: Das Preis-/Leistungsverhältnis kann man immer nur individuell beurteilen, wenn man die Zahlungsbereitschaft für einige Faktoren kennt, wenn man die individuellen Nutzungsanforderungen kennt, etc... Man kann trefflich drüber diskutieren - allerdings halte ich es nicht nur für "überzogen", sondern auch unzutreffend, beim iMac "pauschal" zu sagen: "Preis/Leistung stimmt"
 
Ich wollte mal wieder zum Thema zurück kommen. Habe gestern meinen iMac bekommen. Es ist ein 20er mit 256 MB Grafik drin. Kein Pixelfehler!

Mütze
 
RETRAY schrieb:
Vielleicht freut sich Chriss ja über den Rechner
Mal im Ernst: Das gibt's ja durchaus. Nicht jeder ist so "empfindlich". Wenn jemand persönlich sich von einem oder zwei Pixelfehlern nicht gestört fühlt, so freut er sich womöglich über das reduzierte "Schnäppchen".

Cyberport beispielsweise verkauft Rückläufer, oft Geräte mit Pixelfehlern zu oft genug noch "mehr als anständigen" Preisen. Ich führe über die Preise nicht Buch, aber schätze mal, dass es mindestens 80% vom Neupreis sind.

Mir geht's bei Notebooks auch so: Sollte ich mir später ein Mac-Notebook holen, dann werde ich es die meiste Zeit wohl trotzdem extern am Cinema Display betreiben.

Wenn eines mit Pixelfehler "günstig genug" ist, so wird das Gerät auch für mich attraktiv. Keine Ahnung, wo ich die "Grenze" jetzt genau für mich setzen würde... Vielleicht bei 80% des Neupreises...? (Ich warte noch mit dem Kauf ab, und "suche" momentan nicht)

Vieles ist doch kein Drama. Man kann aber schon im Umkehrschluss fragen:
Wenn ein Pixelfehler für mich als Kunden "nicht so dramatisch" sein soll, dann sollte das zurückgeschickte Gerät für Händler und Hersteller doch auch nicht "so dramatisch" sein, oder..?
 
heller Pixelfehler nur in den ersten 10 Minuten

Hallo, bin neu hier und wollte fragen, ob jemand einen Tip hat, wenn es sich um einen hellen Pixelfehler handelt, der nur im kalten Zustand auftaucht und nach ca. 10 Minuten wieder verschwindet?
Eigentlich ist der Pixel nicht wirklich defekt, wenn er nach 10 min. wieder richtig läuft, oder?
Kann man da noch irgendwas machen, um den zu aktivieren, damit er gleich richtig funktioniert?
Da ich den neuen i-mac habe, kann ich die Q-Tip-Variante nicht anwenden, wegen der Glasscheibe.
Leider habe ich den Fehler erst nach den 14-Tagen Rückgaberecht realisiert, ärgere mich nun und tue mich schwer zu akzeptieren, damit leben zu sollen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
Hallo

Heute ist mein Imac 24" gekommen leider mit mehreren "Pixelfehlern".
Die Pixel, die defekt sind liegen nebeneinander, selbst wenn der Imac ausgeschaltet ist sieht man die Stelle. Kommt mir irgendwie so vor als wäre da etwas auf die Pixel gefallen. Sieht in etwa so aus wie ein kleiner Steinschlag im Autolack. Betroffen sind min. 7 Pixel die nicht genau waagerecht sind, sondern in ca. 15° nach unten verlaufen, aber an einem Stück und das noch ziemlich zentral in der Mitte des TFT´s. :-(

Wollte jetzt den Apple Support in Anspruch nehmen, da ich bei so einem Fehler nicht mehr tolerant bin.
Wie läuft der Austausch ab, bekomme ich ein neues Gerät bevor ich das alte einschicken muss?
 
habe heute auch meinen 24er bekommen: absolut perfektes display.
auch mein 17er g4 und 20er g5 waren/sind trotz inzwischen jahrelangem
täglichen gebrauch absolut fehlerfrei - nicht nur die displays.

hatte alles im apple-store bestellt - wo habt ihr die imacs gekauft?
 
Hab mir einen neuen iMac geholt und dieser hat einen Pixelfehler, der im "Hauptblickfeld" liegt. Er leuchtet auf weißem Hintergrund rosa, was ziemlich nervig ist.
Wie stehen die Chancen, das ich nen Austausch bekommen? Habe das Gerät bei Compustore gekauft, also normal im Laden.

Aber ich habe ein absolut funktionstüchtiges Ausstellungs-Gerät bei denen im Laden gesehen und ein neu verpacktes bekommen, also konnte ich quasi nicht wissen, ob das Gerät diesen Fehler hat.
Bestehen hier Chancen auf einen Austausch?
Hatte jemand eine ähnliche Konstellation?
 
Tjo - da hast Du wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte gezogen.
Umtauschen kann der Händler - muss aber in keinem Fall.
Kannst nur auf Kulanz hoffen.

Aber die Frage musst Du Dir gefallen lassen: Warum zum Geier hast Du Dir - wenn Du doch schon vor Ort bist - den iMac nicht vorher angeschaut ?.
Ich bau jedes Gerät, dass ich beim Händler kauf auf - und der weiss: Ein Gerät mit Pixelfehler nimmt der nie und nimmer nicht :)
Ein guter Händler hat damit kein Problem.

EDIT: in der heutigen Zeit sollten Pixelfehler eigentlich nicht mehr grossartig vorkommen. Habe schon realtiv viele TFTs, iMacs etc. in Händen gehalten.
Wirkliche Pixeldefekte hatte mein allererster 15" TFT vor ewiger Zeit (gleich 3 Stück) und mein noch immer im Betrieb befindlicher NEC 1970 - mittlerweile
rund 4 oder sogar schon 5 Jahre alt ?
Seitdem kein Gerät mehr mit Pixelfehler in Händen gehalten -alle von daher einwandfrei.
Einen schwarzen Pixel fände ich jetzt nicht so schlimm - aber einen Leuchtenden - auch noch fast in der Bildmitte ? da fängt man fast unweigerlich zu
Schielen an :)
 
Aber ich habe ein absolut funktionstüchtiges Ausstellungs-Gerät bei denen im Laden gesehen und ein neu verpacktes bekommen, also konnte ich quasi nicht wissen, ob das Gerät diesen Fehler hat.

Da hast du einen Fehler gemacht. Wenn schon im Laden kaufen -> unbedingt
ansehen. Mache ich bei Monitoren prinzipiell so.

Frag einfach nach ob die so kulant sind und umtauschen. Dann lass dir das
nächste Gerät im Laden vorführen.
 
Zurück
Oben Unten