PHP Entwickler - Stundensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sagt http://www.gulp.de dazu:


attachment.php


Ergebnis der Stundensatzberechnung
Hauptberuflich Softwareentwickler - schwarze Kurve
Ø-Stundensatz 67 EUR (durchschnittlicher Stundensatz bei 4940 ausgewerteten Profilen von freiberuflichen Softwareentwicklern.)

Softwareentwickler: Fachlicher Schwerpunkt php - blaue Kurve
Ø-Stundensatz 53 EUR (durchschnittlicher Stundensatz bei 257 ausgewerteten Profilen von freiberuflichen Softwareentwicklern mit diesem fachlichen Schwerpunkt.)
 

Anhänge

  • MONEYGRAF.gif
    MONEYGRAF.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 445
Nicht aussagekräftig, denn ein Auszug aus den AGB von GULP besagt:
„§5 Gewährleistung. /// 3. GULP übernimmt keine Gewährleistung dafür, dass die im Informationsdienst enthaltenen Informationen richtig, vollständig und umfangreich sind.“

Was für aufmerksame Leser bedeutet, dass alles richtig, aber auch alles falsch sein kann. Das ist das Tolle bei Grafiken, Tabellen und Statistiken, díe man zu Rate zieht. GULP selbst bestätigt in den eigenen AGB, das sie sicher sind, nicht sicher zu sein. So aussagekräftig wie die Wetterkarte für das nächste Jahrtausend und somit weit entfernt von gelebter Realität.
 
Nicht weniger aussagekräftig als
… für 30 Euro pro Std. dieselbe Leistung erhalten kann - von 2 Mitarbeitern! … 50 bis 120 Euro pro Stunde? Wer so was in Zusammenhang von Fachkräften in der PHP-Entwicklung behauptet, war wohl noch nie in der Realität zu Gast. … für umgerechnet 16,00 Euro (brutto) die Stunde. …Wer als Arbeitgeber für PHP-Entwicklung 50 Euro oder mehr pro Stunde zahlt, der hat es nicht anders verdient, als unternehmerisch zu scheitern. …

:noplan:
 
Vielleicht sollte jemand Pyrit über das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Informatikern/Ingenieuren/Mathematikern/Naturwissenschaftlern informieren, das etwa 50% über seinen Angaben für einen "erfahrenen Akademiker" liegt?

Die Tabelle ist die Selbstangabe von PHP Freelancern und entspricht durchaus meinen Erfahrungen in dieser Branche. (Obwohl, es wäre toll wenn man für 30€/h zwei herausragende Arbeitskräfte bekommen würde und die Herrschaften in Russland & Pakistan sich bei den üblichen Projektgrössen zwischen 2.5K und 25K tatsächlich rechnen würden.)

sD.
 
Vielleicht sollte jemand Pyrit über das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Informatikern/Ingenieuren/Mathematikern/Naturwissenschaftlern informieren, das etwa 50% über seinen Angaben für einen "erfahrenen Akademiker" liegt?

Die übliche Prahlerei, um einen Berufsstand künstlich aufzuwerten, aber Unternehmen lassen sich davon nicht beirren. Bei Zeitarbeit sind Deine 50% Aufschlag für Akademiker Wunschdenken und da es sich hier um eine befristetes Projekt handelt, wäre der Arbeitsgeber gut damit beraten, einen ebenso zeitlich befristeten Mitarbeiter zu leihen, denn das spart mehr als nur übliche Kosten für Arbeitnehmer. Zudem wäre ein Einsteiger die schlechteste aller Auswahlmöglichkeiten für eine Mitarbeit bei einem wichtigen Projekt, denn die Tätigkeitsbereiche in der PHP-Entwicklung (wobei nicht mal ein Studium als beruflicher Hintergrund erforderlich ist) verlangt Erfahrung, Schnelligkeit und Sicherheit in der Anwendung von Fachkenntnissen. Anfänger (auch von der Hochschule) erfüllen bestenfalls die Voraussetzungen, an die Hand genommen zu werden. In der Entwicklung haben sie am Anfang noch nichts zu suchen, denn sie müssen erst heran geführt werden, wozu Unternehmen weder Zeit noch Geld haben und deshalb den 25-jährigen Hochschulabsolventen mit 20 Jahren Praxis suchen, diesen aber nicht finden und deshalb den Bewerber nehmen, der einfach nur gut und billig ist. Wie gut, das stellt sich in den ersten 3 Monaten heraus. Wie billig, steht bereits am ersten Tag fest.

Ich bin selbst Akademiker (Diplom-Designer FH) und wenn Diplom-Ingenieure auch mehr verdienen, so gehören zu den Akademikern auch Geisteswissenschaftler, die weniger im Job verdienen als gute Facharbeiter. Akademiker ist ein weit umspannter Begriff und die Ausnahmeerscheinung der Ingenieure war bis vor wenigen Jahren noch genau umgekehrt (Schweinezyklus). Auch bei den Naturwissenschaftlern gibt es große Differenzen bei den Stundensätzen, denn als Diplom-Biologe kann man sich nicht mit dem Einkommen eines Diplom-Mathematikers messen lassen, der seine Fähigkeiten in einem Versicherungsunternehmen einbringt, während der Biologe noch immer nach einem Job suchen muss, aber derzeit nicht findet. Überhaupt ist jede Veröffentlichung über angebliche Befragungen gegenstandlos, wenn sie nur von einem Ausschnitt auf ein Ganzes hochrechnen. Das macht Statistiken so beliebt. Sie zeigen viel auf, aber selten die Tatsachen.

Angeblich suchen deutsche Unternehmen händeringend nach Informatikern und Ingenieuren und trotzdem sind über 45 000 bei der Bundesagentur noch immer erwerbslos gemeldet, die sich verzweifelt bewerben, aber keine Jobs in ihren Fachrichtungen finden. Seltsam. Ja, ja, die Statistik. Damit sind schon tolle Dinge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Prahlerei, um einen Berufsstand künstlich aufzuwerten, aber Unternehmen lassen sich davon nicht beirren.

Unsinn. Gehälter haben es so an sich, das sie gezahlt werden, die Varianz bei Einstiegsgehältern ist nicht sonderlich hoch. Mit "Unternehmen" meinst du dich wohl selber?

Pyrit schrieb:
Bei Zeitarbeit sind Deine 50% Aufschlag für Akademiker Wunschdenken

Lies mein Posting doch bitte nochmal korrekt. Die durchschnittlichen Einstiegsgehälter sind bereits 50% über dem was nach deinen Angaben das Akademiker-Proletariat in knechthafter Abhängigkeit von Zeitarbeitsfirmen als verdorbenes Stück Brot am Monatsende auf das Konto geworfen bekommt. Die Gehälter für erfahrene Mitarbeiter sind da selbstverständlich darüber, Arbeitslosigkeit in diesem Bereich nicht sehr hoch, geringer als die allgemeine Arbeitslosenquote.

Zur Schau gestelltes Unverständnis von Statistiken ist leider, leider kein besonders gutes Argument. Konkret auf Durchschnittsgehälter angewandt: Natürlich gibt es niedrigere Gehälter, aber ebenso höhere - und ja, es gibt Leute die keinen Job finden, aber ebenso welche die unter 20 wählen können. Die 45K arbeitslosen IT-Fachkräfte sind prozentual herzlich irrelevant im Vergleich zu den arbeitenden Millionen, natürliche Fluktuationen und Einzelschicksale sind nunmal nicht repräsentativ, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Der gleiche Blödsinn ist das Argument, das es "Ost & West" günstiger zu haben sei - natürlich sind die Löhne dort geringer, aber die Kosten für Übersetzung, Spezifikation, Qualitätskontrolle und der zeitliche Zusatzaufwand macht das unterhalb eines bestimmten Budgets schlicht unrentabel. Wer die Entwicklung ohne kompetenten Partner vor Ort komplett ins Ausland verlagert, geht durchaus ein hohes Risiko ein, diverse unserer Kunden haben sich da die Finger verbrannt bevor sie Kunden von uns geworden sind.

sD.
 
Die 45K arbeitslosen IT-Fachkräfte sind prozentual herzlich irrelevant im Vergleich zu den arbeitenden Millionen, natürliche Fluktuationen und Einzelschicksale sind nunmal nicht repräsentativ, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Na, das erzähle doch mal den Familien der 45 000 Betroffenen, die „irrelevant“ sind und die sich sicher darüber freuen werden, Teil einer „natürlichen Fluktation“ bzw. „Einzelschicksale“ zu sein.

Einzelschicksale bei mehr als 45 000 erwerbslosen Ingenieuren? Wohl kaum! Lade alle zusammen in Dein Haus ein und du wirst erkennen, dass es nicht nur wenige Schicksale sind sondern eine Vielzahl von Menschen, die alles andere als irrelevant sind, wenn sie durch dein Haus wüten und es in wenigen Sekunden in Bruchstücke zerlegen. Ein Einzelschicksal ist das, was es ist. 1 Schicksal, nicht 45 000 Schicksale. Aber so ähnlich argumentieren auch Vertreter der Politik, wenn sie von einem Wachstum von einem Prozent berichten und lieber verschweigen, wann die nächsten 99 Prozent Wachstum erfolgen, damit es den Einzelschicksalen wenigstens doppelt so gut gehen kann, wie vor dem „Wachstum“.

Ach, was freue ich mich auf meine neue Position im Familienunternehmen meiner Frau, in der ich auf eine Tradition bis 1896 zurückblicken kann und dabei mitwirken werde, das unser Unternehmen auch in Zukunft durch Import und Export von Delikatessen seine Marktposition behaupten kann, ohne sich auf Deutschlands Grenzen zu beschränken. Mein Beruf als Designer kommt dabei unterstützend zum Einsatz für die Werbung, aber ich würde niemals wagen, bei einer verdorbenen Warenlieferung von einem Einzelschicksal zu sprechen oder von irrelevant, denn davon steigt und fällt ein Unternehmen ebenso wie eine Regierung, wenn diese Ware Mitbürger und Wähler sind. Was die Erfahrung mit nah liegenden und fernen Anbietern aus dem Ausland betriff: Ohne solche Geschäftsbeziehungen wäre der Erfolg des traditionellen Familienunternehmens gar nicht machbar und möglich, denn in Deutschland wachsen keine Pistazien. Früh übt sich und wenn Kunden in Eile im Ausland eine Geschäftsbeziehung suchen, nur um Kosten zu sparen, dann führen sie den Gedanken nicht konsequent zu Ende, denn ihre Kunden sitzen nicht nur dort, wo man günstig einkaufen kann. Dennoch appelliere ich an die Vernunft eines jeden Kaufmanns, sich nicht mit Preisen in seinem Herkunftsland zufrieden zu geben, wenn durch die Beziehung zu ausländischen Unternehmen das eigene Unternehmen wachsen und gedeihen kann. Auch in Zukunft werde ich Pistazien wesentlich günstiger einkaufen können, als der Verbraucher für den Konsum solcher und anderer Erzeugnisse bezahlen wird und muss. Die Welt, eine freie Handelszone für fast jeden und für fast jede Ware – auch Dienstleistungen aller Art wie die Entwicklung von PHP.
 
Na, das erzähle doch mal den Familien der 45 000 Betroffenen, die „irrelevant“ sind und die sich sicher darüber freuen werden, Teil einer „natürlichen Fluktation“ bzw. „Einzelschicksale“ zu sein.

Einzelschicksale bei mehr als 45 000 erwerbslosen Ingenieuren? Wohl kaum! Lade alle zusammen in Dein Haus ein und du wirst erkennen, dass es nicht nur wenige Schicksale sind sondern eine Vielzahl von Menschen, die alles andere als irrelevant sind, wenn sie durch dein Haus wüten und es in wenigen Sekunden in Bruchstücke zerlegen. Ein Einzelschicksal ist das, was es ist. 1 Schicksal, nicht 45 000 Schicksale. .

Mit dieser hochinteressanten Begründung sind "Einzelschicksaale" in der Schweiz wohl seltener als in China? Einzelschicksaale bezeichnet schlicht eine Situation, von der aus keine statistisch relevanten Aussagen gezogen werden können.

Statistiken sind nur dann unsinnig, wenn man sie nicht interpretieren kann. Je grösser die Population, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Ereignissen, i.d.T. wirst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beliebige Einzelschicksaale finden, sofern du deine Population nur gross genug wählst. Auf den Fall angewandt: 45.000 arbeitslose Ingenieure/Informatiker wären ein Problem, wenn es insgesamt 50.000 gäbe - offensichtlich ein sehr gewaltiges. Aber die tatsächliche Population ist viel grösser, so das diese arbeitslose (aus welchem Grund auch immer) Gruppe in Wahrheit nur einen relativ kleinen Anteil an der Population hat und daher man nicht diese kleine selektierte Gruppe betrachten darf, um gewisse Aussagen für die gesamte Population zu treffen.

Jeden Monat sterben 50.000 Menschen in Deutschland. Lade die alle mal in dein Haus ein und frage sie, wieviele Personen in ihrem Haushalt im letztem Monat geboren worden sind. Offensichtlich werden dies deutlich weniger als Todesfälle sein und du magst verleitet werden, daraus abzuleiten das Deutschland ausstirbt - die Belastbarkeit dieser Aussage darfst du selbst beurteilen.

Ansonsten ist es ja faszinierend, das Pistazienimporteure ohne jegliches statistisches Grundwissen mir das Lohnniveau in meiner Branche erklären möchten. Wenn es gut ausgebildete Leute gibt, die für 16€/h arbeiten, die fliegen wir doch glatt in die Schweiz ein und binden sie im Kerker fest - die Matraze bekommen sie auch gratis.

sD.
 
16 €/h Lohn für einen IT-Ler bei einer Zeitarbeitsfirma ist realistisch. Verkauft werden muss diese Stunde dann von der Zeitarbeitisfirma für 30 - 40 €/h, wo wir bei einem realistischen Stundensatz für einen PHP-Entwickler sind.

Nur mal zum Vergleich andere Freelancer-Sätze:

Cobol-Entwickler: ca. 50 - 70 €/h
J2EE-Entwickler: ca. 60 - 90 €/h
Oracle-Enwickler: ca. 90 - 140 €/h
SAP-Entwickler: ca. 72 - 160 €/h

wobei bei den höheren Preisen meistens ein weiterer Skill (z.B.: Branchenwissen) vorhanden ist.

Wer also als PHP-Entwickler 120 €/h die Stunde verdient sollte sich die Hände reiben ... :)
 
Hallo zusammen,
mir war nicht klar, dass ich damit hier in ein Wespennest stechen würde. Die Diskussion schlägt scheinbar schon etwas Wellen. Ich will mal noch etwas mehr Hintergrundinformationen geben:
  • ich bin Diplom Informatiker - also simple Programmiererjobs will ich gar nicht machen - es geht um Know How Verkauf
  • es geht um einen Arbeitgeber im Raum Frankfurt am Main
  • ein großes Unternehmen mit sehr vielen Angestellten & auch sehr vielen Projektleuten
  • was zu erledigen ist hat nicht direkt mit dem Kerngeschäft zu tun, aber es ist ein nicht unwesentlicher Teil des Unternehmens.
  • ich arbeite allerdings nicht direkt für das Unternehmen, da hängt noch eine Consulting dazwischen
  • PHP ist nicht mein Kerngeschäft, ich komme eigentlich aus dem C++ und Python Umfeld.
  • es geht um anspruchsvolle Softwareentwicklung - auch wenn manche glauben das widerspricht sich mit PHP
  • das Projekt findet quasi vor meiner Haustür statt, 15 Minuten mit dem Auto
  • Büro, PC etc. werden gestellt
  • Laufzeit wäre erstmal 1 Jahr, allerdings mit beidseitiger Kündigungsmöglichkeit jeweils vierteljährlich

Die Verhandlungen sind noch nicht heute. Mir liegt der Vertragsentwurf bereits vor, aber Stundenmenge / Stundensatz sind noch zu verhandeln. Ich muss halt nur erstmal wissen, ob ich das machen werde und für welche Preisvorstellungen. (8 Stunde / 5 Tage wären möglich)

Da die Konditionen aus meiner Sicht ganz gut sind würde ich den Vertrag ab 50€ / Stunde unterschreiben - will mich aber auch nicht unter Preis verkaufen. :cool:
Ein Vorteil könnte sein, dass mein Verhandlungspartner weis, was ich kann und mich gerne für das Projekt haben möchte!

Hier wurde auch schon Preise von 16 / 17€ brutto genannt - solche Anfragen landen bei mir gleich auf dem Müll. Wer solche Preise bezahlt, braucht sich nicht wundern, wenn er dafür auch nur Mist bekommt...
Solchen Mist gilt es dann bei dem Unternehmen aufzuräumen, also ein bestehendes System muss ordentlich umgeschrieben / entworfen werden. :)

Ich werde den Preis voraussichtlich kommende Woche verhandeln - drückt mir die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Pyrit = Sterling?

SCNR

Moin,
unabhängig davon kann ich folgende Fakten liefern:
Ein Fachinformatiker hat im Schnitt 26-30K Brutto im Jahr, bei Anfängern und KMU auch weniger, Spezialisten gerne auch viel mehr.
Ein fähiger diplomierter Informatiker kann oft bei 40K oder knapp darunter anfangen. (Accenture heuert hier in Scharen an, Belege hierfür an jeder Ecke, inkl. Tipps fürs Assessment.)

Lohnzusatzkosten drauf, durch 200 Arbeitstage und 6, besser 5 (effektiver) Arbeitsstunden pro Tag dividieren und wir haben den realistischen Stundensatz für einen normalen Festangestellten.

Ich hab den Unterschied zwischen Freelancern und Festangestellten schon zu oft erlebt....und es stellt sich sehr oft dar wie der zwischen einem Jack-Russel und einem Yorkshire - sind auch beides Terrier...

Stundenlöhne von 50 Euro aufwärts sind deshalb nicht unrealistisch und je nach Freelancer auch schon die Untergrenze. Ob PHP oder Java spielt eigentlich keine Rolle - denn richtig eingesetzt sind beide Sprachen effektiv, siehe auch http://www.plat-forms.org/

Natürlich sollte man differenzieren zwischen denjenigen, die gerade den Kannengiesser gelesen haben und denjenigen, die sich schon länger in einem Framework bewegen und ich Schlaf von Entwurfsmustern sprechen. Wenn einer, der mit Mühe kaum....

Denn ebenso wie man sich bei Textbörsen Fachtexte für 2 Cent pro Wort kaufen kann gibt es immer noch Bestsellerautoren, deren Bücher buchstäblich in Gold aufgewogen werden. Und das, obwohl beide die deutsche Sprache mit identischem Regelwerk benutzen. Wenn ich an Autorennen teilnehme, bin ich per se noch kein guter Rennfahrer. Es entscheidet immer der Einzelfall.

Gerade im PHP-Sektor ist die Varianz an Preisen aber auch an Kompetenz so extrem, dass man genauer hinschauen muss. Die einen nutzen Design Pattern, die anderen Anti Pattern. Und schnell wird der vermeintlich günstige Freelancer für siebzehnfuffzich die Stunde zum Euro-Grab, wenn nämlich die ach so preiswerte und tolle Applikation bei mehr als 10 Besuchern in der Stunde die Fühler streckt und nach belieben von Konfirmanden komprommittiert wird.

Kein Unsinn. Projektalltag.


Ciao
Fuzzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
16 €/h Lohn für einen IT-Ler bei einer Zeitarbeitsfirma ist realistisch. Verkauft werden muss diese Stunde dann von der Zeitarbeitisfirma für 30 - 40 €/h, wo wir bei einem realistischen Stundensatz für einen PHP-Entwickler sind.

Nur mal zum Vergleich andere Freelancer-Sätze:

Cobol-Entwickler: ca. 50 - 70 €/h
J2EE-Entwickler: ca. 60 - 90 €/h
Oracle-Enwickler: ca. 90 - 140 €/h
SAP-Entwickler: ca. 72 - 160 €/h

wobei bei den höheren Preisen meistens ein weiterer Skill (z.B.: Branchenwissen) vorhanden ist.

Wer also als PHP-Entwickler 120 €/h die Stunde verdient sollte sich die Hände reiben ... :)

wobei bei der Einschätzung immer noch das Urteil zu Grunde liegt PHPler seien überwiegend Skript-Kiddies! Auch in PHP gibt es längst MVC-Ansätze und auch in PHP kann man durchaus komplexere Anwendungen planen. Es ist sicher richtig das im Bereich PHP primär viel mit Web-Design gemacht wird und da eher die hier genannten Stundensätze um die 20 Euro gelten.

Wer aber meint ein PHP-Programmierer sei allein deswegen unter JEE anzusiedeln weil JEE was für Profis und PHP für Amateure sei der irrt! Die Anfrage hier bezog sich ganz klar auf komplexes OO-Design und liegt daher IMHO auch mit dem von mir genannten Rahmen von 70-90Euro ( für Selbständige NICHT Arbeitnehmer bitte!) völlig richtig.

Wenn ich als Festangestellter meinen Stundensatz ausrechne liege ich netto logischerweise weit darunter. Mein freier Programmierer bekommt aber durchaus 60Euro/h!
 
nein, ist es nicht

oder auch darüber, je nach Ort (Mecklenburg-Vorpommern ist gehaltstechnisch für den Arbeitnehmer sicher ungünstiger als der Grossraum München)

Natürlich kann man in einer Zeitarbeitsfirma erehblich höhere Stundenlöhne erhalten. Dies schliegt sich allerdings im Verrechnungssatz für den Kunden wieder.

Gerade Spezialisten können in der Zeitarbeit gut verdienen.
Sicherlich hängt das auch mit der Region und von der Mobilität des Mitarbeiters ab.
 
@wegus:
Die Zahlen sollen keine Bewertung der Technologien wieder spiegeln. Ich habe die Zahlen genannt, die ich aus unserer Region (K/D) kenne.
Warum SAPler mehr bezahlt bekommen als andere Entwickler ist über die Technologie (fachlich) nicht zu argumentieren.
 
Seht Ihr? Nun haben wir eine Situation, in der viele "Experten" vorgeben etwas zu wissen und doch weiß jeder für sich nur wenig. Die einen bestätigen 16 Euro als Stundensatz über eine Zeitarbeitsfirma, die anderen bezeichnen 50 Euro pro Std. für eine freiberufliche Beschäftigung als realistisch und dann gibt es natürlich wieder alle andere Behauptungen, es könnte auch viel mehr sein, oder viel weniger. Was letztendlich dazu führt, das niemand eine konsequent korrekte und verbindliche Aussage darüber abgeben kann, was denn nun den realistischen Anforderungen genügen würde bzw. von Unternehmen gezahlt wird. Wer so in eine Gehaltsverhandlung spaziert, kann auch Würfel mitnehmen und dem zukünftigen Chef erzählen, dass 3 Würfe eine Entscheidung bringen. Ist das nicht herzergreifend? Lieber someDay, auch als Vertreter deiner Branche kannst du wenig aussagekräftiges über ein realistisches Gehalt aufweisen und auch du musst dich auf das beschränken, was dir eventuell zu Ohren gekommen ist, denn über Gehälter spricht niemand offen und in keiner Branche. Es ist ein Tabu. Daher bin ich immer wieder überrascht, woher die ganzen Quellen mit ihren fantastischen Angaben sprudeln, die angeblich Befragungen in Unternehmen durchführten, die ohne Statistik und Hochrechnung ihre Krawatten am Morgen nicht auswählen können und die über sich sprechen, aber alle Lebewesen auf diesem Planeten meinen. Und diesen Leuten überträgt man Verantwortung für anspruchvolle Aufgaben, dabei wissen sie nicht mal was ihre Kollegen in der gleichen Abteilung verdienen. Dürfen sie auch nicht wissen und wer das als Chef durchsickern lässt, spielt mit der aufkommenden Unzufriedenheit eines jeden Mitarbeiters, was immer schlecht für das Betriebsklima ist. In Erfahrung kann man Angaben über ein Gehalt nur im Vertrag mit einer Zeitarbeitsfirma bringen, denn dann lassen sie die Hosen runter und verraten ihrem Kunden die Konditionen für Leiharbeiter. Oder man wendet sich an die Öffentlichkeit und besucht Auktionsplattformen im Internet und erfährt dort mit wenigen Mausklicks, für wie wenig Geld sich Fachleute erniedrigen, um den Zuschlag zu bekommen. Auch das sind realistische Angaben, aber kaum die Spekulationen über hätte, werden, sollen sein.

Reduzieren wir die bisher gemachten und dennoch unverbindlichen Angaben über ein mögliches Gehalt für einen freien PHP-Entwickler auf die Erkenntnis, das 16, 50, 80, 120 oder noch mehr Euro pro Stunde möglich sind. Kaum zu glauben, wenn diese Zahlenwerte programmtechnisch für eine Variable eingesetzt werden sollen, um die tatsächliche Gehaltsgröße in der Branche rechnerisch zu ermitteln. So kann, wenigstens mit Hilfe der Statistik, die Frage beantwortet werden, was denn nun ein PHP-Entwickler verdient und die Antwort müsste dann, den Angaben von some Day entsprechend, lauten:

„Ein PHP-Entwickler verdient zwischen 16 und 120 Euro durchschnittlich, aber es kann auch mehr oder weniger sein. Diese professionelle Erkenntnis ist natürlich unverbindlich, denn sie stellt nur eine fachkundige Aussage eines Experten da.“

So oder so ähnlich wird Nichtwissen als Halbwissen vermarktet und davon gibt es ganze Buchreihen, wo auf breit fundierter Angeblichkeit argumentiert wird. Selten gelingt es Akademikern, so präzise Angaben für Wahrscheinlichkeiten machen zu können und das nennen sie dann realistische Werte. Ich könnte mich kringeln vor Lachen. Sollte der Bewerber mit der Forderung nach 50 Euro völlig daneben liegen, dann hat er beim Pokergespräch um sein Jahresgehalt nur eine Chance das Richtige zu tun oder er arbeit in Zukunft für weniger Geld als ein Packesel aus dem Kosovo. Unglaublich realistisch sind die bisherigen Angaben zum Thema allesamt und trotzdem weichen die Aussagen soweit voneinander ab, das es gar nicht mehr auffallen würde, wenn es ab jetzt um ein Stundenlohn für einen Mitarbeiter auf einem Fischmarkt geht, denn da kann man exakt gleich formulieren: „Je nach Einsatzort, Tätigkeit und Klientel kann der Mitarbeiter auf dem Fischmarkt viel oder weniger verdienen.“

Ah ja, dafür sitzen viele Damen und Herren in Ausschüssen und beraten darüber, welche Zahlen sie wohl nennen können und Redaktionen zaubern ihre Angaben ebenfalls aus einem Fass ohne Boden, denn die zahlreichen Karriereheftchen mit Tipps und Tricks über die tollen Jobs haben beim genauen Blick nur eine Gemeinsamkeit: Sie werden durch Werbung finanziert, können aber den Bezug zur Realität auf dem Arbeitsmarkt ebenso wenig vermitteln wie PHP-Profis, die keine Kenntnisse darüber besitzen, was ihr Vorgesetzter netto in der Tasche hat. Denn wenn sie es wüssten, hätte sie keinen Vorgesetzten mehr sondern wären längst ihr eigener Chef. Und nur weil ein Kollege prahlt, er baut sich nun ein zweites Haus, muss das nicht unbedingt an seinem Einkommen liegen, denn manchmal ist schon die Ehefrau vermögend und wird deshalb geheiratet, weil das Geld auch ohne PHP-Entwicklung längst auf dem Konto ist. Auf zur nächsten Runde bei diesem Zahlenraten. Aktuell liegen wir immer noch zwischen 16 und 120 Euro Stundlohn, mehr oder weniger. Na, das ist doch mal eine konkrete Aussage, die dem Betroffenen bei ihrem Pokerspiel um das bestmögliche Jahreseinkommen eine Menge Insiderwissen bringt um ganz cool zu bleiben, oder irren alle wieder mal gewaltig und sprechen zwar über Bäume, aber nie über den Wald?
 
Zuletzt bearbeitet:
to make a long story short:

quality varies and so does the price ;)

Da wir Marktwirtschaft haben und unterschiedlich kompetente Entwickler wird es immer einen Preisrahmen geben. Wo ist da das Problem?
 
@wegus: Kann dir nur zu stimmen ...
 
Pyrit, spricht aus all deinen Posts zum Thema eigentlich nur der Frust, dass du als Diplom-Designer (FH) beruflich nicht auf die Füße gekommen bist und deshalb in der Import-Export-Bude deiner Frau dein Leben fristen musst?

Dann tut es mir echt leid für dich.
 
Moin Pyrit,

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

Es gibt (bleiben wir konkret bei PHP) "Skripter", die froh sein können, wenn Sie 20 Euro / h verdienen.
Es gibt Programmierer und Entwickler, die diese Bezeichnung auch verdienen, die je nach Erfahrung, Kenntnisstand, Projekt und Branche 20-70 Euro / h verdienen können.
Es gibt Architekten und Spezialisten, die über 70 Euro und weit darüber hinaus verdienen können.

Aber das ist doch in jeder Branche so...

Wo ist dabei das Problem, warum die Aufregung?

Einschätzen muss man sich selber können und der Threadersteller hat dafür imho ein recht gutes Gespür. Es gibt kein absolut richtiges Gehalt. Und es gibt eine Varianz. Als ich selbst auf Jobtingeltour war (als Informatiker) war die Bandbreite von 40k bis 60k, die ich hätte verdienen können in Abhängigkeit der Tagesform aller Gesprächsteilnehmer, dem Unternehmen, der Tätigkeit und der Region.

Als Freelancer überflügeln manche Offerten meine Vorstellungen, bei anderen muss ich hart ums Minimum feilschen.

So ist die Welt, Stichwort Angebot und Nachfrage.

Ciao
Ramon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten