PHP Entwickler - Stundensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunkyMusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr für einen PHP Entwickler als realistischen Stundensatz ansehen würdet? Es handelt sich um ein längere Projekt. 8 Stunden / 5 Tage die Woche könne ich dort arbeiten - Stundengestallung wäre sehr flexibel möglich. Laufzeit wäre 1 Jahr, dafür muss ich dann auch schon den Stundesatz aushandeln.

Ich arbeite Vollzeit als Entwickler, muss meine Krankenkasse, Rente, Fahrtkosten etc. also alles selber davon tragen. Ich rede also nicht über Studentenpreise oder sowas in der Art. Die Arbeit ist auch entsprechen anspruchsvoll, nicht nur ein paar einfache PHP Skripte. Es geht um objektorientierten Softwareentwurf, Entwurfsmuster etc.

Ich hatte jetzt an ca. 50€ / Stunde netto gedacht, haltet ihr das für realistisch, vor allem unter Berücksichtigung der langen Projektzeit?
 
Also wir nehmen je nach Kunde und Projekt zwischen 80€ und 140€ pro Stunde - netto.
 
50€ hielte ich da für nen Freundschaftspreis! 70-80Euro mein ich sind realistisch.
 
Meine ich auch. Es kommt auch drauf an, wo Du arbeitest. Also wo in Deutschland. Bei uns hier in Leipzig ist der mögliche Stundensatz z.B. geringer als in München.
Wir haben früher auch gerne günstiger gearbeitet, um überhaupt an Aufträge heran zu kommen, in dem Fall aber nicht mit dem Stundensatz runtergehen, sondern Rabatt einräumen, da es schwierig ist, dem gleichen Kunden bei einem späteren Auftrag klar zu machen, daß Du nun auf einmal teurer bist.
Viel Erfolg! :cake:
 
Bei 1 Jahr garantierter Arbeit halte ich 50€ netto für durchaus akzeptabel.

sD.
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir schon sehr gut weiter. Damit habe ich eine ordentliche Einschätzung, um in Verhandlungen zu gehen. 50€ wäre dann wohl meine Untergrenze.
 
Bei 1 Jahr garantierter Arbeit halte ich 50€ netto für durchaus akzeptabel.

sD.