PHP Entwickler - Stundensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunkyMusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr für einen PHP Entwickler als realistischen Stundensatz ansehen würdet? Es handelt sich um ein längere Projekt. 8 Stunden / 5 Tage die Woche könne ich dort arbeiten - Stundengestallung wäre sehr flexibel möglich. Laufzeit wäre 1 Jahr, dafür muss ich dann auch schon den Stundesatz aushandeln.

Ich arbeite Vollzeit als Entwickler, muss meine Krankenkasse, Rente, Fahrtkosten etc. also alles selber davon tragen. Ich rede also nicht über Studentenpreise oder sowas in der Art. Die Arbeit ist auch entsprechen anspruchsvoll, nicht nur ein paar einfache PHP Skripte. Es geht um objektorientierten Softwareentwurf, Entwurfsmuster etc.

Ich hatte jetzt an ca. 50€ / Stunde netto gedacht, haltet ihr das für realistisch, vor allem unter Berücksichtigung der langen Projektzeit?
 
Also wir nehmen je nach Kunde und Projekt zwischen 80€ und 140€ pro Stunde - netto.
 
50€ hielte ich da für nen Freundschaftspreis! 70-80Euro mein ich sind realistisch.
 
Meine ich auch. Es kommt auch drauf an, wo Du arbeitest. Also wo in Deutschland. Bei uns hier in Leipzig ist der mögliche Stundensatz z.B. geringer als in München.
Wir haben früher auch gerne günstiger gearbeitet, um überhaupt an Aufträge heran zu kommen, in dem Fall aber nicht mit dem Stundensatz runtergehen, sondern Rabatt einräumen, da es schwierig ist, dem gleichen Kunden bei einem späteren Auftrag klar zu machen, daß Du nun auf einmal teurer bist.
Viel Erfolg! :cake:
 
Bei 1 Jahr garantierter Arbeit halte ich 50€ netto für durchaus akzeptabel.

sD.
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir schon sehr gut weiter. Damit habe ich eine ordentliche Einschätzung, um in Verhandlungen zu gehen. 50€ wäre dann wohl meine Untergrenze.
 
Bei 1 Jahr garantierter Arbeit halte ich 50€ netto für durchaus akzeptabel.

sD.

Sehe ich auch so. Ich als Arbeitgeber würde sogar eine Pauschale für diese Art der "Festanstellung" veranschlagen und alles was über die vereinbarte Zeit hinaus geht extra vergüten (stundenweise).

Anderfalls wäre ich schön blöd, einem Freiem bei voller Auslastung 6000-8000 EUR jeden Monat über ein Jahr zu bezahlen, da hole ich mir lieber einen Festangestellten für 4000-5000 EUR/Monat brutto...

Für projektweises Arbeiten sind 80-120 EUR sicher ok, aber als Dauerbrenner macht das für den Arbeitgeber null Sinn.

Wäre natürlich schön für Dich ;)

2nd
 
Nur mal so rein aus Interesse, da ich mich nach dem Studium auch selbstständig mache: Was heißt denn Netto? Kommt da nur die USt drauf, oder noch was anderes?
 
Jo, nur noch USt. Netto ist Dein Umsatz, den Du mit den Jobs machst. Hört sich alles viel und toll an, ist es aber nicht:

-* Krankenkasse
- Rentenbeiträge
- Miete Büro/Wohnung
- Hardware/Software
- Weiterbildung
- Strom/Telefon
- Urlaub, Privatausgaben
- usw.

* - steht für minus

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_
Ich hatte jetzt an ca. 50€ / Stunde netto gedacht, haltet ihr das für realistisch, vor allem unter Berücksichtigung der langen Projektzeit?

Das halte ich für einen erfahrenen Entwickler, und die Stelle scheint schon anspruchsvoller zu sein, für zu niedrig. Leider hast Du nicht dabei geschrieben wo der Auftraggeber seinen Sitz hat, wie groß er ist (Mitarbeiter), in welchem Feld er tätig ist - Preise sind durchaus auch Branchen abhängig - und ob Du "am Herzen operierst" (lebenswichtig fürs Kerngeschäft). Dann könnte man das besser einschätzen. (Zugegeben, würde ich auch nicht machen, solange der Job nicht 100% bei mir liegt... ;)

Ich weiß, daß im Raum München die Sätze bei freien Beratern und Entwicklern (mit entsprechender Beruferfahrung, keine Studenten) SAP- und Java Umfeld ab 80 Euro liegen, die richtig Guten nehmen 120 €. Die Höhe der Aufwände ist auch hier mit ausschlaggebend für die Höhe des Stundensatzes, je mehr Stunden desto niedriger.
Schätzungsweise werden eh keine Stunden, sondern Manntage verhandelt und da geht der Trend eher von 1 MT = 8 Stunden hin zu 1 MT = 10 Stunden. Das sollte man auch noch einkalkulieren, um sich seinen Satz nicht kaputt zu machen.
Ich würde auf jeden Fall höher anfangen, weil der Arbeitgeber auf jeden Fall runterhandeln wird. Außerdem ist es nicht erstrebenswert den Eindruck zu hinterlassen, daß Dir Deine eigene Arbeit selber nicht mehr wert ist. :)

Anderfalls wäre ich schön blöd, einem Freiem bei voller Auslastung 6000-8000 EUR jeden Monat über ein Jahr zu bezahlen, da hole ich mir lieber einen Festangestellten für 4000-5000 EUR/Monat brutto...

Ich bezweifel, daß das für den Arbeitgeber billiger ist. Dir ist schon bewußt, daß der Arbeitgeber neben den Gehaltszahlungen an Dich noch weitere Zahlungen für Dich leisten muß, die noch nicht einmal in die Nähe Deines Portemonnaies kommen? :D
Außerdem, warum sollte man sich einen Angestellten für ein einzelnes Projekt ans Bein binden? Was passiert, wenn etwas verschoben oder das Budget eingefroren wird? Der Angestellte darf dann auf Firmenkosten Däumchen drehen, der Freie darf zuhause (für den Arbeitgeber kostenlos) auf den Anruf warten. Aber da ist alles Verhandlungssache. Gönnen würde ich jedem natürlich ersteres. :D

Für projektweises Arbeiten sind 80-120 EUR sicher ok, aber als Dauerbrenner macht das für den Arbeitgeber null Sinn.
So wie ich FunkyMusic verstanden habe, handelt es sich dabei um ein einzelnes Projekt, nicht um einen Dauerbrenner. Und ein Jahr Laufzeit für ein größeres Projekt ist nichts Ungewöhnliches.
Womit ich Dir recht gebe ist, daß sich sicherlich kein Auftraggeber darauf einlassen wird ein Jahr lang jeden Tag 8x120 Euro zu bezahlen. Durch die Laufzeit und die Aufwände wird der Preis mit Sicherheit darunter liegen.

@ FunkyMusic: Wie auch immer - viel Glück morgen!! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Dem kann man beim besten Willen nichts hinzufügen !
Viel Glück für morgen... schön hart bleiben... die Argumente sind alle geschrieben worden.:)
@arc-en-ciel
du hast eben gerade auch ein Danke bekommen:cake:
Have fun
Incal


Das halte ich für einen erfahrenen Entwickler, und die Stelle scheint schon anspruchsvoller zu sein, für zu niedrig. Leider hast Du nicht dabei geschrieben wo der Auftraggeber seinen Sitz hat, wie groß er ist (Mitarbeiter), in welchem Feld er tätig ist - Preise sind durchaus auch Branchen abhängig - und ob Du "am Herzen operierst" (lebenswichtig fürs Kerngeschäft). Dann könnte man das besser einschätzen. (Zugegeben, würde ich auch nicht machen, solange der Job nicht 100% bei mir liegt... ;)

Ich weiß, daß im Raum München die Sätze bei freien Beratern und Entwicklern (mit entsprechender Beruferfahrung, keine Studenten) SAP- und Java Umfeld ab 80 Euro liegen, die richtig Guten nehmen 120 €. Die Höhe der Aufwände ist auch hier mit ausschlaggebend für die Höhe des Stundensatzes, je mehr Stunden desto niedriger.
Schätzungsweise werden eh keine Stunden, sondern Manntage verhandelt und da geht der Trend eher von 1 MT = 8 Stunden hin zu 1 MT = 10 Stunden. Das sollte man auch noch einkalkulieren, um sich seinen Satz nicht kaputt zu machen.
Ich würde auf jeden Fall höher anfangen, weil der Arbeitgeber auf jeden Fall runterhandeln wird. Außerdem ist es nicht erstrebenswert den Eindruck zu hinterlassen, daß Dir Deine eigene Arbeit selber nicht mehr wert ist. :)



Ich bezweifel, daß das für den Arbeitgeber billiger ist. Dir ist schon bewußt, daß der Arbeitgeber neben den Gehaltszahlungen an Dich noch weitere Zahlungen für Dich leisten muß, die noch nicht einmal in die Nähe Deines Portemonnaies kommen? :D
Außerdem, warum sollte man sich einen Angestellten für ein einzelnes Projekt ans Bein binden? Was passiert, wenn etwas verschoben oder das Budget eingefroren wird? Der Angestellte darf dann auf Firmenkosten Däumchen drehen, der Freie darf zuhause (für den Arbeitgeber kostenlos) auf den Anruf warten. Aber da ist alles Verhandlungssache. Gönnen würde ich jedem natürlich ersteres. :D


So wie ich FunkyMusic verstanden habe, handelt es sich dabei um ein einzelnes Projekt, nicht um einen Dauerbrenner. Und ein Jahr Laufzeit für ein größeres Projekt ist nichts Ungewöhnliches.
Womit ich Dir recht gebe ist, daß sich sicherlich kein Auftraggeber darauf einlassen wird ein Jahr lang jeden Tag 8x120 Euro zu bezahlen. Durch die Laufzeit und die Aufwände wird der Preis mit Sicherheit darunter liegen.

@ FunkyMusic: Wie auch immer - viel Glück morgen!! :thumbsup:
 
Jo, nur noch USt. Netto ist Dein Umsatz, den Du mit den Jobs machst. Hört sich alles viel und toll an, ist es aber nicht:

-* Krankenkasse
- Rentenbeiträge
- Miete Büro/Wohnung
- Hardware/Software
- Weiterbildung
- Strom/Telefon
- Urlaub, Privatausgaben
- usw.

* - steht für minus

2nd

Sind denn dann 50€/h nicht ein bisschen wenig? Also 80 müssten es ja eigentlich schon sein, oder?
 
Ein wenig Realismus ist hier angebracht.

Die Tätigkeit ist für PHP-Entwickler nicht speziell oder anspruchsvoll, sondern Kenntnisse von objektorientiertem Softwareentwurf/entwicklung oder Entwurfsmuster werden von Arbeitgebern schlicht erwartet. Offensichtlich ist es auch keine Projektmanagertätigkeit, Büro wird gestellt und Unterkunft offensichtlich nicht notwendig, weil der Threadersteller es nicht erwähnt.

Ein branchenüblicher (Tages)Satz fängt bei 400€ an und endet bei etwa 600€, wohlgemerkt bei Buchung von 2-6 Wochen, nicht einem Jahr. Nur im "Highend" Bereich gibt es momentan Personalprobleme, für die hier geschilderten Tätigkeiten gibt es ausreichend (qualifiziertes) Personal am Markt, das bei 50€/h und einem Jahr sofort zusagt, und auch ausreichend Leute die das bei 40€ noch tun würden.

Der Arbeitgeber (darauf lege ich mich fest) wird bei Forderungen von 80€ (oder gar mehr) ernsthaft nicken, "es sich überlegen" und dann einen günstigeren Konkurrenten einstellen. Auch eine (feste oder befristete) Einstellung ist deutlich günstiger zu haben als die 90K für den Freelancer.

sD.
 
Du wünscht eine realistische Einschätzung? Den Wert einer Arbeitsleistung als PHP-Entwickler? Dann besuche doch mal einige der zahlreichen Auktionsplattformen für zeitgenössische Dienstleistungen und erschrecke nicht, wenn dein Stundensatz sich dort als Festpreis für eine Woche herausstellt. Welcher Unternehmer zahlt denn noch pro Std. 50 Euro an einen freien Mitarbeiter, wenn es sich bei dem Projekt um einen Beschäftigungszeitraum von 12 Monaten handelt? Dieser kann zwar mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber klug ist das leider nicht, wenn er für 30 Euro pro Std. dieselbe Leistung erhalten kann - von 2 Mitarbeitern! Was interessiert es denn einen Auftraggeber, ob seine freien Mitarbeiter Kosten für Miete, Strom und Urlaub etc. zu entrichten haben? Wer als Unternehmer und Auftraggeber einen Job zu vergeben hat, der plant sicher nicht solche und andere Punkte in die Kalkulation mit ein sondern erwartet für eine bestimmte Summe eine Leistung, völlig unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer, Freiberufler oder Gastarbeiter zu Hause bei den Eltern lebt oder auf dem Zeltplatz. Trenn mal Beruf und Privatleben, das erleichtert die Einschätzung eines Stundenlohns erheblich – für den Chef!

50 bis 120 Euro pro Stunde? Wer so was in Zusammenhang von Fachkräften in der PHP-Entwicklung behauptet, war wohl noch nie in der Realität zu Gast. Selbst Akademiker werden in diesem Fall weitaus kosteneffizienter über Zeitarbeitsagenturen vermittelt, für umgerechnet 16,00 Euro (brutto) die Stunde. Manchmal wundere ich mich, wenn ich aktuelle Beiträge aus dem Jahr 2007 lese und den Eindruck gewinne, dass einige Autoren gar nicht aufwachen wollen. Nichts ist für Unternehmen preislich so attraktiv und auf 12 Monate locker zu befristen wie Zeitarbeit. Und gerade dort tummeln sich genügend Fachkräfte, die als PHP-Entwickler die Matzratze für das Büro gleich mitbringen und mit 16,00 Euro Stundenlohn zeitgemäß vergütet werden, denn noch preisgünstiger geht es nur, wenn man Studenten im Hauptstudium nimmt (Anreiz mit Diplomarbeit zum Thema) oder Mitarbeiter aus anderen Sprach- und Kulturkreisen, was zum Thema PHP keine Probleme verursacht, denn das spielt keine Rolle. Sollte es doch einem Arbeitnehmer gelingen, seinen Wunsch von 50 Euro pro Stunde durchzusetzen, dann sollte er beim Arbeitgeber den Hauptwohnsitz anmelden, denn Freizeit und Wochenende werden nur noch in Aussicht gestellt.

Wer als Arbeitgeber für PHP-Entwicklung 50 Euro oder mehr pro Stunde zahlt, der hat es nicht anders verdient, als unternehmerisch zu scheitern. Mit Blick auf die Eintragungen im Handelsblatt sind die Seiten voll von denen, die daran glaubten, es irgendwie doch zu schaffen mit der sozialen Verträglichkeit und die heute vor dem Aus stehen. Und schuld daran war nicht der Bossa Nova sondern eine zu dicht gewebte Decke voller unnötiger Personalkosten und viel zu hoher Erwartungen von Seiten der Arbeitnehmer. Schon vergessen? Der Chef will auch leben. Heute ersteigert man sich seine freien Mitarbeiter bei den Auktionsplattformen und zahlt gerade soviel wie nötig. Wer das nicht möchte, wendet sich bitte an eine Personalserviceagentur und spart sich – als Auftraggeber – viel Geld für den eigenen Urlaub. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas und thoralfw
Du wünscht eine realistische Einschätzung? Den Wert einer Arbeitsleistung als PHP-Entwickler? Dann besuche doch mal einige der zahlreichen Auktionsplattformen für zeitgenössische Dienstleistungen und erschrecke nicht, wenn dein Stundensatz sich dort als Festpreis für eine Woche herausstellt. Welcher Unternehmer zahlt denn noch pro Std. 50 Euro an einen freien Mitarbeiter, wenn es sich bei dem Projekt um einen Beschäftigungszeitraum von 12 Monaten handelt? Dieser kann zwar mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber klug ist das leider nicht, wenn er für 30 Euro pro Std. dieselbe Leistung erhalten kann - von 2 Mitarbeitern! Was interessiert es denn einen Auftraggeber, ob seine freien Mitarbeiter Kosten für Miete, Strom und Urlaub etc. zu entrichten haben? Wer als Unternehmer und Auftraggeber einen Job zu vergeben hat, der plant sicher nicht solche und andere Punkte in die Kalkulation mit ein sondern erwartet für eine bestimmte Summe eine Leistung, völlig unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer, Freiberufler oder Gastarbeiter zu Hause bei den Eltern lebt oder auf dem Zeltplatz. Trenn mal Beruf und Privatleben, das erleichtert die Einschätzung eines Stundenlohns erheblich – für den Chef!

50 bis 120 Euro pro Stunde? Wer so was in Zusammenhang von Fachkräften in der PHP-Entwicklung behauptet, war wohl noch nie in der Realität zu Gast. Selbst Akademiker werden in diesem Fall weitaus kosteneffizienter über Zeitarbeitsagenturen vermittelt, für umgerechnet 16,00 Euro (brutto) die Stunde. Manchmal wundere ich mich, wenn ich aktuelle Beiträge aus dem Jahr 2007 lese und den Eindruck gewinne, dass einige Autoren gar nicht aufwachen wollen. Nichts ist für Unternehmen preislich so attraktiv und auf 12 Monate locker zu befristen wie Zeitarbeit. Und gerade dort tummeln sich genügend Fachkräfte, die als PHP-Entwickler die Matzratze für das Büro gleich mitbringen und mit 16,00 Euro Stundenlohn zeitgemäß vergütet werden, denn noch preisgünstiger geht es nur, wenn man Studenten im Hauptstudium nimmt (Anreiz mit Diplomarbeit zum Thema) oder Mitarbeiter aus anderen Sprach- und Kulturkreisen, was zum Thema PHP keine Probleme verursacht, denn das spielt keine Rolle. Sollte es doch einem Arbeitnehmer gelingen, seinen Wunsch von 50 Euro pro Stunde durchzusetzen, dann sollte er beim Arbeitgeber den Hauptwohnsitz anmelden, denn Freizeit und Wochenende werden nur noch in Aussicht gestellt.

Wer als Arbeitgeber für PHP-Entwicklung 50 Euro oder mehr pro Stunde zahlt, der hat es nicht anders verdient, als unternehmerisch zu scheitern. Mit Blick auf die Eintragungen im Handelsblatt sind die Seiten voll von denen, die daran glaubten, es irgendwie doch zu schaffen mit der sozialen Verträglichkeit und die heute vor dem Aus stehen. Und schuld daran war nicht der Bossa Nova sondern eine zu dicht gewebte Decke voller unnötiger Personalkosten und viel zu hoher Erwartungen von Seiten der Arbeitnehmer. Schon vergessen? Der Chef will auch leben. Heute ersteigert man sich seine freien Mitarbeiter bei den Auktionsplattformen und zahlt gerade soviel wie nötig. Wer das nicht möchte, wendet sich bitte an eine Personalserviceagentur und spart sich – als Auftraggeber – viel Geld für den eigenen Urlaub. ;-)

Blödsinn. Mehr kann man dazu nicht sagen.

sD.
 
Du wünscht eine realistische Einschätzung? Den Wert einer Arbeitsleistung als PHP-Entwickler? Dann besuche doch mal einige der zahlreichen Auktionsplattformen für zeitgenössische Dienstleistungen und erschrecke nicht, wenn dein Stundensatz sich dort als Festpreis für eine Woche herausstellt. Welcher Unternehmer zahlt denn noch pro Std. 50 Euro an einen freien Mitarbeiter, wenn es sich bei dem Projekt um einen Beschäftigungszeitraum von 12 Monaten handelt? Dieser kann zwar mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber klug ist das leider nicht, wenn er für 30 Euro pro Std. dieselbe Leistung erhalten kann - von 2 Mitarbeitern! Was interessiert es denn einen Auftraggeber, ob seine freien Mitarbeiter Kosten für Miete, Strom und Urlaub etc. zu entrichten haben? Wer als Unternehmer und Auftraggeber einen Job zu vergeben hat, der plant sicher nicht solche und andere Punkte in die Kalkulation mit ein sondern erwartet für eine bestimmte Summe eine Leistung, völlig unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer, Freiberufler oder Gastarbeiter zu Hause bei den Eltern lebt oder auf dem Zeltplatz. Trenn mal Beruf und Privatleben, das erleichtert die Einschätzung eines Stundenlohns erheblich – für den Chef!

50 bis 120 Euro pro Stunde? Wer so was in Zusammenhang von Fachkräften in der PHP-Entwicklung behauptet, war wohl noch nie in der Realität zu Gast. Selbst Akademiker werden in diesem Fall weitaus kosteneffizienter über Zeitarbeitsagenturen vermittelt, für umgerechnet 16,00 Euro (brutto) die Stunde. Manchmal wundere ich mich, wenn ich aktuelle Beiträge aus dem Jahr 2007 lese und den Eindruck gewinne, dass einige Autoren gar nicht aufwachen wollen. Nichts ist für Unternehmen preislich so attraktiv und auf 12 Monate locker zu befristen wie Zeitarbeit. Und gerade dort tummeln sich genügend Fachkräfte, die als PHP-Entwickler die Matzratze für das Büro gleich mitbringen und mit 16,00 Euro Stundenlohn zeitgemäß vergütet werden, denn noch preisgünstiger geht es nur, wenn man Studenten im Hauptstudium nimmt (Anreiz mit Diplomarbeit zum Thema) oder Mitarbeiter aus anderen Sprach- und Kulturkreisen, was zum Thema PHP keine Probleme verursacht, denn das spielt keine Rolle. Sollte es doch einem Arbeitnehmer gelingen, seinen Wunsch von 50 Euro pro Stunde durchzusetzen, dann sollte er beim Arbeitgeber den Hauptwohnsitz anmelden, denn Freizeit und Wochenende werden nur noch in Aussicht gestellt.

Wer als Arbeitgeber für PHP-Entwicklung 50 Euro oder mehr pro Stunde zahlt, der hat es nicht anders verdient, als unternehmerisch zu scheitern. Mit Blick auf die Eintragungen im Handelsblatt sind die Seiten voll von denen, die daran glaubten, es irgendwie doch zu schaffen mit der sozialen Verträglichkeit und die heute vor dem Aus stehen. Und schuld daran war nicht der Bossa Nova sondern eine zu dicht gewebte Decke voller unnötiger Personalkosten und viel zu hoher Erwartungen von Seiten der Arbeitnehmer. Schon vergessen? Der Chef will auch leben. Heute ersteigert man sich seine freien Mitarbeiter bei den Auktionsplattformen und zahlt gerade soviel wie nötig. Wer das nicht möchte, wendet sich bitte an eine Personalserviceagentur und spart sich – als Auftraggeber – viel Geld für den eigenen Urlaub. ;-)

Reden wir über ein Arbeitsverhältnis in Deutschland?
Wer als Arbeitnehmer für PHP-Entwicklung 16 Euro/Brutto verlangt, sollte sich ernsthaft Gedanken um seine Existenz hierzulande machen.
Das einzige was nach Steuern übrig bleibt wäre seine Matratze.
Gute Nacht!
 
Blödsinn. Mehr kann man dazu nicht sagen. sD.

Musst du auch nicht, denn während die einen weiter schlafen und von einer Festanstellung auf Lebenszeit und einem guten und sicheren Gehalt träumen, werden Tag pro Tag neue Personalserviceagenturen gegründet (nicht nur in Deutschland), wo inzwischen genügend qualifiziertes Personal an Kunden vermittelt wird, um auch in Zukunft dem stetigen Bedarf nach Fachkräften begegnen zu können, denn längst ist das Gesetz zur praktischen Anwendung gekommen, das Zeitverträge nach ihrem Ablauf verlängert werden dürfen, ohne das sich dadurch ein Nachteil für die Kunden ergibt, d. h. kein Unternehmen ist mehr verpflichtet, die ausgeliehenen Arbeitnehmer aus einer Zeitarbeit in ein festes Angestelltenverhältnis zu übernehmen oder dafür zu sorgen, das sich ihre Bedingungen ändern. Die aktuellen Regeln machen es für Zeitarbeitsunternehmen und für ihre Kunden besonders leicht, sich Mitarbeiter jeder Qualifikationsstufe günstig auszuleihen und die IT-Branche schreit geradezu nach diesem Beschäftigungsmodell und findet bei keinem geringen Großverleiher wie Randstad bereits erfolgreich Anwendung sowie bei kleinen Serviceanbietern, die sich darauf spezialisiert haben, Fachleute aus dem IT-Sektor an Unternehmen auszuleihen. Aber wer nicht hören oder sehen will, der schaltet einfach die Realität aus – das ist ja nicht neu. Wenn die Politik über die Verringerung von Arbeitslosen spricht, dann meint sie damit keine Jobs in einer Festanstellung wie zu frühen Zeiten sondern es ist die Zeitarbeit, die im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit steht und in der Aufmerksamkeit der Arbeit- und Auftraggeber. Bei keiner anderen Form der Beschäftigung bieten sich für Arbeitgeber so viele Vorteile und für die Arbeitnehmer so viele Nachteile (die uns Arbeitgeber aber nicht interessieren solange die unternehmerischen Ziele erreicht werden). Mit fest angestellten Mitarbeitern belasten sich doch die Unternehmen nur noch in wichtigen Schlüsselfunktionen. Der Rest wird bei Bedarf dazu oder abbestellt.

Reden wir über ein Arbeitsverhältnis in Deutschland? Wer als Arbeitnehmer für PHP-Entwicklung 16 Euro/Brutto verlangt, sollte sich ernsthaft Gedanken um seine Existenz hierzulande machen. Das einzige was nach Steuern übrig bleibt wäre seine Matratze. Gute Nacht!

Natürlich sprechen wir über ein Arbeitsverhältnis in Deutschland und 16 Euro (brutto) sind bei Personalserviceagenturen ein Stundenlohn für Akademiker, denn wer weniger qualifiziert ist erhält auch weniger. Wo lebst denn Pixelprofi (wirklich Hamburg?), wenn dieser nicht mitbekommt, das Hilfsarbeiter in Deutschland, die bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt sind, kaum mehr verdienen als 7 Euro (brutto) pro Stunde und da bleibt nicht mal eine Matratze übrig. Sollte ich als Aufraggeber darauf Rücksicht nehmen? Mich interessieren nur die Kosten für Personal und die dürfen im Vergleich zu anderen Kosten nicht mehr explodieren, denn Asien mag ein paar Stunden Flugzeit von Deutschland entfernt liegen, aber was bedeutet schon Entfernung im Zeitalter des Internets? Gut und günstige Mitarbeiter, die in Sachen PHP deutschen Arbeitnehmern gleichgestellt sind, erreicht man auch schnell, wenn man in andere Richtungen fliegt. Wer das Risiko scheut, der wendet sich eben an eine der zahlreichen Personalserviceagenturen, die wie Pilze aus dem Boden wachsen, gibt als Unternehmen sein Profil ab, bespricht mit den zuständigen Mitarbeitern die Suche und leiht sich Personal nach Bedarf aus (und nur für den Bedarf), ohne sich mit unnötigen Mehrkosten zu belasten, die das Unternehmen eventuell daran hindert (behindert), zu expandieren. Vielleicht sollte mal jemand mit dem Unsinn aufräumen, das Unternehmen eine soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern haben, die eben keine Mitarbeiter sind sondern bei den Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt sind. Als Arbeitgeber bin ich nur Nutznießer einer Leistung, für die ich bezahle – eben auf Zeit.

Vielleicht stellst du die Frage nach der Existenzsicherung mal an einen Mediengestalter in diesem Forum oder an Friseure, die von 16 Euro (brutto) nur träumen können. Das sollen sie auch, denn Träumer sind die preisgünstigsten Mitarbeiter in einem Unternehmen. Zeitarbeit verhilft mir, in Bezug auf die Reduzierung von Personalkosten, noch mehr zu sparen, denn das untere Ende des Machbaren ist längst nicht für die Betroffenen erreicht und von der Politik wird es nach wie vor unterstützt, dass ein Mindestlohn nicht kommen wird, damit wir als Unternehmer keine Nachteile erhalten und weiterhin davon profitieren können und werden. Gerade heute, wo alles so gut läuft und Personal niemals zuvor so billig zu haben war, sind 16 Euro Stundenlohn nur für Spitzenfachkräfte vorbehalten - wer sie braucht. Wie schon erwähnt, über Zeitarbeit, denn alle anderen Beschäftigungsmodelle sind aus der Mode gekommen und machen betriebswirtschaflich keinen Sinn. Wer rechnen kann, der holt sich für befristete Projekte eben befristete Mitarbeiter. Ist doch nicht schwer zu begreifen und was sozial gerecht ist, kann man in 100 Jahren nachlesen, denn auch Politik ist nur ein Spiel auf Zeit, wie jede Existenz in dieser Welt.

PHP-Fachkräfte holt man sich unkompliziert über Auktionsplattformen für Dienstleistungen. Günstiger noch als über Zeitarbeitsfirmen, denn viele Anbieter unterbieten sich bei jeder Gelegenheit, weil sie an ihrer Freiheit hängen und dafür bereit sind, für jeden Preis zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Realist im Freelancer-Paralleluniversum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten