Petition für Apple Pay

Nun, dann will ich es erklären.
Du kannst nicht einfach Deine Kreditkarte bei Apple Pay einsetzen und damit bezahlten. Du bist an bestimmte Kartenerhausgeber gebunden und die -- törö - haben solche Gebühren. Und in diesem Fall musst Du aktuell einen englischen Anbieter auswählen. Und wenn Du dann in D damit bezahlst fallen hier Gebühren an.

Es ist doch nicht so schwer den verlinkten Artikel zumindest mal zu überfliegen wenn man hier mitdiskutieren will ...

Dein Artikel dreht sich rein um den Einsatz einer Kreditkarte und nicht um Apple Pay. Und nein, ich habe noch nie Gebühren gezahlt, weder beim Geld abheben noch bei Bezahlen im Ausland, noch habe ich hohe Zinsen usw.

Bei der englischen Bank musst du soweit ich weiß auch einen Wohnsitz in England haben.

Die Sparkasse will derzeit teils horrende Gebühren für Bargeldeinzahlungen von Unternehmern, die jährlich mal eben über 4.000€ betragen können, soviel zum Bargeld. Bargeld kostet die nur. Bei meiner alten Bank muss ich für Bargeldeinzahlungen zahlen, jeder Überweisung kostete Geld, jeder Dauerauftrag hat gekostet usw.
Wie gesagt, mit der KK habe ich null Gebühren, Maestro im Ausland kann auch teuer werden. Aber bei nem 3-wöchigen Urlaub nimmt man natürlich das gesamte Bargeld mit ;)

ich habe auch schon Bargeld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt, ohne dass mir ein Verbrecher was getan hat :noplan:

Mit Bargeld hast du aber mittlerweile immer mehr Probleme, der 500er wird aus dem Verkehr gezogen und 200er werden oftmals auch verweigert, der Bahnautomat nimmt maximal 20€ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn ich meinen nächsten Mac kaufe, lege ich einfach die 2800€ Bar auf den Tisch.
Aber nur, wenn mir beim abheben am Automaten nicht so ein Verbrecher aufs Maul haut und die Kohle abzockt :D

Ich habe schon ein Mehrfaches von 2800€ Bar dabei gehabt, um mir ein Auto zu kaufen. Wo ist das Problem?

Mit Bargeld hast du aber mittlerweile immer mehr Probleme, der 500er wird aus dem Verkehr gezogen und 200er werden oftmals auch verweigert, der Bahnautomat nimmt maximal 20€ usw.

Und genau dieser Müll sollte wieder rückgängig gemacht werden. Bargeld bedeutet Freiheit. Wer diese freiwillig aufgibt ist selber Schuld.
 
Keine Frage, bedeutet aber auch in anderen Kreisen mehr Freiheit, bei denen es gewollt ist, dass der Bargeldfluss nachverfolgbar ist ;) Aber selbst am Berliner Flughafen kamen wir mit nem 200er nicht weit, eigentlich gar nicht, den nimmt keiner an. Kleinere Läden schon gar nicht.
 
Man kann Apple Pay in DE nutzen, durch 2 bestehende Lücken.
Konnte bisher problemlos in der REWE (oder anderen Händlern mit NFC-fähigen Terminals) mit iPhone oder AppleWatch bezahlen.
Hinterlegt ist eine (deutsche) VISA Card, Voraussetzung 3d-secure.

Bei allen Vor- und Nachteilen die hier diskutiert werden, schätze ich das mobile Bezahlsystem über Smartphone oder Smartwatch durchaus als wegweisend ein.
Die Ära der Plastikkarten findet hoffentlich auch bald bei uns ein Ende.
Egal ob Apple Pay oder Android Pay, hierzulande ist man gerade dabei ein Pendant zu PayPal (erfolglos) am Markt zu platzieren, da sperrt man sich so lange es geht beim mobilen Bezahlen,
bis ein Konsortium wieder meint "die nationale Lösung" gefunden zu haben. Und ganz nebenbei, FinTech Unternehmen kochen nur mit Wasser und haben manchmal löchrige Töpfe. :)
DE ist nun mal seit mind. 10 Jahren digital abgehängt und wird diesen Rückstand nicht mehr aufholen, weder durch Blockaden noch durch Regulierungen wird sich Fortschritt stoppen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Ära der Plastikkarten findet hoffentlich auch bald bei uns ein Ende.
...

Und warum?

Für Apple Pay brauchst du auch weiterhin eine Plastikkarte. Warum man so geil darauf ist, dass sich Elektronikkonzerne aus den USA in die Bezahlkette mit einklinken um noch mehr Daten und Geld abzweigen zu können ist mir wirklich schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond, WollMac, irata und 2 andere
Und warum?

Für Apple Pay brauchst du auch weiterhin eine Plastikkarte. Warum man so geil darauf ist, dass sich Elektronikkonzerne aus den USA in die Bezahlkette mit einklinken um noch mehr Daten und Geld abzweigen zu können ist mir wirklich schleierhaft.

Warum soll man mehrere Karten mitführen, wenn man es mit einem Gerät abdecken kann?
Oh, und die bösen USA - Konzerne - woher stammen gleich wieder die führenden kreditkarten(ausgebenden) Unternehmen?
Warum sich TechKonzerne in das Bezahlsystem einklinken? Weil die Banken nicht in der Lage sind einen Standard zu definieren, sondern dieses Angebot danken annehmen.
Welche Daten werden denn "mehr" abgezweigt als beim "normalen" Kauf über die Plastikkarte?
Das hat auch nix mit "geil drauf" zu tun, sondern es geht um einen in diesen Tagen normalen Fortschrittsprozess, der in DE wiedermal erfolgreich verschlafen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisser Fortschritt ist dabei...ja.
Aber wieso muss es verschiedene ,untereinander inkompatible Systeme geben?
Genau das ist ja der Vorteil von Bargeld. Universell, von allen akzeptiertes Zahlungsmittel.

Imho ist das ganze eigentlich für "kleinere" Transaktionen gedacht ?
 
Ein gewisser Fortschritt ist dabei...ja.
Aber wieso muss es verschiedene ,untereinander inkompatible Systeme geben?
Genau das ist ja der Vorteil von Bargeld. Universell, von allen akzeptiertes Zahlungsmittel.

Imho ist das ganze eigentlich für "kleinere" Transaktionen gedacht ?

Klar, in Bars etc. will ich auch keine Karte nutzen, aber hier ist es z.B. so, dass der Bahnautomat maximal 20€ Scheine akzeptiert, die Busfahrer zeigen dir bei nem 20€ Schein den Vogel, weil es zu "groß" ist, 200€ Scheine werden auch nicht von allen akzeptiert und Kleingeld geht mir persönlich auf den Sack ;)
Wenn man sich mal die Sparkasse anschaut, verlangen die mittlerweile für alles Gebühren. Ich will aber auch nicht immer erst Geld haben, bzw. ständig Geld abheben, in ländlicheren Gegenden kannst du erstmal die Automaten suchen gehen. Zu Zeiten, als ich noch die EC Karte hatte, bzw. nur die EC Karte hatte, musst du erst einmal deine Bank oder einen Partner der Bank finden, um nicht unnötig hohe Gebühren zu bezahlen. Die Öffnungszeiten von Banken sind auch ein Witz, bis 16h und samstags geschlossen.
 
Warum soll man mehrere Karten mitführen, wenn man es mit einem Gerät abdecken kann?

du kannst es aber nicht mit einem Gerät abdecken - Punkt.

Welche Daten werden denn "mehr" abgezweigt als beim "normalen" Kauf über die Plastikkarte?

nun, du hast eben noch einen weiteren Vertragspartner.

Aber vermutlich nutzt Du auch eine Payback Karte und glaubst an das gute im Menschen (und einen Vorteil im Promille Bereich).

Alles was man zusätzlich benutzt muss zusätzlich bezahlt werden und bietet Dritten zusätzlichen Gewinn den du zusätzlich zahlen musst.
 
Genau das ist ja der Vorteil von Bargeld. Universell, von allen akzeptiertes Zahlungsmittel.

Imho ist das ganze eigentlich für "kleinere" Transaktionen gedacht ?

Ich wuchs in einer Zeit auf, da gabs noch keine Geldautomaten, Bezahlterminals oder EC-Karten. Damals stand man am Schalter an für Bargeld und führte Schecks mit sich - diese Zeiten sind vorbei und kein Hahn kräht mehr danach.
Bargeld ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Beispiel für ein universell, akzeptiertes Zahlungsmittel, da es keine universelle Währung gibt.

Bargeld hat ganz sicher (noch) seine Daseinsberechtigung aber eben auch viele Nachteile im Vergleich zum bargeldlosen Einkauf.
Geh in den Supermarkt, habe 100.- EUR in bar dabei, kaufe aber für 105.- EUR ein... und jetzt?
Verliere 10.- oder 20.- Bargeld, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit diesen Betrag wieder zu bekommen?
Stehe an einem Fahrkartenautomaten/anderer Bezahlautomat und fummel nach Kleingeld oder versuche einen Schein zu entfalten, damit dieser vom Automaten akzeptiert wird.
Bezahle irgendwo bar und erhalte Wechselgeld, muss ich nachzählen und auf Echtheit überprüfen?
Primär ist ApplePay oder AndroidPay für den alltäglichen Konsum gedacht und erleichtert einfach den Bezahlvorgang.
 

Du benötigst mehr als Apple Pay um überall zu bezahlen.
Damit ist Apple pay auch nur ein Gerät neben anderen Karten und Bargeld was du rum schleppst.

Die NFC Kartenterminals können nur von einem Bruchteil von NFC fähigen karten genutzt werden.
Denn auch dort mus noch zusätzlich eine Akkreditierung durch den Geschäftspartner vor Ort erfolgen.

Und ganz ehrlich, wie blöd ist es denn sein iPhone im Supermarkt zu zücken um zu zahlen ....?
 
Und ganz ehrlich, wie blöd ist es denn sein iPhone im Supermarkt zu zücken um zu zahlen ....?

Bahntickets, Flugtickets hat man doch auf dem Smartphone, ob ich nun die Kreditkarte hinhalte, oder das Smartphone ist doch egal. Nur wird die Kreditkarte im Ausland mal eben kopiert, wenn es dumm läuft. Mit einer Kreditkarte kann ich sofort was anfangen, mit einem geklauten Smartphone nichts.
Und zu den NFC Terminals, das war damit gemeint, das Deutschland technologisch 10 Jahre zu spät dran ist.
 
Du benötigst mehr als Apple Pay um überall zu bezahlen.
Damit ist Apple pay auch nur ein Gerät neben anderen Karten und Bargeld was du rum schleppst.
Hä?
Ich benötige eine Kredit- oder Debitkarte um ApplePay nutzen zu können.
Ich nutze 3 versch. Karten, die kompatibel mit ApplePay sind, ergo werden diese 3 Karten durch ApplePay abgelöst und müssen nicht unbedingt meine Geldbörse aufblähen.
Welches Gerät schlepp ich denn herum, das ich sonst nicht auch dabei habe?


Die NFC Kartenterminals können nur von einem Bruchteil von NFC fähigen karten genutzt werden.
Denn auch dort mus noch zusätzlich eine Akkreditierung durch den Geschäftspartner vor Ort erfolgen.
Ja und? Ist bei der Akzeptanz von Kreditkarten ähnlich - nur weil man in DE wiedermal hinterherhinkt bedeutet das nicht das es nicht geht und nicht kommen wird.
Verarbeitet ein NFC Terminal PayPass funktioniert zB eine hinterlegte MasterCard in ApplePay in den meisten Fällen.


Und ganz ehrlich, wie blöd ist es denn sein iPhone im Supermarkt zu zücken um zu zahlen ....?
Was soll denn diese stumpfsinnige Bemerkung? Neulich mit der AppleWatch bezahlt, das ging schneller als die Geldbörse rauszukramen und nach Bargeld oder er richtigen Karte zu suchen.
Was dein subjektives Empfinden über die Ästhetik eines Bezahlvorgangs betrifft kann man das gerne anderweitig diskutieren, gibt bestimmt eine Selbsthilfegruppe dafür. :)
 
Hä?
Ich benötige eine Kredit- oder Debitkarte um ApplePay nutzen zu können.
Ich nutze 3 versch. Karten, die kompatibel mit ApplePay sind, ergo werden diese 3 Karten durch ApplePay abgelöst und müssen nicht unbedingt meine Geldbörse aufblähen.

mal in das Praxis geschaut?

Und nein, Mastercard ist eben bei den allermeisten Kartenterminals nicht frei geschaltet.
Und selbst Terminals die vor Ort stehen können mit den wenigsten Anbietern/Banken klar kommen.

Nochmal: mal in der Praxis geschaut was wirklich geht? (nein, hast Du nicht)

Und ansonsten ist das ein Henne-Ei Problem. Keine karten, keine Terminals und keine Akzeptanz. Und es reicht nicht das ein paar Nerds sich etwas händeringend wünschen (was auch gut so ist).

Kreditkarte oder girocard einer Bank, die im Apple Pay Netzwerk dabei ist

Einzige Voraussetzung, die noch erfüllt sein muss: der Kartenterminal muss mit der Funktechnologie NFC (Near Field Communication) ausgestattet sein. Heute sind laut Bitkom schon 60.000 Terminals, also 8 Prozent aller Terminals, mit NFC ausgestattet.


Ausgestattet bedeutet in diesem Fall aber nicht allgemein nutzbar.
Denn dies ist nur eine Komponente in dem Spiel.

http://www.handelsblatt.com/unterne...e-vor-einem-flop-stehen-koennte/10993796.html

http://www.zeit.de/digital/mobil/2016-06/mobile-payment-apple-pay-deutschland-trick

lies doch mal ein bisschen:

http://www.macwelt.de/ratgeber/Apple-Pay-kommt-aber-nicht-allein-9908955.html



0,15 Prozent verlangt Apple pro Transaktion. Bei Interchange Gebühren in Europa von 0,3 Prozent bleibt nach Abzug der 0,15 Prozent nicht mehr viel hängen, so dass es gut möglich ist, dass man in Europa andere Preise mit Apple verhandelt. So oder so, Apple holt sich das Geld von den Banken.


und die Banken holen sich das Geld wo .... ?

ich geb es auf - schmeiss dein Geld zum Fenster raus, ist ja so cool :zeitung:
 
Klar ist Bargeld ein universelles Zahlmittel.
Natürlich reden wir von der Landeswährung. In manchen Ländern wird sogar
Die Landeswährung und der Euro akzeptiert.
Im Gegensatz zu den "anderen" Die Akzeptanz ist lediglich freiwillig und der Verkäufer
kann nicht gezwungen werden das anzunehmen.Auch wenn's Außen steht.
Denn zur Möglichkeit das die Karte nicht funktioniert kommt auch noch das Risiko des
Ausfallen der Zahlung, sei es durch mangelnde Deckung oder durch Stornieren des
Besitzers.
 
Klar ist Bargeld ein universelles Zahlmittel.
Natürlich reden wir von der Landeswährung. In manchen Ländern wird sogar
Die Landeswährung und der Euro akzeptiert.
Im Gegensatz zu den "anderen" Die Akzeptanz ist lediglich freiwillig und der Verkäufer
kann nicht gezwungen werden das anzunehmen.Auch wenn's Außen steht.
Denn zur Möglichkeit das die Karte nicht funktioniert kommt auch noch das Risiko des
Ausfallen der Zahlung, sei es durch mangelnde Deckung oder durch Stornieren des
Besitzers.

Aber auch bei Bargeld habe ich bei mangelnder Deckung kein Zugriff, bzw keine Verfügung auf das Geld. Will ich jetzt in den Urlaub fahren, packe ich auch keine 2.000€ in bar ein.
 
mal in der Praxis geschaut was wirklich geht? (nein, hast Du nicht)
Hier kürz ich dann ab?
Wie schon erwähnt nutze ich ApplePay und vor ein paar Jahren auch schon die GoogleWallet.
Gerade hier waren die NFC Terminals mit PayPass Funktion schon rel. weit verbreitet.
Und was die allg. Akzeptanz und der Ausbau der Terminals betrifft, kann da weder ApplePay noch AndroidPay was dafür, da müssen die Banken, Händler reagieren, denn zum agieren sind sie zu spät dran.

Was willst du mit den (tlw. völlig veralteten) Links sagen?
Im Gegensatz zu den Schreiberlingen probiere ich und nutze die Dinge, um mir ein Urteil bilden zu können.

Was die Kosten betrifft, versteh ich nicht was man versucht damit auszudrücken.
Klar kostet das Verfahren, die Technologie Geld - was sonst?

Da du hier ständig Dinge unterstellst und deinen polemischen Ergüssen freiem Lauf lässt, beende ich die Diskussion mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn zur Möglichkeit das die Karte nicht funktioniert kommt auch noch das Risiko des
Ausfallen der Zahlung, sei es durch mangelnde Deckung oder durch Stornieren des
Besitzers.

Hm, wo bekommst du denn dann bei Ausfall der Karte und/oder mangelnder Deckung dein Bargeld her?
 
Zurück
Oben Unten