iPhone Pebble Watch - alles zur iPhone kompatiblen Kickstarter Rekorduhr!

Es geht aber nicht um die Schuldfrage. Der geneigte Pebble Nutzer kann sich keinen Blumentopf kaufen, wenn er weiß, wer an der Misere Schuld hat. Es hilft dem Nutzer nichts.

Den unmündigen Kunden ist die Schuldfrage natürlich egal, der mündige Kunde denkt sich aber seinen Teil ...
 
Hi,

Ich war bis letze Woche auch glücklicher Pebble-Nutzer (seit Mai 2013). Allerdings hat sich plötzlich - quasi von jetzt auf gleich - das Problem ergeben dass das Display horizontale Streifen zieht. Das ist dann innerhalb von 2 Tagen so extrem geworden, das man teilweise *nix* mehr auf dem Display erkennen konnte. Ich habe dann am Donnerstag ein SR beiPebble aufgemacht, am Donnerstag hat sich dann noch jemand gemeldet und ich musste noch ein paar Infos liefern (Foto vom Display, etc) und am Montag kam die Benachrichtigung das sie eine neue Uhr auf den Weg gebracht haben. Heute war sie dann da. :freu:

Die 18h von der Apple Watch fand ich zuerst auch etwas wenig. Allerdings muss man das etwas relativieren. Die 18 Stunden wurden und halbwegs "realistischen" Bedingungen ermittelt: 90x Uhr ablesen, 90x Benachrichtigungen, 45 Minuten "App Use" (was immer das für Apps sind), 30 Minuten Workout mit Musik via Bluetooth. Im vergleich mit den 7d (die ich noch nie geschafft habe, 6 Tage war das maximum) ist das natürlich ein witz - allerdings vergleich man Äpfel auch mit Birnen, denn Musik abspielen mit der Pebble? App's die man "benutzt"? Die Pebble ist ja nur ein "verlängertes" Display. Zeigt halt das an, was das iPhone auch anzeigt (was alleine schon unglaublich nützlich ist) - man kann Anrufe ablehnen (Killerfeature :) ) oder annehmen, Musik "steuern" (auf einfach Art und Weise), aber das ist es letztendlich auch schon.

Man muss schon sehen das die Apple Watch doch *ein wenig* mehr kann als die Pebble - ob sie das was sie kann besser oder schlechter kann als eine andere Smartwatch kann auf einem anderen Blatt (was noch niemand kennt).

Atti
Was ist denn das "Killerfeature" der Apple Watch? :kopfkratz:
Das einzige was die Apple Watch der Pebble voraus hat, ist die Möglichkeit seinen Herzschlag an die/den Freund(innen) seiner Wahl zu übermitteln. :noplan:
 
Das einzige was die Apple Watch der Pebble voraus hat, ist die Möglichkeit seinen Herzschlag an die/den Freund(innen) seiner Wahl zu übermitteln. :noplan:

Ach komm, da ist schon ein bisschen mehr...

- den Herzschlag überhaupt messen zu können
- Siri
- Aktivitätstracker (wo scheinbar viel dafür geforscht wurde! http://www.iphone-ticker.de/video-e...eimes-test-studio-fuer-die-apple-watch-79215/)
- 8GB Speicher
- Musik direkt über BT abspielbar - ohne Handy
- hat auch W-LAN, ist im ganzen Haus online und nicht nur auf 10m beschränkt
- gigantisches App Angebot! -> hier kann man sich noch nicht mal vorstellen was es alles praktisches geben wird, mit den Apps wird die Uhr erst wachsen, wie damals auch beim iPhone!
- vollständige iOS Kompatibilität (viele Einstellungen, erweiterte Notification Einstellungen, einfach mal die Companion App ansehen)
- achja, sie hat einen Touchscreen!


Die Pebble Watch ist eine nette Smartwatch mit einer super Akkulaufzeit und einem praktischen und logischen Display. Aber sie ist beschränkt, vor allem für iOS User und auch allgemein kein Featuremonster. Muss sie vielleicht auch nicht sein, sie ist auch so eine tolle Uhr mit einer super Ausdauer. Die Apple Watch hat aber die volle iOS Kompatibilität und ist eben ein Feature- und Appmonster! Ich will zweiteres und vor allem nicht auf einen Touchscreen verzichten. Mal ganz davon abgesehen das es bishher mal wieder nur Apple geschafft hat die Uhr in mehreren Größen zu bringen und nicht nur in einer XXXL Variante wie alle anderen.
 
Inwieweit ein Touchscreen bei einem winzigen Display wie bei der Apple Watch ein Feature darstellt, muss keiner verstehen, oder?
Das Fettverschmierte Display sieht dann jedesmal zum kot.... aus.
Tausende Apps gibt's auch schon für die Pebble und wenn ich Musik ohne iPhone hören will - lege ich ne Platte auf ... :crack:
 
Was ist denn das "Killerfeature" der Apple Watch? :kopfkratz:
Das einzige was die Apple Watch der Pebble voraus hat, ist die Möglichkeit seinen Herzschlag an die/den Freund(innen) seiner Wahl zu übermitteln. :noplan:

Keine Ahnung was das "Killerfeature" ist - mich begeistert die Apple Watch keinesfalls. Aber die Applewatch kann nunmal mehr - alleine dadurch das man ein Touchscreen hat, eröffnet Möglichkeiten der interaktion die der Pebble weitgehend verschlossen bleiben. Durch Listen geglicher Art to Scrollen ist auf der Pebble ein grauen - mit der Krone auf der AW ist das auf jedenfall schonmal Grundlegend einfacher geworden. Man kann mit Siri interagieren. Man kann Messages versenden (mehr als nur den Herzschlag). Die AW hat zudem ein Lautsprecher, der wiederrum weitere Möglichkeiten eröffnet. Das sind alles Sachen, die der Pebble verschlossen bleiben - die kann ja nichtmal einen "Piep" von sich geben. Nicht das ich das wollte, aber letztendlich Schränkt es die Möglichkeiten was man mit ihr machen kann ein.

Ich habe die neue Pebble Time gepledged und mich kann die AW nicht wirklich begeistern, aber zu sagen die AW könne nicht mehr als die Pebble mutet schon etwas seltsam an. Zudem ist das Bedienungskonzept der aktuellen Pebble ist ein wenig archaisch. Das wird hoffentlich mit dem Pebble Time OS besser - die Pebble hat auch noch viel Potential, welches noch nicht ausgeschöpft wurde.

Atti
 
Die Pebble Watch ist eine nette Smartwatch mit einer super Akkulaufzeit und einem praktischen und logischen Display. Aber sie ist beschränkt, vor allem für iOS User und auch allgemein kein Featuremonster. Muss sie vielleicht auch nicht sein, sie ist auch so eine tolle Uhr mit einer super Ausdauer. Die Apple Watch hat aber die volle iOS Kompatibilität und ist eben ein Feature- und Appmonster! Ich will zweiteres und vor allem nicht auf einen Touchscreen verzichten. Mal ganz davon abgesehen das es bishher mal wieder nur Apple geschafft hat die Uhr in mehreren Größen zu bringen und nicht nur in einer XXXL Variante wie alle anderen.

Jo, sehe ich ähnlich - wobei ich die Pebble für mehr als nur "nett" halte. Speziell das Interface für Armbänder mit Zusatzfunktionen hat grosses Potential, wobei ich aber befürchte das es weitgehend ungenutzt bleiben wird (weil kaum jemand ein Armband entwickelt). Aber mal abwarten, der Name "Pebble" hat ja durchaus inzwischen eine gewisse Zugkraft darstellt. Ein geiles (verfügbares) Armband könnte schon reichen um weitere Leute zu motivieren ihre Ideen in die Tat umzusetzen.


Atti
 
Keine Ahnung was das "Killerfeature" ist - mich begeistert die Apple Watch keinesfalls. Aber die Applewatch kann nunmal mehr - alleine dadurch das man ein Touchscreen hat, eröffnet Möglichkeiten der interaktion die der Pebble weitgehend verschlossen bleiben. Durch Listen geglicher Art to Scrollen ist auf der Pebble ein grauen - mit der Krone auf der AW ist das auf jedenfall schonmal Grundlegend einfacher geworden. Man kann mit Siri interagieren. Man kann Messages versenden (mehr als nur den Herzschlag). Die AW hat zudem ein Lautsprecher, der wiederrum weitere Möglichkeiten eröffnet. Das sind alles Sachen, die der Pebble verschlossen bleiben - die kann ja nichtmal einen "Piep" von sich geben. Nicht das ich das wollte, aber letztendlich Schränkt es die Möglichkeiten was man mit ihr machen kann ein.

Ich habe die neue Pebble Time gepledged und mich kann die AW nicht wirklich begeistern, aber zu sagen die AW könne nicht mehr als die Pebble mutet schon etwas seltsam an. Zudem ist das Bedienungskonzept der aktuellen Pebble ist ein wenig archaisch. Das wird hoffentlich mit dem Pebble Time OS besser - die Pebble hat auch noch viel Potential, welches noch nicht ausgeschöpft wurde.

Atti

Das Bedienkonzept der Pebble ist wenigstens stringent - was man von der Apple Watch ja nun wirklich nicht behaupten kann ... :noplan:
Zudem kommt die Pebble quasi von einer Hinterhof-Werkstatt, während hinter der Apple Watch der Multimilliarden $ Konzern Apple samt geadelten Star-Designer steht.
Da hätte man durchaus mehr erwarten können ...
 
Das Bedienkonzept der Pebble ist wenigstens stringent - was man von der Apple Watch ja nun wirklich nicht behaupten kann ... :noplan:

Also das interessiert mich jetzt mal. Hast du eine Pebble? - Ich habe eine seitdem es diese Uhr gibt und dass das Bedienkonzept stringent ist, ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde es als "willkürlich" bezeichnen. Jede App funktioniert irgendwie immer etwas anders als alle anderen. Das mach die nutzung von "echten" Apps schwierig, da lästig. Wenn ich auf der Pebble länger brauche als wenn ich das iPhone aus der Tasche ziehe, es entsperre und das mache/nachschaue was ich gerade wissen will, dann ist irgendwas faul. Das kann kaum sinn der Sache sein.
Und wie das Bedienkonzept von der AW ist, weiss ich nicht. Woher kennst du es? - Das was man in der Keynote sehen konnte und was man in den Videos auf YT davon sehen kann ist von der Bedienung her durchaus ansprechend und dem der Pebble weit überlegen.

Wie lange hast du deine Pebble und was machst du damit?

Atti
 
Also das interessiert mich jetzt mal. Hast du eine Pebble? - Ich habe eine seitdem es diese Uhr gibt und dass das Bedienkonzept stringent ist, ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde es als "willkürlich" bezeichnen. Jede App funktioniert irgendwie immer etwas anders als alle anderen. Das mach die nutzung von "echten" Apps schwierig, da lästig. Wenn ich auf der Pebble länger brauche als wenn ich das iPhone aus der Tasche ziehe, es entsperre und das mache/nachschaue was ich gerade wissen will, dann ist irgendwas faul. Das kann kaum sinn der Sache sein.
Und wie das Bedienkonzept von der AW ist, weiss ich nicht. Woher kennst du es? - Das was man in der Keynote sehen konnte und was man in den Videos auf YT davon sehen kann ist von der Bedienung her durchaus ansprechend und dem der Pebble weit überlegen.

Wie lange hast du deine Pebble und was machst du damit?

Atti
Seit dem es sie auf Kickstarter gab.
Es gibt einen "Home-Button" Links.
Einen "Enter-Button" in der Mitte rechts und oben und unten Auswahl-Buttons - ganz simpel... :noplan:
 
Hi,

Wahnsinn. Du hast dich ja schon richtig mit der Uhr beschäftig!

Klasse!

Was für Apps nutzt du denn?

Atti
 
Hallo.

Ich habe selber auch eine Pebble. Die aus Plastik. Ich möchte auch nicht für oder gegen die Hersteller "pesten", ich bin bis jetzt nur sehr überrascht, wie gut die Pebble ist.
Das die Uhr aus Plastik ist stört mich nicht, im Gegenteil, sie liegt finanziell in einem guten Rahmen und wenn ich sie dann mal geschrottet haben sollte beim Sport oder ausversehen, dann geht nicht gleich die Welt unter. Am Anfang spielt man mit der Uhr fleißig, probiert ein elektronisches Zifferblatt nach dem Anderen aus.
Nach einiger Zeit lässt das nach, weil man die Uhr auf das reduziert was sie erstmal ist. Eine Uhr.
Schüttele ich meinen Arm im Dunkeln, geht das Licht an und sie zeigt mir wie spät es ist.
Interessant ist auch die App, mit der die Uhr den Schlaf überwacht. Das macht sie so ungenau und einfach, wie die bekannten Armbänder, die aber nur das können aber genauso viel kosten. Diese Biosensoren sind alle gut und schön, nur weder Pebble noch so ein Fitnessschlafarmband und genauso wenig die Apfeluhr können ein Schlaflabor dadurch ersetzen....

Nachrichten lese ich auf der Uhr schneller als auf dem Handy. Das macht es aus! Die Uhr sagt mir wie spät es ist und wer gerade etwas von mir möchte. Sei es per Telefon oder Nachricht.
Genau diese Reduktion auf genau das reicht mir vollkommen aus.
Es ist in erster Linie eine Uhr mit Zusatzfunktionen.

Die Pebble mit der Apfeluhr zu vergleichen kann man machen, aber dann sollte man auch die Apfeluhr mal mit der Garmin Fenix 3 vergleichen.
In dem Fall sieht es mit Apfel anders aus.... die Garmin hat GPS etc mit drin, alles das was man bei Apfel überall vermissend liest....

Was ich mich gefragt habe bei Apfel war, ich bin Linkshänder und trage meine Uhr rechts. Ungünstig bei der Pebble, weil ich somit beim Bedienen der Tasten den Bildschirm verdecke. Von den Tasten her ist die Pebble einfach. 4 im Grunde feste Tasten, die genau das machen wozu sie da sind.
Die Uhr am rechten Arm ist ein wenig blöd, aber ich frage mich, könnte ich die Apfeluhr auch rechts "umgedreht" tragen, sodass die Krone links ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die pebble in der Verarbeitung und auch in der Optik minderwertig deswegen ist das Teil wieder zurück gegangen
 
Es erschliesst sich mir wirklich nicht, warum man auf einer Fläche von ca. 2 cm2 ein Touch Display braucht. Sehe das immer bei nem Arbeitskollegen der so ein Android Spielzeug hat. Das sieht einfach lächerlich aus, wenn man da mit den Fingern Wischgesten betreibt auf dieser kleinen Fläche!

Und egal was die Apple Watch kann, das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist jenseits von gut und böse! Da verzichte ich gern auf ein Ultra-Retina-4K Display um dafür eine günstigere Uhr zu haben.

Für mich sind die "Smartwatches" die logische Weiterentwicklung der früheren Casio Digital Uhren mit Kalender und Telefonbuch Funktion. Und wenn man diese mit einer Pebble vergleicht, sind da ja schon Welten dazwischen...
 
.....
Für mich sind die "Smartwatches" die logische Weiterentwicklung der früheren Casio Digital Uhren mit Kalender und Telefonbuch Funktion. Und wenn man diese mit einer Pebble vergleicht, sind da ja schon Welten dazwischen...

Genau! Wer kennt noch so eine Casio Databank? Da hat man auf 2x2 cm zwei dutzend Adressen eingegeben und war am Samstagabend froh, fertig zu sein.
Als dann die ersten Uhren kamen mit Verbindung zum Pc, da wurde es einfacher. Microsaft hatte eine der mit ersten Smartwatches entwickelt, Timex Datalink hieß die. So eine hatte ich. :D Das ist gerade Nostalgie.

Externer Link zu einem Foto der Uhr:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=390&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CDMQrQMwBg



Am PC konnte man seine Daten eingeben und dann hat man die Uhr vor den Röhrenmonitor gehalten, der dann flackerte und über eine kleine Fotozelle in der Uhr wurden dann die Daten wie eine Art Barcode empfangen.

Ab da wurde wenigstens der Abgleich nicht mehr zur Wochenarbeit. :)

Jetzt gleichen sich alle Geräte überall hin ab. Am Pc oder im Web gibt man was ein und es wird auf Tablet, zweiten PC, Uhr und und und übertragen.
Damals...1985 eine Traum wenn man es gehabt hätte.... :D

Und wer seine Uhr dann vor den Bildschirm hielt, der wurde auch schräg angeschaut und für verrückt erklärt....
 
Den unmündigen Kunden ist die Schuldfrage natürlich egal, der mündige Kunde denkt sich aber seinen Teil ...
...und hat mit all seiner Mündigkeit genau das gleiche Problem.

Das Problem der Pebble (und anderen Smartwatches) bleibt aber, dass sie am Handgelenk getragene Gadgets sind.
Apple ist der bislang erste Hersteller, der eine Armbanduhr konstruiert hat, die sich zusätzlich mit dem Smartphone verbunden werden kann. Allerdings auch mit massiven Pferdefüßen, die so gar nicht zu einer Uhr passen wollen (jeden Abend aufladen, technisch obsolet innerhalb ein paar Jahre)

Welcher Weg sich durchsetzt, wird man sehen. Ich trage jedenfalls eine Armbanduhr. Und wenn die dann noch ein bisschen mehr kann, warum nicht? Die Apple Watch hat aber noch zu große Pferdefüße und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen in Sachen Stil.
Alles andere, was ich bisher gesehen habe, ist wie gesagt ein am Handgelenk getragenes Gadget, aber für mich keine Armbanduhr.
 
Zurück
Oben Unten