iPhone Pebble Watch - alles zur iPhone kompatiblen Kickstarter Rekorduhr!

...und hat mit all seiner Mündigkeit genau das gleiche Problem.

Das Problem der Pebble (und anderen Smartwatches) bleibt aber, dass sie am Handgelenk getragene Gadgets sind.
Apple ist der bislang erste Hersteller, der eine Armbanduhr konstruiert hat, die sich zusätzlich mit dem Smartphone verbunden werden kann. ...
:kopfkratz:

Apples Smartwatch Ansatz unterscheidet sich 0,0% von anderen Herstellern ...
Ohne Smartphone ist die Apple Watch ebensowenig eine Smartwatch wie die anderer Hersteller...
Also wo ist da für Dich der grundsätzliche Unterschied?
 
Hi,

Apple ist der bislang erste Hersteller, der eine Armbanduhr konstruiert hat, die sich zusätzlich mit dem Smartphone verbunden werden kann.

Häh? - Nein, Apple ist nicnt der erste Hersteller. Wie kommst du darauf? - Es gab LG, Motorola, Samsung, Garmin, Pebble, Asus und viele mehr - quasi alle waren (lange) vor der Apple Watch da (teilweise lange bevor Apple die Watch überhaupt angekündigt hat).

Ich denke du wolltest irgendwas anderes sagen, oder? :)

Das Problem der Pebble (und anderen Smartwatches) bleibt aber, dass sie am Handgelenk getragene Gadgets sind.

Eine Armbanduhr ist auch ein am Handgelenk getragenes Gadget. Ich sehe aber ehrlich das "Problem" nicht.

Atti
 
Mir ging es nicht um Funktionen, sondern um eine formschöne, stilsichere Armbanduhr. Darin unterscheiden sich die bisherigen Smartwatches durchaus von der Apple Watch.

Um es deutlicher zu machen:
Der Grund, warum der Anachronismus Armbanduhr überhaupt noch Bestand hat heute, ist die schmückende Funktion, nicht die Zeitfunktion. Eine Uhr ist in erster Linie ein Schmuckstück. Man trägt es und jeder kann es sehen. Deswegen muss es unbedingt und zu allererst gut aussehen, zeitlos sein und zu so ziemlich jedem Anlass passen. Das teilen wohl 99% der ArmbanduhrträgerInnen.
Insofern gebe ich Apple da Recht, dass sie zuerst etwas bauen müssen, was man auch am Arm tragen will. Und genau da versagen die bisherigen Smartwatches. Das meinte ich mit "Das sind Gadgets, die man sich ans Handgelenk schnallt, keine Armbanduhren." Das sind für mich hässliche Gadgets, die ich mir nicht ans Handgelenk hängen würde, egal was das Ding kann.
Nicht umsonst dümpeln die Smartwatches so vor sich hin. Ein paar Nerds tragen eine, und ein paar Tracking Fetischisten. Und das wars.

Imho sind es eben nicht die Features, die die Smartwatches im Regal versauern lassen, sondern die Geschmacklosigkeit des Designs. Und das macht Apple tatsächlich besser. Das ist eine geschmackvoll gestaltete Uhr mit ein paar netten Features. Allerdings dann wieder mit eintägiger Laufzeit und 2 bis 3 Jahren Haltbarkeit. Das passt wiederum gar nicht zur Kategorie "Schmuck".

Wie gesagt, ob das aufgeht, wird man sehen. Aber wenn man Smartwatches verkaufen will, muss der Fokus mehr auf Armbanduhr liegen imho. In Punkto Gestaltung liegt Apple da vorne, vermarkten tun sie es auch richtig, allerdings fehlt noch die Zeitlosigkeit in der Funktion für ein Schmuckstück.


Jetzt klar, was ich meine?
 
Klar, aber was "Schön" ist - liegt im Auge des Betrachters.
Da sieht die Apple Watch, als Sportmodell, auch eher nach - aus dem Bonbon-Automaten gezogen aus ...
 
Klar, aber was "Schön" ist - liegt im Auge des Betrachters.
Da sieht die Apple Watch, als Sportmodell, auch eher nach - aus dem Bonbon-Automaten gezogen aus ...

Da gehe ich mit.
Ich bezog mich auf die mittlere Variante mit dem schönen Lederarmband oder Stahlarmband.

Jetzt mal unabhängig von der Geschmacksfrage: Findet ihr nicht, dass die bisher gezeigten Smartwatches alle furchtbar "techy" und "nerdy" aussehen?
Das kann einem ja gefallen, als schmückend würde ich das aber nicht bezeichnen ^^
 
Jetzt klar, was ich meine?

Allerdings. :) Das war so aber aus dem ersten Post nicht zu erkennen! Wäre zumindest ich nicht drauf gekommen. Danke für die Ausführung.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, allerdings zweifel ich erhlich gesagt die generelle Wahrheit an, die du unterstellst. Das eine Armbanduhr durchaus für viele Menschen eine Schmückende funktion darstellt steht ausser frage, aber ob es 99% sind da habe ich zweifel dran. Viele Leute tragen nach meiner Erfahrung inzwischen eine Uhr primär wegen ihrer Funktion und das aussehen ist zweitrangig und zudem halt vollständig vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich mag z.B. die Pebble "Plastik" durchaus von ihrem Look. Was "hässlich" und was "schön" ist - entscheide alleine ich für mich. Ich finde goldene Rolex Uhre z.B. extrem hässlich.

Aber ich muss dir recht geben, die Apple Watch finde ich auch durchaus Schick - wie auch die Pebble Time Steel.

Ich denke das Armbanduhren und Smartwatches durchaus unterschiedliche Zielgruppen haben. Armbanduhren verkaufen sich über ihr aussehen - das ist das alleinstellungsmerkmal. Die Funktion ist ja überall so ziemlich Identisch. Smartwatches verkaufen sich halt über ihre Funktion - es können halt nicht alle Smart Watches das gleiche. Die eine kann nur mit iOS, die andere nur mit Android. Manche hat GPS, manche nicht. NFC, die Apps, etc, etc ... das geht ganz klar weit über den fest etablierten Funktionsumfang einer Armbanduhr hinaus. Ich gebe dir recht: Eine Armbanduhr kauft man i.d.R. nicht aufgrund ihrer Funktion.
Eine Smartwatch aber sehr wohl. Und da bin ich mal sehr gespannt wie Apple das mit der 11000 Euro-"Uhr" hinbekommt die Kunden nach 2 Jahren nicht zu verprellen, da die Uhr dann nicht mehr supported wird und man sie quasi nur noch zum Goldschmied bringen kann. Ist solchen Kunden das egal (man kauft dann halt die neue 11000 Euro Uhr)? Ist in den 11000 Euro ein "livetimeupgrade" auf das jeweilige aktuelle Modell enthalten? Ich finde das sehr spannend. Ich würde erwarten das ein "Schmuckstück" auch in 20 Jahren noch seine Funktion erfüllt. Und nicht nach 2 Jahren auf den Schrott gehört. Das kann man bei der 400-450 Euro Uhr ja noch vertreten.

Das ist durchaus ein Problem mit denen alle Hersteller von Smartwatches zu kämpfen haben werden. Normale Uhren laufen auch in 100 Jahren noch (zumindest viele :) ) - aber wie ist das mit der Pebble? Funktioniert meine Kickstarter-Pebble in 10 Jahren noch mit iOS 18? Funktioniert die Apple Watch 1.0 auch noch in 10 Jahren mit dem dann aktuellen iOS? Dadurch das eine Smartwatch kein autarkes Gerät wie eine Armbanduhr ist, gibt es hier viele spannende Fragen.
Oder gewöhnen wir uns schlichweg daran, das so eine Uhr nach 2 Jahren nicht mehr aktuell ist und man sich nach einer neuen Umschauen muss (so wie es bei Smartphones ja auch der Fall ist)? Spannend, spannend wie ich finde.

Eins ist auf jedenfall schonmal sicher: Wer sich eine Apple Watch holt, wird sich noch weniger von Apple weg gehen als es jetzt der Fall ist. Wenn man dann vom iPhone auf ein Andriod wechseln will muss man auch die Uhr wechseln?! - Hoch lebe der "Vendor-Lock" (ok, bei den Android-Uhren ist das ja auch nicht anders - war es nicht sogar so das die Samsung Uhr nurn mit Samsung Adroiden zusammen arbeiten?).

Atti
 
Jetzt mal unabhängig von der Geschmacksfrage: Findet ihr nicht, dass die bisher gezeigten Smartwatches alle furchtbar "techy" und "nerdy" aussehen?
Das kann einem ja gefallen, als schmückend würde ich das aber nicht bezeichnen ^^

Diese sieht ganz nett aus, für unter €1000:

mit-technik-aus-dem-silicon.jpg
 
Ich verfolge Pebble, seit sie das erste Mal auf Kickstarter aufgetaucht sind ... hatte immer Bock auf eine, aber irgendwie ... waren eben andere Dinge wichtiger.

Mit der Pebble Time bin ich wieder aufmerksam geworden - hab aber bei der Kickstarter-Kampagne nicht mitgemacht. Early Adopter + Zoll + Shipping + VAT etc. etc. ... soll die erstmal anlaufen, danach landen sie auch im EU-Lager und kann ohne Zoll gekauft werden. So wie die bisherige Pebble Classic und Steel eben auch.

Doch vom Nerd in mir getrieben hab ich gesehen dass ich die Programmiersprache spreche für die Pebble, daher hab ich mir doch jetzt vorab eine Classic zum rumprobieren geholt :D Praktischerweise gleichzeitig den Oster-Sale entdeckt (99,- statt 129,- inkl. Versand) und eben eine bestellt. Die schwarze war zwar aus, aber die Ersatz-Weiße wurde binnen einem Tag aus Holland angeliefert.

Eben ausgepackt und muss sagen dass es mich fast ein wenig ärgert, dass ich nicht schon eher eine bestellt habe :)
Ich bin kein Bänker und auch sonst kein Anzugträger, auch keiner der eine Uhr als Schmückstück und Accessoire ansieht und zu jeder Hose eine passende Uhr in der Schublade hat. Meiner Meinung nach ist die Classic ne schöne Uhr, zu mir passend. Vergleiche zu irgendwelchen chicen Rolex-Uhren oder anderen analogen "Schönheiten" find ich immer ein wenig an den Haaren herbeigezogen - sind ja zwei völlig unterschiedliche Kunden- bzw. Verwendungskreise.

Gibts irgendwelche Tipps in Richtung Apps die man haben sollte?

P.S.: Ich hätte mir fast die Steel gekauft weil geschrieben steht, dass die 8 Speicherplätze - anstatt 4 wie die Classic - hätte. Die Classic hat aber ebenfalls 8 Plätze. Wurde da mal was geändert?
 
Hi,

Bin derweilen auf die Time Steel umgestiegen und bin extrem angetan. Im Vergleich zur Time ist sie etwas dicker, dafür aber viel wertiger und das Display ist ne Bombe. Ist prinzipiell das gleiche wie die Time, hat aber ein wesentlich hochwertigeres Glas.
Akkulaufzeit von 10 Tagen kann ich noch nicht bestätigen, eine Woche hält sie aber Locker (mit Reserve). (10 Tage sind also imo durchaus realistisch)

Gestern ist die Time Round announced worden und ich bin ja nicht gerade Fan von runden, klobigen Smartwatches, aber das Ding sieht ja mal richtig geil aus. Das werde ich mir auf jeden Fall für die 30 Tage mal anschauen.
Also ich muss echt sagen, das ich nicht mehr freiwillig ohne Smartwatch sein will. In den allermeisten Fällen kann das Smartphone da bleiben wo es niemand stört.
Das einzige was etwas "schwach" ist, ist die Tatsache das immer noch kaum eine App das Mikrophon nutzt - bzw. ich kenn keine Einzige. (Mit iOS)

Atti
 
Was mir neben der tollen Akku Laufzeit vor allem gefällt ist, dass die Pebble nie aus ist.
Die Apple Watch trägt man wie ein totes Stück Technik durch die Gegend, während man bei der Pebble immer das Watchface als Zifferblatt Pendant und damit als Design Element der Uhr trägt ...
Ach ja und sie ist wirklich Wasserdicht, nicht nur Duschen, sondern auch lange Meeraufenthalte sind drin. :)
 
Hi,

Dass das Display immer lesbar ist (und von der Time Steel ist das Display echt fast immer erkennbar - auch ohne Beleuchtung), ist super. Die Apple Watch ist ja an sich sehr schick muss ich sagen, aber dass das Display immer schwarz ist, und nur auf anforderung etwas anzeigt ... ich weiss nicht ob ich mich DARAN gewöhnen könnte. (Das mit der Akkulaufzeit von 1 Tag, da kann man sich ja noch mit arrangieren - ich schlaf ja nicht mit Uhr).
Mit der classic Pebble bin ich im Urlaub jeden Tag im Wasser (Nordsee) gewesen ... mit der Time (kein Steel) ebenso. Ob dich die Steel jetzt zum Schwimmen nehme, denke ich nicht - Lederarmband halt. Ich dusche allerdings nicht mit einer Uhr ... sehe ich keinen tieferen Sinn drin (versteh dieses Argument nicht so richtig. Wer bitte duscht mit Uhr?) - aber ok, soll jeder machen wie er mag.

Meine Classic hatte dieses Jahr das "Display-fratze"-Problem (streifen, pixel, etc) und wurde anstandslos getauscht. Die Austauschuhr hatte dann nach 2 Monaten aber einen Wasserschaden (denke ich mal), denn nach einer Wochen Nordsee ging irgendwann das licht nicht mehr aus und der Akku hat nichtmehr geladen - bis die Uhr aus gegangen ist und sich weder Laden liess noch einzuschalten war. Nach einem Wochenlangen hin und her mit dem Support ging die Uhr irgendwann wieder an, funktionierte aber nicht richtig (Knöpfe wurden "spontan" gedrückt) - und der Support hat nun nochmals einen Austausch gemacht. Die funktioniert bisher (hab sie verkauft :) ) wie sie soll.

Bin aber seit der Time mit der Time unterwegs und seit letzter Woche mit der Steel - die Time nutze ich noch zum Sport bzw. Outdoor (GeoCachen, Wandern) wenn es schmutziger werden kann.

Trage normal Anzug (schwarz / Nadelstreifen) und alle Pebles passen dazu ziemlich gut (auch die Classic macht sich da gut). Die Wertigkeit der Time Steel ist aber sichtbar.

Bin echt gespannt auf die Round - das Ding hat echt Stil. Wenn die wirklich so wertig aussieht wie auf den Fotos, dann ist das meine Uhr ... die 2 Tage Laufzeit (beim dem Formfaktor kann man kaum ein 7 Tage Wunder erwarten - die imo echt fette Motto 360 (46mm) kommt bei 11,4mm dicke gerade auf 2 Tage Laufzeit (1 Tag wenn man Ambient an hat) - das nenn ich mall Energieeffizienz. :) (Mit dem Moto 360 Akku würde die Pebble wohl 'nen Jahr hinkommen oder so :) ).

Schau'n wir mal. Imo muss Pebble aber langsam mal ihren Focus auf die Software/Funktionalität legen und das Potential auch mal ausschöpfen. (Mikrophon z.B.)
Sich immer hinstellen "wir waren zuerst da" nützt auch nix, dadurch wird das Produkt nicht besser und die "späte" Konkurenz nicht schlechter.
Aber solange die Konkurrenz versucht Smartphones in Uhrenformat zu pressen, kann man das wohl noch gelassen angehen.

Atti
 
Hi,

Ich hab mal nachgeschaut, der Akku von der Classic ist 130mAh, von der Time, 150 und von der Time Steel ~220 ... die kleine Moto 360 hat 300mAh, die grosse 400mAh.

Wären also "nur" 18 Tage Laufzeit mit dem 400mAH Akku ... da hatte ich mehr erwartet. So übel ist die Moto 360 gar nicht ... nur halt klobig.

Atti
 
Das ist kein Argument, sondern einer der Gründe warum ich die Uhr mag.
Ich Dusche mit der Uhr weil ich sie jeden Tag trage. Auch beim Sport. Da schwitzt man, und das will ich auch von der Uhr wieder weg haben ... Ich hab die weiße, und die sieht aus wie neu. Blizusauber.

Auch wenn ich BT-Kopfhörer drin hab Steuer ich die Musik mit der Uhr.
 
Hab seit Mai auch die (normale) Steel und bin mehr als zufrieden. Keine Ahnung was ich aber "falsch" mache, denn ich kommen mit der in der Regel auf 12 Tage Laufzeit!!! :freu:
OK, ich nutze praktisch nur Zifferblätter ohne Sekundenanzeige und es kommen auch nicht alle 5 Minuten Benachrichtigungen rein. Aber die Beleuchtung geht doch relativ oft an, da sie zum Beispiel auch beim öffnen von Türfallen an geht.
Finde die Time Steel auch sehr interessant, würde aber mit meinem iOS 6 iPhone wohl nicht mehr zusammenarbeiten. Die Round hat auch ihren Reiz, ist dann aber doch wohl eher für Frauen gedacht. Ob es von der Round auch noch eine Steel Version geben wird?
 
Habe die Pebble Time nun seit Juni. So richtig brauchbar wurde sie mit dem ersten Update, dass ein paar Tage später kam. Abgelegt wird sie nur zum Laden. Manchen Tag sieht sie nach der Arbeit wirklich verranzt, nach dem Duschen dann wieder fast wie neu aus.

Mikrokratzer gibt es am Rahmen, allerdings nur, wenn man sehr genau hinschaut. Selbst dicke Schrammen verschwinden wieder nach Wasser-/Schweisskontakt, offensichtlich reagiert das Material mit sehr schneller Oxydation. Klasse!

Batterie hält 5-6 Tage, aber da werden auch alle Telefonate, SMS und Mails durchgestellt. Misfit läuft ebenfalls ständig im Hintergrund. Insgesamt passt das. Das Mikrofon nutze ich gelegentlich zum Beantworten von SMS, die Spracherkennung funktioniert recht gut, wenn auch mit leichter Zeitverzögerung. Unter Android funktioniert das. Die Beleuchtung schalte ich grundsätzlich über den Zurück-Knopf an.

Die Pebble Round gefällt mir sehr gut, allerdings wäre sie nichts für meinen (Arbeits-)Alltag. Speziell die eingeschränkte Wasserdichtigkeit macht sie dafür im Grunde untauglich.
 
Hab mir die Round mal genauer angeschaut und bin nun gar nicht mehr so begeistert. Nur noch zwei Tage Laufzeit??? Dabei war die lange Akkulaufzeit eines der Killerkritierien der Pepples. Und dieser hässliche dicke Rand um das Display herum.... Nee, dieses Modell macht eher nen billigen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten