Paperium - Der digitale Stift

Na das war ja ein erfolgreiches Projekt…
 
Ja, paperium.
 
Na das war ja ein erfolgreiches Projekt…

Ok, nehme das mal ironisch.

Grundsätzlich ist das ganze Thema wirklich klasse. Bin nach wie vor begeistert davon und werde da auch ein bisschen am Ball bleiben.

Was mich die ganze Zeit gewundert hat ist dass es nur einmal ein Softwareupdate gab (seit 01/2009) und der Stift nicht weiterentwickelt wurde.

Also entweder haben die mit der Idee kurz Reibach gemacht oder waren doch nicht so erfolgreich wie gedacht. Obwohl die Idee einfach genial ist!

Naja, dann werde ich mir langsam mal Livescribe ansehen, vielleicht ist das etwas mit Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nehme das mal ironisch.
Das solltest du doch auch. :p

Als ich den Thread vor 2 Jahren eröffnet hab, war der Stift noch ganz neu.
Jetzt haben die schon das Handtuch geschmissen und der Paperium ist Geschichte.
 
Wirklich schade, der Ansatz war doch klasse und auch die Idee mit der Schrifterkennung ist super (auch wenn meine Handschrift wohl nicht kompatibel war). Der Stift war ok, die Akkulaufzeit in Ordnung und die Speicherkapazität für mich bis dato ausreichend.

Offensichtlich war die Konkurrenz aber schneller und hatte einen längeren Atem - denn jedem dem ich das paperium-System gezeigt hatte war total begeistert! Und auch der Preis war ok.

Schade eigentlich, dann mal ein freundlich gemeintes "Gute Nacht, paperium!" von mir... :heul:
 
Wie schauts eigentlich mit Zeichnungen aus, welche mit solch einem Stift (jetzt wohl live scribe) angefertigt werden?
Ist der Stift hochauflösend genug?
 
Wie schauts eigentlich mit Zeichnungen aus, welche mit solch einem Stift (jetzt wohl live scribe) angefertigt werden?
Ist der Stift hochauflösend genug?

Ja, so hochauflösend, wie ein Kulli eben ist.

Aber, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und deswegen hab ich mir ja vor ein paar Wochen den Smartpen gegönnt.

Ich kann nur sagen: SUBBR!!!

Wirklich Klasse, funktioniert genausogut wie Paperium nur eben mit einigen Zusatzfeatures.
Was richtig gut ist, ist die Aufnahmefunktion. Wenn man so wie ich nur gerne Stichpunkte hinkritzelt und sich dann Tage später frägt, in welchem Kontext nun das eine oder andere zu sehen ist, tut man sich natürlich sehr viel leichter, wenn man das Stichwort anklickt und dann nochmal hört, was dazu gesprochen wurde. Sehr gut!

Auch der Stift selbst fühlt sich gut und ordentlich wertig an, kein vergleich zum Paperium Stift!

Schade is nur, das der Pulse-Smartpen kein Bluetooth hat und somit auch nur für kurze "Dockmanöver" ans Kabel muss.

Ganz abgesehen davon, das man das Kabel meist im Büro hat, wenn man zuhause ist und umgekehrt wird halt jedes mal der Akku ein bisschen geladen.
Ob das für die Lebensdauer so wirklich gut ist, wird sich zeigen.

Sehr nett ich auch dass die gesamten Aufzeichnungen auf dem Stift verbleiben bis man ein Buch archiviert.
Toll für so Leute wie mich, die gerne mal den Rechner wechseln/neu aufsetzen/rumwurschteln und dann vergessen bestimmte Dateien mitzusichern.
Einfach Software neu druff, synchronisieren und man hat seine Aufzeichnungen wieder. Dank 4GB Speicher dürfte das auch ne weile vorhalten!

Das man selbst Bücher ausdrucken kann ist nochmal ein zusätzliches Top-Feature. Es geht zwar nur A4 mit 25 Blatt, aber gerade für nen "Schlamperblock" im Büro oder so ist es schon genial! Offiziell braucht man nen Farblaser für den Ausdruck, aber ich hab noch keinen Unterschied in der Funktion festgestellt, egal ob ich das Ding aufm Farblaser oder aufm Tintenkleckser gedruckt habe.

Also, ich find zwar schade, dass Paperium jetzt "den Schwanz einzieht", aber für alle, die sich an diese Arbeitsweise gewöhnt haben gibt es mit dem Pulse-Smartpen ein mindestens ebenbürtige Alternative!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Ja, so hochauflösend, wie ein Kulli eben ist.

Aber, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und deswegen hab ich mir ja vor ein paar Wochen den Smartpen gegönnt.

Ich kann nur sagen: SUBBR!!!
[…]

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :)

Also ich zeichne eigentlich hauptsächlich mit dem Kugelschreiber.
Insofern wäre es praktisch, wenn ich die Skizze statt einzuscannen und zu bereinigen (Blattfarbe und -struktur entfernen) einfach als skalierbares Objekt hätte.
Ich denke, dann kann ich den Stift doch mal ausprobieren. :)
 
Insofern wäre es praktisch, wenn ich die Skizze statt einzuscannen und zu bereinigen (Blattfarbe und -struktur entfernen) einfach als skalierbares Objekt hätte.
Ich denke, dann kann ich den Stift doch mal ausprobieren. :)
Ja, das war damals bei Paperium ja auch meine Hauptskepsis, ob das Ding wirklich alles aufzeichnet. Und da war Paperium genauso genau wie Pulse - sprich, auch wenn man nur einen Punkt aufs Papier macht, ist der später da.

So wie es aussieht wandelt der Pulse die aufgezeichneten Daten gleich in ein vektorisiertes Format um - man kann in die Blätter bis zum Exzess reinzoomen. Ich habs nur noch geschafft, die Daten zu exportieren. Aber ich habe zugegebener weise auch noch nicht sooooo viel mit der Software rumgespielt...

Charlie
 
Ja, das war damals bei Paperium ja auch meine Hauptskepsis, ob das Ding wirklich alles aufzeichnet. Und da war Paperium genauso genau wie Pulse - sprich, auch wenn man nur einen Punkt aufs Papier macht, ist der später da.

So wie es aussieht wandelt der Pulse die aufgezeichneten Daten gleich in ein vektorisiertes Format um - man kann in die Blätter bis zum Exzess reinzoomen. Ich habs nur noch geschafft, die Daten zu exportieren. Aber ich habe zugegebener weise auch noch nicht sooooo viel mit der Software rumgespielt...

Charlie

Wie, du hast es bislang noch nicht geschafft, die Daten zu exportieren?
In welchem Format liegen die denn vor? :confused:

Wie liegt der Stift denn in der Hand? Der wirkt doch recht klobig. Und wie ist die Qualität der Mine? Oder kann man da jede benutzen (die von der Bauart reinpasst)?
 
Wie, du hast es bislang noch nicht geschafft, die Daten zu exportieren?
In welchem Format liegen die denn vor? :confused:

Wie liegt der Stift denn in der Hand? Der wirkt doch recht klobig. Und wie ist die Qualität der Mine? Oder kann man da jede benutzen (die von der Bauart reinpasst)?
Also, so wie ich das sehe, sind die Daten aussliesslich in der Software zu verwalten. Ausdrucken (und dann als .pdf speichern oder so) geht natürlich schon, klar.
Aber ne eigene Exportfunktion in verschiedene Dateiformate scheints nicht zu geben...

Für das, dass der Stift so fett ist liegt er sehr gut in der Hand. Allerdings schreibe ich auch z.B. liebend gerne mit Füller und habe hier als Gebrauchsgerät einen Pelikan M1000 - das is auch ein richtig fettes Teil.
Size DOES matter! ;)

Die Minen schreiben sich für Kuliminen wirklich gut, so wie ich das sehe dürfte es kein Problem sein, hier auch entsprechend gekürzte Standard-Minen zu verwenden.

Charlie
 
Also geht ein Export (zum Bsp als Vektorgrafik) nicht?
Das wäre natürlich mehr als schade… :(
 
Also geht ein Export (zum Bsp als Vektorgrafik) nicht?

Scheinbar wirklich nicht, nein. Hab grad im Netz folgende Zeilen gefunden:

The only ‘export’ functionality is the ability to copy the content of a page to the clipboard and sending a page to the printer.

Aber, das hab ich grad ausprobiert, also die Seite kopieren und dann in den Illustrator einfügen.
Fetzt wie die Sau! Ist sauber mit allen möglichen Punkten drin und kann dann natürlich in *irgendwas* umgewandelt werden.

Sollte also mit irgend einem beliebigen Vektorgrafikprogramm auch gehn...

Charlie
 
Aber, das hab ich grad ausprobiert, also die Seite kopieren und dann in den Illustrator einfügen.
Fetzt wie die Sau! Ist sauber mit allen möglichen Punkten drin und kann dann natürlich in *irgendwas* umgewandelt werden.

Wenn ich das richtig versteh, hast du jetzt doch eine frei skalierbare Grafik in Illustrator?
 
Wenn ich das richtig versteh, hast du jetzt doch eine frei skalierbare Grafik in Illustrator?

Völlig korrekt, ja!

Es gibt in der Software zwar keine Export-Funktion, aber kopiert man eine Seite ins Clipboard und fürgt diese dann im Illustrator ein, ist es eine echte Vektorgrafik - KEIN Bild!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Super danke!

Ach so noch eine ganz wichtige Frage:
Der Stift zeichnet ja den Strich auf. Aber gibt es für ihn nur ein entweder / oder?
Also haben die Linien alle die selbe Qualität (Strichstärke), oder sind fein gezeichnet Linien als solche zu erkennen?
 
Also so wie es aussieht, hat jede Linie die selbe Qualität.
Demnach ist das System für mich wohl uninteressant. :(
 
Ach so noch eine ganz wichtige Frage:
Der Stift zeichnet ja den Strich auf. Aber gibt es für ihn nur ein entweder / oder?

Nein, das leider nicht. Ent- oder weder ;)
Digital - Strich oder nicht Strich, das ist hier die Antwort!

Liegt wohl am System - Paperium konnte das auch nicht.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten