Paperium - Der digitale Stift

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Hallo,
mithilfe der Sufu habe ich kein Ergebnis erhalten.
Also hier der neue Thread:

Ich war gestern im Gravis und da wurde ein digitaler Stift vorgestellt.
Von Paperium, einem österreichischem Softwarehersteller, der die Software zum Stift von Nokia herstellt.
Das Produkt sah recht verlockend aus. Zumal die Dateien in Vektorgrafiken vorliegen.
Hat schon jmd den Stift und konnte sich ein genaues Bild davon machen?
 
Einen ähnlichen Stift hat sich Anfang des Jahres ein Freund gekauft, der war schlichtweg Schrott und hatte einen ähnlichen Preis.
Aber kann aber nie wissen, bin nächste Woche eh bei Gravis, da schaue ich mir den mal an, könnte ich nämlich sehr gut brauchen.
Danke für den Tip
 
Re!

Jetzt buddel ich den Fred mal wieder hoch.

Angestachelt durch einen Testbericht in der neuen MacUP, wo das Ding ganz ordentlich abgeschnitten hat, hab ich mal eines geordert.
Sollte wohl diese Woche aufschlagen - ich erstatte Bericht, was das Ding so kann.

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Angestachelt durch einen Testbericht in der neuen MacUP, wo das Ding ganz ordentlich abgeschnitten hat, hab ich mal eines geordert.

o_O. Wieviel haste denn gezahlt?? Also auf der HP steht 229 €uronen, ziemlich teuer find ich.

Zur Funktion: Hab ich das richtig verstanden: Der Stift speichert die Bewegungen und überträgt diese via Bluetooth zum Mac?? Irgendwie sinvoll, irgendwie sinnlos.. Wenn ich
was schreiben möchte kann ich das auch so auf die herkömmliche Art und wenn ichs am Computer brauche kann ichs ja auch einscannen... Dafür 230€ is mir ein bisschen zu viel...
 
....abwarten und Charlie_D Bericht ersehnen ... oder ist noch jemand am Start mit dem "Stift" ?
Incal
 
o_O. Wieviel haste denn gezahlt?? Also auf der HP steht 229 €uronen, ziemlich teuer find ich.

was schreiben möchte kann ich das auch so auf die herkömmliche Art und wenn ichs am Computer brauche kann ichs ja auch einscannen... Dafür 230€ is mir ein bisschen zu viel...

Ja, 229.-- plus zusätzliche Books und Ersatzminen (ich hasse es, wenn bei nem neuen Spielzeug das Material ausgeht ;))

Wie incal schrieb, ich habs noch nicht - bin ja selber schon ganz heiss drauf.

Mir gehts da eigentlich um vielfältige Anwendungen. Ich Notiere mir tagsüber sehr viel (Telefonate, Gespräche, Besprechungen, Gedanken... alles halt). Ich habe das bisher aufm normalen Schmierblock gemacht. Problematisch nur, wenn mir einfällt: Mensch, da hat doch letztens der Herr Müller angerufen und mir seine Handynummer durchgegeben. Und dann geht das gesuche los. Lose Blätter, das Ringbuch, evtl. noch den Papierkorb.
Wenn das Ding funzt kann ich mir das sparen.

Oder auf Seminaren.

Ich studiere zwar nicht mehr, aber wenn ich daran zurückdenke, wäre mir wohl ein Notebook im Vorlesungssaal zu unkomod. Die "analoge" Eingabeweise hat halt doch noch immer was.

Ja, wenn das Ding wirklich funktioniert, dann ist es mir das Geld jedenfalls locker wert!

Charlie
 
Genau !
Wenn es funktioniert !
Alphatester C. !
gn8
Incal
 
Ich abonniere mal... :)
 
Ich abonniere mal... :)

attachment.php


;)

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 771
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau
Sooooo - erster Bericht: Fehlanzeige!

Ich habe das Ding ja in einem Anflug von "Sofort-habenwollen" am Freitag Nacht bestellt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als der Postmensch heute bereits ein Paket für mich hatte - ziemlich schnell, respekt!

Der Stift ist relativ klobig, liegt aber ordentlich in der Hand. Leider wirkt er wie aus dem Kaugummiautomaten - von wertigkeit keine Spur. Die Mine klappert im Gehäuse, naja, alles in allem recht durchwachsener Eindruck. Eventuell kann man da was dagegen machen, allerdings bin ich in Ermangelung einer Hardwaredokumentation noch nicht soweit gekommen, ob das Ding aufgeht oder so. Auch Informationen über die Hardware selbst, also welcher Akkutyp, ob wechselbar oder nicht, wie lange man laden soll, etc. - Fehlanzeige.
Die Hardware ist btw. von Anoto, die Software scheint aber auch mit dem nicht mehr produzierten Logitech-Stift zu funktionieren, ein Foto in der Doku impliziert dies zumindest.
Derzeit hängt das Ding am USB-Ladekabel, war leider total leer, somit fällt die Funktionskontrolle bis auf zwei grüne Leuchten ziemlich flach...

Das Papier wiederum fühlt sich sehr wertig an, man traut sich fast nicht drauf zu schreiben ;)
Das ganze ist mit einem feinen Punktraster überzogen. Deutlich sichtbar, das Papier wirkt dadurch ziemlich grau und dunkel, aber nicht so schlimm, dass es arg störend wäre.

Die Softwaredoku ist zwar relativ ausführlich (...und auf Tiger ausgelegt...), jedoch bis auf einen 4-Seiter, auf dem das Paaren des Bluetooth Stifts mit Leopard beschrieben wird, nur in Englisch. Überhaupt wirkt die gesamte Doku recht schick gemacht, jedoch würde ich mir für eine Dokumentation deutlich mehr Inhalt wünschen.

Die Software muss man auf der Homepage erst aktivieren, dann kriegt man ein .xml - Lizenzfile. Soweit bin ich derzeit gekommen - nur leider nicht weiter, da mir die freundliche Homepage mitteilt, dass mein Registrierungscode (der aus einem Softwarekey und einem Hardwarekey besteht) schon verwendet wurde, und dass ich mich an den Support wenden solle.

Alles in allem finde ich es nach wie vor noch eine tolle Idee, die Umsetzung ist jedoch bis hier hin als mangelhaft zu bezeichnen.
Der Hersteller hat es jedenfalls von Anfang an geschafft, dass ich die Leistungen des Produktes um so genauer ansehen und bei jedem noch so kleinen Fehler die Farben wechseln werde.

Schade, eigentlich!

...to be continued...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicOmlet, tau, fox78 und 4 andere
Auf jeden Fall erstmal danke für diesen Zwischenbericht.

fox78
 
Soooo, Teil2....

Heut Früh habe ich sofort eine Mail vom Support von wegen der falschen Seriennummer erhalten - schnell, freundlich, äusserst Problemlos, muss man schon sagen...

Das Pairing des Stiftes klappte dann (gut, das ging zwar auch ohne Serial, aber ich war gestern zu angefrustet...) Problemlos (fast zu Problemlos...) und dann gings auch schon los.

Der Stift fühlt sich beim Schreiben jetzt doch gar nicht mehr so lummerig an, eigentlich sogar recht gut. Schreibgefühl ist dank des guten Papiers und einer recht angenehm zu schreibenden Mine sehr angenehm. Ich bin normalerweise ein bekennender Füller-schreiber, von dem her muss ich mich schon noch ein wenig umgewöhnen - Kuli is halt Kuli.

Das übertragen in den Rechner is die Wucht! Einfach auf dem letzten Blatt des Blockes den "Senden Button" antippen (einfach mit der Kulispitze drauf oder nen Hacken machen oder so), dann vibriert das Ding kurz und nur Sekunden später ist die Seite in der Software! Und zwar: diese Seite. Schreibt man auf Seite 1 ein paar Wörter und dann auf Seite 17 und später noch auf 28 überträgt er jeweils die Seite mit der richtigen Nummer. Auch wenn man später mal was an einer Seite ergänzt oder ändert - es wird immer die richtige Seite angesprochen.
Zur Software noch ein paar Worte: Am Anfang meint man noch: Hm, sieht sehr schlicht aus, kaum Funktionen drin. Aber, Mac-like halt - alles drin was man zum einfachen Archivieren und exportieren so braucht.

Meine größte Sorge, die Schreibgeschwindigkeit, ist völlig unbegründet. Egal ob man nur Buchstaben übers Papier mahlt oder quasi in Steno wüste Runen kritzelt - es wird jeder Punkt, jeder Strich korrekt übertragen.

Meine anfängliche Skepsis is jedenfalls mittlerweile einer gesunden Begeisterung gewichen.
Ich werde das Teil ab jetzt täglich verwenden - mal sehen, wie es sich in ein paar Tagen/Wochen so verhält. Schon jetzt traue ich mich allerdings zu behaupten, dass kein echter Gadget-Freak ohne so einen Aparillo auskommt ;)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarx, hard2handle, janmac78 und 3 andere
Das klingt doch sehr vielversprechend. :)

Lassen sich in der Software auch einzelne geschriebene/gezeichnete Elemente löschen oder bleibt jeder Schreibfehler/schiefer Strich für immer erhalten?

Ein Screenshot der Benutzeroberfläche wäre mal interessant.

Grüße fox78
 
Hallo,

ich finde den Tread sehr interessant.

Kann Paperium denn dann auch die Texte in einer Textverarbeitungssoftware weiterverarbeiten oder gar über Suchfunktionen gesuchte Texte wiederfinden ?
 
Falls Illustratoren das Teil mal testen sollten:
Mich würde interessieren, wie es denn um die Weiterverarbeitung der Vektoren bestellt ist. Also gerade das, was sie da bewerben .. einfach zeichnen und hinterher ins Grafikprogramm importieren.
-> wie hoch ist wie Abweichung?
-> Falls niedrig, höhere Genauigkeit bedeutet ja auch gleichzeitig mehr Punkte und somit wiederum schwierigeres Handling der Grafiken.
Hat man da evtl. Einstellmöglichkeiten?
 
Klingt ja alles super - aber der preis *kopfschüttel*
1. 230€ Für Basisset (das ist okay - kauft man sich nur einmal) ABER
2. 43,90€ für 3 Blöcke a 80 Seiten -> das müsste ich mir jeden Monat ein neues Set holen (oder kann ich die Wiederverwenden? :D) -> scheint mir recht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also, für Illustratoren halte ich es weniger für geeignet. Man kann zwar unterschiedliche Farben und Stiftbreiten einstellen, so wirds dann in den Rechner übertragen, aber auf dem Papier hat man immer nur nen blauen, respektive schwarzen Kullistrich.

Ich hab das Ding als Notepad mittlerweile ja seit 2 Wochen oder so im Einsatz und kann nur positive Erfahrungen mitteilen. Der Akku vom Stift hält lang, die Schrifterfassung ist genau. Ziemlich stressfreies Elektronikspielzeug.
Ich hab 3 Bücher angefangen, eines im Büro, eines Privat und eines Unterwegs.
Es ist dann natürlich schon sehr fein, wenn man dann mit dem MBP synchronisiert, und immer ALLE Notizen dabei hat. Also, ne Telefonnummer im Büro notiert und unterwegs / zuhause benötigt. Kein Problem, Rechner auf, schnell die Büronotizen ansehen, fertig.

Alleine das Schreibgefühl mach mir Sorgen. Ich bin halt wie ich schon schrieb bekennender Füller Schreiber. Da muss man sich erst wieder hart an den Kugelschreiber gewöhnen. Wenns wenigstens eine Fineliner Mine oder sowas gäbe...Naja, es muss ja auch noch Raum Für Verbesserungen geben ;)

Aber ansonsten will ich das Ding nicht mehr aus meinem Arbeitsumfeld wegdenken!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarx
Bin auch gerade darauf gestoßen und finde das Ganze sehr intressant, nur das Papier finde ich sehr teuer. Und da stellt sich mir die Frage ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dieses nachzumachen, sprich einscannen und wieder ausdrucken? Oder ist dies nicht möglich?
 
Ich glaub das geht nicht, das Papier hat doch einzelne kleine Erhebungen oder? Ausserdem sind die Seite ja nummeriert... also wuerde ja alles "uebermalt" werden.
 
Was ich interessant finden würde, einen Moleskine für dem Paperium – und dazu eine Integration in iCal... /Traummodus aus
 
Zurück
Oben Unten