Panther 10.3.7

grabmeru schrieb:
Zum Router-Problem:

Eine kurze Liste, was andere Leute behaupten, dass ihnen geholfen habe:

- Wenn IPv4 eingeschaltet ist, dann DHCP aktivieren.

- Wenn hingegen IPV6 aktiv ist, dann auf "Auto" stellen, dafür kein DHCP sondern IP und DNS-Server manuell eintragen.

- Jemand behauptet, dass das Anlegen einer neuen Netzwerkumgebung hilft (wahrscheinlich nur ein Shortcut für saubere Grundeinstellungen).

Vielleicht hilft es ja auch die plist der AirPortKarte (erstmal) zu verschieben, neu zu starten und dann schauen was passiert.

Die plist ist zu finden in Finder(Spaltenansicht) Festplatte->Library->Preferences->SystemConfiguration->com.apple.airport.preferences.plist

Diese einfach mal auf den Schreibtisch verschieben, neu starten und dann mal schauen ob Mail immmer noch so lange braucht.

Nur so ein Tipp. Falsch machen kann man nix, kaputt geht auch nix.
 
grete schrieb:
Nun ich habe mich umgehört, in den Macuser- Chat kommt man nicht mehr mit seinem Mac- Acount rein. Nur mit seinem AOL Namen, was hat das schon wieder zubedeuten? :(

tatsächlich... ich muss es gleich mal mit adium probieren

EDIT habs jetzt mal mit adium probiert geht auch nicht. liegt wohl alos an den servern
 
Zuletzt bearbeitet:
mail und ichat

peterli schrieb:
Vielleicht hilft es ja auch die plist der AirPortKarte (erstmal) zu verschieben, neu zu starten und dann schauen was passiert.

Die plist ist zu finden in Finder(Spaltenansicht) Festplatte->Library->Preferences->SystemConfiguration->com.apple.airport.preferences.plist

Diese einfach mal auf den Schreibtisch verschieben, neu starten und dann mal schauen ob Mail immmer noch so lange braucht.

Nur so ein Tipp. Falsch machen kann man nix, kaputt geht auch nix.


ich versuche es, auch wenn mir eine solche aktion schon meine mail-postfächer versenkt hat.
also wenn ich nicht in 10 minuten erfolg melde, oder misserfolg, dann komme ich gar nicht mehr ins netz! bis dann ;-)
 
Hmmm. 1 Minute ist nun schon rum...
:D
 
MatrixMan07 schrieb:
tatsächlich... ich muss es gleich mal mit adium probieren

EDIT habs jetzt mal mit adium probiert geht auch nicht. liegt wohl alos an den servern
Hat sich AOL gegen Apple verschworen? :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
bei mir Hängt das DSL Modem Direkt an der Ethernet Buchse
Scheint egal zu sein.
Mein G5 hängt direkt am Router. Ziehe ich dort das Kabel, startet Mail sofort. Stecke ich das Kabel wieder an, verbindet sich Mail auch prompt.
Mit dem Powerbook gehe ich über Airport ins Web.
Wenn ich Airport deaktiviere, startet Mail auch sofort. Kann dann Airport wieder aktivieren und habe Verbindung.
 
mail und ichat

Hilarious schrieb:
Hmmm. 1 Minute ist nun schon rum...
:D

zeitmässig habe ich es ja wohl geschafft!
internet läuft auch alles tutti!
nur mail braucht 2:20 zum starten :p
besser ich gehe ins bett, sonst träume ich heute nacht von windows servicepacks !!!!!! :D
vielen dank für eure mühe !!!!
 
erpel39 schrieb:
zeitmässig habe ich es ja wohl geschafft!
internet läuft auch alles tutti!
nur mail braucht 2:20 zum starten :p
besser ich gehe ins bett, sonst träume ich heute nacht von windows servicepacks !!!!!! :D
vielen dank für eure mühe !!!!
Gute Nacht und träume schön vom…… :D
 
So, Powerbook G4/1.5 ist auch umgestellt. Keine Probleme, wie beim ibook G3/600. Merk' aber auch hier keinerlei Unterschied zu 10.3.6.
 
mail und ichat

grete schrieb:
Gute Nacht und träume schön vom…… :D

lieber nicht!
ich habe beschlossen von meinem problemlosen apple-jahr zu träumen! :D
 
nkonde schrieb:
@ alle mit dem mail und ichat (oder allgemein: netzwerk-) problemen:
resettet doch mal euern router bzw. firmware update wäre auch keine schlechte idee -kommt wahrscheinlich auch aufs gleiche raus.
ich hatte mal ein anderweitig begründetes prob mit ichat und router, ein reset hats beseitigt...
Glaube nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat. Entourage startet nämlich sofort und holt auch gleich die Mails ab. Und Mail braucht auf dem selben PB 2 Minuten zum Start und holt dann erst die Mails.
 
erpel39 schrieb:
ich versuche es, auch wenn mir eine solche aktion schon meine mail-postfächer versenkt hat.
also wenn ich nicht in 10 minuten erfolg melde, oder misserfolg, dann komme ich gar nicht mehr ins netz! bis dann ;-)

Nicht durcheinander bringen. Die plist der Airportkarte hat nix mit der plist des Progamms Mail zu tun. Die kann man ruhigen Gewissens beiseite schieben, die wird nach nem Neustart neu geschriebenm wie, ich denke, alle plist's.

Schlaf gut.
 
Hi Zusammen

Seit 10.3.6 find ich ist das OSX nicht mehr das dollste. Hab dann 10.3.7 installiert, und genau diese Fehler treten auch bei mir auf. (Mail;iChat, und einige andere die ins Netz wollen. Safari ist einwenig flotter geworden.
Da ich auf dem G5 Dual 2Ghz 2.Generaton, auch schon solche Probleme hatte, das der Lüfter so laut wurde, das ich vor lauter Panik nur noch den Rechner ausschalten konnte, habe ich mir heute gedacht, versuche es noch einmal und habe eine Neuinstallation gemacht.
(Vor Updates, und nach Updates führe ich grundsätzlich Onyx aus)
P-R Ram habe ich auch gelöscht, so wie in de r Open-Firmware-Konsole die Dinge ausgeführt. Der Router hat die aktuelle Firmware, und das Netwerk habe ich manuell konfiguriert.
Nach der neuinstallation eines frischen Systems sind die Fehler weiterhin vorhanden, was demnach bedeutet, das .plst dateien löschen nichts bringt.
Da ich seit 10.3.6 den G5 sozusagen nicht mehr unbeaufsichtig laufen lassen kann/möchte, wegen der Lüfterproblematik, bin ich nun am Überlegen auf 10.3.5 ein System aufzusetzen, bis diese Probleme gelöst sind. Auf dem zweiten Rechner, ein G4 667 ist das Problem des Netzwerkes
eben so vorhanden, also ewiges warten bis die app oben ist.
Auf dem G4 fand ich persönlich war 10.3.3 das bisher beste System, dort hatte ich bis auf einige male die Problematik mit dem Ruhezustand, aber das war wirklich nicht so tragisch.

Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen?
einige Tage warten, ob evt. ein Update nachgelegt wird?
Oder auf 10.3.5 zurück gehen?
Habe jetzt keine wirkliche Lust, auf 10.3.7 alles zu installieren, was ich benötige, um dann zu erfahren, das das System unter 10.3.5 besser läuft.
Bin halt ein wenig geknickt, da seit 10.3.6 der G5 hier nicht so gut funktioniert, die Hoffnung war da halt 10.3.7 :(

Gruss
 
WoSoft schrieb:
Glaube nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat. Entourage startet nämlich sofort und holt auch gleich die Mails ab. Und Mail braucht auf dem selben PB 2 Minuten zum Start und holt dann erst die Mails.

Also ich habs jetzt nochmal bei mir probiert.

Via Thunderbird eine Mail an einen Account(den ich vorhin in MAIL eingerichtet habe) gesendet. Thunderbird schnell geschlossen, soll ja die Mail nicht abholen sondern MAIL. MAIL aufgemacht, innerhalb 2 Sekunden ging das Prog auf und weitere 2-3 Sekunden später hatte ich die Mail vom Server auf meinem Book. Und genau so schnell schliesst MAIL auch wieder.

This is very suspicious :rolleyes:
 
Hab mich endlich dazu durchgerungen das Update zu machen. Vorher noch brav alle Anwendungen beendet - Rechte repariert - Cron Skripte laufen lassen - Cache geleert. Dann einen Neustart (leider vergessen zu Stoppen) - Update - Neustart (~2m:35s). Nochmal einen Neustart weil ich wissen wollt wie lang er nun braucht, um die 1m:50s sinds dann gewesen (Anmeldezeit weggerechnet).

Alle Programme die ich bisher versucht habe scheinen zu funktionieren. Den SAT1 Ball seh ich jedoch öfter als normal, wobei ich mir das immer nach nem Neustart einbilde. So richtig geschmiert läuft das System erst nach ein paar Tagen... :p

Dennoch keine Probleme. Mail startet schnell und lässt sich auch sofort wieder beenden. Fire war recht lahm mitn connecten, aber ja, mag mal vorkommen. Noch schnell meine Sig aktualisieren und fertig bin ich mit dem Update. :D

MfG, juniorclub.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suitcase hat bei uns noch nie Probleme gemacht und ist nebenbei bemerkt der
Standard für professionelle Schriftenverwaltung unter OS X. Man sollte natürlich
immer die aktuelle Version (derzeit 11.0.4.0223) benutzen. Weiterhin ist es ratsam
vor einem Systemupdate die nicht vom System benötigten Fonts in Suitcase
zu deaktivieren.

Defekte Schriften? Nie gehabt. Fontdoktor kann, ebenso wie die Norton Tools
unter OS X eher eine Verschlimmbesserung sein. Davon ab kann erhält man
als Fontshop-Kunde kostenlose Updates seiner Schriften, sofern diese unter
OS X Probleme machen, was aber so gut wie nie vorkommt. Wie es mit den
im Netz herumfliegenden Freeware-Schriften ausschaut, kann ich nicht sagen,
so etwas benutze ich nicht.

Das OS X nach der Installation eines Updates schneller bootet ist nichts
besonderes, schliesslich wird im Rahmen des Updates das System optimiert.
Tipp: Ab und an den Rechner mal über Nacht laufen lassen oder mit Onyx
die Systemoptimierung manuell durchführen. OS X pflegt sich zwar selbst,
aber ab und an kann eine manuelle Reinigung nicht die schlechteste Lösung
sein.

Bei uns laufen alle drei Macs (9500, Quicksilver & iBook) jetzt mit 10.3.7,
und das ohne das irgendetwas gelöscht, verschoben oder sonstwie beschädigt
wurde. Ich denke, wenn man sein System pflegt (oder von sich selbst optimieren
lässt), hat man bei einem Update nichts zu befürchten.

Und wenn irgendetwas nicht so richtig will, hat es dem einen oder anderern
schon mächtig geholfen, das Kombi-Update bei Apple zu ziehen und selbiges
noch einmal über die just vorgenommene Aktualisierung zu installieren.
.
.
.
Nachtrag:

Hier nochmal die (englischsprachige) Seite bei Apple, in der
aufgezählt wird, was sich durch 10.3.7 alles so ändert: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problemlos

  • Alle Programme gestoppt.
  • Alle User bis auf einen abgemeldet.
  • Update installiert.
  • Neustart
  • Geht ab wie Nachbars Lumpi -so wie immer! :D
 
täusche ich mich, oder was das früher irgendwie zuverlässiger? ich habe Anfangs bis 10.1.5 alle Updates geladen, ohne jeweils nachzulesen, ob es Probleme gibt. Es lief immer alles auf Anhieb. Wenn ich hier aber so durchlese was alles passiert...das mit dem Mail ist irgendwie peinlich und für mich nicht verständlich, vor allem, weil es immerhin um ein Apple-Programm geht und nicht von einem Drittanbieter!


Alex
 
Habe ich das richtig gelesen, daß die ganzen mail-Probleme sich auf Firmware-Probleme bei Vigor 2600ern darstellen? Wenn ja, kann mal jemand die betroffenen Firmware-Versionen hier posten UND vor allem die mit der der Vigor wieder problemlos funktioniert!

Danke


Karsten
 
Zurück
Oben Unten