Panther 10.3.7

wegus schrieb:
Habe ich das richtig gelesen, daß die ganzen mail-Probleme sich auf Firmware-Probleme bei Vigor 2600ern darstellen? Wenn ja, kann mal jemand die betroffenen Firmware-Versionen hier posten UND vor allem die mit der der Vigor wieder problemlos funktioniert!

Danke


Karsten

Also ich habe ien Vigor 2500we und da funktioniert Mail und das hinzufügen von Bookmarks in Safari überhaupt nicht gut. Allerdings habe ich auch nicht die aktuellste Firmware auf dem Router. Unter 10.3.6 lief es aber viel besser.
 
nielzholgersson schrieb:
Also ich habe ien Vigor 2500we und da funktioniert Mail und das hinzufügen von Bookmarks in Safari überhaupt nicht gut. Allerdings habe ich auch nicht die aktuellste Firmware auf dem Router. Unter 10.3.6 lief es aber viel besser.

Ich glaube nicht dass es am Router liegt. Ich habe auch den Vigor 2500We. Habe
probeweise einen Belkin-Router angestöpeselt, ist der selbe mist wie mit dem Vigor
 
Also ein TCP/IP Problem! Hat schon jemand DHCP, DNS,... getestet?

Vielleicht liegt es ja auch am Autosensing der Netzwerkkarte, die ja nicht nur die Geschwindigkeit erkennt sondern auch die Kabel kreuzt wenn nötig. Wenn Router und Mac um die Wette hin- und her kreuzen wirds wohl sehr lahm.

Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit mich der Testgruppe anzuschließen,
bisher komme ich privat nicht dazu...
 
computertomsch schrieb:
Ich glaube nicht dass es am Router liegt. Ich habe auch den Vigor 2500We. Habe
probeweise einen Belkin-Router angestöpeselt, ist der selbe mist wie mit dem Vigor

Dann hat wohl bei einigen mail.app nen Hau. Apple bringt aber mit Sicherheit eine Lösung dafür.

Kann natürlich auch sein und das ist nicht zwingend, das dein Belkin auch Probs mit der jetzigen Firmware hat. Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.
 
peterli schrieb:
Dann hat wohl bei einigen mail.app nen Hau. Apple bringt aber mit Sicherheit eine Lösung dafür.

Kann natürlich auch sein und das ist nicht zwingend, das dein Belkin auch Probs mit der jetzigen Firmware hat. Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.

Nachdem hier schon öfters geschrieben wurde, dass der Vigor angeblich Probleme macht habe ich auch unter 10.3.6 die Router austetauscht, es waren keine Unterschiede festzustellen, jetzt unter 10.3.7 habe ich die Probleme mit Mail, die einige andere auch haben.
 
peterli schrieb:
Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.

Nein, keine Probleme mit Airport Basisstation.

Ich gehe zuhause mit dem Vigor 2500We ins Netz und habe ebenfalls die genannten Probleme mit Mail und den Bookmarks in Safari. Allerdings auch schon vor dem Update auf 10.3.7.

Im Büro surfe ich via Airport Extreme Base und habe die Probleme nicht.

Gab aber auch schon mehrere Freds zu dem Thema.
 
ich denke das mit mail, safari, etc liegt daran, das bei vigor alle ports gefiltert werden
 
mopsa schrieb:
ich denke das mit mail, safari, etc liegt daran, das bei vigor alle ports gefiltert werden

Was bedeutet das denn? Kann man das umgehen?
 
peterli schrieb:
Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.
AEBS - Keine Probleme! :)
 
trekkman schrieb:
Was bedeutet das denn? Kann man das umgehen?

Ja, deinen Router "aufmachen" wie ein Scheunentor, will heissen Ports aufmachen.
[ironic]Aber dann kann ich auch mit XP surfen[/ironic]
 
admartinator schrieb:
AEBS - Keine Probleme! :)

Sehr gut, aber komisch finde ich es trotz alle dem.

???

Bin mit meinem Latein(das ich nie hatte :D) am Ende
 
Hab bei mir eine Lösung gefunden.
Da ich bisher das Netzwerk immer Manuell eingegeben habe also kein DHCP, entstand das Problem. Ich habe also das Netzwerk auf DHCP gestellt, und die Anwendungen öffnen sich wieder flott.
Es mag daran liegen, das in 10.3.7 die Datei lookupd neu ist.
Zumindest dauert das hochstarten von iChat z.b. keine zwei Minuten mehr, jetzt so ca. 2 sec.

Gruss
 
ich habe jetzt das aktuelle Firmware update auf den Vigor 2500we eingespielt (2.5.3 - englisch), aber keine Änderungen. Das wars. Ich gebe auf!!!
 
Ich tippe auf Namensauflösungsproblem:

Versuch mal von der Konsole

ping 193.99.144.71 ( ist www.heise.de)

oder einen anderen Rechner. Wenn das geht ist die Route o.k. !
Wenn DHCP an ist, ist klar das der Router auch DNS ist (implizit).
Wenn also DHCP aus ist, muß der Router explizit als DNS eingetragen werden!

vielleicht hilft das...
 
oha, endlich hab ich auch mal ein problem nach einem update... :D

mail braucht auch bei mir über 2 minuten zum starten.
wenn ich den rechner vom netz nehme (netzwerkstecker raus) dauert es 2 sekunden. blöd.

g5 1.8er dual, router vigor 2500 :mad:



edit: ach ja, vorbildliches update mit rechte reparieren etc. und dhcp-netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert alles wie gehabt. merke keinen einzigen unterschied. irgend wer hatte doch gesagt, das sich der benutzer wechsel geändert hätte. auch das kann ich nicht bestätigen. der würfel dreht sich nach wie vor beim umschalten. also, bisher alles paletti auf meiner kiste. mal sehen, wie der g5 meiner schwester reagieren wird :)
 
nach erfolgter installation des updates: kernel panics auf meinem pbook (17", 1,33, 1gig ram). pram, gelöscht -> panic, vom netz genommen, akku raus und wieder rein -> kernel panic, orginal-dvd rein, von der gebootet ->kernel panic, von externer hd gestartet ->yeah! danach ging es auch wieder von der internen hd.

bis jetzt merk ich sonst aber nix gravierendes. weder negativ noch positiv.
 
nielzholgersson schrieb:
ich habe jetzt das aktuelle Firmware update auf den Vigor 2500we eingespielt (2.5.3 - englisch), aber keine Änderungen. Das wars. Ich gebe auf!!!

Hallo Nielz

dann versuche doch mal das, was osxiphias gemacht hat, falls das bei dir nicht der Fall sein sollte. Auf deinen Router mal DHCP einschalten und in der Netzwerkkonfiguration deines Mac auch DHCP einstellen.

Das gilt natürlich auch für alle anderen, die Probleme mit ihrem Router haben und kein DHCP eingestellt haben. Was ich meiner Meinung nach sowieso für absolut unsinnig halte, bei einem Rechner oder nem Netzwerk von ein paar Rechnern Static-IP-Vergabe zu machen. Einfach die IP-Range auf "Anzahl der Rechner+Drucker(falls Netzwerkfähig) X 2"

Vor allem bekommen die Rechner ja eh meistens nach dem einschalten die gleiche IP wieder, auch wenn es DHCP-IPs sind. Denn wenn nur ein-zwei Rechner am Start sind vergibt der Router eben wieder die alte, wenn diese frei ist, was er eben am schnellsten greifbar hat.

Also Bsp: 5 Rechner und ein Drucker ergibt 6 IPs. So nun stellt man die Range ein. bspw. 192.168.0.10 - 192.168.0.20
Wobei der Drucker ja ruhig ne feste IP haben kann. Als DNS trägt man dann die IP des Routers ein, in diesem Bsp. 192.168.0.1
Fertig ist der Lack. Die Lease-Time kann man ja auf 1 Tag einstellen.

Ich hab meine Router bisher immer auf DHCP gestellt. Und nie Probleme gehabt.

Also viel Glück euch armen. Im Geiste bei euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nielzholgersson schrieb:
ich habe jetzt das aktuelle Firmware update auf den Vigor 2500we eingespielt (2.5.3 - englisch), aber keine Änderungen. Das wars. Ich gebe auf!!!
Alllsooo,

um diesen Thread noch länger zu machen:
Auch ich habe die gleichen Probleme wie Nielz:
Mail startet erst nach 2 Minuten und der Safari-Sat1-Bookmark-Ball dreht sich noch länger als er es eh schon tat.
Aber wenn ich meinen Router (Vigor 2500we) von meinem Rechner abstöpsele, ist alles paletti.
Mein Router ist (und war schon immer) DHCP-Server.
Und alle Vorschläge Einstellungen im Router oder in Systemeinstellungen/Netwerk/Ethernet haben auch nichts gebracht.

Bin ratlos.
HTML:
 
toncasi schrieb:
Alllsooo,

um diesen Thread noch länger zu machen:
Auch ich habe die gleichen Probleme wie Nielz:
Mail startet erst nach 2 Minuten und der Safari-Sat1-Bookmark-Ball dreht sich noch länger als er es eh schon tat.
Aber wenn ich meinen Router (Vigor 2500we) von meinem Rechner abstöpsele, ist alles paletti.

Bin ratlos.
HTML:

Der Vollständigkeit halber:
Hier auch, ebenfalls mit o.g. Router.
ana
:(
 
Zurück
Oben Unten