Palm Pre: Erste Eindrücke und Erfahrungen

Naja in diesem Unterforum "PDAs, MObiltelefone" finde ich schon, dass so ein Thread seine Berechtigung hat. Ich habe wie schon erwähnt ab Freitag dann beide (also iPhone und pre) zu Hause und finde ein Blick über den "Tellerrand" hinaus gar nicht so verkehrt.

nach Deiner Begründung hätte die Bar schon längst schliessen müssen ;)

Ja, schon. Aber es gibt eine Menge Mobiltelefone. Wenn zu jedem Modell so viele ellenlange Threads wie zum Palm aufgemacht werden, verliert das Forum bald seine Zielrichtung. Ich finde schon, dass die Details in einem Palm-Forum besser erörtert wären.
 
Ich kann Dir sagen, dass viele hier aus den Pre-Threads auch bei anderen großen Palm-Foren unterwegs sind :)

Nun ja, ich warte jetzt erst einmal ab und hoffe, dass meine Frau viel Spaß mit dem Pre haben wird. Ein weiteres iPhone hätte deutlich mehr gekostet (wobei es bei Apps wie iPushit oder Ping! natürlich auch KOsten gespart hätte) ...
 
Wie SirVikon schon ganz richtig bemerkt hat ist das das PDA/Mobiltelefone Unterforum. Man kann ja schließlich MacUser sein und trotzdem kein iPhone wollen.
Dann ergeben sich zwei Dinge. Zum einen kommt es, wie mit allen anderen Handys von anderen Anbietern auch, regelmäßig zu Problemen, mindesten aber zu Fragen wie denn das entsprechende Gerät mit dem Mac am besten zusammenarbeitet. In diesem Fall ist die Warscheinlichkeit in einem Mac Forum Antworten zu bekommen doch erheblich größer, als in einem speziellen Handyforum in dem die meisten User mit Windows arbeiten.
Zum anderen scheint es ja doch ein Interesse unter MacUsern am Palm Pre zu geben. Warum also diese Leute in ein anderes Forum verbannen.

Würden wir das iPhone Forum zumüllen würde ich dir recht geben, aber wir befinden uns im richtigen bereich und die meisten Fragen/Antworten haben ganz konkret mit dem Mac zu tun. Verstehe das Problem nicht ganz:confused:.
 
Tja, aber so wie ich das sehe, geht's hier nicht so um das Zusammenspiel Palm-Mac, sondern um allgemeine Erfahrungsberichte. Ich meine ja nur - es gibt schon einen ellenlangen Thread zum Palm, in dem auch schon tüchtig gezofft wurde. Jetzt kommen da mehr und mehr... Ähnlich wie beim iPhone - aber immerhin ist das von Apple und läuft mit OS X, Threads darüber haben deshalb schon ihre Berechtigung hier, imo. Aber Palm?
 
Ok, ohne dich persönlich zu meinen, aber:
Wieviele PDAs/Handys gibt es von Apple? Wozu ist dieser Forenteilbereich gedacht? Gibt es nicht extra ein iPhone Forum damit sich die ganze iPhone Jünger nicht auf den Schlips getreten fühlen müssen?

Dieser Faden wurde aufgemacht, weil man mich in dem anderen darauf aufmerksam gemacht hat, dass er viel zu lang und unübersichtlich geworden ist. Vor allem deswegen weil er dauernd mit OT Kommentaren zugemüllt wurde.
Klar geht es hier um Erfahrungsberichte. Das Pre ist eben noch ganz neu. Zusätzlich zu den Problemen die mit dem Mac in Verbindung mit diesem Telefon auftauchen sind die neuen Besitzer eben noch ein bisschen begeistert von ihrem Spielzeug und wollen davon berichten. Sowas gibt sich.
Was mich ein bisschen nervt, ist das in jedem Topic früher oder später Jemand auftaucht und die Legitimation der Diskussion in Frage stellt. Wieviele andere Applehandys werden denn in diesem Umterforum behandelt?
Können wir nicht bitte einfach mit dem Thema weitermachen und bei Fragestellungen helfen, auf Programme und Lösungen aufmerksam machen und uns nebenher ein bisschen freuen, weil uns unser neues Handy gefällt?

Und nein, ich möcht keine Antwort auf diese Fragen. Ich hätte gern, dass hier ohne OT weiterdiskutiert wird. Wen's stört, es gibt genügend Unterforen und Faden hier. Man muss nicht in diesen schauen und schreiben.

Mit freundlichen Grüßen noesch:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boo87, Lazarus, Blacklight und 2 andere
Nun, ich möchte aber schon vorschlagen, dass in einem Palm-Forum weitergemacht wird. Ich halte den Thread hier - wie schon gesagt, für deplatziert.
 
Nun, ich möchte aber schon vorschlagen, dass in einem Palm-Forum weitergemacht wird. Ich halte den Thread hier - wie schon gesagt, für deplatziert.

Mich interessiert der Thread.
Ich benutze schon immer einen Mac und bin deswegen
an der Integration zu anderen guten elektronischen Geräten interessiert.
Bitte weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Nun, ich möchte aber schon vorschlagen, dass in einem Palm-Forum weitergemacht wird. Ich halte den Thread hier - wie schon gesagt, für deplatziert.

Lustig nur, dass du der einzige bist der so denkt ;)

Ergo finden es die anderen nicht so und diskutieren gerne darüber. Wenn es dir nicht passt. Warum liest du den Fred dann? Immer wieder lustig sowas.

Zum Topic. Ihr habt mich nun. Sobald es im November meine Gehaltsrückzahlung gibt wird das scheiß Ding gekauft :D
 
Mein Gott benjii, wenn es dich stört wieso liest du dann mit. Ist ja nicht so dass dieser Thread die anderen irgendwie beeinflussen würde.
Es wurde schon gesagt, dieser Thread hat durchaus seine Berechtigung, hier gibt es alle möglichen zu zig verschiedenen (Smart-)Phones...
In den Palm Foren geht es schon genug zur Sache, und ein am Pre interessierter Mac-User kann eben hier erste Infos bekommen, warum auch nicht.

@Dilirius Cortez
Nee nee, du hast dich selber.. nicht dass wir später Schuld sind ;) Denk dran du wirst schon eine Art Early-Adopter werden, aber das ist ja grad das spannende, dann kommt jeden Monat was neues :D
 
Da ich Morgen frei habe und mich sowieso nur ungern von meinem neuen Spielzeug trennen kann habe ich bis eben einige Apps ausprobiert. Im leider noch etwas mageren Angebot des App Katalog finden sich dennoch schon ein par nette Dinge. Ich hab' mir gedacht ich beschreibe hier mal ein paar und wage den Versuch einer Bewertung die selbstverständlich rein subjektiv ist:

Legende:

Sehr gut: +++

Gut : ++

Ok : +

Mäßig : -

Unnötig : --


Tweed:

Der Name lässt es schon vermuten, es handelt sich selbstverständlich um einen Twitter Client. Reduziert auf das wesentlichste aber dennoch ganz gut zu gebrauchen. Thwirl und Tweetie verwöhnte MU werden zwar einiges des Komforts ihrer Desktopapplikationen vemissen, aber als erster Client und dazu noch kostenlos durchaus brauchbar.

Bewertung: +


ran:

Was soll man sagen, für Fußballfans ein Fest für den Rest unbrauchbar. Die ebenfalls kostenlose und selbstverständlich deutschsprachige App informiert über aktuelle Spieltage und Ergebnisse der 1. und 2. Fußballbundesliga. Videos gibts obendrein.

Bewertung: ++ (Für Dauerkartenbesitzer +++)


Spiegel Online:

Im Endeffekt nicht mehr als ein auf SPON zugeschnittener RSS Reader. Diese Aufgabe erfüllt er aber bravourös. Wer mehr lesen will und auf eine Headline klickt wird direkt auf den Artikel weitergeleitet, der sich im Browser öffnet. Schnörkellos und kostenfrei.

Bewertung:++


Quest:

Eine Art RPG. Allerdings darf man nicht selber auf Raubzug gehen, sondern nur bestimmte Quests anklicken. Zu sehen bekommt man anschließend eine spartanische Animation, bekommt Erfahrungspunkte und darf seinen Charakter steigern. Eine rudimentäre Wirtschaftssimulation ist auch enthalten, durch den Erwerb von Land und Gebäude erhält man regelmäßige Einnahmen, die durch das anwerben von Partymitgliedern wieder flöten gehen. Das spiel bringt sogar einen Multiplayermodus mit sich und tarn sich als kostenlose Applikation. Ähnlich wie bei kostenlosen MMORPGs muss man allerding für Spezialeigenschaften und Gegenstände löhnen, wenn man vorne mitspielen will. Deshalb:

Bewertung: -


m:Mafia

Siehe Quest mit Paten Setting

Bewertung: -


m:Vampire

Wie oben nur mit Vampiren

Bewertung: -
 
billiger.de

Viel muss man dazu wohl nicht sagen. Preisevergleichen auf dem Pre. An sich eine gute Idee allerdings kann man bis jetzt kein EAN Codes scannen. Nur Produktnahmen und EAN Nummern lassen sich eingeben. Trotzdem eine feine Sache und vielleicht kommt ja ein Update.

Bewertung: +


VZ-Netzwerke

Ein VZ Client. Wow, Facebook ist noch nicht vertreten aber der deutsche Abklatsch hat schon seine eigene App. Man kan Gruscheln, Buschfunken und sich das eigen und das Profil anderer ansehen. Fotos ansehen ist ebenfalls möglich. Leider ist der Chat noch nicht integriert. Trotzdem nett und natürlich kostenlos

Bewertung: ++


So das war's für Heute von mir, Schlafenszeit.
:)
 
Kleiner Hinweis für alle die WebOS gerne ausprobieren wollen. Hier:

http://developer.palm.com/

kann man sich das Mojo SDK runterladen. Vorher muss noch Virtual Box 3 installiert werden. Nach der Installation von beidem kann man im Palm Emulator das WebOS 1.2. testen. Es funktioniert ganz hervorragend, sogar Mail, Kalender funktionieren in der Emulation mit Realdaten (getestet mit einem Gmail Account).
 
Sag mal kannst Du mir das mal erklären? Ich will für meine Frau nun alle Ihre Daten (überwiegend Kontakte aber auch einige Termine in Kalendern vom Handy) vom Handy auf Ihren Account auf dem Mac bringen. Also ins Adressbuch und in iCal. Ich habe Ihr aber auch schon einen google-account angelegt für Ihre Kontakte und Daten. Wie bekomme ich nun die in iCal und ins Adressbuch importierten Einträge zu Google (CalDAV???). Sie hat auch einen Account bei MobileMe, aber das wird wohl nix mit dem Pre, oder? Aber die Mails von da, sollte sie ja trotzdem mit IMAP abrufen können, oder?

Ich merke gerade, dass ich da doch noch einiges zu klären habe bis Freitag (da kommt der pre).

Bzgl. Weg vom Adressbuch zu Google: Adressbuch -> Einstellungen -> Accounts -> Lokal -> 'Mit Google synchronisieren'. Direkt daneben gibts den Knopf 'Einstellungen, dort kannst du die Logindaten einrichten.

iCal ist ein wenig komplizierter wenn schon Daten in lokalen Kalendern vorliegen. Zunächst mal den CalDAV Account einrichten: iCal -> Einstellungen -> Accounts -> '+'. Accounttype: Google, darunter die Logindaten angeben. Dann auf 'Erstellen' klicken und anschliessend im Accounts Dialog den Account auswählen, dann Stellvertretung und dort die anzuzeigenden Kalender auswählen.
Wenn es sich um eine überschaubare Anzahl von lokalen Kalendereinträgen handelt kann man die einzelnen editieren und da in einen der Google Kalender verschieben. Anschliessend die lokalen Kalender ausblenden (Häkchen in der Liste links entfernen).
Sonst hilft z.B. SpanningSync ( http://spanningsync.com ). Eine erste Synchronisation sollte mit der Gratis-Testversion möglich sein. Falls du die Software kaufst kannst du die CalDAV Einrichtung weglassen, das Tool synchronisiert lokale Kalender mit Google.

Ad altes Handy->Mac: kommt auf das derzeitige Handymodell an. Für viele Geräte führt der Weg über iSync, allenfalls mit Plugins von Drittherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke für den Link. Ich war nämlich, bevor ich auf's 3GS umstieg, nicht sicher, ob es ein iPhone oder ein Palm Pre werden sollte.
Dieses Video bestärkt nun meine Entscheidung. iPhone ist einfach knackiger, zackiger, einfacher, weniger zum rumfrickeln. Wobei mir der Track-Nippel beim Pre sehr gut gefällt, und gundsätzlich alles sehr schön gelöst wurde.
Eine Tastatur ist auch von Vorteil, ich glaube, dass ich mit dem P1i schneller schreiben konnte als aktuell mit dem iPhone - weil ich mich einfach weniger vertippt habe.
 
der "Track-Nippel" ist keiner. das ist einfach nur ein klassischer Homebutton mit dem man Aus Anwendungen in die Card-Übersicht zurückkehren kann. Navigiert wird nur auf dem Touchscreen und mit der Gesture Area.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Eins ist ja mal klar, ohne dem iPhone gäbe es wohl auch keinen Palm Pre, zumindest nicht in dieser Form. Man darf auch nicht vergessen, dass das iPhone sich mittlerweile schon in der dritten Generation befindet. Insofern sehe ich das iPhone vorne, wenngleich der Vorsprung gar nicht mal so groß ist. Oftmals entscheiden ja die Apps über Sieg und Niederlage und da hat Apple, keine Frage, noch einen guten Vorsprung. Jedenfalls können wir uns über Konkurrenz nur freuen, die hilft auch den iPhone Usern.
 
Das sehe ich zwar ähnlich, ich vertrete die Meinung dass Multitasking auf dem iPhone dank dem Pre relativ bald kommen wird, aber dennoch hoffe ich, dass wir die Diskussion iPhone/Pre aus diesem Faden raushalten können. Denn genau diese Art von Diskussion führt zu sinnlosen OT Streitereien.
Ich hoffe der Thread bleibt einigermaßen sauber und beim Thema:).

Edit: Es gibz übrigens neue Apps: BILD (wer's braucht), und anscheinend eine Tweed Trial (komisch, hab ich nicht schon die Vollversion?)
 
Ähem... nur mal so eine Frage: Wäre so ein Thread nicht besser in einem der mittlerweile zahlreichen Palm-Foren aufgehoben? In einem Mac-Forum finde ich die ganzen Palm-Threads dann doch etwas deplatziert.

Das wäre eine Überlegung wert.

Dann also hier auf Macuser ab sofort keine Palm-Threads und keine HTC-Threads mehr. Desgleichen hier kein Wort mehr über Blackberry, iPhone, Nokia etc.

Das sind ja schließlich alles Telefone, keine Macs.
;-)

Walter.
 
naja und die MacUser Bar muss auch gleich noch geschloßen werden, weil was hat das mit nem Mac zu tun, was ihr gewählt habt, was es gestern zu essen gab oder ob in China ein Sack Reis umgefallen ist!!!

Nieder mit allem Apple-fremden in diesem Forum!!!! :cool:

MFG
Coupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Bei Ebay.de gibt es ja einige PRE's ohne Vertrag und ohne Sim-Lock.

Nun meine Frage, sind die Geräte bei O2 direkt ohne SIM-Lock? Wie kriegen die die Geräte ohne Abo?

Kann ich das ding dann in der Schweiz verwenden? Sprich kann ich APN usw. von Hand eintragen?

Danke und Grüsse
Tom
 
Zurück
Oben Unten