Palm Pre: Erste Eindrücke und Erfahrungen

noesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
176
So, also erstmal bitt nicht in der Luft zerreißen, ich weiß dass es schon zwei Palm Pre Faden gibt, aber ich würde im "Palm Pre Meinungen" darauf hingewiesen doch bitte einen neuen zu eröffnen um Erfahrungen mit Gerät und Software auszutauschen und Fragen zu beantworten.

Ich habe mir das Gerät nach langem Warten und einigem hin und her Gestern bei O2 geholt. Meine anfänglichen Befürchtungen wegen einer zu kleinen Tastatur (liest man ja immer wieder) wurden durch ca. 1/2 Stündiges Probetippen zerstreut. Allerding muss ich dazu sagen, dass ich recht kleine Hände habe. Menschen mit etwas weniger filigranen Fingern könnten schon Probleme bekommen.

Nach dem Auspacken Zuhause wurde ich erstmal positiv überrascht. Die Verpackung ist sehr Apple-like und Palm legt dem hübsch verpackten Pre neben den obligatorischen Ladekabeln (ein Adapterstecker um das USB-Kabel an die Steckdose anzuschließen ist dabei) und dem Headset eine nette kleine Tasche bei, die das Pre in der Hosentasche vor Kratzern schützt.

Nach dem ersten Anschalten muss man sich erstmal registrieren, bzw. ein paar AGBs (Google, Palm) akzeptieren, damit sichert sich Palm ab, dass der Kunde verstanden hat dass das Pre ohne Datentarif nicht sinnvoll zu Nutzen ist. Man erstellt ein Profil, welches sich auch bei Verlust des Handys auf einem neuen Gerät via Server wieder abrufen lässt...die Daten sind also im Ernstfall nicht verloren.
Danach kann man eigentlich sofort loslegen, logischerweise habe ich erstmal das vielgerühmte "Synergy" erprobt und meine Kontakte mit meinem Google- und Facebookaccount gesynct. Ging alles problemlos über die Bühne. Auch die Inbetriebnahme derMessengerdienste (wenngleich bisher nur AIM und Googletalk, da muss Pre noch nachbessern) und die Integration des Google Kalenders verliefen weitgehend problemlos.
Als nächstes habe ich eine Blick in den App-Katalog geworfen und war doch überrascht gleich zum Deutschlandstart Apps für StudiVZ, ran (Fußball), und seit heute Morgen auch für SpiegelOnline vorzufinden. Jetzt müssen nur noch mehr deutsche Anbieter nachziehen um den Katalog zu füllen...

Alles in allem bin ich soweit ziemlich begeistert, klar es gibt noch ein paar Defizite wie die fehlende Unterstützung von ICQ und Skype, aber das kann ja noch kommen. Das WebOS hat mich bis jetzt auf jeden Fall überzeugt. Es lässt sich sehr flüssig damit arbeiten (mein Maximum waren bisher 8 gleichzeitig geöffnete Apps) und die Gestensteuerung macht richtig Spass.

Ich werde jetzt noch ein bisschen rumspielen, wenn Fragen auftauchen, oder andere frischgebackene Pre Besitzer ihre Eindrücke loswerden wollen, immer her damit!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebimaci2012, KingKay, Bienenmann und 7 andere
Mich würde interessieren ob die aus den USA berichteten Verarbeitungsmängel auch auf die Geräte in Deutschland zutreffen. Sprich, Pixelfehler, verklemmter oder lockerer Slider Mechanismus usw.
 
Ich kann natürlich nur vom Vorführgerät, dass ich in der Hand hatte und meinem eigenen sprechen. Pixelfehler gab's bei beiden keine und die Verarbeitung ist recht gut. Der Slider hat nach Rechts und Links leichtes Spiel, aber nichts dramatisches. Nach Oben und Unten sitzt er bombenfest. Auch die "ach-so-scharfe-Kante" (aka Käsemesser;)) ist mir nicht negativ aufgefallen. Insgesamt decken sich meine Erfahrungen wohl mit denen auf nexave.de.

Die Verarbeitung scheint wohl besser als bei den Geräten der ersten Generation in den USA. Was nicht heißen soll, dass sie perfekt ist.
 
Ich habe eben auch im o2 Shop getestet und werde meiner Frau heute Abend den Pre bestellen.

Kann über die Geschwindigkeit und das look&feel auch nur positives berichten und der Kalender (obwohl auch spartanisch) gefällt mir jetzt schon besser als auf dem iPhone. Wenn es da dann Programme wie DateBk für den pre gibt, werde ich mein iPhone mit meiner Frau tauschen (also mit dem pre;))

Ich kann nur sagen, "gut gemacht, Ron"
 
mich würde interessieren wie es sich zu einem iPhone 3Gs schlägt. So Dinge wie Google Kontakte nutze ich nicht. Und ich sync. meine Musik mit iTunes.
 
Was für mich feststeht. Mein 3GS kommt weg. Ich warte nun seit 2 Monaten auf Trillian fürs iPhone und ich habe echt keinen Bock mehr auf diesen Approval Process.

Daher sprangen mir sofort der Pre und das HTC HD2 ins Auge. Was mir am Pre nicht gefällt. Der Approval Process soll noch schlimmer als bei Apple sein. Ein Dev hatte berichtet, dass er 3 Monate warten müsse und die Apps, die es auf dem Pre gibt nirgendswo anders existieren dürfen. Halt alles Pre exclusive. Falls das stimmt wäre es das KO-Kriterium.

Wie sieht es denn generell mit IM Diensten aus? Gibt es schon Webmessenger oder ähnliches?

Ansonsten wird es wohl Windows Mobile 6.5 :(
 
Ein Dev hatte berichtet, dass er 3 Monate warten müsse und die Apps, die es auf dem Pre gibt nirgendswo anders existieren dürfen. Halt alles Pre exclusive. Falls das stimmt wäre es das KO-Kriterium.

Das dürfte ein Einzelfall gewesen sein, der sogar zu einer offiziellen Antwort vom neuen Leiter der zuständigen Abteilung bei Palm geführt hat.

Meines Wissens ist es so, dass Palm keinerlei Prüfung über Startfähigkeit hinaus vornimmt. Der Entwickler bekommt eine URL über die das Programm installiert werden kann, diese kann er beliebig verteilen, also nicht nur über den Palm-eigenen Shop.
 
Also an IM Diensten sind Googletalk und AIM bereits vorinstalliert. Das ist für Europäer (vor allem für deutsche) natürlich ärgerlich, denn außer bei uns hat ICQ fast nirgendwo eine bedeutende Marktstellung. Die unterstützung könnte also noch etwas dauern.
Skype hält sich noch zurück, aber bei den doch recht positiven Verkaufszahlen des Pre sollte wohl bald was kommen (persönliche Einschätzung).

Was Software angeht, da sind die Prüfungen seitens Palm in der Tat recht lax. Außerdem besteht die Möglichkeit ohne großen technischen Aufwand Homebrew auf den Pre zu laden und zu benutzen. Dazu wird nichtmal eine Art "Jailbreak" gebraucht. Der Developers-Mode lässt sich auf dem Pre ganz einfach mittels Tastenkombination freischalten. Aus der Homebrewszene gibt es mittlerweile ein Programm, dass eine Verbindung zu einem alternativen Homebrew-App-Store aufbaut und das suchen nach Apps und deren Installation genau einfach macht wie bei den offiziellen.

Mehr Infos: www.precentral.net
 
Juppieee :)

Ihr macht mich grade richtig rattig auf das Gerät :D

Eine Sache noch. Kann das gute Stück als Wechseldatenträger für Musik und Co herhalten oder MUSS der Pre über eine Software gesynct werden. Vor allem. Wie ist der Klang so :)
 
Also an IM Diensten sind Googletalk und AIM bereits vorinstalliert. Das ist für Europäer (vor allem für deutsche) natürlich ärgerlich, denn außer bei uns hat ICQ fast nirgendwo eine bedeutende Marktstellung. Die unterstützung könnte also noch etwas dauern.
Skype hält sich noch zurück, aber bei den doch recht positiven Verkaufszahlen des Pre sollte wohl bald was kommen (persönliche Einschätzung).

Googletalk ist nichts anderes als Jabber.
Normalerweise kann man über Jabber über Transports die proprietären Protokolle von ICQ & Co nutzen. Wie das im konkreten Fall bei Googletalk aussieht, ist mir jetzt aber nicht bekannt.
Angeblich wird auf dem Pre libgaim genutzt (das nutzt auch Adium). Also prinzipiell sollten alle möglichen Protokolle gehen, wenn es Palm freischaltet. Ich bin aber nicht unbedingt dafür (außer für Jabber), da so in Zukunft noch mehr Leute Jabber verwenden könnten, man also Jabber stark pushen könnte (und das Protokoll hat einige Vorteile gegenüber dem proprietären Kram).
 
Ste. Nichts für ungut. Aber warum boikotierst du alles was dir nicht passt. Erst Mobile Me. Jetzt ICQ. Ist doch totaler Mist. Ich halte übrigens von Jabber nichts. Habe fast alle Freunde bei ICQ und MSN und dank der Multimessenger wie Trillian sehe ich da auch kein Problem.

Wie dem auch sei. Es gibt inoffizielle Hacks für das gute Stück hab ich grade gelesen. Dadurch soll Win Live, ICQ und Yahoo freigeschaltet werden. Aber offiziell ist da leider nichts :(
 
Das Pre als Wechseldatenträger zu benutzen ist überhaupt keine Probelem. Die Drei Menüpunkte die auftauchen, wennman es mit dem Mac verbindet sind:

-Mediensynchronisation (synct mit iTunes, wenn Palm die Sperre mal wieder ausgehebelt hat ;))
-USB Laufwerk (Damit sollte deine Frage geklärt sein)
-Nur laden (sollte auch klar sein)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sich das Telefon während es als USB-Laufwerk erkannt wird nicht benutzen lässt und anschließend der PIN erneut eingegeben werden muss. Warum das so ist? Keine Ahnung!

Ich selbst bin auch kein Fan von ICQ, aber der großteil meiner bekannten nutzt es (neben Skype). Das es eine Möglichkeit gibt, über Jabber Transports mit allen Messengern über Googletalk zu kommunizieren ist mir bekannt, aber richtig Konsumentenfreundlich ist das ganze nicht...
Wen es interessiert: So wird's gemacht
Ich würde mich über eine Integration ins WebOS sehr freuen, das zusammenlegen von SMS und IM gefällt mir nämlich sehr.
 
Ich halte übrigens von Jabber nichts.
Wieso nicht?
Aus technischer Sicht spricht vieles dafür. Man kann sogar seinen eigenen Server aufsetzen. Der iChat Server ist übrigens nichts anderes als Jabber ;)
http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/jabber/problematik
In dem Zusammenhang bitte auch an die ganzen Postings der Art denken wie: "Hilfe, mein ICQ geht nicht mehr in meinem Fremdmessenger". ;)

Btw: Meine auch mal gelesen zu haben, dass sich Apple für Push ebenfalls an Jabber (XMPP) "orientiert".

Habe fast alle Freunde bei ICQ und MSN und dank der Multimessenger wie Trillian sehe ich da auch kein Problem.
Das Argument hingegen zählt und kann ich auch nachvollziehen.
Und genau damit sich das mal ändert, würde ich es gut finden wenn Firmen wie Apple und Palm mit so "Haben-Woll-Produkten" Jabber pushen und die anderen Protokolle aussperren bzw. nicht direkt unterstützen (max. über Transports). Sonst glaubt Apple doch auch immer zu wissen, was für die User gut ist. Hier würde man dem User tatsächlich einen Gefallen tun - zumindest mittelfristig.
Ausserdem gibt es Transports um unter Jabber die proprietären Protokolle zu nutzen. Viele User haben auch Jabber-Accounts ohne es zu wissen (Googlemail, Web.de, GMX, ...).

Würde es jemand gut finden, wenn man E-Mails auch nur zwischen bestimmten Anbietern verschicken könnte? Nein. Warum soll das bei Messengern also anders sein.

[/off topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dilirius Cortez

Falls du das hier noch nicht gesehen hast, sehr relevant für die zukünftige App-Situation.

http://www.golem.de/0910/70274.html

Und wie schon gesagt wurde ist ein komplexer Prozess wie Jailbreak nicht nötig, der Developermode reicht, und den kann man sogar schon per Homebrew-App ein- und ausschalten. Selbst wenn rooten nötig sein sollte, das ist auch nicht zu kompliziert ;)
 
Hab ihn - geil. Also zunächst mal das Teil ist der Bringer schlechthin, um aber nicht alles in den Himmel zu loben, ein paar Kritikpunkte damit ich nicht ganz wie´n Fanboy dasteh.

Negativ zu sehen ist definitiv die Verarbeitung. Also nix Appleartiges erwarten! Sprich Slider mit Spiel und billigste Akku- Plastikabdeckung auf der Rückseite(werde ich noch gegen die Induktionsabdeckung tauschen mal sehen wie die sich so präsentiert). USB Anschluss mit billigem Plastik- Nippel, der schon beim Anschauen abzubrechen scheint. Vermutlich mit Absicht so designt, damit man sich den Touchstone zulegt. (Dreist übrigends wie O2 hier 49,99 für Touchstone + 19,99 für Rückschale will, wobei Touchstone ohne Rückschale = Türstopper) :D

Touchscreen ist einsame Spitze, kann mit iphone mithalten. Tastatur ebenfalls 1A keinesfalls zu klein und sehr präzise auch ohne Übung.

ITunes sync funzt bei mir nicht, liegt vermutlich an der Version hier in D, die ist momentan mit neuestem Update 1.1.3 also die Amis sind uns weit voraus.

Deshalb auch mit Preware und Homebrew aufpassen, die Apps sind alle schon auf 1.2.x gepatcht.

Wer Themes drauf schmeißt acht geben immer eins zu installieren, dann wieder deinstallieren bevor das Neue drauf kommt, nicht einfach drüberinstallieren.
 
Ansonsten wird es wohl Windows Mobile 6.5 :(


Hast du schon die ersten Kommentare/ Test Erlebnisse zu 6.5 gelesen? ;) Ich sage mal so. M$ machts nicht mehr lange im Smartphone Markt. Die Konkurrenz ist zu groß und zu gut ;) Für den Geschäftskunden RIM und für den Rest, Android, WebOs, IPhone OS
 
Das mit der Verarbeitung dachte ich mir schon. Was für mich noch für den Pre spricht ist einfach die Tastatur. Auch wenn sie nicht der bringer sein soll finde ich sie noch besser als das Onscreen Ding von Apple. Was mich natürlich ein wenig ärgert ist, dass ich bereits unmengen an Kohle im App Store gelassen habe. Das wäre für mich noch ein Argument beim iPhone zu bleiben. Aber lieber jetzt als in 2-3 Jahren noch mehr Geld rausgeworfen zu haben :(

Jetzt muss ich nur noch das 3GS loswerden. Jemand interesse ^^
 
Hast du schon die ersten Kommentare/ Test Erlebnisse zu 6.5 gelesen? ;) Ich sage mal so. M$ machts nicht mehr lange im Smartphone Markt. Die Konkurrenz ist zu groß und zu gut ;) Für den Geschäftskunden RIM und für den Rest, Android, WebOs, IPhone OS

Uhhh damit wäre ich ganz vorsichtig :)

Ein Kumpel hat sich Win mob 6.5 aufgespielt und es ist ganz angetan. 6.5 war ja nur ein "kleines" Update für Windows Mobile 6.1. Windows Phone 7 wird ja dann richtig gegen das iPhone angehen. Sprich komplette Fingersteuerung ohne nur ansatzweise nen Stylus zu nutzen. Aber wie auch immer. Es sind unterschiedliche Zielgruppen. Apple geht richtung Fun und Casual User, Microsoft eher in den Businessbereich.

Nur MS wird sich aus dem Bereich nie zurückziehen. Wieso auch. Die Geschäfte laufen doch. Und dank HTC werden die Geräte auch immer beliebter :)
 
ITunes sync funzt bei mir nicht, liegt vermutlich an der Version hier in D, die ist momentan mit neuestem Update 1.1.3 also die Amis sind uns weit voraus.

Deshalb auch mit Preware und Homebrew aufpassen, die Apps sind alle schon auf 1.2.x gepatcht.
Was ich ehrlich gesagt gar nicht nach vollziehen kann. Erst dauert es ewig bis Palm es nach Deutschland schafft und dann noch nicht einmal in einer aktuellen Version? Unbegreiflich! :eek:
Aber Hauptsache auf Apple schimpfen, nicht :D
 
Zurück
Oben Unten