OSX auf Nicht-Apple-Rechnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es könnte sein, dass es eine Art OS X Distribution geben könnte für PCs, sowie Linux in die Richtung und die PC- und Macversion würde sich wahrscheinlich unterscheiden, das heißt es würde wahrscheinlich nicht die gleiche Version für den PC geben wie für den Mac.

Trotzdem gehe ich nicht von dem Standpunkt runter, dass Apple diesen Schritt nicht unternehmen wird.
 
Ich hoffe nur, dass sie OS X nur aus Platzmangel hingeschrieben haben...
 
Es könnte sein, dass es eine Art OS X Distribution geben könnte für PCs, sowie Linux in die Richtung und die PC- und Macversion würde sich wahrscheinlich unterscheiden, das heißt es würde wahrscheinlich nicht die gleiche Version für den PC geben wie für den Mac.

Trotzdem gehe ich nicht von dem Standpunkt runter, dass Apple diesen Schritt nicht unternehmen wird.

Hm, dann müssen Sie aber kräftig dran arbeiten. Wenn das OS dann so wird wie safari unter windows dann ist das nicht gerade eine Gute Werbung für Mac OS X.
 
Kein gutes Beispiel. Safari läuft ja auf einer fremden Plattform. Was ist denn an unseren Rechnern so viel anders als an anderen Rechnern außer das sie gut abgestimmt sind? Nicht viel... man müßte nur noch mehr interne Hardware unterstützen. Das hat mit Safari für Windows recht wenig zu tun
 
Darum geht es nicht. Selbst ein geklautes System bringt Apple Vorteile ein. Die Betriebssystembasis erhöht sich extrem. Dadurch werden immer mehr Firmen "gezwungen" ihre Produkte zeitgleich für OS X zu entwickeln.

Was müßte Apple denn noch tun, damit "Aldihardware" läuft? Treiber... Treiber... Treiber... ja... Treiber. Viele Dinge wie Drucker etc. laufen ja schon ohne Probleme. Was käme dazu? Eine Vielzahl an Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, Mainboardtreiber etc. Zu schwer? Nein. Das denke ich nicht. ...

Mal ganz ehrlich: die von Apple entwickelten Grafiktreiber sind doch unter aller Sau. Glaubt Ihr wirklich dass sich das mit der Windows-Welt messen kann?

Um OS X für alle Nutzer interessant zu machen sollte OS X u.a. auch als Spieleplattform funktionieren. Und zum Spielen ist die Grafikschnittstelle bei OS X einfach zu mies implementiert bzw. einfach bestenfalls nur ausreiched umgesetzt. Oder glaubt Ihr wirklich, man könne dem Durchschnittscomputerfan abverlangen, ein Dual-Boot-System einzurichten? Das ist diesem - BootCamp hin oder her - viel zu suspekt und problembehaftet. Ansonsten würde sich Apple doch bei den Windows-Usern noch besser verkaufen...
 
Kein gutes Beispiel. Safari läuft ja auf einer fremden Plattform. Was ist denn an unseren Rechnern so viel anders als an anderen Rechnern außer das sie gut abgestimmt sind? Nicht viel... man müßte nur noch mehr interne Hardware unterstützen. Das hat mit Safari für Windows recht wenig zu tun

Eben...aber vor allem der Punkt

man müßte nur noch mehr interne Hardware unterstützen
ist ein Punkt, der viele Probleme verursacht, die sich in Windows sehr breit gemacht haben.
 
Kein gutes Beispiel. Safari läuft ja auf einer fremden Plattform. Was ist denn an unseren Rechnern so viel anders als an anderen Rechnern außer das sie gut abgestimmt sind? Nicht viel... man müßte nur noch mehr interne Hardware unterstützen. Das hat mit Safari für Windows recht wenig zu tun

Hast recht! War ein unüberlegter Beitrag.
 
Wäre es nicht denkbar, dass es das OSX auf bestimmten Computern bestimmter Hersteller geben könnte?
Bspw. eine besondere Dell-Apple-Linie, eine bestimmte HP-Linie, eine bestimmte Sony-Linie?
Also eine Abstimmung von OSX und Hardware in Zusammenarbeit mit den Herstellern?
Es ist doch bestimmt auch technisch möglich, OSX unkopierbar zu machen.
 
Ich denke auch das eine einzelne Person die Entscheidungen eines Konzerns sowiso nicht nachvollziehen kann. Was kommt das kommt, ob wir es wollen oder nicht und ob wir es früher oder später doch für gut befinden (Ich sag nur Intel Prozessorten!).

Es gibt aber auch viele andere Gedankengänge wenn man diese Aussage weiterspinnd:

So könnte Apple auch nur mit bestimmten Laptop (die sind sowieso alle auf der Flucht vor MS) oder speziellen Handy Herstellern zusammenarbeiten (grenzt auch das Treiber-Prob ein) und dort OSX vertreiben z.B für Niedrig-Preisprodukte.

oder etwa eine andere OS X version für PC's mit anderem Funktionsumfang als für die eigene Hardware anbieten.
Meine Meinung ist ja nicht, aber die Welt dreht sich und Apple ist eine gewinnorientierte AG und wenn irgendwo ein lohenswerter Markt da ist wird er auch erschlossen, denk ich mir...

(trepidus selbe Gedankengang aber einfach schneller ;-))
 
es gab schon einmal den punkt, an dem jeder analyst, berater und möchte-gern-experte apple für völlig bescheuert erklärt hat, sein eigenes OS zu entwickeln und dieses zudem exklusiv, ohne wenn und aber zu propagieren. unabhängig vom ergebnis grenzte apple damit den massenmarkt per defintion im vorfeld aus. stattdessen hat man es sich in der eigenen nische gemütlich gemacht bzw eine solche für sich erschaffen. passend dazu hat michael dell einmal auf die frage, was er als chef von apple tun würde, geantwortet "die firma verkaufen und den aktionären ihr geld zurückgeben". ich glaube jedem hier dürfte klar sein, wie das verhältnis an verkaufter hardware von apple und dell aussieht. tja, leider verhält sich die derzeitige marktkapitalisierung komplett anders herum. knoff hoff, oh wunder. marktanteil läßt sich nicht mit gewinn gleichsetzen, bzw kann sogar völlig unabhängig davon sein.

mitlerweile hab ich auch schon artikel gelesen, die dell raten ein eigenes OS zu entwickeln oder ein linux derivat mit ihrer hardware zu koppeln, weil die bündelung mit windows aussichtlos für die zukunft sei.... times they are a-changing ;)

apple verkauft am ende des tages hardware, bzw verdient damit sein geld. daher ist es logisch zb den ipod mit windows bzw dem pc kompatibel zu machen, nicht aber osx mit der hardware anderer anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass es eine Art OS X Distribution geben könnte für PCs, sowie Linux in die Richtung und die PC- und Macversion würde sich wahrscheinlich unterscheiden, das heißt es würde wahrscheinlich nicht die gleiche Version für den PC geben wie für den Mac.

Trotzdem gehe ich nicht von dem Standpunkt runter, dass Apple diesen Schritt nicht unternehmen wird.

Das wäre ja Konkurenz aus dem eigene Hause... kann mir nicht vorstellen das man einen solchen weg geht!
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple OS X an bestimmte Hersteller Lizensieren könnte. Siehe auch iPod von HP. Auch wenn das nicht sehr erfolgreich war.
So könnte man das mit den Treibern in den Griff bekommen.

Es ist zwar ein schrecklicher und hässlicher Gedanke aber beim Intel-Switch haben auch alle "Niemals" gerufen. Allerdings würden dann sehr viele Apple-Fans die iMistgabeln und iSchlagstöcke zücken und Steve Jobs auflauern. Zu Recht... ;)
 
Nur ein Satz zu diesem Gerücht:

BITTE BITTE NICHT! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildfar
Wäre es nicht denkbar, dass es das OSX auf bestimmten Computern bestimmter Hersteller geben könnte?
Bspw. eine besondere Dell-Apple-Linie, eine bestimmte HP-Linie, eine bestimmte Sony-Linie?
Also eine Abstimmung von OSX und Hardware in Zusammenarbeit mit den Herstellern?
Es ist doch bestimmt auch technisch möglich, OSX unkopierbar zu machen.

Und damit den eigenen Absatz der Hardwareprodukte zu gefährden?
Der CEO der das ohne Not macht, kann sich schonmal eine neue Beschäftigung suchen.

Nur ein Satz zu diesem Gerücht:

BITTE BITTE NICHT! :heul:

:upten:
 
Darum geht es nicht. Selbst ein geklautes System bringt Apple Vorteile ein. Die Betriebssystembasis erhöht sich extrem. Dadurch werden immer mehr Firmen "gezwungen" ihre Produkte zeitgleich für OS X zu entwickeln.

Hier könnte man evtl das Metcalf'sche Gesetz heranziehen. (Der Wert eines Kommunikationsmediums steigt ums quadratische mit der Zahl der daran angeschlossenen Benutzer - könnte Analog für OS X und deren Nutzerzahl gesehen werden)
 
mitlerweile hab ich auch schon artikel gelesen, die dell raten ein eigenes OS zu entwickeln oder ein linux derivat mit ihrer hardware zu koppeln, weil die bündelung mit windows aussichtlos für die zukunft sei.... times they are a-changing ;)

DAS wäre eine schallende Ohrfeige für Microsoft. Denn Dell ist auf dem PC-Markt eine Art Vorreiter fürs grobe: Dell hat geschrien: Wir wollen noch XP verkaufen, der Rest hat etwas verzögert mitgebrüllt. Und ich denke mal, auch mit solche einem Schritt stünde Dell nicht alleine da...:D
 
Dell würde sofort OS X anbieten, dass haben die ja schon mal gesagt.
Wenn die Kisten nur nicht so hässlich wären...:D
 
Interessante Spekulationen. Aber mal ehrlich Apple hat da keine Chance. MS hat im Laufe der Zeit und mit sehr viel Geld auch einen guten Job gemacht. Klar haben sie den Faden mit Vista verloren. Aber begonnen mit der ADS, das man darüber alle Clients verwalten und steuern kann, sowie die Produkte Exchange, MS SQL, Sharpoint Portal Server etc. Das sind schon ganz große Brocken die heute in Firmen existieren. Ohne die vielen speziellen Applikationen von Drittherstellern.
Um in diese Fußstapfen zu treten muss Apple mit OS X noch sehr weite Wege gehen. Auch das Server Umfeld von Apple ist geradezu verschwindend gering.

Wenn was geht dann könnte Apple mit namhaften Herstellern zusammen arbeiten um zumindest das Serverumfeld auf die Reihe zu bekommen.

Also es bleibt spannend und ich denke es geht eher darum OS X auf weitere Plattformen zu bringen.
 
Na ja, ich bin da ganz egoistisch. Solange ich wie seit 1986 einen Mac mit Mac OS dazu bekomme stört mich der Rest der Computerwelt schon mal gar nicht!

Ist so eine Sache mit den Lizenzen. Apple ist bei der Hardware da schon einmal gescheitert und schnell zurück gerudert …
 
Jetzt wieder aus dem Nichts was herleiten zu wollen, ja das kann fast nur die Apple Gemeinde.

Apple würde mit einem PC-System seinen derzeit ganz guten Ruf auf Dauer beschädigen. Die Kapazitäten bei Apple für ein solches System müssten deutlich aufgestockt werden, die vielen Geräte die unterstützt werden müssten (auf die Industrie kann man sich ja nicht unbedingt verlassen) u. alleine schon, dass es weitestgehend Apples Hardwaregeschäft kaputt gehen würde spricht dagegen.

Mit einem Betriebssystem verdient man ja kaum Geld, selbst Windows wird einem hinterher geschmissen. OS X Leopard ist günstig wie nie zu haben. Marktanteile? Wenn ja zu welchem Preis...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten