OSX auf Nicht-Apple-Rechnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Nein, das soll kein Thread über OSX Hacks werden ;)

Mein Newsticker sagt mir, dass auf den WWDC Bannern nicht mehr MAC OS X steht sondern nur noch OS X. Das könnte einerseits bedeuten, dass damit OS X auf die Mobiltelefone usw. kommt, andererseits könnte das auch bedeuten, dass OSX für alle Rechner verkauft wird.

Der Schritt wäre doch in der jetzigen Situation der Todesstoß für Vista und dürfte enormen Marktanteil bringen, oder was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blinddarm
eher der todesstoß für os x und dessen mythos, dass es stabiler ist ;)

womit soll dann apple sein geld verdienen, wenn keiner deren teuere hardware kauft?
mit dem iphone?
das verkauft sich auch nicht so gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA, stenser, Gernot2 und 28 andere
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn Apple verdient an der Kombination von Soft- und Hardware - man kann zwar mit Software auch ganz gut Geld verdienen (siehe Microsoft), aber ich denke nicht dass sich Apple den Hardware-Sektor entgehen lassen wird. Denn die meisten Innovationen bestanden nicht nur aus Software, sondern eben aus der Kombination dieser mit entsprechender Hardware: iPhone, vorher Mac Mini, iMac etc.

Logischer erscheint mir eher, dass das fehlende "Mac" auf die Öffnung von OS X hin zu weiteren mobilen Geräten hinweist. Aber wir werden bald mehr wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Dirk, THEONENEO, MichaelWhi und eine weitere Person
Ich kann es mir kaum vorstellen. Der Marktanteil von OSX würde zwar steigen, aber die würde unter Umständen nicht mehr verkauft. Ob Apple so einen Schritt wagt?! oO
Die eher auf die Vermutung mit anderen Mobilen Endgeräten.
 
Stimmt schon aber ich glaube das es trotzdem viele gibt die sagen werde ich kaufe Mac:

*Wegen der tollen Apple Software
*Wegen des Designs und dem guten Zusammenspiel der Hard- und Software
*etc.

Ich könnte es mir schon vorstellen aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Kommen wird es schon aber schon jetzt? Apple muss den Mobilmarkt mehr aufbauen damit das auch eine sichere Einnahmequelle ist! Aber sie haben ja schon Safari für Windows raus...so ne Art "antesten"
 
Es ist doch leichter "OS X" zu schreiben, als "Mac OS X" UND "iPhone OS X". Dass Apple auf normalen PCs sein Betriebssystem rausbringt ist 1. nur eine Spekulation von MTN und 2. sehr Umsatzschädlich für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: So Seductive, Marduk und jagnap
Also schlussendlich weiß ich nicht genau!
ich glaube schon das apple irgendwann in den nächsten jahren auf die normalen Pc's kommen wird.


Aber dieses Jahr wird es halt einfach so da stehen.

OS X Leopard
OS X iPhone
 
eher der todesstoß für os x und dessen mythos, dass es stabiler ist ;)

womit soll dann apple sein geld verdienen, wenn keiner deren teuere hardware kauft?
mit dem iphone?
das verkauft sich auch nicht so gut...


Das unterschreib ich. Apple ist weeeeeeeeeeit davon entfernt, OS X für andere Hardware als die Eigene zu verkaufen.

Ich weiß nicht warum das noch Wunschtraum von so vielen naiven Menschen ist.

Leute, Apple verdient doch am Meisten an den Rechnern und nicht am OS X.

Und wer kauft bitte einen Apple Rechner, wenn OS X auch auf 200 Euro Rechnern laufen sollte? - boom, ausargumentiert!

Hört doch auf zu träumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!, styler und Klobi
Jep, die legale Verfügbarkeit würde Apple

a) einen massiven Umsatzeinbruch bringen, denn die steigenden OS X-Verkaufszahlen können den Einbruch im Hardware-Bereich nicht auffangen
b) damit einen sinkenden Börsenkurs einbringen
c) OS X in den Fokus von Schadsoftware bringen
d) damit den Ruf einer sicheren Betriebssystemplattform zerstören
e)...

Wenn man es ruhig betrachtet, scheinen sich m. E. nur negative Auswirkungen für Apple aus einer solchen Öffnung zu ergeben. Eine wirklich positive will mir nicht einfallen - von daher sehe ich hier absolut keine Wahrscheinlichkeit!
 
Außerdem wird ja der Großteil der PC User so ein OS X auch nicht kaufen sondern einfach kopieren...sowie das XP und das Office und das...
 
Meine Meinung:

Könnte was dran sein...

- Jobs zieht sein "NeXT-Ding" durch - das gabs damals auch für alle PCs.

- Snow Leopard = White Boxes (zu NeXT Zeiten = normale PCs) (snow leopard = leopard für weisse kisten = generische intel-pcs.)

- Die WWDC Einladung mit dem "Mehr Wege als einer..."

- Vista Schwäche

Ergo: Der Größenwahn hat Jobs gepackt! OS X kommt für alle PCs.

Ich finde es Wahnsinn die Kopplung Soft/Hardware aufzugeben...

Microsofts Reaktion auf diesen Schritt wäre sofort das Office für Mac zu stoppen (ok auch kein großer Verlust... :D)

Dieses Forum würde einen Kollaps bekommen...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird ja der Großteil der PC User so ein OS X auch nicht kaufen sondern einfach kopieren...
Darum geht es nicht. Selbst ein geklautes System bringt Apple Vorteile ein. Die Betriebssystembasis erhöht sich extrem. Dadurch werden immer mehr Firmen "gezwungen" ihre Produkte zeitgleich für OS X zu entwickeln.

Was müßte Apple denn noch tun, damit "Aldihardware" läuft? Treiber... Treiber... Treiber... ja... Treiber. Viele Dinge wie Drucker etc. laufen ja schon ohne Probleme. Was käme dazu? Eine Vielzahl an Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, Mainboardtreiber etc. Zu schwer? Nein. Das denke ich nicht.

Wenn Apple wöllte, könnte Apple. Sie werden genau wie wir abwägen, welche Vorteile es bringt und welche Nachteile... und das auf lange Zeiträume gesehen.

Und mal ehrlich... ich glaube ich kenne kaum einen der OS X nicht auf seinem PC verwenden würde. Von Vista die Nase voll. XP ist alt und ein Krampf (allein die Suche)... was wäre wenn... ich weiß es nicht. Die Folgen wären jedenfalls so einflußreich wie noch nie - Microsoft würde einen Marktanteilschwund erleben, der so stark schmerzen dürfte das sie Monate nicht schlafen werden - und sie wären am Dienstag in jeder Tageszeitung wahrscheinlich das Topthema wenn nichts schlimmes passiert in der Welt.
 
ich glaube hier herrscht die unausgesprochene vorstellung, dass mehr marktanteil mit mehr gewinn gleichzustellen ist bzw dieser nur so zu realiesieren ist. fakt ist jedoch, dass dies insbesondere für hersteller, die einen nischen- bzw hochpreis-sektor bedienen, fast ausnahmslos kontraproduktiv ist.

solange steve am ruder ist, wird's das niemals geben imo, immerhin war das quasi eine seiner ersten amtshandlungen und ich sehe nicht, welche vorraussetzungen seine einstellung diesbezüglich verändert haben sollten
 
ich glaube hier herrscht die unausgesprochene vorstellung, dass mehr marktanteil mit mehr gewinn gleichzustellen ist bzw dieser nur so zu realiesieren ist. fakt ist jedoch, dass dies insbesondere für hersteller, die einen nischen- bzw hochpreis-sektor bedienen, fast ausnahmslos kontraproduktiv ist.
Das denke ich auch. Aber ich glaube solch komplexe Dinge können wir gar nicht durchschauen oder einsehen. Das weiß nur Apple alleine und ich bleibe dabei. Die haben schon X-Pcs herumstehen wo OS X läuft. Da verwette ich was drauf... Wenn sie wöllten könnten sie ob sie es tun - sei aus wirtschaftlichen Gründen oder eine Frage des Stolzes sei mal dahingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten