OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

Neues Update:

Ich hab die G3 Festplatte in den G4 eingebaut...auch diese wird nicht erkannt...

Kopf -> Tischplatte.

Mir kommt so langsam der Verdacht daß ich bei all der Rumprobiererei einen ganz einfachen, simplen blöden Fehler mache...
*narf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich leider nicht drauf, was man noch machen könnte. Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich mal, weitere Informationen im Internet zu bekommen darüber, wie man die Festplatten der MDD-G4-Powermacs korrekt jumpert und ob das mit CS auch so stimmt.

Inzwischen wäre ich sogar happy, beide Macs gegen ein passendes funktionierendes Powerbook (Das Lombard hat glaub ich noch SCSI) mit OS9 1:1 zu tauschen. Hauptsache ich kriege das Thema endlich gelöst, und ein Powerbook würde mir auch in punkto Platz entgegenkommen...

Das wäre aber ein schlechtes Geschäft für dich. Bei so alten PowerBooks können nach so vielen Jahren jederzeit die Lichter ausgehen, also der Bildschirm kaputt gehen. Wenn der G3 b/w sonst noch ok ist, ist es eigentlich kein Problem, das CD-Laufwerk gegen einen IDE-Brenner auszutauschen. Das würde ich auch machen: Über SCSI zu scannen geht, denke ich, mit den beiden Macs, G3 und G4, gleich schnell. Für Bildbearbeitung nimmt man heute natürlich meist was Schnelleres, sofern verfügbar. Das scheint aber bei dir vorhanden zu sein, also die gescannten Bilder am besten über ein Netzwerk dahin transportieren.

In meiner Stadt gab es noch vor einigen Monaten CD-Brenner neu für weniger als 30 Euro im normalen PC-Geschäft an der Ecke, eben als Ersatzteil für alte PCs. Sowas sollte auch in Stuttgart möglich sein. Man muss halt nur aufpassen, dass man kein SATA-Laufwerk erwischt; das geht nicht ohne weiteres in G3- oder G4-Macs. Schön wäre es natürlich, wenn das Laufwerk auch gut mit der blauen Klappe des Gehäuses funktioniert. Ich glaube aber, schwieriger ist das etwa in den G4 Quicksilver-Modellen als bei G3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein IDE Brenner intern wie der hier z.B.:?

Samsung (Bulk) SH-S222A schwarz IDE

Und zum thema Jumpern:

Kann es sein daß der Mac unter OS9 (von CD) anders auf eine eventuelle falsche Jumperung reagiert als unter OSX?
 
Ich hab mal den OS9 Screen fotografiert wo man sieht daß nix an Festplatten gefunden wird:
 
Hallo Rocca,

bei so viel rumjumpern und probieren würde ich beim G4 erst mal das PRAM zurücksetzen. Dazu beim Starten  +⎇ + P + R gedrückt halten, bis der Startgong ein zweites Mal ertönt ist.

Eigentlich sollte das Logicboard auch zurück gesetzt werden. Dazu Rechner ausschalten, alle Kabel abziehen und das kleine Knöpfchen neben der Batterie kurz drücken.

Nochmal checken wie die Festplatten angestöpselt sind - Master ans Ende des Kabels und Jumper auf Cable Select. Das werde ich als erstes prüfen...apropos - die sekundäre 150GB Platte hatte GARKEINEN Jumper drin...seltsam oder?
Das ist nicht seltsam, da jeder Hersteller andere Belegungen nutzen kann. Es gibt beim Jumpern von IDE/EIDE/ATAPI-Laufwerken keine Norm.

Bei Deinem Modell müssen laut Handbuch alle Laufwerke als Cable Select gejumpert werden, auch das optische Laufwerk, Quelle Apple

Handbuch:
http://manuals.info.apple.com/en_US/PowerMacG4DualSU.pdf

Um was für Platten handelt es sich? Hersteller + Modell? Bist Du Dir sicher, dass alle Laufwerke korrekt auf Cable Select gejumpert sind?

Nun zur Software:
Darauf achten, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiv ist. (Ist eigene Erfahrung)

1. Wird die Mac OS 9.2.2 CD unter 10.3 in den Systemeinstellungen als Startvolume erkannt? Und hast Du die CD mit dem Festplattendienstprogramm auf Defekte geprüft?

2. Sie ist okay, fein, dann könntest Du schon mal ein Image von der CD auf der Mac OS X-Platte anlegen.

Unter 10.3 gab es die Option GUID noch nicht, deshalb fehlt der am Anfang immer wieder genannte Optionen-Button.

3. Um das Mac OS 9.2.2 von CD zu installieren ist das Booten von der OS 9 CD nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch „normal“ mit 10.3 booten, die CD einlegen und einfach 9.2.2 auf die andere Platte installieren. Falls das nicht klappt von dem Image, das Du angelegt hast. Damit wäre ein Controller umgangen und als Fehlerquelle identifiziert.

oder

3. Die CD in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen, Neustart klicken, Shift gedrückt halten, bis der Bootscreen erscheint. Wenn von der CD gebootet ist, die Zielplatte mit Erste Hilfe prüfen und dann mit Laufwerke konfigurieren initialisieren


Zu Deinem Bildschirmfoto fällt mir nur eins ein: PRAM und Board zurücksetzen. Da werden unter 9.2.2 nicht mal die IDE-Busse erkannt.

Alle PCI-Karten entfernen, insbesondere die USB 2-Karte. Falls PCI-Karten verbaut sind, die nicht erscheinen, müssen sie unbedingt raus, um 9.2.2 installieren zu können.

Wie sieht es unter 10.3 aus?

Viel Glück
teamplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocca,

bei so viel rumjumpern und probieren würde ich beim G4 erst mal das PRAM zurücksetzen. Dazu beim Starten  +⎇ + P + R gedrückt halten, bis der Startgong ein zweites Mal ertönt ist.

Werde ich gleich machen, sobald die HArdware analysiert und korrekt angeschlossen und gejumpert ist... merci.

Eigentlich sollte das Logicboard auch zurück gesetzt werden. Dazu Rechner ausschalten, alle Kabel abziehen und das kleine Knöpfchen neben der Batterie kurz drücken.

Der PMU RESET Knopf war nicht wirklich neben der Batterie, sondern am 2. IDE Anschluss, hab ihn aber gedrückt.

Das ist nicht seltsam, da jeder Hersteller andere Belegungen nutzen kann. Es gibt beim Jumpern von IDE/EIDE/ATAPI-Laufwerken keine Norm.

Bei Deinem Modell müssen laut Handbuch alle Laufwerke als Cable Select gejumpert werden, auch das optische Laufwerk, Quelle Apple

Handbuch:
http://manuals.info.apple.com/en_US/PowerMacG4DualSU.pdf

Das CD Laufwerk war auf Master gejumpert, die Festplatten ursprünglich so:
50GB mit OSX als Master
160GB leer ohne Jumper.

Ich hab nun strikt alle auf Cable Select (CS) gesetzt, auch das CD Laufwerk (was n Gefrickel das auszubauen...) hab gleich nen neuen Jumper genommen, der alte sah seltsam aus.

Um was für Platten handelt es sich? Hersteller + Modell? Bist Du Dir sicher, dass alle Laufwerke korrekt auf Cable Select gejumpert sind?

Ja, jetzt bin ichs, sofern ich die Diagrame richtig interpretiert hab. Hab mehrfach geschaut daß es stimmt, alle Cable select, CD Laufwerk aber ans schwarze Ende des Kabels, die Festplatten...:

1) Quantum Fireball Plus AS 60 GB (OS X drauf, auf schwarzem Anschluss am schwarzen Kabelende, Jumper auf CableSelect (Quantum Part Number: QMP60000AS-A)

2) Seagate Barracuda 7200.7 160GB (Modell: ST3160023A), Jumper auch auf CableSelect, am grauen Anschluss.

Nun zur Software:
Darauf achten, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiv ist. (Ist eigene Erfahrung)

Aha...okay, ich werde schauen daß die grüne Lampe am CapsLock nicht leuchtet...

1. Wird die Mac OS 9.2.2 CD unter 10.3 in den Systemeinstellungen als Startvolume erkannt? Und hast Du die CD mit dem Festplattendienstprogramm auf Defekte geprüft?

Hab ich beides nicht getan...sollte der Mac nun noch auf 10.3 hochbooten (nach der ganzen Umjumperei) werde ich das checken. Die CD hab ich erst kürzlich selber gebrannt...

2. Sie ist okay, fein, dann könntest Du schon mal ein Image von der CD auf der Mac OS X-Platte anlegen.

Das Image liegt wenn ich mich nicht irre schon dort auf dem Desktop...seit ich das Image gebrannt hab.

Unter 10.3 gab es die Option GUID noch nicht, deshalb fehlt der am Anfang immer wieder genannte Optionen-Button.

HA! Und ich dachte schon ich bin blind.

3. Um das Mac OS 9.2.2 von CD zu installieren ist das Booten von der OS 9 CD nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch „normal“ mit 10.3 booten, die CD einlegen und einfach 9.2.2 auf die andere Platte installieren. Falls das nicht klappt von dem Image, das Du angelegt hast. Damit wäre ein Controller umgangen und als Fehlerquelle identifiziert.

Werde ich mal checken sobald ich den MAc wieder im X laufen hab. Schalte ihn grad mal an...moment...

*frickelfrickel...[Apfel-ALT-P-R]3x dingdong...Augen aufreiss* :eek:

Wow bei druck auf ALT beim Start kamen tatsächlich noch CD und X-Platte zur Auswahl...grade hat er erfolgreich X gebootet...ich bin baff, hab erwartet daß er nach dem Umgejumpere nimmer tut.

OKAY...es werden so einige Startvolumes gefunden:

38505_414116084524_780099524_4368941_6894477_n.jpg


37642_414116489524_780099524_4368944_1256072_n.jpg


Ich hatte ja auf der 2. Platte noch ein OS9 draufgeschmissen...das wirds wohl sein. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

oder

3. Die CD in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen, Neustart klicken, Shift gedrückt halten, bis der Bootscreen erscheint. Wenn von der CD gebootet ist, die Zielplatte mit Erste Hilfe prüfen und dann mit Laufwerke konfigurieren initialisieren

Dazu müßten sie ja unter OS9-CD Boot gefunden werden.
Das muß ich erstmal prüfen indem ich gleich mal von CD boote.

Zu Deinem Bildschirmfoto fällt mir nur eins ein: PRAM und Board zurücksetzen. Da werden unter 9.2.2 nicht mal die IDE-Busse erkannt.

Ich hab das Knöpfchen gedrückt und die Tastenkombination beim booten gedrückt und 3x den Bootbing erklingen lassen nach dem Jumper richtig setzen und alles wieder anstöpseln...so stands im Netz beschrieben...das müßts doch gewesen sein?

Alle PCI-Karten entfernen, insbesondere die USB 2-Karte, falls welche verbaut sind, die nicht erscheinen, müssen sie unbedingt raus, um 9.2.2 installieren zu können.

Hab ich getan, SCSI Karte und USB 2.0 Karte als erstes rausgerupft. Hoffe ich krieg beide aber letztlich wieder zum laufen...

Wie sieht es unter 10.3 aus?

SCSI wurde glaub ich nicht gefunden...was ich auch doof fand...weil ich SCSI brauchen werde.

Viel Glück
teamplayer

1000 Dank. Ich werde gleich nochmal von OS9CD booten indem ich im X das Startvolume auf die CD stelle und neu starte...oder geht das wie bisher auch über die ALT-Weiche?

Dann checke ich ob Festplatten gefunden werden...bin gespannt...

Also dann drückt die Daumen!
 
Hm...es werden immernoch keine Festplatten gefunden:

37704_414127529524_780099524_4369299_3874484_n.jpg


AAAH. :eek:

Ich wähl unter X mal eins der startvolumes auf den Platten aus und reboote. Mal sehn was passiert.
 
Hm...

Also...jetzt bin ich baff. Das kopierte OS9 von hjg ...scheint gebootet zu haben.
Ich fass es nicht. Nur...wieso zeigt die CD um Gottes willen keine Platten an???
Ist das ne Art Fata Morgana?

Immerhin wird so die 160GB Platte gefunden...

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos..._414130509524_780099524_4369341_7262728_n.jpg

Hm muß ich dann immer das startvolume in den systemeinstellungen umswitchen zum anders booten...naja...

Und dann steht jetzt bei aller Freude noch die Frage aus - wie krieg ich die SCSI und USB2.0 Karte nun korrekt rein?

Ich bin immernoch erstaunt...

Was passiert wenn ich den Mac nun ausschalte und ohne irgendwas boote? Muß ich nun immer OS X booten und dann siehe oben umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocca,

na, die Bildschirmfotos unter Mac OS X sehen doch gut aus.

Auf der OS9 Platte sind "blessed", also startfähige 9er-Systeme. Starte doch mal durch, nee ich meine Mac OS 9.2.2 :D

Im Prinzip sollte es ausreichen, über Starvolume unter X oder beim Neustart über Alt von einem der Klassik-Systeme nativ zu booten und die Softwareaktualisierung laufen zu lassen. Wie gesagt, booten von der CD ist nicht erforderlich, wenn eine zweite Platte mit System vorhanden ist.

Dann hat es sich erledigt mit der CD. Vielleicht ist irgend eine Datei darauf defekt und Du suchst bis zum Umfallen, dabei läuft das System schon.

Wenn 9.2.2 läuft, stört es sich nicht wirklich an der USB 2-Karte. Es gab mal Treiber dafür. Bei Bedarf wühle ich in meinem Archiv. Ebenso gab/gibt es Treiber für SCSI-Karten unter X. Alles eine Frage der Produkte.


Ich sehe gerade, es klappt. *Freu*

Um das Startvolumen beim Hochfahren zu wählen, musst Du die Alt-Taste gedrückt halten, bis die Auswahl erscheint. Gewünschte Platte auswählen, fertig.

Zu den PCI-Karten habe schon was geschrieben. Zur CD auch. (Kann auch ein Problem mit einem Controller sein. Das wird sich im Betrieb zeigen, glaub ich aber nicht.)

Ach so, zum besseren Verständnis: Wenn alle Laufwerke als Cable select gejumpert sind, adressieren die Controller die Laufwerke, bei Master/Slave müssen Jumper und Position am Kabel stimmen. Beide Verfahren im selben Rechner vertragen sich nicht. Also entweder alles Cable Select oder alle Laufwerke nach dem Master/Slave-Prinzip.Wobei CS für Deinen Rechner erste Wahl ist.

Grüßle
teamplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann check ich jetzt nochmal ob das OS9 auftaucht wenn ich per ALT boote...

Und wenn ja freu ich mir n Wolf und geh zur Tanke und trinke ein Bier auf euch alle die ihm mir so ausdauernd geholfen habt.

Und wenn ich dann och die SCSI und USB Karte reingebaut kriege ist die Welt wieder in Ordnung.

uff....:D

Ach ja die PRam Batterie ist tot...könnte ich auch mal ersetzen. Wo findet man die? Im Elektrofachhandel a la Conrad und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
38454_414140449524_780099524_4369476_4069677_n.jpg


I'm happy...

Next steps: SCSI und USB 2.0 reinbauen, dann den Scanner und die Software installieren...hoffe das geht dann reibungsloser!

1000 Dank an alle Helfer...Ihr seid grandios!
 
Pufferbatterie? Wenn Du den Schlumpf ähm G3 nicht brauchst, tausche die Batterien doch vorerst. Im Fachhandel kosten die so um die 10 €.
Hier gibt es sie günstiger und einen guten Tipp gratis.

Und - hast Du schon ausprobiert den G4 auszuschalten und per Alt von der 9er-Platte zu booten?
Trau Dich, ich will das jetzt auch wissen.

Klasse! Ich freu mich total mit. Das mit den PCI-Karten bekommen wir auch noch hin.

Grüßle
teamplayer
 
Wie du in meinem letzten Post siehst - das Foto ist der Beweis daß es klappt...

Ich danke dir und all den anderen 1000 mal!

Ich weiß jetzt garnicht wer den entscheidenden Tipp hatte, ich seh's mal als Gemeinschaftsergebnis. Danke Leute, ihr seid super.

Hoffe meine weiteren fragen werden nicht ganz so kompliziert.

Die USB 2.0 funzt, erkennt unter OS9 sogar meine externe neue 500GB USB Platte. Supi, dann weiß ich schon wo ich meine Bilder als Backup speichern kann...

Und ach ja die Batterien hab ich grad noch getauscht. Aber noch net neu gestartet...morgen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drink: Für mich bitte auch eins trinken.

Schön, dass sogar die USB 2.0-Karte läuft, dann sollte SCSI kein Problem darstellen.

Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.

Bin dann für heute weg.
teamplayer
 
Die SCSI Karte braucht scheints nen Treiber...:

LINK

Ist die Adaptec SCSI Connect 2906.

Das mach ich aber morgen dann, schluss für heute, man soll aufhören wenns am schönsten ist.
Morgen geh ich dann das Thema Internet an (LAN Switch ist schon da, da kommen dann PC und der G4 parallel dran) und lade dann direkt mit dem G4 die Treiber runter.

AB ZUR TANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocca
Ist die Adaptec SCSI Connect 2906.
Treiber sind dabei ...
Und wenn alles zufriedenstellend läuft, mach dir unbedingt Sicherheitskopien!
 
Meine Glückwünsche, das war ja "eine schwere Geburt". Es lag dann wohl am ParameterRAM, das noch nicht zurückgesetzt war, oder eben an dem einen Jumper, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ein IDE Brenner intern wie der hier z.B.:?

Samsung (Bulk) SH-S222A schwarz IDE

Weiß ja nicht, ob du immer noch ein CD-Laufwerk als Ersatz suchst für den G3. Das von dir verlinkte Gerät würde aber passen, denke ich, doch könnte der offensichtlich runde Auswurfknopf im Zusammenspiel mit der blauen Gehäuseklappe m. E. eventuell Probleme bereiten. Ich würde eher ein solches Modell mit breiterer Auswurftaste ausprobieren und mit dem Verkäufer Umtausch vereinbaren für den Fall, dass es doch nicht passt und mechanische Probleme gibt. Die gibt es auch von verschiedenen Herstellern mit Brennerfunktionalität, nicht wie hier als Nur-Lese-Laufwerke:


Wenn du unter Mac OS 9 auch brennen willst, solltest du dir ein altes Toast-Brennprogramm bei ebay besorgen. Zwar bringt das System unter 9.2 auch ein simples Brennprogramm mit, das ist aber wenig komfortabel. Anders als bei Mac OS X, wo man schon eher mit den beiliegenden Tools und Freewarelösungen auskommen kann.


Bei Deinem Modell müssen laut Handbuch alle Laufwerke als Cable Select gejumpert werden, auch das optische Laufwerk, Quelle Apple

Handbuch:
http://manuals.info.apple.com/en_US/PowerMacG4DualSU.pdf

Prima, dass das geklärt ist; war es ja eigentlich schon vorher, da andere MacUser bereits das Richtige geschrieben haben, aber irgendwann begann ich zu zweifeln ;-) - nachdem sich so gar kein Erfolg einstellte lange Zeit. Eigentlich macht Cable Select die Sache auch einfacher - wenn man weiß, dass man es definitiv braucht in einem bestimmten Gerät.


Die USB 2.0 funzt, erkennt unter OS9 sogar meine externe neue 500GB USB Platte.

Echt? Dann habe ich wieder was gelernt! Teste mal, wie zuverlässig das ganze ist im Laufe der Zeit. Welche Karte ist es denn genau (Hersteller und Modell)? Sind unter Mac OS 9 spezielle Treiber installiert oder nur die Systemtreiber? Läuft das mit USB 2.0-Geschwindigkeit? Wie lange dauert denn das Kopieren von, sagen wir, 100 MB darüber?

Hatte ich vorher noch nicht gehört, dass USB 2.0 auch mit Mac OS 9 geht.
 
@rocca
Ist die Adaptec SCSI Connect 2906.
Treiber sind dabei ...
Und wenn alles zufriedenstellend läuft, mach dir unbedingt Sicherheitskopien!

dabei...bei deinen CDs?
Dann muß ich da mal drin stöbern. aktuell wird die Karte nicht erkannt.

Ja wenn alles funzt mach ich n Backup auf die 500GB Platte.

Hab mir auch noch ne Adaptec APD-39160 Mac fast SCSI Karte geholt, da muß ich noch ausprobieren mit welcher von beiden der Scanner besser und schneller funzt.
Was diese ganzen SCSI Formate angeht seh ich auch noch leichte Verwirrung auf mich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glückwünsche, das war ja "eine schwere Geburt". Es lag dann wohl am ParameterRAM, das noch nicht zurückgesetzt war, oder eben an dem einen Jumper, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja ich denke irgendsowas war's. Das CD Rom war definitiv anders gejumpert...und dass so ein kleiner Knopf auf dem MB so viel ausmachen könnte...


Weiß ja nicht, ob du immer noch ein CD-Laufwerk als Ersatz suchst für den G3. Das von dir verlinkte Gerät würde aber passen, denke ich, doch könnte der offensichtlich runde Auswurfknopf im Zusammenspiel mit der blauen Gehäuseklappe m. E. eventuell Probleme bereiten. Ich würde eher ein solches Modell mit breiterer Auswurftaste ausprobieren und mit dem Verkäufer Umtausch vereinbaren für den Fall, dass es doch nicht passt und mechanische Probleme gibt. Die gibt es auch von verschiedenen Herstellern mit Brennerfunktionalität, nicht wie hier als Nur-Lese-Laufwerke:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24857

Wenn du unter Mac OS 9 auch brennen willst, solltest du dir ein altes Toast-Brennprogramm bei ebay besorgen. Zwar bringt das System unter 9.2 auch ein simples Brennprogramm mit, das ist aber wenig komfortabel. Anders als bei Mac OS X, wo man schon eher mit den beiliegenden Tools und Freewarelösungen auskommen kann.

Hm naja, der G3 ist eigentlich n schönes Teil, und daß das CD Rom nicht tut unerwartet und eigentlich schade drum. Das Neue würde ja fast so viel kosten wie mich der G3 samt Monitor gekostet hat. Wenn alles klappt werd ich ihn aber definitiv doch nicht brauchen...aber vielleicht juckts mich ja bissl dran rumzutüfteln, oder ich biete ihn hier mit dem Monitor als Komplettpaket wieder an...aber erst wenn der G4 voll funzt. Mal sehn, so lange verschönert er erstmal mein Wohnzimmer :D
Vielleicht kann ich ja - falls ich Bock hab und die 20€ investiere für das neue Laufwerk, das alte einfach ausbauen und dann im Laden nebeneinanderhalten...



Prima, dass das geklärt ist; war es ja eigentlich schon vorher, da andere MacUser bereits das Richtige geschrieben haben, aber irgendwann begann ich zu zweifeln ;-) - nachdem sich so gar kein Erfolg einstellte lange Zeit. Eigentlich macht Cable Select die Sache auch einfacher - wenn man weiß, dass man es definitiv braucht in einem bestimmten Gerät.

Ja ich muß zugeben, zeitweise war ich bissl überfordert und gefrustet...klang alles so kompliziert.

Echt? Dann habe ich wieder was gelernt! Teste mal, wie zuverlässig das ganze ist im Laufe der Zeit. Welche Karte ist es denn genau (Hersteller und Modell)? Sind unter Mac OS 9 spezielle Treiber installiert oder nur die Systemtreiber? Läuft das mit USB 2.0-Geschwindigkeit? Wie lange dauert denn das Kopieren von, sagen wir, 100 MB darüber?

Hatte ich vorher noch nicht gehört, dass USB 2.0 auch mit Mac OS 9 geht.

Die USB 2.0 Karte hab ich bei eBay gekauft, hier dasselbe Angebot nochmal, steht leider kein Hersteller bei...:
Link, soll keine Werbung sein

Unter OS9 funzt die Karte zwar auch, aber wohl nur mit USB1.0 Geschwindigkeit. Unter 10.2.8 aufwärts soll sie 2.0 Speed bringen.

Ach ja, scheint so als könnte ich dann auch bald dran denken, das 10.3 durch ein Leopard zu ersetzen, hab da ja noch die Voll-retail-Version rumliegen. Wie geht das denn - unter X booten, Leopard-CD rein und updaten? Oder von der Leopard CD booten...würde ja das 10.3 dann in Rente schicken können. Hoffe da geht dann der Zirkus nicht von vorne wieder los. Will auf keinen Fall das 9 zerschießen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Leopard?
Nimm lieber den Tiger. Läuft runder auf dem G4 MDD. Und der unter Umständen nötige Classic-Modus ist nicht mehr vorhanden. Allerdings startet OS 9.2.2 immer noch nativ.
 
Zurück
Oben Unten