OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

R

Rocca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich versuche gerade auf meinem G4 OS9 zu installieren.

Aktuell ist noch ein OSX drauf, das gerne gelöscht werden kann, und es sind 2 Platten installiert, von denen eine das OSX beinhaltet und eine andere die leer ist und 2 Partitionen hat - eine für OS9 vorgesehen, die andere für ein neues frisches OSX sobald OS9 läuft.

Aktueller Arbeitsschritt: Von der OS9 CD booten und installieren.
Klappt aktuell nciht, weil nach dem Booten außer der CD selbst kein Laufwerk gefunden wird das ich formatieren könnte.

Muß ich die Festplatten im OSX anders vorformatieren?
Muß ich an der Hardware was umstöpseln?
Oder woran könnte das liegen?

Hilfe sehr sehr sehr willkommen...vielen Dank!

Alex :eek:
 
Haken bei OS 9-Treiber installieren gesetzt? (Festplattendienstprogramm)
 
im OSX? Ja. Wenn von Os9 gebootet kann ich sowas garnicht erst anwählen.

In welchem Format formatiere ich denn... Extended? Journaled? Unix? Leer?
 
Mac OS Extended und Apple Partition Map (unter Partitonieren/Optionen)
 
werd ich gleich mal testen...
 
Es hat nichts genützt - auch beim erneuten Formatieren als Extended und natürlich dem OS9 Treiber Haken werden nach dem Booten von CD keine internen Festplatten erkannt.

Ich hab mal meine neu gekaufte USB Platte an den Mac gehängt, die wurde sofort erkannt aber nicht als Installationsplatte angenommen.

Ich bräuchte hier wirklich Hilfe. Liegt es doch an der CD sprich der OS9 Version? Oder an der Hardware sprich der Art und Weise wie die Festplatten im Rechner angeschlossen sind?
 
Info: Auf der OS9 CD ist das Mac OS ROM D1-9.0.1 im Systemordner.

In anderen threads hab ich gelesen daß ein D1-10.2.1 installiert sein sollte.

Wo krieg ich das denn her?
 
Chipmunk spuckte aus:

Serial number: CK234J5LMM7
Group1: PowerMac
Group2: G4
Generation:
ModelCode:
Memory - number of slots: 4
Factory: CK (Cork, Ireland)
Production year: 2002
Production week: 34 (August)
Production number: 20998 (within this week)

Das 10.3.8 läuft tadellos...erkennt beide Platten ganz normal.

Was die Frage nach dem Plattenanschluss Master/Slave angeht - muß ich da an der Hardware schauen? Wo genau sehe ich das?
 
Was die Frage nach dem Plattenanschluss Master/Slave angeht - muß ich da an der Hardware schauen?
Wo genau sehe ich das?


Auf der Anschlusseite der Platte, bei den Jumpern.

Da Du aber einen G4 MDD hast, müssen die Jumper sowieso an der Position "CS" (Cable Select) gesteckt sein – nix Master/Slave.


MfG, Peter
 
Von der CD gebootet sagt "Über diesen Mac":

Mac OS D1-9.2.2

Dann müßte das doch 9.2.2 sein?
 
@Rocca
Auf der OS9 CD ist das Mac OS ROM D1-9.0.1 im Systemordner.
Hatte diesen Satz falsch gelesen. Sorry. Hast völlig recht.
Ich würde die 10.3.8-Platte entfernen und versuchen, auf der formatierten (Mac OS Extended, Apple Partition Map) unpartitionierten Festplatte Mac OS X und Mac OS 9.2.2 nach Handbuch zu installieren. Clean Installation. Vorher gesamte Peripherie außer Keyboard und Maus entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt "Apple Partition Map" hab ich leider im Dienstprogramm nciht gefunden...muß ich nochmal genauer suchen.........
 
Findest du im Festplattendienstprogramm unter dem Reiter PARTITIONIEREN
unterhalb der Größenanzeige als Punkt OPTIONEN.
 
Hm das ist in meinem OS X hier nicht vorhanden...

Das einzige was ich jetzt noch probieren kann ist die OS X Festplatte abhängen und dann nochmal von OS9 CD booten...
 
@Rocca
Ist im Festplattendienstprogramm.
Festplattendienstprogramm/Partitionieren/Volumenschema/darunter rechts Optionen
 
Unter "Partitionieren" ist hier definitiv nichts...unter "löschen" gibt es ein Optionen, da kann ich aber nur die Platte mit Nullen überschreiben...was ich der Vollständigkeit halber gerade machen lasse.

Danach - Abstöpseln der anderen Systemplatte und von CD booten...
 
Wenn du das Festplattendienstprogramm startest,
siehst du in der linken Spalte deine Festplatten.
Zuerst kommt der vom Hersteller vergebene Name, dann nach rechts eingerückt, der Name, den du deinem Volumen gegeben hast. Um zu PARTITIONIEREN zu kommen, muss der obere, nicht eingerückte Name des Herstellers ausgewählt sein.
 
Ja genau...ich klicke das nicht eingerückte an, und habe rechts eine Buttonleiste mit u.a. "Partitionieren"...da klicke ich drauf und sehe das Volumen-Schema, rechts Eingabefeld für Name und Format...

Unter dem Volumenschema sind 2 Buttons: Teilen und Löschen...aber in diesem Screen nirgendwo ein "Optionen"...
 
Zurück
Oben Unten