OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber in welchem Partitionsschema ist den die Platte mittels OS X formatiert worden(falls es GUID ist, wird OS9 damit nichts anfangen können).

Ich glaube sogar, dass falls das Festplattenpartitionsschema tatsächlich GUID sein sollte man diesen Mac überhaupt nicht von dieser Festplatte booten könnte, auch nicht mit einem darauf installierten Mac OS X, denn schließlich handelt es sich noch um einen PowerPC Mac! Ein von einer anderen Festplatte gestartetes Mac OS X (Mac OS X 10.5 zumindest) sollte aber auf eine solche Festplatte zugreifen können im Lese- und Schreibmodus. Alle Platten, die mit diesem Mac gebootet werden sollen, benötigen imho das Apple-Partitionsschema.
 
Und das geht so weit daß beim booten von CD die Festplatten nichtmal "hardwaretechnisch" gefunden werden?

wow.
 
Ich habe heute im Netz (leider nicht gepeichert) gelesen,
dass OS 9.x nicht von einer als Slave gejumperten Festplatte nativ starten kann
und dass die Platte möglichst nicht größer als 128GB sein soll. (?)
PS: Meine Sachen sind unterwegs.
 
Aktueller Arbeitsschritt: Von der OS9 CD booten und installieren.
Klappt aktuell nciht, weil nach dem Booten außer der CD selbst kein Laufwerk gefunden wird das ich formatieren könnte.

Die USB Festplatte habe ich nur als Massenspeicher gekauft [...] Ich wollte nur sehen ob evtl. diese Platte erkannt wird nachdem ich von der OS9 CD gebootet habe. Aber es wird gar keine Festplatte gefunden...

Bootest du erfolgreich von der Mac OS 9-Installations-CD? (CD einlegen, Taste "C" auf der Tastatur nch dem Einschalten gedrückt halten.) Fein.

Auf OS9-CDs befindet sich das Programm "Laufwerke konfigurieren" in dem CD-Ordner mit den Dienstprogrammen. Natürlich kann man das auch verwenden, um Festplatten zur Verwendung mit Mac OS 9 (und Mac OS X) zu initialisieren. Da du offensichtlich nicht gut mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X zurechtkommst, würde ich es damit 'mal probieren. Wähle bei Festplattenpartitionen größer als 2GB das Dateisystem HFS+ (= Mac OS Extended), NICHT das alte HFS (Mac OS Standard). Die Mac OS 9-Festplattentreiber werden dann automatisch mitinstalliert und die damit initialisierten Volumes sollten nach Beendigung des Programms automatisch gemountet werden.

Wie gesagt, es werden nach dem CD Boot OS9 keine Festplatten gefunden die ich initialisieren könnte...weder auf dem Desktop noch in der Systemübersicht der Hardware (oder wie das heisst). Unter OSX kann ich die leere 150GB Platte nach belieben löschen und partitionieren, auch mit den OS9 Treibern. Erkannt wird diese unter OS9 dennoch nicht.


Wie gesagt sollst du, wenn das Starten von Mac OS 9 gelingt, nicht etwa den Desktop und auch nicht die Systemübersicht der Hardware (oder wie das heisst) verwenden, sondern das auf jeder mir bekannten Original-Mac_OS_9_-System-CD befindliche Programm "Laufwerke konfigurieren".

- Ist heiß heute, das Wetter, nicht wahr. ;-) -

Du findest das Mac_OS_9-Programm "Laufwerke konfigurieren" wenn du wieder daheim bist üblicherweise auf der Mac_OS_9-System-CD in einem Ordner mit Namen "Dienstprogramme". Musst du halt ein bißchen nach suchen. Das Programm erlaubt dir erst das initialisieren von Festplatten, sodass sie auch unter Mac OS 9 erkannt werden und natürlich ebenfalls als Startmedium verwendet werden können.
 
Und das geht so weit daß beim booten von CD die Festplatten nichtmal "hardwaretechnisch" gefunden werden?

wow.

"Hardwaretechnisch" ist das eigentlich alles nicht.

Keine Ahnung; was GUID-Festplatten angeht, glaube ich das aber nicht - sofern das Dateisystem ein HFS ist oder eines wofür im Mac OS 9-Systemordner Treiber installiert sind. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Läuft Mac OS X 10.5 auf einem PowerMac (mit PowerPC, wie G4), sollte so ein Mac aber auf alle Fälle in der Lage sein, mit GUID partitionierte Festplatten zu verwenden (außer als Startvolume - bevor ein neues Partitionsschema aufgespielt wurde zumindest). Bei früheren Mac OS-Versionen (einschließlich Mac OS 9) weiß ich das nicht genau.


Vielmehr glaube ich, dass bei dir auf der fraglichen Festplatte, die nach dem Booten von der Mac OS 9-CD nicht angezeigt wurde, immer noch nicht der Mac OS 9-Festplattentreiber korrekt installiert wurde. Aber das willst du ja nun mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" versuchen, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PPC kann von einer GUID Platte nicht starten und vor 10.4.4?? gab es auch keine GUID Unterstützung für PPC(kam erst mit 10.4.4 für Intels), also OS X Versionen davor konnten keine GUID erzeugen, ob sie darauf zugreifen könnten, k.A.
 
Ja will ich. Aber es wurde noch keine einzige Platte unter OS9 gefunden.
Ich kann nur unter OSX formatieren und beten.

Zu wem denn am besten...Steve Jobs? :confused:
 
Oder zum Mac Man...

macman_sm.png
 
Ein PPC kann von einer GUID Platte nicht starten und vor 10.4.4?? gab es auch keine GUID Unterstützung für PPC(kam erst mit 10.4.4 für Intels), also OS X Versionen davor konnten keine GUID erzeugen, ob sie darauf zugreifen könnten, k.A.

Ist richtig, die Intel-Macs kamen erst mit ungefähr 10.4.x "Tiger", ab da brauchte man sowas also auf Macs. Allerdings werden GUID-Partitionstabellen auch im PC-Bereich verwendet, womöglich schon einige Zeit vor Apples Umstellung auf Intel-Macs. Und, installierte Dateisystemtreiber vorausgesetzt, konnte man etwa FAT-formatierte IDE-Festplatten aus Windows-Systemen auch direkt in mit Mac OS 9-betriebenen Macs benutzen, die Daten auslesen und auch, im Rahmen der Möglichkeiten des verwendeten Dateisystems, zurückschreiben. Also, keine Ahnung, ob eine GUID-Partitonstabelle dabei ein Hindernis wäre oder sogar üblicherweise damals schon verwendet wurde; egal.

Wir wissen jedenfalls, dass GUID bei dieser Konstellation fehl am Platze wäre.


Ja will ich. Aber es wurde noch keine einzige Platte unter OS9 gefunden.

Das Programm "Laufwerke formatieren" zu verwenden ist eigentlich das erste, was man macht, wenn eine Festplatte unter Mac OS 9 nicht auf dem Desktop erscheint, um sie damit zu initialisieren. Sollte dieses Programm nicht mit diesem Festplattenmodell umgehen können, was dann angezeigt würde, gibt es noch Spezialtools. Aber warten wir das erst einmal ab.


Ich kann nur unter OSX formatieren

Da dich das bisher nicht weitergebracht hat, macht es wohl nicht viel Sinn, immer wieder aufs Neue die Festplatte zu formatieren.:Oldno:

Es sei denn, du "entdeckst" plötzlich Möglichkeiten, die korrekten Einstellungen im Mac OS X Festplatten Dienstprogramm vorzunehmen.


und beten.

Zu wem denn am besten...Steve Jobs? :confused:

So (insbesondere bei diesem Adressaten) wirst du das Problem wohl auch nicht in den Griff bekommen. Steve Jobs´ Interesse ist es vielmehr, dir einen neuen Mac mit rechnerisch x-facher Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den Modellen vor acht Jahren zu verkaufen. Leider kann keiner der neuen Intel-Macs mehr Mac OS 9 booten, denn dieses System wurde vor nunmehr bereits 9 Jahren zeremoniell beerdigt - von Steve Jobs in seiner One-Man-Show.

Vermutlich ist so ein G4 MDD allerdings leistungsfähig genug für deine Einsatzzwecke, wenn er denn bald laufen wird.
 
Da dich das bisher nicht weitergebracht hat, macht es wohl nicht viel Sinn, immer wieder aufs Neue die Festplatte zu formatieren.:Oldno:

Es sei denn, du "entdeckst" plötzlich Möglichkeiten, die korrekten Einstellungen im Mac OS X Festplatten Dienstprogramm vorzunehmen.

Da seh ich aktuell nur drei Wege:
1) Nochmal genau gucken und finden (unwahrscheinlich)
2) Leopard drauftun und das da machen (ungewiss)
3) Platte raus und in nem anderen Mac formatieren der das gescheit macht
4) Nochmal checken wie die Festplatten angestöpselt sind - Master ans Ende des Kabels und Jumper auf Cable Select. Das werde ich als erstes prüfen...apropos - die sekundäre 150GB Platte hatte GARKEINEN Jumper drin...seltsam oder?

Vermutlich ist so ein G4 MDD allerdings leistungsfähig genug für deine Einsatzzwecke, wenn er denn bald laufen wird.

Ja eben. Das hoffte ich ja. Aber ich brauche halt das native OS9 für das Scannerprogramm.
Notfalls muß ich doch meinen geheimen Plan B aktivieren - hab über ne Kleinanzeige einen kleinen G3 mit installiertem OS9 und 21" Studio Display erstanden...30€ :D
Der ist mir aber eigentlich zu schwachbrüstig...
 
Nochmals Leute: Ich bin davon überzeugt, daß eine einmal unter MacOS X formatierte Platte nicht mehr von 9 (also "Laufwerke Konfigurieren") native erkannt wird. Ich entsinne mich zumindest zweimal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Es wäre wirklich notwendig das X und vor Allem dessen Formatierung loszuwerden damit die Platten unter 9 wieder richtig erkannt werden.

Echt; probiert die Platte mal mit was anderem als X zu formatieren, dann sollte sie von 9 wieder erkannt werden.

Die andere Möglichkeit ist daß der seltene Fall hier existiert wo beide Platten mit "Laufwerke Konfigurieren" nicht funktionieren, und ein externes Programm wie z.B. "HardDisc Toolkit" verwendet werden muß.
 
Nochmals Leute: Ich bin davon überzeugt, daß eine einmal unter MacOS X formatierte Platte nicht mehr von 9 (also "Laufwerke Konfigurieren") native erkannt wird. Ich entsinne mich zumindest zweimal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Es wäre wirklich notwendig das X und vor Allem dessen Formatierung loszuwerden damit die Platten unter 9 wieder richtig erkannt werden.

Echt; probiert die Platte mal mit was anderem als X zu formatieren, dann sollte sie von 9 wieder erkannt werden.

Die andere Möglichkeit ist daß der seltene Fall hier existiert wo beide Platten mit "Laufwerke Konfigurieren" nicht funktionieren, und ein externes Programm wie z.B. "HardDisc Toolkit" verwendet werden muß.

Wenn nicht X und nicht 9 - was bleibt denn da...n PC?
 
Wie gesagt, brenn Dir eine Ubuntu 9.04 Live-CD das ist das Schnellste und Einfachste. Oder von mir aus schraub´ eine Platte in einen PC. Oder check´ Dir HD Speedtools von intech http://www.speedtools.com/HDInfo.html oder HDToolKit 4, dann brauchst Du aber eine Möglichkeit das von einer weiteren CD oder von der USB-Platte zu laden, da Du ja das 9er von CD bootest, und das CD Laufwerk somit belegt ist, ...
 
Ich brenn mir die CD grad mal und probier das aus...

Die Ubunbtu CD boote ich wie gewohnt über die C Taste, right?
 
Da seh ich aktuell nur drei Wege:
[...]
2) Leopard drauftun und das da machen (ungewiss)
[...]

Bin mir nicht sicher, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Apple im Festplatten-Dienstprogramm unter Leo auf PowerPCs immer noch die Option "Mac OS 9 Festplattentreiber installieren" anbietet. Das kannst du aber auch testen, indem du einfach probehalber von der DVD startest, wenn du sie schon da hast. Das Festplatten-Dienstprogramm ist bereits vorher direkt von der DVD ausführbar über eines der Menüs, ohne vorher notwendigerweise eine Installation durchführen zu müssen.

Übrigens ist das genau so wie sich das Programm "Laufwerke konfigurieren" auch direkt von einer startfähigen Mac OS 9-CD ausführen lässt; das hatten wir ja schon... ;)


Aber ich brauche halt das native OS9 für das Scannerprogramm.

Sicher, dass es keinen Mac OS X-Treiber für den Scanner gibt?

VueScan vielleicht?

http://www.hamrick.com/

Es sei nur erwähnt, falls das Scannen wirklich die einzige Aufgabe ist, die du noch unter Mac OS 9 erledigen willst.


Notfalls muß ich doch meinen geheimen Plan B aktivieren - hab über ne Kleinanzeige einen kleinen G3 mit installiertem OS9 und 21" Studio Display erstanden...30€ :D
Der ist mir aber eigentlich zu schwachbrüstig...

Die IDE-Festplatte daraus könntest du alternativ auch im G4 MDD verwenden für Mac OS 9; hast ja vier Plätze dafür. Überhaupt sind die 50 GB, die du wohl für ein 9er-System angedacht hast, eine Menge für ein Mac OS 9, das nur wenige 100 MB Festplattenspeicher inclusive Scansoftware belegen dürfte. Es kommt aber natürlich auf den Einsatzzweck an. Wenn du also regelmäßig ganze Tage scannen willst, kommt das mit 50 GB irgendwann gut hin. Andererseits solltest du ja auch vom 9er direkt auf die große Mac OS X-Partition zugreifen und dort das gescannte Zeug direkt ablegen können, ggfs. zur Weiterverarbeitung nach Neustart; ist ja dasselbe Dateisystem.

Dass du auch Mac OS X 10.4.11 "Tiger" auf diesem Mac installieren kannst samt Classic-Umgebung, worunter möglicherweise ebenfalls die Scannersoftware funktioniert, das weißt du?

Nochmals Leute: Ich bin davon überzeugt, daß eine einmal unter MacOS X formatierte Platte nicht mehr von 9 (also "Laufwerke Konfigurieren") native erkannt wird.

Hab ich so noch nie gehört. Na, schaden kann´s nicht.


Die andere Möglichkeit ist daß der seltene Fall hier existiert wo beide Platten mit "Laufwerke Konfigurieren" nicht funktionieren, und ein externes Programm wie z.B. "HardDisc Toolkit" verwendet werden muß.

Das ist mir nur mal mit einer gebrauchten SCSI-Festplatte passiert, dass ich ein Tool verwenden musste. Die Platte stammte wohl aus einem Server und hatte, davon abgesehn, auch einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Sie lief danach aber noch mehrere Jahre zuverlässig bei mir im Desktop-Mac, bis sie durch etwas größeres ersetzt wurde. Vorher wie nachher ließ sie sich nicht vom Programm "Laufwerke konfigurieren" initialisieren, das Tool erlaubte jedoch die problemlose Verwendung unter Mac OS 9.

Ein solches Tool zum Formatieren von Festplatten unter Mac OS 9 ist etwa Silverlining. LaCie macht es hier offenbar verfügbar:

http://www.lacie.com/us/support/drivers/driver.htm?id=10052

Aber warte erst einmal ab, was "Laufwerke konfigurieren" so macht. Vielleicht brauchst du das gar nicht.
 


Wenn du auf diese Seite gehst, sollte das besser passen, da du ja einen PowerPC-Mac besitzt (G4 MDD):

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.04/release/


Dort gibt es das folgende .iso-CD-Image:

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.04/release/ubuntu-10.04-desktop-powerpc.iso

Das solltest du dann, nachdem es geladen wurde, auf eine CD brennen, mit dem Image als Quelle, sodass sich die CD genau wie das .iso-CD-Image verhält, die Daten genauso auf der CD gebrannt sind und die CD im Idealfall startfähig ist.
 
danke für den Link...ich brenn das dann als Image.
Muß das halt hier aufm PC machen. Das geht hoffentlich oky...
 
Zurück
Oben Unten