OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

Also irgendetwas läuft bei Rocca verkehrt.
Nach seiner Seriennummer, eingegeben unter
http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
ist sein G4 MDD M8689LL/A (dual 1 GHz) nativ unter 9.2.2 startfähig und arbeitet mit Festplatten größer als die berüchtigten 128 GB. Dass eine korrekt Mac OS Extended/Apple Partition Map formatierte Festplatte nicht erkannt wird, lässt entweder auf einen Fehler im Handling oder auf einen Hardware- und /oder Anschlussfehler schließen. Außerdem sollte das Firmware-Update 4.4.8 installiert sein.
Wenn zur Zeit 10.3.8 lauffähig installiert ist, lassen sich alle Daten zur Festplatte im System Profiler (Über diesen Mac/Weitere Informationen) mit diesem System auslesen. Ich habe jahrelang einen G4 MDD (M8570) Dual 1,25GHz mit 10.4.x und 9.2.2 zum Geldverdienen betrieben. Außer der unsäglichen Lautstärke gab es nie Probleme, nicht unter 9.2.2, nicht unter Classic und nicht unter 10.4.x, die eingesetzen Festplatten waren 2x Samsung irgendwas mit je 250GB.
PS: Sein Heidelberg-Scanner (Topas?) läuft tatsächlich nur unter 9.2.2 nativ.

Zum Firmware-Update.
Über das „Power Mac G4 Firmware Update 4.4.8“
Diese Version (die Download-Version) des „Power Mac G4 Firmware Update 4.4.8“ ist nur für Mac OS 9 (also nur unter einem nativ laufenden System 9.2.2 ausführbar). Die Mac OS X Version ist im Internet (bei laufendem System 10.3.8 oder 10.4.x) über „Software-Aktualisierung“ verfügbar.
Fettungen sind von mir.
:kopfkratz: Wenn ich jetzt in Stuttgart wäre, würde ich aus reiner Lust am Rechthaben innerhalb von einer Stunde das Problem lösen oder den Gerätefehler lokalisieren. Weil: Das wollen wir doch mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
...ich brenn das dann als Image.
Muß das halt hier aufm PC machen. Das geht hoffentlich oky...

Mir fällt noch auf, dass Hackler ja zweimal die Version 9.04 von Ubuntu empfohlen hatte.

Das wäre dann entsprechend die nachfolgende Seite, wenn du dich da in den Verzeichnissen etwas umschaust:

Und die Datei:

ubuntu-9.04-desktop-powerpc.iso


Nur, falls das derzeit neueste Ubuntu (10.04) doch nicht zufriedenstellend laufen sollte auf dem G4.


---


Ja, brennen kann man sowas auch auf dem PC. Unter Windows, wenn ich das mal benutzen muss, verwende ich glaube ich meistens CDBurnerXP für sowas:

http://www.heise.de/software/download/cdburnerxp/35927
 
Also irgendetwas läuft bei Rocca verkehrt.
Nach seiner Seriennummer, eingegeben unter
http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
ist sein G4 MDD M8689LL/A (dual 1 GHz) nativ unter 9.2.2 startfähig und arbeitet mit Festplatten größer als die berüchtigten 128 GB. Dass eine korrekt Mac OS Extended/Apple Partition Map

Eben diesen Punkt - Partition Map - hab ich noch nicht gefunden beim Formatieren. Mein Dienstprogramm schaut anders aus. Das werd ich aber gucken und ggf. dokumentieren.

formatierte Festplatte nicht erkannt wird, lässt entweder auf einen Fehler im Handling oder auf einen Hardware- und /oder Anschlussfehler schließen.

Das kann sein. Platte 2 hat keinen Jumper...und wie Platte 1 gejumpert ist kann ich erst heute abend checken wenn ich die Platten aus dem Rahmen rausschraube. Cable Select...sollen sie sein, beide wohl. Also fehlt doch zumindestmal ein Jumper!?

Außerdem sollte das Firmware-Update 4.4.8 installiert sein.

Soll ich versuchen das Update zu machen?

Wenn zur Zeit 10.3.8 lauffähig installiert ist, lassen sich alle Daten zur Festplatte im System Profiler (Über diesen Mac/Weitere Informationen) mit diesem System auslesen. Ich habe jahrelang einen G4 MDD (M8570) Dual 1,25GHz mit 10.4.x und 9.2.2 zum Geldverdienen betrieben. Außer der unsäglichen Lautstärke gab es nie Probleme,

Meiner ist ziemlich leise, hat diesen blauen Extra-CPU Kühler...war wohl so n Extra-Kit. Das macht ihn ja so sexy eigentlich.

nicht unter 9.2.2, nicht unter Classic und nicht unter 10.4.x, die eingesetzen Festplatten waren 2x Samsung irgendwas mit je 250GB.

Dann kanns ja wohl kaum an der Größe der 150er liegen.

PS: Sein Heidelberg-Scanner (Topas?) läuft tatsächlich nur unter 9.2.2 nativ.

Nee nicht ganz so riesig...der HiRes.

Zum Firmware-Update.
Über das „Power Mac G4 Firmware Update 4.4.8“
Diese Version (die Download-Version) des „Power Mac G4 Firmware Update 4.4.8“ ist nur für Mac OS 9 (also nur unter einem nativ laufenden System 9.2.2 ausführbar). Die Mac OS X Version ist im Internet (bei laufendem System 10.3.8 oder 10.4.x) über „Software-Aktualisierung“ verfügbar.
Fettungen sind von mir.
:kopfkratz: Wenn ich jetzt in Stuttgart wäre, würde ich aus reiner Lust am Rechthaben innerhalb von einer Stunde das Problem lösen oder den Gerätefehler lokalisieren. Weil: Das wollen wir doch mal sehen ...

Vielleicht bin ich irgendwann so weit und schick dir das Teil einfach per Post :p Einen Kennerkönner vor Ort zu haben wäre natürlich der pure Luxus...aber so werd ich euch noch weiter quälen...
 
Ich hab eben einmal mit 10.5.8 eine Platte formatiert, ApplePartitionsschema und HFS+, diese dann in einen Quicksilver 800 eingebaut und mit einer OS 9.2.2 CD gebootet, die Platte wird erkannt.
 
Ich hab eben einmal mit 10.5.8 eine Platte formatiert, ApplePartitionsschema und HFS+, diese dann in einen Quicksilver 800 eingebaut und mit einer OS 9.2.2 CD gebootet, die Platte wird erkannt.

das sollte auch im allgemeinen kein Problem sein !

Denke das Problem liegt anderswo, denke der Mac ist nachgerüstet, benötigt von dem Hersteller der CPU den OS 9 Treiber, denn damals musste die CPU extra ein Jumper umgesetzt werden um OS 9.x.x. zu installieren.
Bei der Sonnet gab es damals massive Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.

@Rocca schau mal auf die CPU was steht auf dem kleinen Aufkleber. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Problem liegt anderswo, denke der Mac ist nachgerüstet, benötigt von dem Hersteller der CPU den OS 9 Treiber, denn damals musste die CPU extra ein Jumper umgesetzt werden um OS 9.x.x. zu installieren.
Bei der Sonnet gab es damals massive Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.

Das kann ich eigentlich nur schwer nachvollziehen, denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Starten des Macs von der Mac OS 9.2.2-CD kein Problem. Das Starten von Mac OS 9 wird also nicht generell unterbunden, und lediglich die Festplatten werden unter Mac OS 9 nicht erkannt und das System Mac OS 9.2.2 lässt sich nicht darauf installieren. Wüßte nicht, wie das mit der CPU zusammenhängen sollte, aber es mag sein, dass es auch sowas mal gab. Welcher Hersteller?

Wurde denn die CPU an sich mal ausgewechselt oder nur ein leiseres Lüfterset eingebaut? Im ersteren Falle würde ich mich mal auf den Herstellerseiten des CPU-Upgrades informieren, ob es etwa eine Art Firmwareupdate oder "Treiber" dafür gibt und, ob es Hinweise gibt, ob man das Apple-Update aufspielen soll oder nicht. Außerdem gibt es da vielleicht Hinweise auf Probleme beim Mac OS 9-Betrieb. Ist jedoch noch die Original-CPU verbaut, spricht eigentlich nach Lektüre der zugehörigen ReadMes und Bewusstwerden über etwaige Risiken wohl nicht viel gegen ein Updaten der Firmware; wenn es vielleicht auch keine Besserung bringen mag.(?)
 
Mir fällt noch auf, dass Hackler ja zweimal die Version 9.04 von Ubuntu empfohlen hatte.
[…]
http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/9.04/release/ubuntu-9.04-desktop-powerpc.iso
Nur, falls das derzeit neueste Ubuntu (10.04) doch nicht zufriedenstellend laufen sollte auf dem G4.

Danke! Ganz genau aus dem Grund hab´ ich es empfohlen, weil ich von 9.04 weiß daß es sicher funktioniert.

Bzgl. "Platten unter X formatiert, und dann unter 9 nicht erkannt". Ich hatte das zwei mal, einmal unter 10.2.8 und einmal unter 10.4 formatiert. Womöglich geht es jetzt besser, keine Ahnung ich verwende X nicht. Jedenfalls binn ich gespannt, ob es jetzt geht, bei mir hat der Workaround so funktioniert.

Bzgl. Plattentools. Ich hatte das auch mit diversen IDE und SATA Platten, die teilweise nur zu initialisieren aber nciht zu formatieren waren. Einige Platten sind auch ohne der intech oder FWB Software gar nicht zu sehen gewesen, …

Generell denke ich nicht, daß es sich um Anschlußprobleme handelt, da die Platten unter X ja korrekt erkannt werden, … na, jedenfalls bin ich auf weitere Berichte gespannt!
 
Ich melde mich sobald ich das mit der ubuntu cd versucht hab...
Im Moment hab ich bissl Stress auf Arbeit...aber ich bleib dran, I promise!
 
Der mac wollte von der Ubuntu CD nicht booten und auch das komplette Umjumpern auf Cable Select hat nichts geholfen.

GAH!
 
OK, das kanns jetzt nicht sein, daran solls nicht scheitern! Hast Du sicher die richtige Version, für PPC? Ist die CD bootfähig? Das CD-Laufwerk ist ja grundsätzlich bootfähig, mit der 9er CD läuft das ja oder?
 
ob die cd bootfähig ist weiß ich nciht, ich könnte allenfalls dasselbe nochmal mit dem Mac unter X downloaden und das dann hier auf CD brennen...das CD Laufwerk im Mac hat einfach nur lange hin und her genudelt aber nix angezeigt.

Ja, OS9 ging problemlos.

Es fehlt übrigens wohl definitiv ein Jumper an den Platten, und die Platten sind auch nicht per "Cable select" angeschlossen sondern die X-Platte Master/Slave (glaub ich) und die 150er hat keinen Jumper (irgendwie ganz strange). Da besorg ich heute bei unseren Admins einen...

Am Freitag werde ich einen ollen G3 Mac abholen der unter OS9 läuft...in den könnte ich noch als Alternative die Platten mit reinhängen und unter OS9 versuchen zu erkennen und zu formatieren...zumindest bei der 150er sollte das doch gehen?
 
Und, was "sagt" das Mac OS 9-Programm "Laufwerke konfigurieren" so, wenn du von der Mac OS 9-CD startest und es auf die bereits eingebauten Festplatten loslässt?

Am Freitag werde ich einen ollen G3 Mac abholen der unter OS9 läuft...in den könnte ich noch als Alternative die Platten mit reinhängen und unter OS9 versuchen zu erkennen und zu formatieren...zumindest bei der 150er sollte das doch gehen?

Sind hier 150 GB gemeint?

Es kommt darauf an, ob sowas annähernd ginge, nämlich auf das genaue Modell dieses G3-Macs. Wenn es ein G3-Mac im grauen Desktopgehäuse ist, kannst du es versuchen. Du hast ja schon geschrieben, dass ein externer Monitor daran betrieben wird, also handelt es sich vermutlich nicht um einen iMac G3.

Also bleiben noch die blau-weißen G3-Macs im Towergehäuse. Von diesen Geräten gab es mehrere Versionen, die sich neben der Prozessortaktung und ärgerlicherweise hinsichtlich der verwendeten Festplattencontroller unterschieden.

Zwei Boardrevisionen gab es also bei den Schlumpf-Macs:

Revision 1 erlaubt das problemlose Betreiben von IDE-Festplatten bis zu 6 GB Kapazität, nichts darüber hinaus; ggfs. waren Datenverluste, die sich mitunter auch erst später bemerkbar machten, die Folge, falls man sich nicht daran hielt.

Revision 2 erlaubt das Betreiben von Platten, die größer als 6 GB sind. Hier ist der Festplattencontroller "in Ordnung".

Vielleicht magst du in dieser Diskussion anhand der diversen Beiträge nachlesen, wie man erkennen kann, um was für einen Mac genau mit welcher Boardrevision es sich eigentlich handelt, den man frisch gebraucht erworben hat:

https://www.macuser.de/forum/f11/g3-aufruestbaustelle-501833/index2.html#post5795206

Ob es bei grauen G3-Macs oder Revision-2-b/w-G3-Macs eine Obergrenze hinsichtlich der Festplattenkapazität für die internen Festplattencontroller gibt, weiß ich nicht genau. Ich tippe aber auf 120 GB als Maximum (wie bei den frühen G4-Macs) und würde persönlich nicht größere Festplatten darüber betreiben wollen; vermutlich sind die Geräte nicht für sowas ausgelegt.

Eigentlich dachte ich daher eher, es wäre umgekehrt das beste für dich, die Festplatte aus dem G3-Mac in den G4 MDD einzubauen, um zu sehen, ob wenigstens diese von der Mac OS 9-CD erkannt wird, sodass sich eventuell ein frisches Mac OS 9 darauf aufspielen lässt. Wenn die Festplatte auch ein bißchen kleiner sein dürfte - für Mac OS 9 sind selbst 6 GB schon eine ordentliche Basis, womit man für den Anfang erst einmal arbeiten (scannen) könnte, denn das System braucht ja nicht gar so viel Platz.
 
Hi Gunibert,

Das Laufwerke-konfigurieren Programm unter OS9 gebootet öffnet ein Fenster mit der Liste der verfügbaren Laufwerke, zeigt aber nur das CD/DVD Laufwerk mit eben der OS9-CD drin an. Sonst findet sich nichts an Platten. Auch sonst nirgends, also auch nicht im Hardware-Profil. Man munkelt ja es liegt daran daß die Platten von OS X initialisiert/formatiert wurden. Ich bin aber auch nicht sicher ob es an der seltsamen Jumperung oder dem installierten X der kleinen und der Größe der anderen Platte liegt. Deswegen die Frage nach der maximal erkennbaren Festplattengröße.

Ja es sind 150GB gemeint, die Sekundärplatte des aktuellen Problemmacs.
Die 50GB Platte mit dem laufenden OS X würde ich noch ungern killen...damit der Mac wenigstens irgendwie lauffähig ist. Ich hätte auch kein Problem, mir irgendwo eine andere kleine ATA Platte zu besorgen, die auf jeden Fall klein genug ist um keine Probleme zu machen und evtl. sogar schon passend fürs OS9 formatiert ist. Die dann einbauen (auf Cable select jumpern?, ans Ende des Datenkabels stecken und Strom dran - sowas hab ich inzwischen mehrfach gemacht) - wäre kein handwerkliches Problem.

Guter Gedanke von dir - die Platte aus dem G3 den ich Freitag hole. Ich hab ihn aus eBay Kleinanzeigen, und weiß aktuell leider nicht was für einer er genau ist...wenn ich mich nicht irre waren es 400MHz und er war blau...genau weiß ich das Freitag. Er ist mit einem lauffähigen OS9 installiert laut Verkäufer, X soll nicht drin sein. Eigentlich perfekt für meine Zwecke, wäre er nicht so langsam.
Ich werde diesen Punkt verfolgen...

Gruß
Alex
 
Da isser der Schlumpf...

36035_413028264524_780099524_4342426_5524140_n.jpg
 
Zwar ist das Foto etwas verschwommen, aber soviel man erkennen kann sieht der Mac doch noch ganz gut aus. Was für eine Boardrevision auch immer genau im Gehäuse verbaut ist - läuft der Schlumpf noch rund unter Mac OS 9?
 
Ja tut er scheints...
Muß nur noch ne andere SCSI Karte reinbauen...und dann kann ich testen ob er die Scannersoftware frisst und den Scanner erkennt ...


Könnte ich gegebenenfalls Speicher und Grafikkarte vom G4 in den G3 tun?
 
Könnte ich gegebenenfalls Speicher und Grafikkarte vom G4 in den G3 tun?
NEIN!

Besorg Dir mal MacTracker - da stehen sämtliche Mac Modelle drin und auch, welche Art von Speicher sie benötigen...

Udo
 
Hm...und wie sieht es mit der Festplatte aus...kann ich die G3 OS9 Platte in den G4 hängen und hab dann Chancen dass davon das OS9 läuft?

Ich denk ich versuchs mal.

ansonsten - ich würde ja den G3 verwenden aber sein CD Laufwerk ist im Eimer.
Kann ich evtl. das vom G4 in den G3 tun?
 
Hm...und wie sieht es mit der Festplatte aus...kann ich die G3 OS9 Platte in den G4 hängen

Es sollte ja genug Platz in dem riesigen Gehäuse sein. Es lassen sich, wie ich - glaube ich - gelesen habe, bis zu vier Festplatten installieren. IDE in beiden Geräten. Also spricht eigentlich nichts dagegen. Die Jumper-Settings sind eine andere Geschichte. Cable Select (CS), wie es hier im Forum für die MDD-Macs mehrfach hieß. Bietet die Festplatte aus dem G3 diese Option an?


und hab dann Chancen dass davon das OS9 läuft?

Ich denk ich versuchs mal.

Nicht unbedingt exakt das Mac OS 9, was bereits auf dem G3 läuft. Möglicherweise startet es ja, aber vermutlich fehlen im System Treiber für die Optimierung des Betriebssystems Mac OS 9 auf G4 MDD. Ein auf dem G3 installiertes System läuft also möglicherweise auch gar nicht, bootet nicht komplett, arbeitet nicht korrekt oder zeigt unerwartete Reaktionen.

Langfristig solltest du, falls diese Festplatte nun erkannt werden sollte, direkt eine frische Mac OS 9-Installation auf dem G4 durchführen. Die CD ist ja vorhanden.

Du solltest also vorher auf dem G3 einen Weg finden, das bestehende Mac OS 9-System als Backup zu sichern, damit du es - und den G3 insgesamt als Arbeitsrechner - wiederverwenden könntest. Insbesondere, falls keine CDs beigelegen haben sollten und nochmal besonders, weil das CD-Laufwerk nicht geht.

Außerdem muss es auf dem G4 wohl ein Mac OS 9.2.2 sein, damit dieses Betriebssystem überhaupt bootet. Es ist die Frage, ob der Vorbesitzer alle Updates auf dem G3 aufgespielt hat, was aber problemlos möglich sein sollte. Die Update-Dateien gibt es ja kostenlos auf den Apple-Seiten.

Eigentlich geht es ja auch darum, dass der G4 unter Mac OS 9 nicht die Festplatten erkennt, obwohl er das eigentlich tun sollte. Und genau das könntest du ja mit der Extrafestplatte aus dem G3 kurz antesten, ob die vielleicht ja erkannt wird.

ansonsten - ich würde ja den G3 verwenden aber sein CD Laufwerk ist im Eimer.

Woran siehst du das?

Kann ich evtl. das vom G4 in den G3 tun?

Prinzipiell schon, denke ich. Das Jumpern im G3 ist anders. Notiere dir vorher, wie die einzelnen Geräte am Kabel hängen. Welches Gerät ist "Master", welches "Slave"? Wenn es mehrere IDE-Kabel sind: Welche Kabel gehören zu welchen Geräten. Bei Verwendung mehrerer Anschlüsse an einem Kabel ist wohl auch wichtig, welches Gerät "am Ende" des Kabels ist.

Außerdem musst du irgendwie überprüfen, ob das andere CD-Laufwerk auch mit der blauen Klappe im G3-Gehäuse harmoniert. Hier geht es vor allem um den Auswurfknopf, den man bei Problemen doch manchmal braucht, wo er schonmal da ist.

Ich würde mir aber überlegen, wenn das CD-Laufwerk wirklich defekt ist, mir ein IDE-CD-Laufwerk neu zu besorgen und das dann einzubauen. Sonst kannst du mit dem G4 MDD auch nicht mehr alle Funktionen nutzen, wenn das CD-Laufwerk fehlt. Oder ein externes CD-Laufwerk/einen Brenner im FireWire-Gehäuse, dann für beide Geräte.
 
Es sollte ja genug Platz in dem riesigen Gehäuse sein. Es lassen sich, wie ich - glaube ich - gelesen habe, bis zu vier Festplatten installieren. IDE in beiden Geräten. Also spricht eigentlich nichts dagegen. Die Jumper-Settings sind eine andere Geschichte. Cable Select (CS), wie es hier im Forum für die MDD-Macs mehrfach hieß. Bietet die Festplatte aus dem G3 diese Option an?

Denke ja...Laut Aufschrift zur Jumperung. Im Moment ist sie auf Master (es ist eine einzige 12GB Platte drin).


Nicht unbedingt exakt das Mac OS 9, was bereits auf dem G3 läuft. Möglicherweise startet es ja, aber vermutlich fehlen im System Treiber für die Optimierung des Betriebssystems Mac OS 9 auf G4 MDD. Ein auf dem G3 installiertes System läuft also möglicherweise auch gar nicht, bootet nicht komplett, arbeitet nicht korrekt oder zeigt unerwartete Reaktionen.

okay...schade.

Langfristig solltest du, falls diese Festplatte nun erkannt werden sollte, direkt eine frische Mac OS 9-Installation auf dem G4 durchführen. Die CD ist ja vorhanden.

okay...

Du solltest also vorher auf dem G3 einen Weg finden, das bestehende Mac OS 9-System als Backup zu sichern, damit du es - und den G3 insgesamt als Arbeitsrechner - wiederverwenden könntest. Insbesondere, falls keine CDs beigelegen haben sollten und nochmal besonders, weil das CD-Laufwerk nicht geht.

Ja klingt sinnig.

Außerdem muss es auf dem G4 wohl ein Mac OS 9.2.2 sein, damit dieses Betriebssystem überhaupt bootet. Es ist die Frage, ob der Vorbesitzer alle Updates auf dem G3 aufgespielt hat, was aber problemlos möglich sein sollte. Die Update-Dateien gibt es ja kostenlos auf den Apple-Seiten.

Ja, im Moment ist es ein 9.2.1 auf dem G3...

Eigentlich geht es ja auch darum, dass der G4 unter Mac OS 9 nicht die Festplatten erkennt, obwohl er das eigentlich tun sollte. Und genau das könntest du ja mit der Extrafestplatte aus dem G3 kurz antesten, ob die vielleicht ja erkannt wird.

Also einfach mal kurz die G3 Platte ausbauen und als alleinige Platte in den G4, und von CD booten...? Das könnte ich mir zutrauen.

CD Laufwerk tut nicht...
Woran siehst du das?

Es schraddelt, knarzt und fiept, öffnet sich aber nicht wenn man auf den Öffnen-Knopf drückt.

Prinzipiell schon, denke ich. Das Jumpern im G3 ist anders. Notiere dir vorher, wie die einzelnen Geräte am Kabel hängen. Welches Gerät ist "Master", welches "Slave"? Wenn es mehrere IDE-Kabel sind: Welche Kabel gehören zu welchen Geräten. Bei Verwendung mehrerer Anschlüsse an einem Kabel ist wohl auch wichtig, welches Gerät "am Ende" des Kabels ist.

Klingt kompliziert. Mist.

Außerdem musst du irgendwie überprüfen, ob das andere CD-Laufwerk auch mit der blauen Klappe im G3-Gehäuse harmoniert. Hier geht es vor allem um den Auswurfknopf, den man bei Problemen doch manchmal braucht, wo er schonmal da ist.

okay...

Ich würde mir aber überlegen, wenn das CD-Laufwerk wirklich defekt ist, mir ein IDE-CD-Laufwerk neu zu besorgen und das dann einzubauen. Sonst kannst du mit dem G4 MDD auch nicht mehr alle Funktionen nutzen, wenn das CD-Laufwerk fehlt. Oder ein externes CD-Laufwerk/einen Brenner im FireWire-Gehäuse, dann für beide Geräte.

Auf ebay gibt es Brenner die angeblick auf einem G3 laufen sollen für 30€.
Ich hätte auch kein Problem damit gleich eine neue leere Festplatte für den G4 zu besorgen, in der Hoffnung daß sie unter OS9 CD boot erkannt wird.

So langsam bin ich jedenfalls frustriert und verwirrt, traue mir so einige Tipps, so nett gemeint sie auch sind, nicht wirklich zu, schließlich will ich den Schaden nicht noch vergrößern und am Ende mit 2 kaputten Macs dastehen und einem Scanner den ich nicht verwenden kann.

Das mit der Festplatte vom G3 in den G4 kann ich mal versuchen, dazu würde ich die beiden Platten vom G4 aber komplett abklemmen und nur die G3 Platte anschließen und von CD booten und schauen ob was gefunden wird.

Die Jumperung und Verkabelung hab ich inzwischen ja kapiert: Jumper auf Cable select (nicht master oder so, weil G4 MDD) und ans Ende des Datenkabels.

Ich hab inzwischen sogar Jumper nackgekauft, und gesehen daß die große 150GB Platte des G4 auf 65GB runtergejumpert werden kann. Könnte das noch was nützen?

Und falls alles nix hilft: Kennt jemand einen fähigen Retro-Mac Fachmann in meiner Gegend (Stuttgart) der willens wäre zu helfen? So langsam geb ich doch auf...bin halt nicht so bewandert in der ganzen Sache.

Inzwischen wäre ich sogar happy, beide Macs gegen ein passendes funktionierendes Powerbook (Das Lombard hat glaub ich noch SCSI) mit OS9 1:1 zu tauschen. Hauptsache ich kriege das Thema endlich gelöst, und ein Powerbook würde mir auch in punkto Platz entgegenkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten