OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

Leopard?
Nimm lieber den Tiger. Läuft runder auf dem G4 MDD. Und der unter Umständen nötige Classic-Modus ist nicht mehr vorhanden. Allerdings startet OS 9.2.2 immer noch nativ.

Hm...Du denkst ich bräuchte Classic noch? Wozu denn? Der Scanner läuft definitiv nicht unter Classic.

Das Leopard hab ich halt schon da, extra mal für teures Geld gekauft... Letztlich wär's mir ja egal ob Tiger oder Leopard - die Scans bearbeiten würde ich auf dem PC (den Transfer der Daten über ein Heimnetz oder Datenträger sollte dann wohl das letzte kleine Hindernis sein).
Inwiefern ist Tiger besser...läuft es stabiler, flüssiger schneller?
 
Sagt mal, was haltet ihr von NAS (Network Attached Storage) Geräten...ich bin ja nun schonmal am vorüberlegen wie ich Daten vom Mac auf den PC und so weiter hin und her schieben kann...

z.B. das NAS von LG N2R1 unterstützt sogar OS9.

Das wäre mal ne tolle Sache...
 

Auch überraschend für mich: Ich dachte immer, Mac OS 9 würde lediglich 1,5GB RAM erkennen. Bei dir sind es sogar 2GB.


die Scans bearbeiten würde ich auf dem PC (den Transfer der Daten über ein Heimnetz

Tja, Netzwerk zwischen Mac OS 9 und PC, Windows wahrscheinlich, war damals nicht so einfach; es gab aber kommerzielle Lösungen von Drittanbietern (z.B. Dave oder PC MacLAN). Da müsstest du dich nach alter Software bei ebay oder so umschauen. Wenn du ein Mac OS X parallel auf dem G4 installierst und zum Datenaustausch Mac OS 9 jeweils verlässt und ins Mac OS X neu startest, ist eine Netzwerklösung imho einfacher und, wenn ich mich recht erinnere, mit Systemmitteln erreichbar.

http://support.apple.com/kb/HT2973?viewlocale=de_DE

Eine Überlegung wäre vielleicht noch die Anschaffung eines NAS, wobei fraglich ist, ob solche Geräte von Mac OS 9 erkannt werden; kenne mich nicht gut damit aus. Es gibt hier bei macuser.de ein Netzwerk-Unterforum, wo wohl in den letzten zehn Jahren bereits diverse Netzwerklösungen für sowas diskutiert wurden; oder auch hier im Classic-Bereich des Forums.


oder Datenträger sollte dann wohl das letzte kleine Hindernis sein).

Ich würde mich ansonsten nach externen Festplattengehäusen sowohl mit FireWire-Anschlüssen (für FireWire 400-Betrieb direkt unter Mac OS9) als auch mit USB 2.0-Funktionalität (für die PC-Seite) umsehen. Das ist wohl am einfachsten für den Datenaustausch zwischen deinem Mac OS 9-Mac und dem PC, wenn du die Festplatte am PC mit FAT32 formatierst, bzw. mindestens eine (kleinere) Partition davon für den direkten Datenaustausch. Obwohl deine 500GB-Festplatte mit USB 1-Speed ja erkannt wird im Mac OS 9, wird der Datenaustausch darüber unter Mac OS 9 sicher schnell mühselig, weil USB 1 einfach zu langsam sein dürfte. Je nach Belieben gibt es solche entsprechenden Festplattengehäuse für 3,5"-Festplatten oder die kleineren 2,5"-Notebook-Festplatten (sehr praktisch).

Ich habe meine zwei externen 2,5"-Gehäuse damals hier gekauft und bin zufrieden; eine 2,5"-SATA-Festplatte müsste man dann jedoch natürlich noch separat kaufen und einbauen:

Inwiefern ist Tiger besser...läuft es stabiler, flüssiger schneller?

Am besten, du probierst es aus. Ich kenne Leopard nur, wie es sich auf deutlich langsameren G4-Macs verhält als deinem (und von einem Intel-MacMini, aber das ist was anderes), und da ist es deutlich langsamer als Tiger, mitunter kaum erträglich. Nun hast du einen der schnelleren G4-Macs: Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was du damit machen willst. Auf G5-Macs würde ich Leopard vorziehen, bei deinem weiß ich es nicht so genau.

Vorteil von Leopard ist wohl, dass (aktuell noch) Sicherheitsupdates von Apple für dieses Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden, für Tiger aber nicht mehr (und für Mac OS 9 schon lange nicht mehr). Das ist vielleicht für dich wichtig, falls du mit dem G4 MDD viel im Internet surfen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gunibert schrieb:
Meine Glückwünsche, das war ja "eine schwere Geburt". Es lag dann wohl am ParameterRAM, das noch nicht zurückgesetzt war, oder eben an dem einen Jumper, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es lag ganz klar an den Jumpern. Außerdem wird CS empfohlen und die Laufwerke waren fraglich im Master/Slave-Modus konfiguriert. Das optische sicher. Wenn die Busse unterschiedlich adressieren sollen, mag der Mac nicht mehr und das kann nur zu Problemen führen. Und durch das Rumprobieren haben dann irgendwann die Controller der Busse gestreikt.Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um PRAM und in diesem Fall auch das Board zurück zu setzen

@Rocca
Meines Wissens hat Apple mit Leo die PPC-Unterstützung offiziell eingestellt. Das hängt von den CPUs ab, die im Rechner stecken. Schau besser vor Installation im read me auf der DVD nach, welche Systeme unterstützt werden. Sollte Leo laufen ist die Installation selbsterklärend.

Grüßle
teamplayer
 
Meines Wissens hat Apple mit Leo die PPC-Unterstützung offiziell eingestellt. Das hängt von den CPUs ab, die im Rechner stecken.

Ja, neuere Apple-Betriebssysteme als Mac OS X 10.5 "Leopard" kann man nicht mehr auf G4 oder G5-Macs installieren. Der G4 MDD ist schneller als 867MHz, der langsamste offiziell von Leopard unterstützte Mac, also sollte sich Leopard auf dem G4 MDD ohne Probleme zumindest installieren lassen. Was dann die Performace angeht mag man selbst entscheiden, ob sie ausreicht oder Mac OS X 10.4 "Tiger" nicht doch besser wäre.
 
Nun, ich denke ich werde Leopard ne Chance geben, aus Neugier, und weil ichs da hab und wenig Sinn drin sehe, nochmal für dasselbe Geld nach Tiger zu suchen und wieder einige Wochen zu warten.

Wegen dem Datentransfair ist ein NAS eine interessante Sache.

Das hier:

LG NAS soll OS9 kompatibel sein. Werd ich im saturn mal gucken was das da kostet...

Immerhin hab ich ja so ein paar elektronische Geräte deren Vernetzung interessant wäre.

PC, Mac, Laptop, Playstation am TV... Und die LG kann wohl die Daten auch über's Internet verfügbar machen. Praktisch wenn ich z.B. mal im Urlaub bin und arbeite...und auf meine Daten zugreifen will.
 
Wann kommt denn endlich das SCSI Kabel...!

Ich will den Scanner anschließen!

:D
 
Ich könnte auch erwähntes LiteOn IDE DVD Brennerlaufwerk kaufen, in den G4 reintun und dessen älteres von Pioneer dann in den G3.

Geht?
 
Ich könnte auch erwähntes LiteOn IDE DVD Brennerlaufwerk kaufen, in den G4 reintun und dessen älteres von Pioneer dann in den G3.

Geht?

Müsste, kann ich aber so definitv nicht sagen, ob es nicht doch zu Problemen kommen könnte.

Öffne doch vor einem eventuellen Kauf 'mal das G4-Gehäuse und schau nach, ob auch tatsächlich ein ähnliches Gerät bereits verbaut ist wie das, was du eventuell kaufen möchtest. Vergleiche dann mit der Abbildung. Baue das Vorhandene ggfs. kurz aus und schau nach, ob die Bauform, auch die Lage des Auswurfknopfes passen könnten.

Du brauchst ein IDE-Gerät, kein SATA.

Schließlich erwäge einen Kauf auf eigenes Risiko, oder verwerfe die Kaufabsicht ggfs. wieder. Verhandle mit dem Händler ggfs. über ein verbessertes Rückgaberecht als er dir ohnehin einräumen muss - für den Fall, dass es doch nicht passen sollte.

Übrigens handelt es sich bei dem erwähnten LiteOn-Gerät lediglich um ein DVD-Lesegerät, also eines ohne Brennfunktion:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24857
 
Eigentlich denke ich auch, dass es noch keinen Grund gibt, für IDE-Laufwerksgeräte höhere Preise zu verlangen als für SATA-Laufwerke. Bei Händlern meines Vertrauens hält sich das meist in etwa die Waage. Schließlich gibt es auch noch Massen von Leute mit älteren PCs. Denke, ein Abverkauf hat noch nicht begonnen, das wird aber natürlich bald irgendwann kommen in den nächsten paar Jahren. Im Anschluss bekommen dann vermutlich Geräte des älteren Standards wieder Seltenheitswert und werden dann teurer.

Hier mal eine Übersicht:

http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=IDE&

Übrigens verbaute Apple, wenn ich das noch richtig weiß, oft CD-Laufwerke von Pioneer in den G4 Macs. Ich weiß aber nun nicht, ob die Geräte dieser Firma, welche heute neu verkauft werden, auch gleichzeitig "kompatibler" mit den G4-PowerMacs sind als vergleichbare Geräte von anderen Firmen, etwa hinsichtlich der Startfähigkeit von DVD oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habs erstmal verschoben...aber noch im Kopf.
Heute verfügbare IDE DVD Brenner wären zumindest schneller als der im G4 verbaute...und wenn der G3 auch IDE hat dann kann ich den ja dort verwenden und den kaputten rausschmeißen. Ein neues Laufwerk wäre kein Fehler beim G4.

Immerhin - heute war das SCSI Kabel in der Post, womit nun der Installation der SCSI Karte und dem ersten Versuch, den Scanner zum Laufen zu kriegen nix mehr im Wege steht.

Das werd ich heute abend dann mal in Angriff nehmen... :D
 
SIEG!!!

Der Scanner scannt...und die ersten beiden Testscans sind vielversprechend.

WHOOHOO!
 
Moin,

na, klasse, freut mich, dass alles läuft.

Bei LiteOn-Laufwerken in einem PPC einschl. bis G4 wäre ich vorsichtig. Einige sind nicht bootfähig. Ich habe hier zwei verschiedene LiteOn DVD-Laufwerke (keine Brenner), mit denen man nicht von CD/DVD booten konnte, weder mit einem G3 noch einem G4 DA.

Grüßle
teamplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...okay.

Dann eher ein Pioneer wie aktuell drin wenns das als IDE Brenner gibt...

Danke für den Tipp. Hast du evtl. auch Erfahrung mit Netzwerkplatten unter OS9?
 
Nein, leider nicht, deshalb habe ich mich bei dem Thema rausgehalten.

Als IDE-Brenner für den G4 ist Pioneer sehr gut, LG ist auch zu empfehlen.
 
Nein, leider nicht, deshalb habe ich mich bei dem Thema rausgehalten.

Als IDE-Brenner für den G4 ist Pioneer sehr gut, LG ist auch zu empfehlen.

Hm mein lokaler Hardwaredealer hat wohl keine Pioneers im Angebot, aber sowas hier z.B.:

LG DVD Brenner

Das sollte dann z.B. passen, und 32€ sind auch im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten