OS X - doch ein Flop ?

admartinator schrieb:
Du scheinst ein anderes OSX zu haben, als der Rest der MUs hier...

Im Übrigen sind solche Thread-Titel sehr Popcorn-verdächtig... ;)

nelstar.gif

Hhahahahhaaaa.....der war gut!
 
hallo!

ich habe das gleiche problem. wir haben hier ein netzwerk mit ca. 150 rechnern mit allen möglichen os wie win nt, xp, 2000, 98, 95 mac os 8, 9 os x (jaguar, panther) und sogar noch win 3.1. dann einige server (win nt)+zahlreiche unterschiedliche drucker (netzwerk+lokale).
läuft alles und das auch relativ problemlos. nur die os x rechner sind im netzwerk nur sporadisch zu sehen und sind auch nicht immer über die ip adresse erreichbar. von den os x rechnern aus sieht man aber alle anderen rechner und kann sich auch mit diesen verbinden. physikalisch ist also alles in ordnung und an den firewall einstellungen kann es auch nicht liegen, da es ja manchmal funktioniert.

im forum hab ich schon mehrere threads zu diesem thema eröffnet... erfolglos.

leute das ist ein dicker bug. ich kann so nicht richtig arbeiten und überlege ernsthaft mir wieder das letzte lauffähige apple system draufzumachen (os9).
 
pcuser schrieb:
ich habe das gleiche problem. wir haben hier ein netzwerk mit ca. 150 rechnern mit allen möglichen os wie win nt, xp, 2000, 98, 95 mac os 8, 9 os x (jaguar, panther) und sogar noch win 3.1. dann einige server (win nt)+zahlreiche unterschiedliche drucker (netzwerk+lokale).
Kurze Frage: Verhältnis Admins zu User? 1:1? ;)
Oder ist das ein von Apple finanziertes Testbiotop?

SCNR
 
ich hatte nie probleme mit OS 9, hatte noch keine gravierenden Probleme mit OS X und ich denke ich werde auch keine mit Tiger haben. Orangenheinz, du kannst ja windows benutzen :rolleyes:

Da haben ja einige wieder mal die Gelegenheit ergreifen können so richtig auf die Kacke zu hauen (hab's mir fast gedacht, als ich den Titel tippte).

Immerhin gibt's auch andere, die nicht so die volle Kanne des Besserwissers rumreichen. Ein bisschen Selbstkritik im Glück, könnte doch auch gut sein ?

Und ich nehme es zur Kenntnis:
das beste was es bisher gab von Apple ist das OS X.

Ich verspreche allen, des lieben Friedens Willen, in mich zu gehen, meine OS 9 Gewohnheiten langsam aber sicher über Bord zu werfen und nach vorne zu sehen, da wo die Sonne eines Updates aufgehen wird, das wiederum das beste sein wird, das die Welt gesehen hat.

Ich hoffe, bis dahin hat sich die Empörung über einen gefrusteten User gelegt, die Popkorns sind wieder glücklich ausgeschieden und die Welt ist einfach in Ordnung. Alles funktioniert und keiner stellt dumme Fragen oder wagt gar zu polemisieren.

Wünsche noch 'nen schönen Tag, allen die sich mit meinem Problemchen so oder so beschäftigt haben. Und falls die Sache, mein Problem, geregelt ist (werde 'nen 'Fachmann' bemühen), melde ich mich wieder bei dieser Gemeinde.

So long.

Du solltest nicht gleich beleidigt sein! Nimm doch einfach zur Kenntnis, das deine Meinung halt nicht so geteilt wird. Aber nicht gleich alles hinwerfen, das zeugt nicht von Reife ;) Du solltest auch andere Meinungen akzeptieren, und nebenbei solltest du auch erkennen, das dies nicht der erste Thread dieser Art ist :)
 
pcuser schrieb:
leute das ist ein dicker bug.
Schön, dann ist es eben ein Bug. Da ich diesen Bug nicht habe, nehme ich an, dass bei dir irgendwas anders ein muss. Orangenheinz, das könnte dich auch betreffen:

Wie wäre es, anstatt gleich zu sagen "OSX ist scheiße, weil mein Netzwerk nich funktioniert" mal anders an die Sache ran zu gehen? Sagt uns doch
1. welche Version von OSX ihr benutzt
2. auf welcher Hardware das läuft
3. ob ihr evtl. irgendwelche Tools benutzt habt
4. wie genau euer Netzwerk aufgebaut ist
5. was wir sonst noch wissen sollten, um euch zu helfen.

Ist das so schwer? Warum können fast alle Anderen das auch? Habe es noch nicht erlebt, dass einem in diesem Forum hier nicht geholfen wurde, der eine ordentliche Frage gestellt hat. Im Gegensatz zu denen, die einfach irgend was behaupten und hinterher den Beleidigten mimen...
 
the odD one schrieb:
Schön, dann ist es eben ein Bug. Da ich diesen Bug nicht habe, nehme ich an, dass bei dir irgendwas anders ein muss. Orangenheinz, das könnte dich auch betreffen:

Wie wäre es, anstatt gleich zu sagen "OSX ist scheiße, weil mein Netzwerk nich funktioniert" mal anders an die Sache ran zu gehen? Sagt uns doch
1. welche Version von OSX ihr benutzt
2. auf welcher Hardware das läuft
3. ob ihr evtl. irgendwelche Tools benutzt habt
4. wie genau euer Netzwerk aufgebaut ist
5. was wir sonst noch wissen sollten, um euch zu helfen.

Ist das so schwer? Warum können fast alle Anderen das auch? Habe es noch nicht erlebt, dass einem in diesem Forum hier nicht geholfen wurde, der eine ordentliche Frage gestellt hat. Im Gegensatz zu denen, die einfach irgend was behaupten und hinterher den Beleidigten mimen...

Das Unterschreibe ich sofort!

Bin bisher immer begeistert gewesen wie schnell man vor allem eine Lösung für derartige Problem bekommen kann wenn man das Problem nur richtig beschreibt ... ;)
 
ja ne produktivere fragestellung wäre wohl besser gewesen..

denn eins ist wohl klar OsX ist nunmal um Längen besser als Os9, auch wenn ich auch am Anfang kleine Problemchen hatte, da mir nicht klar war dass OsX ganz anders funktioniert...

Mein Vater ist aber auch mit Os9 glücklich :D
Der is schon vieeeeeeeel zu alt, als das ich ihm das nochmal antu, und ihm alles von Neuem erklär und er es dann irgendwann in 2 Jahren auf minimal-Anwendungsmöglichkeiten ausnützt...

aber mein Opa hat sich auch irgendwann an Autos gewöhnt ;)
3 Pedale und ein Lenkrad - das geht schon

Leichter als mit OsX wirds nimma...

Und viele scheinen wohl vergessen zu haben, dass man auch mit Os9 anfangs Probleme hatte, wenn man aus der PC-Welt kam oder noch nie was mit Computern zu tun hatte...


UND!
wir freuen uns auf updates, weil wir merken dass ma sich um uns kümmert, nicht weil etwas nicht funktioniert...
Sie schaffen es halt immer wieder minimale Verbesserungen, die nicht unbedingt notwendig sind, gleich an uns weiterzuleiten...

und auf Tiger freu ich mich dennoch
v.a. aufs neue iChat, denn da erhoff ich mir schon einiges... aber bei Os9 gab es gar keinen messi...
 
Zuletzt bearbeitet:
pcuser schrieb:
hallo!

ich habe das gleiche problem. wir haben hier ein netzwerk mit ca. 150 rechnern mit allen möglichen os wie win nt, xp, 2000, 98, 95 mac os 8, 9 os x (jaguar, panther) und sogar noch win 3.1. dann einige server (win nt)+zahlreiche unterschiedliche drucker (netzwerk+lokale).
läuft alles und das auch relativ problemlos. nur die os x rechner sind im netzwerk nur sporadisch zu sehen und sind auch nicht immer über die ip adresse erreichbar. von den os x rechnern aus sieht man aber alle anderen rechner und kann sich auch mit diesen verbinden. physikalisch ist also alles in ordnung und an den firewall einstellungen kann es auch nicht liegen, da es ja manchmal funktioniert.

im forum hab ich schon mehrere threads zu diesem thema eröffnet... erfolglos.

leute das ist ein dicker bug. ich kann so nicht richtig arbeiten und überlege ernsthaft mir wieder das letzte lauffähige apple system draufzumachen (os9).

Ich wiederhole es nochmal. Sharepoints (Freeware) installieren. SMB-Server aktivieren, Arbeitsgruppe festlegen und alles läuft fast von alleine.

Ich stelle immer mehr fest, dass es in Firmen die Administratoren einfach nicht lernen wollen mit einem neuen System zu arbeiten. Gerade im IT-Bereich muss man ständig sein Wissen aktualisieren. Naja, ich will mich nicht beschweren - Ich lebe ja von dieser Unfähigkeit. :D
 
weil es schon zahlreiche threads zu diesem netzwerk-bug gibt und es dort noch nie eine lösung gab macht es hier keinen sinn das neu aufzurollen.
trotzdem mal zur info:
1) 10.3.7, netzwerk war aber auch bei allen anderen versionen seit jaguar schon nicht richtig funktional
2) ibook g3, 800 mhz, powermac g3 (blau weißer), eMac G4, ibook g3, 900 mhz, powerbook g4
3) auf ibook g3 sharepoints versucht, hat aber das problem nicht gelöst, da die rechner im netzwerk ja nicht angezeigt werden und auch nicht per ip-adresse auf diese zugegriffen werden kann, sharepoints aber ja lediglich für die rechtevergabe einzelner ordner zuständig ist; sonst keine tools
4) etwa 150 rechner mit allen ossen die es so gibt (siehe oben). netzwerk ist in vier zonen unterteilt. unabhängig hiervon sehen sich die macs aber auch dann nicht (immer), wenn sie direkt oder über ein switch verbunden sind.
5) nach neutstart ist das problem manchmal behoben. mein chef (powerbook) hat auch festgestellt, daß manchmal der neustart von apple talk bewirkt, daß auf seinen rechner wieder zugegriffen werden kann. das geht aber auch nicht immer. ich möchte jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, ob appletalk notwendig ist. glaubt mir, das ist es, aber auch sogar wenn wir apple-talk auf den genannten rechner abstellen, löst das das problem nicht
außerdem glaube ich daß das problem ein bug des os x ist und ihr das deswegen hier nicht lösen könnt (und auch bisher nicht konntet)

vielleicht wird der tieger ja lauffähig.
 
leute das ist ein dicker bug. ich kann so nicht richtig arbeiten und überlege ernsthaft mir wieder das letzte lauffähige apple system draufzumachen (os9).

Das ist kein Bug im System sondern eure Unfähigkeit. Wie lange gibt es
OS X jetzt und wie viele Menschen vor euch haben es geschafft, ihr OS X
System in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren? Die Handvoll derer
die es nicht geschafft haben, werden einfach nicht alle Möglichkeiten
ausprobiert haben. Dann von Flop oder Bug zu reden, naja... :rolleyes:
 
Hemi Orange schrieb:
Kurze Frage: Verhältnis Admins zu User? 1:1? ;)
Oder ist das ein von Apple finanziertes Testbiotop?

SCNR

jau, da kann man eigentlich auch schon froh sein daß das überhaupt geht (ca. 150 leute+1 admin). ist ein forschungsinstitut aber im bereich biomedizin und nicht im bereich informatik :)
 
vielleicht wird der tieger ja lauffähig.

Der Tiger wird laufen, ebenso wie Panther und Jaguar auch im Netz
laufen. :rolleyes: Frage am Rande: Hat euer Superadmin denn auch
in den Verzeichnisdiensten von OS X den Namen der vorhandenen
Arbeitsgruppe eingetragen? Das ein OS X-Rechner nicht gesehen
wird, lässt sich eigentlich durch diesen kleinen Eintrag beseitigen.
 
Im hybriden Netz bei einem meiner Kunden arbeite ich mit 52 Macs und ca. 200 PCs plattformübergreifend relativ problemlos.
Das einzige Manko ist die Verwaltung der Mails, die mit Citrix Outlook läuft. Unkomfortabel für uns Mac User, aber machbar. Als Schriftenverwaltung wir FontAgentPro eingesetzt, saudoof, unkomfortabel, aber nach Auskunft der Admins das einzig wahre. :rolleyes:

Klappt aber alles ansonsten reibungslos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, wenn Du den Schritt zum X-Net machst, wie auch immer.

Al
 
@ pcuser
Ich frage mich, warum in einem Netzwerk aus 150 Rechnern multiple Peer-to-Peer-Verbindungen verwendet werden, anstatt den Datenaustausch über die Server abzuwickeln. Eigentlich sollte in so einem Netzwerk keiner der Clients eine Server-Software aktiviert haben.
Ein Netzwerk von der Größe sollte schon geplant sein.

P.S. Übrigens ist der einzige Mac, der sich in meinem kleinen Netzwerk nicht zu erkennen gibt, der alte 7500er mit Mac OS 9, die beiden Macs mit OS X sehen sich gegenseitig.


@ Mayo81
SMB sollte man nicht für Datenübertragungen zwischen Mac und Mac benutzen. (Mal abgesehen von dem, was ich oben geschrieben habe.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Der Tiger wird laufen, ebenso wie Panther und Jaguar auch im Netz
laufen. :rolleyes: Frage am Rande: Hat euer Superadmin denn auch
in den Verzeichnisdiensten von OS X den Namen der vorhandenen
Arbeitsgruppe eingetragen? Das ein OS X-Rechner nicht gesehen
wird, lässt sich eigentlich durch diesen kleinen Eintrag beseitigen.

hallo!

ist unabhängig davon, welche zone man in den verzeichnisdiensten angibt. gibt man eine zone an, die es nicht gibt, so wird diese angelegt und der os x rechner in dieser zone ist manchmal zu sehen und manchmal nicht, wie gahabt.
 
@pcuser (und orangenheinz)

Wie sind die IP Adressen konfiguriert? Über DHCP oder manuell? Habe es schon gehabt, dass es über DHCP nicht richtig funktioniert (je nach Router / Switch) und dann genau diese sporadischen Ausfälle vorkommen.

Schon mal mit OSX im Netzwerk-Dienstprogramm Netstat abgefragt? Müssten alle IPs aufgelistet werden, wenn nicht, ist bei der Grundkonfiguration schon was falsch gelaufen.

Lassen sich die anderen Rechner anpingen?

Welches Protokoll benutzt ihr für den plattformübergreifenden Datentransfer? TCP/IP? FTP? (Jetzt sag nicht, ihr wolltet über afp auf die Dosen rauf oder sowas...).

Habt ihr Switches oder läuft das alles über Server?
 
Al Zheimer schrieb:
Dein Scheff is PC? :D :D :D

was? mein chef ist der in obiger aufzählung mit dem powerbook.

bis auf die os x rechner läuft aber alles. ansonsten läuft unser netz gut, trotz der heterogeniztät und der vielen rechner und betriebssysteme.
 
Lynhirr schrieb:
Fein, den kann man ausschalten, wenn er rumzickt :D

Aber versuchst du es, dann ist das Ergebnis ein BlueScreen! :D
 
Zurück
Oben Unten