OS X - doch ein Flop ?

wegus schrieb:
@the Odd one:
Ja, ich habs nie gesehen - bisher! Ich habe lediglich das übr OS9 gelesene und gehörte interpretiert und mit meinem Wissen über andere OS verglichen ( deswegen schrieb ich das ja auch dazu). So wie Du das schreibst muß OS9 ein Graus sein, das hört man aber sehr oft anders...!? Muß mir das OS9 wohl bei Gelegenheit auch mal anschauen.
Oh nein, OS9 ist kein Graus, im Gegenteil. bin immer gut damit zurecht gekommen. Es ist stabil, schnell und zuverlässig. Ich mag OS9 auch.

Der Punkt ist, OSX ist in fast allen Dingen noch besser und einfacher, als es OS9 je war. In so fern klingt es mir immer nach 'was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht', wenn jemand sagt "och, diese ganzen Spielereien machen bestimmt alles langsamer und sowieso kann man damit doch nicht vernünftig arbeiten...". Das Traf wohl auf 10.1 und vielleicht auch noch auf 10.2 zu, aber spätestens seit 10.3 (Panther) ist die welt doch wieder rosa für uns :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossie schrieb:
Ich habe auf meinem Pult nen Fernseher (Performa 5400 - COOL :cool: ) und ein iBook G4 stehen.

Ein Patchkabel in PPC gesteckt, eines ins iBook, dann beide in nen Hub, Apple Talk und FileSharing aktiviert und schon habe ich n' kleines Netzwerk :D

Auf dem Performa läuft OS 8.6 notabene...

Absolut nix Probleme; kann auch ohne Probleme auf den Win2k Pc zugreifen, ich verstehe Deine Probleme nicht, musste auf dem OsX iBook jedenfalls nix Hardware installieren, System initialisieren in die Haare schmieren :p
Soory, wenn es falsch rübergekommen ist, ich wollte nicht sagen, dass OS8 und 9 kacke sind. Wie oben geschrieben, war ich auch (zumindest mit OS9) immer zufrieden und konnte auch alles machen, was ich wollte. Nur eben nicht ganz so komfortabel und gutaussehend. :D
 
Ich finde OS 9 auch noch immer klasse, aber OS X ist einfach besser.
Da kann man sagen was man will ....
 
Also X hat also Macken... Was hatte denn dann 9? Das ganze System war eine Macke und lief meines erachtens besch...... als Windoof. egal wie oft ich es neu installierte, es wurde nicht besser. Seit X bin ich glücklich!

Ich bin sehr zufrieden.
 
Mac-Dirk schrieb:
Also X hat also Macken... Was hatte denn dann 9? Das ganze System war eine Macke und lief meines erachtens besch......
Vor allem die Quark-Abstürze nervten ... oder diese ewigen Systemerweiterungskonflikte ... es gab ja zum Schluß mehr Tools um diese Konflikte zu lösen als gute Schriften! :D
 
OS X ist das mit Abstand beste Desktop-UNIX was mir bisher untergekommen ist! Auf Wunsch kann man von dem ganzen Unix-Kram verschont bleiben. Wer will, kann ein Terminal öffnen und anstellen was auch immer er mag. Die GUI ist so Consumerfreundlich, wie es so manches Linux seit Jahren haben möchte! Auf ein OS9 wäre ich sicher nicht umgestiegen, da ich beruflich viel mit unix zu tun habe war es ein leichtes auf OSX zu wechseln - i love it ;)


Für mich bitte eine Tüte Lakritz und kein Popcorn!
 
Wenn ich mir den anderen Thread so ansehe, kommt es mir vor, dass der Zufall wollte, dass die Verbindungen zwischen den Mac-OS-9-Macs funktionieren, nicht der Wille. Beim Mac-OS-X-Rechner hat der Zufall dann keine Netzwerkverbindung zustande gebracht. Mit dem verwendeten OS hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
wegus schrieb:
OS X ist das mit Abstand beste Desktop-UNIX was mir bisher untergekommen ist! Auf Wunsch kann man von dem ganzen Unix-Kram verschont bleiben. Wer will, kann ein Terminal öffnen und anstellen was auch immer er mag. Die GUI ist so Consumerfreundlich, wie es so manches Linux seit Jahren haben möchte! Auf ein OS9 wäre ich sicher nicht umgestiegen, da ich beruflich viel mit unix zu tun habe war es ein leichtes auf OSX zu wechseln - i love it ;)
Kann ich nur 100% bestätigen! Bitteschön...

6.gif
 
wegus schrieb:
OS X ist das mit Abstand beste Desktop-UNIX was mir bisher untergekommen ist! Auf Wunsch kann man von dem ganzen Unix-Kram verschont bleiben. Wer will, kann ein Terminal öffnen und anstellen was auch immer er mag. Die GUI ist so Consumerfreundlich, wie es so manches Linux seit Jahren haben möchte! Auf ein OS9 wäre ich sicher nicht umgestiegen, da ich beruflich viel mit unix zu tun habe war es ein leichtes auf OSX zu wechseln - i love it ;)


Für mich bitte eine Tüte Lakritz und kein Popcorn!

...kann ich nur unterstreichen.

BadHorsie
 
the odD one schrieb:
Soory, wenn es falsch rübergekommen ist, ich wollte nicht sagen, dass OS8 und 9 kacke sind. Wie oben geschrieben, war ich auch (zumindest mit OS9) immer zufrieden und konnte auch alles machen, was ich wollte. Nur eben nicht ganz so komfortabel und gutaussehend. :D

Musst dich doch nicht entschuldigen, ich wollte Dich sicher nicht angreifen oder konkret bös werden :)

Also wie gesagt mit dem Netzwerk hatte ich keine Probleme aber nach all den Jahren "Classic" OS fiel mir die Umstellung auf OsX anfangs schon ziemlich schwer :(
 
Mac-Dirk schrieb:
Also X hat also Macken... Was hatte denn dann 9? Das ganze System war eine Macke und lief meines erachtens besch...... als Windoof. egal wie oft ich es neu installierte, es wurde nicht besser. Seit X bin ich glücklich!

Ich bin sehr zufrieden.
Auch wenn ich mit der Polemik von Orangenheinz gegen OS X nichts anfangen und nicht nachvollziehen kann, welche Vernetzungsprobleme er hat, ist dieser Tritt gegen OS9 ungerechtfertigt. Ich war mit dem klassischen MacOS sehr zufrieden und weiss von nicht Wenigen, die wegen der Qualität des letzten "echten" MacOS bis heute auf den Umstieg auf OS X verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangenheinz schrieb:
Hab mir 'nen G 4 Mac, 1,25 MHz, 1,25 GB Ram zugelegt, um am Vortschritt teilzuhaben.
Ja, die ins System eingebaute und in Safari verfügbare Rechtschreibprüfung ist wirklich ein Fortschritt.
 
blueribbon schrieb:
Auch wenn ich mit der Polemik von Orangenheinz gegen OS X nichts anfangen und nicht nachvollziehen kann, welche Vernetzungsprobleme er hat, ist dieser Tritt gegen OS9 ungerechtfertigt. Ich war mit dem klassischen MacOS sehr zufrieden und weiss von nicht Wenigen, die wegen der Qualität des letzten "echten" MacOS bis heute auf den Umstieg auf OS X verzichten.
Also bis auf einige kleine (wichtige) Funktionaliätatsdefizite fand ich das 7er immer noch das bessere System! :D
 
nikamrhein schrieb:
Also bis auf einige kleine (wichtige) Funktionaliätatsdefizite fand ich das 7er immer noch das bessere System! :D

Also das Apple ProDOS auf dem Apple IIC und GS war auch rocksolide. :D
 
Hossie schrieb:
Musst dich doch nicht entschuldigen, ich wollte Dich sicher nicht angreifen oder konkret bös werden :)
Ach quatsch, hab ich doch nicht als Angriff gewertet :p.

trink39.gif
 
Da haben ja einige wieder mal die Gelegenheit ergreifen können so richtig auf die Kacke zu hauen (hab's mir fast gedacht, als ich den Titel tippte).

Immerhin gibt's auch andere, die nicht so die volle Kanne des Besserwissers rumreichen. Ein bisschen Selbstkritik im Glück, könnte doch auch gut sein ?

Und ich nehme es zur Kenntnis:
das beste was es bisher gab von Apple ist das OS X.

Ich verspreche allen, des lieben Friedens Willen, in mich zu gehen, meine OS 9 Gewohnheiten langsam aber sicher über Bord zu werfen und nach vorne zu sehen, da wo die Sonne eines Updates aufgehen wird, das wiederum das beste sein wird, das die Welt gesehen hat.

Ich hoffe, bis dahin hat sich die Empörung über einen gefrusteten User gelegt, die Popkorns sind wieder glücklich ausgeschieden und die Welt ist einfach in Ordnung. Alles funktioniert und keiner stellt dumme Fragen oder wagt gar zu polemisieren.

Wünsche noch 'nen schönen Tag, allen die sich mit meinem Problemchen so oder so beschäftigt haben. Und falls die Sache, mein Problem, geregelt ist (werde 'nen 'Fachmann' bemühen), melde ich mich wieder bei dieser Gemeinde.

So long.
 
Orangenheinz schrieb:
(hab's mir fast gedacht, als ich den Titel tippte).
Wieso machst du es dann? Und was den Rest des Postings anbelangt - das hab ich mir fast gedacht, dass du jetzt die beleidigte Leberwurst mimst. ;)
 
Orangenheinz schrieb:
Da haben ja einige wieder mal die Gelegenheit ergreifen können so richtig auf die Kacke zu hauen (hab's mir fast gedacht, als ich den Titel tippte).
An dieser Stelle solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen.


Und falls die Sache, mein Problem, geregelt ist (werde 'nen 'Fachmann' bemühen),
Wenn er mehr, als drei Klicks und zwei Minuten braucht, ist er kein Fachmann;)
 
Ich glaube, viele hier (ich auch) konnten deine Probleme mit OSX nicht so ganz nachvollziehen, das war auch alles.
Viel Spass beim umgewoehnen, das wird schon ;)
Gruss,
Lua
 
Ich kann Orangenheinz ganz gut verstehen, mir fiel der Umstieg von 9 auf X auch recht schwer - und auch das Verbinden im Netz stieß tatsächlich auf Probleme. Ich nutze Macs seit 1990 und hatte nie solche Probleme wie beim Umstieg. Und ich musste etwas Ungewöhnliches tun: Nämlich Literatur wälzen, Foren befragen und sonstwie Infos sammeln, um hinter manche Merkwürdigkeit zu kommen - sorry, aber das war ich als Normalo-Mac-User einfach nicht gewöhnt.
Unterdessen nutze ich OSX sehr gerne, läuft auch stabil und ich hoffe, dass ich bald allen Classic-Anwendungen entsagen kann und kein 9er-System mehr auf meinem Rechner dulden muss. :)

Greetz.

PS: Das mit der Verbindung scheiterte übrigens an einem Denkfehler. Ich war gewohnt, dass Rechnername = Name zum einloggen in Filesharing festgelegt wird, und nicht, dass man sich mit dem Usernamen und dessen Passwort einloggen muss, um wie gewohnt auf den kompletten Rechner zugreifen zu können.

PPS: Vielleicht hilfts ja dem Heinz.

PPPS: Habe mich wahrscheinlich grad als Dummy geoutet, gell? ;)
 
Zurück
Oben Unten