OS X - doch ein Flop ?

the odD one schrieb:
@pcuser (und orangenheinz)

Wie sind die IP Adressen konfiguriert? Über DHCP oder manuell? Habe es schon gehabt, dass es über DHCP nicht richtig funktioniert (je nach Router / Switch) und dann genau diese sporadischen Ausfälle vorkommen.

Schon mal mit OSX im Netzwerk-Dienstprogramm Netstat abgefragt? Müssten alle IPs aufgelistet werden, wenn nicht, ist bei der Grundkonfiguration schon was falsch gelaufen.

Lassen sich die anderen Rechner anpingen?

Welches Protokoll benutzt ihr für den plattformübergreifenden Datentransfer? TCP/IP? FTP? (Jetzt sag nicht, ihr wolltet über afp auf die Dosen rauf oder sowas...).

Habt ihr Switches oder läuft das alles über Server?


ip adressen sind über dhcp vergeben, sind aber praktisch statisch, da sie lange lebensdauer haben.
netstat zeigt nur einige ips an.
alle rechner lassen sich anpingen nur die mit os x sporadisch nicht (habe ich schon mehrfach versucht)
als protokoll wir tcp/ip verwendet.

wir arbeiten mit zahlreichen switches, d.h es läuft nicht alles über den server
 
...was ein Frickel-Netzwerk... :D
 
pcuser schrieb:
ip adressen sind über dhcp vergeben, sind aber praktisch statisch, da sie lange lebensdauer haben.
netstat zeigt nur einige ips an.
alle rechner lassen sich anpingen nur die mit os x sporadisch nicht (habe ich schon mehrfach versucht)
als protokoll wir tcp/ip verwendet.

wir arbeiten mit zahlreichen switches, d.h es läuft nicht alles über den server
Klingt in der Tat etwas kompliziert... Naja, ich würde den OSX Rechnern zumindest ne manuelle IP verpassen, dann waren bei mir spätestens immer alle Verbindungsprobleme weg. Besonders wenn es 'zahlreiche' Switches sind, die da so ihr Unwesen treiben und nebenbei noch ein Server mitspielt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass DHCP da nicht wirklich sinnvoll ist.

Bei so großen, insbesondere heterogenen, Netzwerken kenne ich es eigentlich, dass es ein richtiges Servergestütztes Intranet gibt. Naja, jeder so, wie er es will. Aber dann hinterher nicht beschweren, dass man den Durchblick verliert ;)
 
jokkel schrieb:
Ja, die ins System eingebaute und in Safari verfügbare Rechtschreibprüfung ist wirklich ein Fortschritt.




Ziemlich orginell jemand auf seinen Tippfehler hinzuweisen. Klasse jokkel!
 
Ok... wenn es kein anderes BS gäbe oder wenn es immer noch "nur" OS 9 gäbe dann, ja dann, würden wir (fast) alle es auch benutzen, ohne es besser zu wissen. Seiner Zeit war ich auch zufrieden, ja die Abstürze, das Einfrieren, und, und, und... Aber es gibt nun mal heute OS X und es wird stetig besser (und das ist auch gut so :D ) Was soll’s, ist halt kein Glaube oder eine Religion. Ich find´s halt nur "geil" und ohne 9 würde ich es ja auch nicht besser wissen...
 
Kann es sein das dem Orangenheinz die Tipps hier völlig egal sind?
 
crab schrieb:
Kann es sein das dem Orangenheinz die Tipps hier völlig egal sind?
Hmmm, da sagst du was... Wir sind hier doch nicht alle in eine billige Trollfalle getappt?? Oder? ODER???

Hatte SchaSche recht mit der Trollizei?
bek075.gif
 
Nö, ich glaube nicht, dass das ein Troll ist. Nur etwas, hüstel, eigen ;)
 
Haloooooo, ich bin's. Orangenheinz.

Ich bin weder beleidigt noch will ich euch verarschen. Im Gegenteil.

Hab mich an euch gewandt, weil mir die Decke auf'n Kopf fällt und ich mit meinem bescheidenen OS 9 Wissen eben am Ende war (bin weder Techniker noch Informatic Freak noch Elektrolurch) und weil mir in den 6 Monaten der 'Gemeinschaftszugehörigkeit' einige Dinge echt super vermittelt worden waren.

Mir kam OS 8.5 + 9.2 immer Recht weil es einfach war bzw. von mir soweit beherrscht werden konnte, dass meine Rechner am Ende das taten was ich wollte.

Diese Zeiten sind nun vorbei, ich habs gemerkt. Aber ich wollte nie 'ne Dose noch die Flinte ins Korn haun.

OK, zugegebenermassen, der Titel war frustgeladen und ein wenig auf jene gemüntzt, die auch zielsicher in die polemikfalle gelaufen sind (vielleicht sind die ja auch etwas zu gestresst mit ihrem ewig todsicheren Insiderwissen, aber halt, nicht noch mehr unnötiges Polemikgeplappere).

Jedenfalls hab ich nur meine Mittagspause abgehalten und bin wieder da. Einige Tips sind auch von mir verstanden worden, werde sie sobald als möglich nachstellen...

... und übrigens, mein Servicemann, denn ich angefragt habe, hat mir erst mal die Aktualisation auf 10.3.7 empfohlen, ist downgeladen und wird installiert. Und als letzter Ausweg bleibt die 60.- euro Servicekosten/ std, mit Fahrt usw. werden das eben 250.-

Und ob Bug oder Flop, is doch egal, wir wissen doch alle, es gibt immer etwas zu tun an unseren Rechnern, also, dann pack'mers.

Momentan, Denkeschön für die Tips, es geht sicher voran.

Und die besten Orangen gibst erst nach Weihnachten, ehrlich.
 
Puh, Orangeheinz, da hast du uns aber einen echten Schrecken eigejagt, Mann.
192.gif
:D

Nee, im Ernst, ging mir aber auch so. Als ich, ziemlich ungebremst, von Windows und OS9 auf OSX traf, war ich auch öfter mal ratlos. Meistens war es aber echt nur die alte denke, die Probleme machte: Vieles ist so simpel in OSX, dass man es gar nicht glauben möchte. ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, das wird schon klappen! Bei Fragen weißt du ja, wo du uns findest.
 
Dem Titel, ob OSX ein Flop ist, will ich nicht unbedingt zustimmen.

A B E R :


In der 9er Welt konnte ich immer noch getrost RagTime 3.x und Filemaker 2.x zusammenspielen lassen. Mit OSX läuft das nicht.

Das Adressbuch ist primitiv und auch nicht mit RT kompatibel, obwohl es hier Funktionen gibt, hab ich den Dreh noch nicht raus.

Es kann doch nicht sein, daß wir im letzten Jahrhundert auf Knopfdruck Adressen selektieren und sortieren und zudem individuelle Anschreiben generieren konnten und nach update auf X die wichtigsten Komponenten der Kommunikation (Brief und Adresse) jetzt so isoliert neben einander liegen.

Btw:

Wieso gehen die Fenster bei OSX immer so gehackt auf
(400 Mhz?, 320 RAM?, Grafikkarte?)?

Das als erstes Feedback nach zwei schlaflosen Nächten - Kommt heute die dritte?

Gruß
 
Orangenheinz schrieb:
Haloooooo, ich bin's. Orangenheinz.

Ich bin weder beleidigt noch will ich euch verarschen. Im Gegenteil.

Du hast keine Ahnung.

Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ganz offensichtlich betreibt ihr ein ziemlich wüstes Netzwerk, und das Problem wird jetzt auf das OS geschoben. Das ist nicht fair, und es bringt dich vor allem nicht weiter. Ich versichere dir, daß wir (Agentur, grafische Branche) ein ziemlich heterogenes Netzwerk betreiben, mit Mac-Workstations, Linux- und Mac-Servern und die obligatorische Windows-Kisten für Buchhaltung und Datenkonversion. Und wir sind nicht die einzigen.
Wenn man ein Linux oder Unix nicht ins Netzwerk bekommt, sorry, dann hat man wirklich keine Ahnung. Ich habe weiss Gott etliches an OS X auszusetzen, z.B. das grottige Aussehen, die Fixierung auf die grafische Oberfläche oder die diversen proprietären Technologien - aber schlechtes Networking kann man OS X nun wirklich nicht vorwerfen. Absolut nicht.

Zu einer Problembeschreibung gehört etwas mehr als nur schlechte Laune. Erstens Sachkenntnis, und zweitens daraus resultierend eine exakte Beschreibung der Umgebung:

Sind Paketfilter im Einsatz ("Personal Firewall")?
Was sagen die Logfiles des DHCPD?
Was sagen Netzwerkbrowser wie nbplkup?
Kommen Pings durch?
Was ist mit Traceroutes?
Was passiert, wenn im Netzwerkdialog der Name/die IP manuell eingegeben werden?
Ist AppleTalk in unter "Netzwerk" aktiviert oder deaktiviert?
Ist AppleTalk unter den Verzeichnisdiensten aktiv?
Hängen Router oder Switches zwischen den Kisten? Unterstützen diese Router klassisches Netatalk oder "nur" afpovertcp?
Mounten die Kisten sich per AFP, per NFS, per SMB, per AFS,...?
Wie werden die IPs vergeben? DHCP? Statisch? Arbeitet der DHCP mit dem DNS zusammen?

Ganz wichtig, damit man nicht alles aus der Nase ziehen muß: Was wurde bereits versucht, welche Ideen wurden weswegen verworfen und welche Logfiles zeigen komische Resultate, was haben die nicht funktionierenden Geräte gemeinsam, wurden hochwertige Netzwerkkarten verbaut, wie ist die Topologie des Netzes,...

Ich bin kein Profi, aber so kann dir keiner helfen.

Gruß, Ratti
 
Orangenheinz schrieb:
...Und die besten Orangen gibst erst nach Weihnachten, ehrlich.
Na dann sind wir aber wieder froh ... und einige neue Infos hat die Diskussion ja auch gebracht! :D
 
studio-antonell schrieb:
In der 9er Welt konnte ich immer noch getrost RagTime 3.x und Filemaker 2.x zusammenspielen lassen. Mit OSX läuft das nicht.

setzt du wirklich noch so uralt versionen ein und wunderst dich, dass da irgendwas dann nicht unter os x klappt?

studio-antonell schrieb:
Das Adressbuch ist primitiv und auch nicht mit RT kompatibel, obwohl es hier Funktionen gibt, hab ich den Dreh noch nicht raus.

warum beschwerst du dich, dass eine 3rd party app keine os x dienste integriert? das ist eher die schuld von ragtime, und nicht von os x...

studio-antonell schrieb:
Wieso gehen die Fenster bei OSX immer so gehackt auf
(400 Mhz?, 320 RAM?, Grafikkarte?)?

deine rage 128 in der alten kiste unterstützt kein quartz extreme...
 
Hey Leute, hier Orangenheinz ....

... und alles in Ordnung. Ich kann meine OS 9er Rechner im Netz sehen.

Fragt mich aber bitte nicht, was genau war.

Ich erkläre:

Hatte alles wie empfohlen ausprobiert: Aple Talk Aktiv, IP manuell, sogar das Router Handbuch durchstöbert (nix verstehen) und hier und da in irgendeinem Menü etwas neu eingestellt und wieder anders eingestellt...

So eben wie, glaube ich jedenfalls, die meisten User an ihren Mac rangehen. Aber alles war nix.

Dann der Fuck Schrei an die immer positiven denkenden Techniker im Forum, mit den bekannten Folgen.

Dann hab ich, (auf Anraten meines Händlers) das Update OS 10.3.7 instaliert, 'mit Server verbinden gewählt'.. und da isser, der 9er im Netz.
Eyyyhhh, echt wahr, da isser. Endlich. So einfach.

Manchmal ist eben auch das beste System der Welt nicht gut genug für einen Anfänger (hmm, schmunzel)

Und Dank an all die guten und bösen Worte die ihr an mich gerichtet habt, irgenwie haben alle dazu beigetragen, dass ich letztendlich das Problem meines Mac lösen konnte.

Und eins ist klar, seit Jahren, wenn auch nicht immer ganz offensichtlich:

I love my Mac's..... und auch die Helferlein im Forum.

Buenas noches para todos,

heute geh' ich besser schlafen als gestern.
 
oneOeight schrieb:
setzt du wirklich noch so uralt versionen ein und wunderst dich, dass da irgendwas dann nicht unter os x klappt?



..nenene:

Die neuen RagTime und Filmaker-Programme sind es, wovon ich rede!
 
Orangenheinz schrieb:
Zur Sache. Hab mir 'nen G 4 Mac, 1,25 MHz, 1,25 GB Ram zugelegt, um am Vortschritt teilzuhaben.

Jo, Fortschritt schreibt sich mit F :D

Hat mir OSX gesagt. Sorry, das mußte mal raus. Stoppt die Updates! *lol*
 
wegus schrieb:
Ich habe lediglich das übr OS9 gelesene und gehörte interpretiert und mit meinem Wissen über andere OS verglichen ( deswegen schrieb ich das ja auch dazu). So wie Du das schreibst muß OS9 ein Graus sein, das hört man aber sehr oft anders...!? Muß mir das OS9 wohl bei Gelegenheit auch mal anschauen.
siehst du, genau so geht's mir auch, bloß seit einem monat arbeite ich auch mit den älteren sysremen und muss sagen, es IST so, sie sind grauslig - zumindest im vergleich. "mein" rechner im büro (naja, hauptsächlich nehm ich an sich mein powerbook inzwischen) läuft mit system 8.hastenichgehört, das entspricht etwa win3.1 und ist gelinde gesagt eine zumutung. vier programme gleichzeitig? nee, keine chance *g*. dann meckert er wegen zuwenig arbeitsspeicher. auch sonst... *grrrrrr*

os9, naja. da sieht man an der bedienung schon eine gewisse verwandschaft, damit könnte man zurecht kommen. allerdings _könnte_ es sein, dass mir da sogar w2k lieber wäre. jedenfalls mucken die kisten andauernd, verlieren das netzwerk, finden festplatten nicht mehr, starten nicht mehr, gehen blaster-mäßig an und aus ohne dass man sie berührt, können keine heutzutage normalen speicherkarten lesen, brauchen einmal fünf sekunden zum exportieren einer filemaker-datei und ein andermal für die gleiche datei etliche minuten und nichts anderes geht währenddessen mehr...

os x dagegen ist in jedem netzwerk sofort drinne, ob mit wlan oder per router, und es ist das beste os was ich je erlebt habe und so vielfach angenehmer - und workflowmäßig schneller - zu bedienen als alles andere, dass man es kaum in worte fassen kann. ein paar kleine mucken hat es natürlich auch, aber ich kann mir derzeit nichts besseres vorstellen.

im büro wird erst sehr langsam nach und nach umgestellt, kann ich auch verstehen. eine menge wirklich teurer programme müsste nue angeschafft werden, einarbeitung der mitarbeiter, der ganzen prozesse, sowas dauert halt ein bisschen. und wenn dann mal etwas nicht lfutscht und deswegen die produktion stillsteht, ist das für einen kleinen betrieb nicht zu verkraften...

in unserem netz arbeiten mehrere os x-rechner, die älteren systeme und nt4 ganz anständig zusammen, obgleich eben die alten mac-systeme am meisten ärger verursachen...
 
Zurück
Oben Unten