Ordnerfreigaben erst ab Leopard?

Schon mal in die Systemeinstellungen/Sharing geschaut?
Hier lässt sich ganz bequem per GUI das Sharing für das jeweils gewünschte Protokoll starten. Es sind dann automatisch die öffentlichen Bereiche eines Users für Gäste zugänglich, für angemeldete User jeweils das Homeverzeichnis.

In den öffentlichen Bereichen meines Homeverzeichnisses ist nichts Interessantes drin. Das liegt alles auf der externen Platte. Und die ohne Sharepoints freizugeben ist wahrlich ein Kreuz.
 
Das hat nix mit "weil Windows es besser kann" zu tun.
Es ist einfach mittlerweile eine zentrale Netzwerkgrundfunktion.

nein. Nicht alles was es bei Windows gibt ist "grundlegend" nur weil die meisten Leute keine anderen Konzepte kennen.

Genauso kann man Autos ohne Sitze verkaufen mit der Argumentation "ich komm aber trotzdem noch von A nach B".

Ja und warum sollte Apple das machen? - Weil in 90% aller Netzen SMB gesprochen wird?!

Wenn ich auf meinen Server zugreife -> SMB
Wenn ich beim Kumpel bin -> SMB
Wenn ich in der Firma bin -> SMB
... -> SMB

Na?
also doch, wie lengsel schon sagte "ein Kotau vor der Dummheit der Masse."
 
Wenn die Erde aus 95% Ozean besteht, dann lern ich irgendwann schwimmen.
das würd uns Macuser nie einfallen - wir sitzen nämlich schon im Boot und sehen zu wie ihr langsam schwimmen lernt. Und zählen wie viele dabei untergehen, bevor sie es gelernt haben. SCNR.
 
Ich weiß echt nicht, was hier das Problem von einigen ist. Anscheinend geht es hier gar nicht um die Technik, sondern nur um das Argument, dass man mit seinem Apple auf keinen Fall irgendwas von Windows "nachmachen" will.
Und wie gesagt, SMB ist ja nun kein "Windows-Feature", sondern ein Standard, den viele nutzen, z.B. auch die ganzen Linuxe, die ganzen NAS-Boxen usw.

Wie Shetty schon sagte, wenn man einfach mal was freigeben will, was vor allem gerade zu Hause oft der Fall ist, dann fehlt die einfache Unterstützung seitens des OS - obwohl es das Feature ja schon mal gab.
Und es ist gut, dass das mit 10.5 wieder kommt!

Außerdem gilt wie immer, wer es nicht mag, muss es ja nicht benutzen. Diejenigen können auch NFS oder sonstwas nutzen.
 
Ja, warum soll eigentlich alles so sein wie in Windows? Anderer Hersteller - anderes Konzept! Entweder man mag es - oder eben nicht. Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, ist es sinnlos mich über 2 fehlende Räder zu mokieren ;)

Der Motorradvergleich hinkt etwas bzw. macht keinen Sinn ;)

Und was heißt hier anderes Konzept? OS X verwendet kein eigenes Konzept sondern den Samba-Server mit smb.conf Datei wie jedes andere Unix/Linux! Nur dass mir jedes andere Linux eine GUI für die Konfiguration mitliefert... :rolleyes:
Wenn man schon andere Konzepte übernimmt, dann sollte man das auch ordentlich machen ;)
 
Anscheinend geht es hier gar nicht um die Technik, sondern nur um das Argument, dass man mit seinem Apple auf keinen Fall irgendwas von Windows "nachmachen" will.
Und wie gesagt, SMB ist ja nun kein "Windows-Feature", sondern ein Standard, den viele nutzen, z.B. auch die ganzen Linuxe, die ganzen NAS-Boxen usw.
Als MacUser verwendet man üblicherweise AFP und dort funktioniert die Freigabe genauso wie bei SMB. Es gibt dabei also auch keine Ordnerfreigabe! ;) Aus dieser Sicht ist OSX konsistent. Wenn man aber Ordnerfreigabe gewöhnt ist, muss man bisher entweder das Terminal bemühen oder zu Sharepoints greifen: http://www.hornware.com/sharepoints/
Für Switcher ist es also bisher "unbequemer", da anders, aber Leopard löst ja dieses Problem. :)
 
Der Motorradvergleich hinkt etwas bzw. macht keinen Sinn ;)

Und was heißt hier anderes Konzept? OS X verwendet kein eigenes Konzept sondern den Samba-Server mit smb.conf Datei wie jedes andere Unix/Linux! Nur dass mir jedes andere Linux eine GUI für die Konfiguration mitliefert... :rolleyes:
Wenn man schon andere Konzepte übernimmt, dann sollte man das auch ordentlich machen ;)

Das Konzept bezog sich auf die fehlende GUI - Apple wollte nie ein OS für Nerds sein - entweder gebe ich frei oder nutze 1 Bereich der Öffentlich ist. Mal hier ein bisschen und dort ein bisschen oder auch da nochmal war bis heute nie im Sinne der Apple-User - und wie gesagt, wem es fehlt der kann doch zum Linux greifen?
 
Für Switcher ist es also bisher "unbequemer"....

Ebenso für jeden anderen, der SMB Freigaben machen will.

SMB ist der durchgesetzte Standard auf dem Consumer Markt. Wenn Apple meint, das gehört sich nicht supported und braucht deshalb auch keine GUI, sollten sie einen guten Grund haben. Den kenn ich aber nicht, sofern es ihn geben sollte.

Jetzt darf ich mir wegen den komfortablen SMB Freigaben Leopard anschaffen^^
 
Also wem SMB Freigaben fehlen (mir nicht) sollte sich einfach mal "Sharepoints" angucken. Das tuts allemal.
 
Ja Sharepoints geht schon. Komfortabel ist aber wirklich was anderes....

Außerdem wird dann immernoch für jeden User ein Home angelegt, auf das er dann übers Netz zugreifen kann, was ich aber gerne vermeiden würde, bisher aber noch nicht geklappt hat ;)

let's wait and see, wies in Leopard geht
 
Außerdem wird dann immernoch für jeden User ein Home angelegt, auf das er dann übers Netz zugreifen kann, was ich aber gerne vermeiden würde, bisher aber noch nicht geklappt hat

Also, das ist unter Windows aber genau so. Du kannst entweder Benutzern, die bei Dir (oder im Netzwerk) angelegt sind, oder jedem Zugriff gewähren. Du kannst nicht einfach einen Nutznamen eingeben, der nur für das Filesharing benutzt wird. Mit SAMBA geht es aber. Allerdings musst Du da Kommandozeilen Tools dazu nutzen.
 
Hmm vielleicht hab ichs blöd ausgedrückt.

Wenn ich in Win einen User anlege, kriegt der auch seinen Dokumente und Einstellungen Quatsch, das schon. Wenn er sich aber übers Netz anmeldet und auf den ordner zugreifen will, den ich ihm freigegeben habe, dann erscheint auch nur der Ordner und nicht seine ganzen Eigenen Dateien und er kann auch nirgends schreiben, wenn ich es ihm nicht explizit für einen Ordner gewähre. Das meinte ich
 
...nur der Ordner und nicht seine ganzen Eigenen Dateien und er kann auch nirgends schreiben, wenn ich es ihm nicht explizit für einen Ordner gewähre...

Rate mal wofür sich unter OS X im Homeverzeichnis jedes Users die Ordner Öffentlich und Briefkasten befinden.

Grüße,
Flo
 
Rate mal wofür sich unter OS X im Homeverzeichnis jedes Users die Ordner Öffentlich und Briefkasten befinden.
Aber nur, wenn du rätst, wie sehr mich das interessiert, wenn ich SMB Freigaben machen will, und zwar verschiedene Ordner für etwa 6 Leute mit jeweils unterschiedlichen Rechten ;)
 
Dann musst Du die genauso anlegen wie unter OS X und mit Sharepoints kannst Du dann die Freigabe erstellen und die Rechte zuteilen. Sicherlich kannst Du nicht einfach mittels Kontextklick einen Ordner freigeben, aber ehrlich - das wirst Du überleben, oder? Man kann sich auch anstellen.
 
...Freigaben machen will, und zwar verschiedene Ordner für etwa 6 Leute mit jeweils unterschiedlichen Rechten

Für sowas bringt OS X Server ein komfortables GUI mit.
Es gibt einfach keinen Grund warum der Durchschnittsuser auf einem Client-OS selbst bestimmen können sollte was freigegeben wird, und was nicht.
Für die die glauben zu wissen was sie tun, steht ja am Client der Terminal und/oder Sharepoints zur Verfügung.
Wem das nicht reicht, dem ist eh nicht zu helfen.

Grüße,
Flo
 
sgmelin schrieb:
Dann musst Du die genauso anlegen wie unter OS X und mit Sharepoints kannst Du dann die Freigabe erstellen und die Rechte zuteilen. Sicherlich kannst Du nicht einfach mittels Kontextklick einen Ordner freigeben, aber ehrlich - das wirst Du überleben, oder? Man kann sich auch anstellen.
lengsel schrieb:
Für die die glauben zu wissen was sie tun, steht ja am Client der Terminal und/oder Sharepoints zur Verfügung.
Wem das nicht reicht, dem ist eh nicht zu helfen.
Herrje, bitte erst alles lesen, bevor rumpöbeln.
Mir ist schon klar, wie das geht und so hab ichs ja auch gemacht.
Wenn du mir erklären kannst, wie ich verhindere, dass ein User sein Home über die Anmeldung über Netzwerk sehen kann, sondern nur die Ordner, die ich ihm mittels Sharepoint freigegeben habe, dann ok. Aber genau das konnte mir in keinem der drei deutschsprachigen, mir bekannten Apple Foren jemand sagen.

Es gibt einfach keinen Grund warum der Durchschnittsuser auf einem Client-OS selbst bestimmen können sollte was freigegeben wird, und was nicht.
Die Konkurrenz hats drin, ich benutze es, das reicht mir als Grund.

Was kostet denn die Server Version? Und kann die irgendwas nicht, was die normale kann?
 
Zurück
Oben Unten