Ordnerfreigaben erst ab Leopard?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich überfliege grade die Macnews und komm aus dem Staunen nicht mehr heraus.

OS X kann erst ab 10.5 einzelne Ordner für ein Windows Netzwerk freigeben :eek: ?
Wir haben 2007.
Nicht mehr 1996 wo Netzwerke vielleicht noch nicht sooo verbreitet waren.

Ich will ja nicht polemisch klingen, vielleicht hatte Apple dafür auch einen guten Grund (irgendwo hab ich aufgeschnappt das dieses "Feature" schonmal drin war) ... aber kann mir wer den Hintergrund von dieser Politik erklären?

Einen Grund mehr auf Leopard zu warten :rolleyes:
 
nun, ich hab mich selbst schon gefragt was das denn soll.
dann habe ich damit abhilfe geschaffen: sharepoints
 
Ich überfliege grade die Macnews und komm aus dem Staunen nicht mehr heraus.

OS X kann erst ab 10.5 einzelne Ordner für ein Windows Netzwerk freigeben :eek: ?
Wir haben 2007.
Nicht mehr 1996 wo Netzwerke vielleicht noch nicht sooo verbreitet waren.

Na dann lass doch mal Windows Vista AFP-Freigaben machen...

Unterschiedliche Konzepte mehr nicht - SMB hat sich halt durchgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine einfache GUI willst, hol Dir Sharepoints.

Ansonsten den Netinfo Manager.

Alternativ Mac OS X Server. Lohnt sich aber erst ab einer gewissen Menge von Clients :)

So what?
 
OS X kann erst ab 10.5 einzelne Ordner für ein Windows Netzwerk freigeben :eek: ?
SO ist es! Wobei mich das nicht mehr berührt, da ich eh kein SMB mehr verwende. Es ist eben ein "Windows-Konzept" mit der Ordner-Freigabe. Bei OSX wird sonst immer auf User-Ebene freigegeben, du kannst also z.B. einen Benutzer-Konto speziell für die Windows-Freigabe einrichten und man hat dann auch nur darauf Zugriff. OSX ist eben ein Unix... ;)
 
...vielleicht hatte Apple dafür auch einen guten Grund (irgendwo hab ich aufgeschnappt das dieses "Feature" schonmal drin war) ... aber kann mir wer den Hintergrund von dieser Politik erklären...

Druck der Anwender vielleicht?
Beim Filesharing unter OS X (egal ob AFP oder SMB) kann man sich entweder als Gast (Zugang zu den öffentlichen Bereichen des gemounteten Volumes) oder als User anmelden (Zugang zum kompletten Homeverzeichnis des angemeldeten Users, auf anderen Volumes Gastrechte, also nicht anders als auf dem lokalen Rechner mit mehreren Benutzern).

Da das offensichtlich vielen Leuten nicht gereicht hat, wird es wohl anders werden. Es besteht also tatsächlich kein Grund zur Polemik. ;)

Grüße,
Flo
 
Wer mehr will/wollte, konnte ja auch zu Server Version von Mac OS X greifen, wenn ich mich nicht irre.
 
Wer mehr will/wollte, konnte ja auch zu Server Version von Mac OS X greifen, wenn ich mich nicht irre.

Du machst dir doch kein Server System auf dein Laptop nur um mal einen Ordner Freigeben zu wollen oO
 
...nur um mal einen Ordner Freigeben zu wollen...

...reicht es ja völlig so wie es jetzt ist. Ich betrachte individuelle Freigaben (auf Privatrechnern von einfachen Usern die mal was freigeben wollen/müssen) als nett aber unnötig.

Grüße,
Flo
 
...reicht es ja völlig so wie es jetzt ist. Ich betrachte individuelle Freigaben (auf Privatrechnern von einfachen Usern die mal was freigeben wollen/müssen) als nett aber unnötig.

Grüße,
Flo


Ich bin sprachlos :eek:
 
Ich bin sprachlos :eek:
:D Gell, die MacUser sind schon ein komisches Völkchen! Aber eigentlich sehe ich auch gar kein Problem dabei. Was hast du denn für bedenken?
Wenn du einen Benutzer-Account lokal freigibst, muss der Kollege im LAN immer noch Benutzername und Kennwort wissen und auch dann kann er nur das machen, was auch dieser User machen darf...
 
Also kurzum das Ganze ist doch durch einen geschlossenen Server zum Beispiel mit Xampp auch möglich, man müßte eben nur unter Mac mit einem FTP-Programm arbeiten, oder?
 
Ich kann es nicht unterdrücken, ... es muss einfach raus...*zitter*


ICH HOFFE APPLE VEKAUFT DAS NICHT ALS NEUE INNOVATION!


...puh...

Verzeiht mir. Ich kauf mir trotzdem ein Mac. Nur jetzt warte ich erst recht bis Leopard :hamma:
 
Mit der smb.conf Datei kann man beliebige Ordner als Windows Freigaben freigeben.

Allerdings erfordert das eben Beschäftigung mit dem Terminal

Alex
 
ICH HOFFE APPLE VEKAUFT DAS NICHT ALS NEUE INNOVATION!
Als neue Innovation vermutlich nicht, aber zu den 200+ neuen Funktionen werden sie es sicher dazuzählen. Zu Tiger gibt es da ja auch eine solche Liste:
http://www.apple.com/macosx/newfeatures/over200.html
Da sind auch bahnbrechende Funktionen wie "Email Web Page or Link -
Email the contents or URL of the current web page without the hassle of cutting and pasting into a message."
als Neuheit in Safari genannt. :D

Wenn es um neue Feature geht, fängt Apple also schonmal gerne an Erbsen zu zählen um dann "über 200 neue Funktionen" auf die Webseite schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fbr Eigentlich glaube ich, dir würde ein Mac gar nicht gefallen, wenn dich solche Kleinigkeiten schon aufregen! Nachher heißt es nach der ersten Woche: wieso geht dies und das nicht oder nicht wie in Windows...
 
@fbr Eigentlich glaube ich, dir würde ein Mac gar nicht gefallen, wenn dich solche Kleinigkeiten schon aufregen! Nachher heißt es nach der ersten Woche: wieso geht dies und das nicht oder nicht wie in Windows...

Haha, das ist ja meistens das Argument von Windows-Benutzern gegen einen Switch. Bei Opa und Oma würde ich das sogar noch gelten lassen.

"Ich komme damit einfach nicht zurecht"
umformuliert
"es sieht nicht so aus und verhält sich nicht so wie windows".
 
seh ich nicht so Tensai.
Insgesamt gefällt mir OSX besser, dennoch finde ich es bescheuert, dass man nicht so simpel smb Freigaben machen kann.
Es ist ja nicht dies und das sondern ein konkretes Feature, das in diesem Fall eben Windows deutlich besser macht, finde ich. Das kann man ja wohl kritisieren.

Mir konnte auch bis heute in keinem deutschsprachigen Mac Forum jemand erklären, wie man in OSX einen User erstellt, der kein Home bekommt. Als kurze Antwort bekam ich in einem Forum "NetInfo Manager", tja mehr aber auch nicht. Habs bis heute nicht gebacken bekommen.

Naja mit Leopard solls ja dann gottseidank kommen. Es wurde einfach Zeit
 
seh ich nicht so Tensai.
Insgesamt gefällt mir OSX besser, dennoch finde ich es bescheuert, dass man nicht so simpel smb Freigaben machen kann.
Es ist ja nicht dies und das sondern ein konkretes Feature, das in diesem Fall eben Windows deutlich besser macht, finde ich. Das kann man ja wohl kritisieren.

Mir konnte auch bis heute in keinem deutschsprachigen Mac Forum jemand erklären, wie man in OSX einen User erstellt, der kein Home bekommt. Als kurze Antwort bekam ich in einem Forum "NetInfo Manager", tja mehr aber auch nicht. Habs bis heute nicht gebacken bekommen.

Naja mit Leopard solls ja dann gottseidank kommen. Es wurde einfach Zeit

Umdenken ;-) Keine Windowsarbeitsweisen auf andere Systeme übertragen. Das macht imho keinen Sinn...
 
Zurück
Oben Unten