Ordnerfreigaben erst ab Leopard?

...Feature, das in diesem Fall eben Windows deutlich besser macht...

Ich kann nichts "besseres" daran finden wenn User auf einmal die Möglichkeit haben wahllos Dinge freizugeben. Das ist der Sicherheit und dem allgemeinen Supportaufkommen alles andere als dienlich.
Es ist im Gegenteil sogar schlecht, denn es verwässert das stringente Benutzerkonzept.
Diese Feature ist auf jeden Fall ein Schritt in die falsche Richtung und ein Kotau vor der Dummheit der Masse.

Grüße,
Flo
 
Es ist im Gegenteil sogar schlecht, denn es verwässert das stringente Benutzerkonzept.
Es wird zumindest zentral verwaltet, bei Windows fand ich das dann doch unübersichtlicher...
 
konkretes Feature, das in diesem Fall eben Windows deutlich besser macht, finde ich. Das kann man ja wohl kritisieren.
Naja mit Leopard solls ja dann gottseidank kommen. Es wurde einfach Zeit

Samba ist damit in der Lage, Funktionen eines Windows-Servers zu übernehmen. Es gilt als stabiler und leistungsfähiger als frühere Windows-Alternativen und ist, da zudem noch frei verfügbar, auch bei vielen Firmen und Organisationen sehr angesehen. Allerdings sind Teile des SMB-Protokolls noch nicht vollständig implementiert. Auch tauchen immer wieder (meist von Microsoft selbst gesponsorte) Studien auf, die zu dem Ergebnis kommen, dass die Windows-eigene Implementierung schneller sei. (Wikipedia)

1.) Wieso sollte OS X eine Windows Funktion unterstützen?

2.) Wieso unterstüzt Windows nicht die typischen UNIX-Netzwerkfreigaben?

3.) Wieso muss ich das hier gerade mit Vista schreiben?
 
Insgesamt gefällt mir OSX besser, dennoch finde ich es bescheuert, dass man nicht so simpel smb Freigaben machen kann.
Es ist ja nicht dies und das sondern ein konkretes Feature, das in diesem Fall eben Windows deutlich besser macht, finde ich. Das kann man ja wohl kritisieren.

Ganz so ist es ja nicht. Man kann Windows Sharing einschalten und hat dann Freigaben. Nur eben nicht irgendeinen Ordner, sondern das Homeverzeichnis des Benutzers. Ist ja unter XP erstmal ähnlich und nur nach dem expliziten Erlauben des Features werden auch andere Freigabe erlaubt (von c$ mal abgesehen).
Bei Mac OS installierst Du Dir halt dafür Sharepoints. Kein grosser Unterschied. Es ist halt etwas anders.
 
Das hat nix mit "weil Windows es besser kann" zu tun.
Es ist einfach mittlerweile eine zentrale Netzwerkgrundfunktion.

Genauso kann man Autos ohne Sitze verkaufen mit der Argumentation "ich komm aber trotzdem noch von A nach B".


Ja und warum sollte Apple das machen? - Weil in 90% aller Netzen SMB gesprochen wird?!

Wenn ich auf meinen Server zugreife -> SMB
Wenn ich beim Kumpel bin -> SMB
Wenn ich in der Firma bin -> SMB
... -> SMB

Na?
 
Das hat nix mit "weil Windows es besser kann" zu tun.
Es ist einfach mittlerweile eine zentrale Netzwerkgrundfunktion.
....
Na?

Alles was Dir fehlt ist das GUI. Wie ich schon geschrieben habe: Du kannst mit 10.4 alles mögliche freigeben und einstellen... wenn Du bereit bist, eine config Datei mit ganz einfachen Angaben zu füllen.

Alex
 
@fbr
Das ändert nix an der Tatsache das es besser wäre, wenn es NFS-Freigaben wären und Windows diese endlich mal unterstützen würde.

Denn NFS ist weitaus schneller als das verkrüppelte SMB.
 
@fbr
Das ändert nix an der Tatsache das es besser wäre, wenn es NFS-Freigaben wären und Windows diese endlich mal unterstützen würde.

Denn NFS ist weitaus schneller als das verkrüppelte SMB.

Wenn die Erde aus 95% Ozean besteht, dann lern ich irgendwann schwimmen.
Botschaft angekommen?

@below
Aber geht das nicht am Applekonzept voll vorbei wenn ich wieder in Textdateien alles einstellen muss? Aus diesem Grunde kauf ich mir ja einen Mac damit ich sowas nicht machen muss.
 
NFS hat dafür immense ANDERE NACHTEILE.

Freigabezugfriffssteuerung nur über RECHNER, nicht über USER.

Dann die Notwendigkeit, Userids per Zusatztool zu synchronisieren. Bäh, igitt, würg, *kotz*

BTW: Windows kann NFS. Lad einfach die Services for Unix bei MS runter und installier den NFS-Client/Server.
 
Alles was Dir fehlt ist das GUI. Wie ich schon geschrieben habe: Du kannst mit 10.4 alles mögliche freigeben und einstellen... wenn Du bereit bist, eine config Datei mit ganz einfachen Angaben zu füllen.

Alex

Ja, aber im Jahre 2007 sollte man für Netzwerkfreigaben nicht mehr das Terminal bemühen müssen. Wir können hier nicht einerseits von der Benutzerfreundlichkeit der Macs schwärmen und dann sagen, dass die Leute ihre SMB-Config doch bitte per Hand tippen sollen.
 
Und mal für alle: SMB ist keine Microsoft Erfindung und auch kein Windows-Feature! Das Protokoll wurde anno Keks von IBM (?) eingeführt und von Microsoft nur aufgegriffen und erweitert.

SMB ist also vielmehr ein allgemeines Protokoll und wie schon einige sagten der Standard für Dateifreigaben. Das es da unter 10.4 keine GUI gibt von Apple finde ich haarsträubend!

Aber bald wird alles gut :)
 
Ja, aber im Jahre 2007 sollte man für Netzwerkfreigaben nicht mehr das Terminal bemühen müssen. Wir können hier nicht einerseits von der Benutzerfreundlichkeit der Macs schwärmen und dann sagen, dass die Leute ihre SMB-Config doch bitte per Hand tippen sollen.

??? Habe ich noch niemals gebraucht - Freigaben waren immer ohne Terminal möglich. Auf Ordnerebene mag es anders sein, diese habe ich aber auch niemals gebraucht - seit 1992 beruflich mit Computern befasst, davon 9 J. als Admin in einer Agentur. Wer der Meinung ist, dass Apples OS nicht die nötigen Features bereitstellt, wird, wie immer im Leben, Alternativen bevorzugen ...
 
......Das es da unter 10.4 keine GUI gibt von Apple finde ich haarsträubend!...

Schon mal in die Systemeinstellungen/Sharing geschaut?
Hier lässt sich ganz bequem per GUI das Sharing für das jeweils gewünschte Protokoll starten. Es sind dann automatisch die öffentlichen Bereiche eines Users für Gäste zugänglich, für angemeldete User jeweils das Homeverzeichnis.
Was ist daran haarsträubend?

Grüße,
Flo
 
Und mal für alle: SMB ist keine Microsoft Erfindung und auch kein Windows-Feature! Das Protokoll wurde anno Keks von IBM (?) eingeführt und von Microsoft nur aufgegriffen und erweitert.

SMB ist also vielmehr ein allgemeines Protokoll und wie schon einige sagten der Standard für Dateifreigaben. Das es da unter 10.4 keine GUI gibt von Apple finde ich haarsträubend!

Aber bald wird alles gut :)

...ich versteh die aufregung hier nicht ....smb ist doch wunderbar in OSX integriert .... hier läuft alles wie es soll und keine wünsche sind offen.

...allerdings muss man zur historie dazu sagen, das MS smb wie viele ander nutzt, allerdings sehr eigene erweiterungen draufgepfropft hat, die es vieles andere auch, geheim hält ..... was natürlich wie immer dazu führt, das andere systeme probleme bekommen in der zusammenarbeit mit windows. Mir wür würde im traum nicht einfallen zu behaupten, dies sein nicht gewollt von MS ;)
 
Schon mal in die Systemeinstellungen/Sharing geschaut?
Hier lässt sich ganz bequem per GUI das Sharing für das jeweils gewünschte Protokoll starten. Es sind dann automatisch die öffentlichen Bereiche eines Users für Gäste zugänglich, für angemeldete User jeweils das Homeverzeichnis.
Was ist daran haarsträubend?

Grüße,
Flo

Natürlich kenne ich diese Möglichkeit. Allerdings möchte ich halt einfach nur bestimmte Ordner freigeben und nicht User-Home-Verzeichnisse.
Aber selbst wenn man diese Konfiguration vornimmt, erschließt sich einem nicht sofort, was man da nun eigentlich freigegeben hat bzw. ich dachte nach dem ersten Aktivieren: Und wie gebe ich nun einen Ordner für alle frei?

Geht halt nur über eine Zusatz-Gui oder direkt in der smb.conf. Ich finde das halt für ein System, das so userfrendliche sein will (und es ja auch ist), sowas halt nicht zeitgemäß. Es gibt halt auch eine Welt außerhalb des Apfels und das muss man halt mal mitspielen.
 
..... was natürlich wie immer dazu führt, das andere systeme probleme bekommen in der zusammenarbeit mit windows. Mir wür würde im traum nicht einfallen zu behaupten, dies sein nicht gewollt von MS ;)

Tolle Ironie, als ob Apple nicht dasgleiche machen würde, siehe iTunes und andere MP3-Player ;-)
Finde ich auch voll in Ordnung, schließlich wollen alle Geld mit ihren Produkten verdienen.
 
Natürlich kenne ich diese Möglichkeit. Allerdings möchte ich halt einfach nur bestimmte Ordner freigeben und nicht User-Home-Verzeichnisse.
Aber selbst wenn man diese Konfiguration vornimmt, erschließt sich einem nicht sofort, was man da nun eigentlich freigegeben hat bzw. ich dachte nach dem ersten Aktivieren: Und wie gebe ich nun einen Ordner für alle frei?

Geht halt nur über eine Zusatz-Gui oder direkt in der smb.conf.

Ja, warum soll eigentlich alles so sein wie in Windows? Anderer Hersteller - anderes Konzept! Entweder man mag es - oder eben nicht. Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, ist es sinnlos mich über 2 fehlende Räder zu mokieren ;)
 
LOL Da braucht es erst einen solchen thread um zu merken das ich nicht zu blöd bin für die Odrnerfreigabe im Netz. DAS ist echt ein Kaufargument für 10.5 für mich. :)
 
Es gibt doch eine Lösung. Aber man muss halt auch mal bereit sein, diese zu nutzen, wenn man die Funktionalität braucht.
 
Natürlich kenne ich diese Möglichkeit. Allerdings möchte ich halt einfach nur bestimmte Ordner freigeben und nicht User-Home-Verzeichnisse.
Aber selbst wenn man diese Konfiguration vornimmt, erschließt sich einem nicht sofort, was man da nun eigentlich freigegeben hat bzw. ich dachte nach dem ersten Aktivieren: Und wie gebe ich nun einen Ordner für alle frei?

Geht halt nur über eine Zusatz-Gui oder direkt in der smb.conf. Ich finde das halt für ein System, das so userfrendliche sein will (und es ja auch ist), sowas halt nicht zeitgemäß. Es gibt halt auch eine Welt außerhalb des Apfels und das muss man halt mal mitspielen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe das gefühl Du hast das Konzept der (Default-)Freigaben unter OS X nicht verstanden.
Es geht nicht darum einzelne Ordner freizugeben, sondern es gibt eine ganz klare Trennung zwischen privatem und öffentlichem Bereich eines Users. Im Übrigen ein Konzept dass die Welt ausserhalb des Apfels (zumindest Teile davon) seit ewigen Zeiten kennt.
Wenn ein User also Daten der Öffentlichkeit zugänglich machen will, so kann er das in den öffentlich zugänglichen Bereichen seines Homeverzeichnisses tun.
Das ist das userfreundlichste was ein System seinen Usern anbieten kann, da so vermieden wird dass der User selbst irgendwelche Freigaben machen muss.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten