Ordner mit Bilder aufs iPad kopieren

Du hast Doch geschrieben, dass alle Deine Partner / anderen Profis / Fotografen mit Apfel Geräten arbeitet, und Du deshalb auch auf Apfel Geräte umsteigen musst.

Frag die doch mal, wie die das machen ;-)

Vielleicht gibts für Foto Profis spezielle Apps?

Ich glaube, das wäre zu einfach. ;)
 
Hallo ich bin begeisterter Hobbyfotograf und habe jede Menge an Bildern die ich auf mein iPad schiebe.
Es gibt keine "Ordner" am iPad aber in der "originalApp" FOTOS werden die übertragenen Bilder 1:1 in "Alben" abgespeichert.
Das ist meiner Meinung nach mit Ordnern dient - oder?
Somit kannst du deine Fotos nach Alben, Themen wie auch immer sortieren.
Vorerst am Mac den Ordner anlegen, in iTunes einstellen - wie oben schon beschrieben - und fertig
Da brauch ich keine zusätzlichen APPs. MMn gibt es dafür auch keine "FotoAPPs"

Was zum Ansehen am iPad dann auch geht ist die APP Dokuments
da kannst du die Ordner sehen. Dort drinnen hast du dann deine einzelnen Fotos (mit Datum und original Bildnamen)

Gruß
Helmut
 
1. Weil du File Manager installierst hast, werden die Dokumente in diese App geladen!

2. Weil KEINE App mehr installiert war!

Ja, ich schrieb ja: dieses Verhalten ist mir bis dahin absolut klar und einleuchtend.

Aber nach diesem Test machte ich folgendes (dachte, das ging aus Punkt 3 klar hervor):


  • File Manager deinstalliert/gelöscht/gekillt, wie auch immer man das nennen mag. Ergebnis: ich habe auf dem iPad keine FileManager-App mehr installiert
  • Jetzt in den App Store rein und die App "Documents" von Readdle installiert.
  • Nun einen Ordner (mit Bildern) per Airdrop aufs iPad kopiert. Ergebnis: Transfer funktioniert, Versand hat geklappt, denn weder das iPad noch das MBP motzen, und nach dem Versand zeigt mir das Ipad ein Häkchen an. Also: Versand hat geklappt.

Nur passiert danach auf dem iPad nix mehr. Zur Erinnerung: als der FileManager noch installiert war, öffnete sich dieser automatisch direkt nach dem Airdrop-Versand und zeigte mir den soeben transferrierten Ordner an. Also dachte ich, dass sich die App "Documents" ebenfalls automatisch öffnen wurde. War aber nicht so. Und als ich dann die App Documents manuell startete, war der vorher per Airdrop transferrierte Ordner nirgends zu finden.

Frage: wohin zum Geier hat Ipad diesen Ordner abgelegt? Denn der Transfer scheint ja geklappt zu haben, keine Fehlermeldung.


Hallo ich bin begeisterter Hobbyfotograf und habe jede Menge an Bildern die ich auf mein iPad schiebe.
Es gibt keine "Ordner" am iPad aber in der "originalApp" FOTOS werden die übertragenen Bilder 1:1 in "Alben" abgespeichert.
Das ist meiner Meinung nach mit Ordnern dient - oder?

Ja, so hatte ich das ja gemacht. Was mich störte war halt folgendes: Ich muss hierfür die Bilder am MBP einzeln auswählen, obwohl ich sie ja auf dem MBP bereits fein säuberlich in Ordnern sortiert habe. Nach dem Transfer zum iPad muss ich die einzelnen Bilder wieder manuell zusammenführen (Alben anlegen, usw). Wie gesagt: da die Bilder auf dem MBP ja schon fein ordentlich in Ordnern kategorisiert sind, dachte ich kann einfach die Ordner zum iPad transferrieren, aus denen ich dann auf dem iPad direkt Alben innerhalb der App "Fotos" generieren kann. Dadurch würde ich mir das Auswählen der einzelnen Fotos auf dem MBP, und das einzelne Sortieren der Fotos zu Alben auf dem iPad sparen. Geht aber so nicht, wie mir erklärt wurde.

Jetzt muss ich noch eruieren was iTunes genau macht, denn auf der einen Seite wird gesagt, es würde die Bilder verändern, während auf der anderen Seite gesagt wird, dem wäre nicht so. Für mich ganz wichtig: ich möchte die Bilder die zum iPad übertragen werden auf keinen Fall angefasst haben, sie sollen exakt so original belassen werden, wie sie auf dem MBP sind. Ich brauche also echte 1:1 Kopien auf dem iPad, nix "optimiertes".

Gruss
Tali
 
Ich glaube, das wäre zu einfach.

Joar, vor allem frage ich mich: wozu bräuchte es dann noch dieses Forum, wenn man als Tipp bekommt man solle Mac-User ausserhalb dieses Forum fragen…? Ich mag ja an Halluzinationen leiden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den Seiten von Macuser.de steht:
"MacUser.de stellt lediglich die Internet-Plattform für User, die sich gegenseitig bei Problemen helfen und sich austauschen."

Wenn die Hilfe und der Austausch so aussehen sollen, dass man einfach sagt, man solle doch die anderen fragen, dann genügt in diesem Forum einfach nur eine Seite mit dem Text": "Willkommen! Bei Problemen fragen Sie doch einfach in Ihrem Bekanntenkreis nach anderen Mac-Usern. Hier klicken für re-direct zu TV-Programmzeitschrift.de. Liebe Grüsse!".

Oder?

Gruss
Tali
 
Sehe das doch bitte nicht so bierernst. ;)

Ich habe doch extra einen ;) hinzugefügt. ;)


Und wie ich oben geschrieben habe, klappt das bei mir via Airdrop und Documents ohne Probleme.
 
Sehe das doch bitte nicht so bierernst.

Naja, wenn sich diese "Hinweise" so häufen…, dann werde ich halt sachlich.


Und wie ich oben geschrieben habe, klappt das bei mir via Airdrop und Documents ohne Probleme.

Du gehst genauso vor, wie von mir beschrieben? Per Airdrop rüberbeamen, und danach siehst du den Ordner in "Documents", ohne dort vorher noch irgendetwas machen zu müssen? Wie gesagt: bei mir sehe ich den Ordner hinterher nicht….

Gruss
Tali
 
Was mich störte war halt folgendes: Ich muss hierfür die Bilder am MBP einzeln auswählen, obwohl ich sie ja auf dem MBP bereits fein säuberlich in Ordnern sortiert habe. Nach dem Transfer zum iPad muss ich die einzelnen Bilder wieder manuell zusammenführen (Alben anlegen, usw).

Das verstehe ich nicht: Wenn ich in iTunes einen Ordner als Quelle anwähle, dann taucht der Ordner als Album in der Fotos-App aus. Warum müssen die dann noch einmal einzeln ausgewählt werden?

(Ob bei der Übertragung der Fotos vom Computer auf das iPad via iTunes die Bilddaten manipuliert werden, müsste ich noch einmal ausprobieren. Beim iPhone ist (war?) das jedenfalls so, da wurden die Bilder dem Zielmedium angepasst, da es ja in der Regel keinen Sinn hat, riesengroße Fotos auf ein Gerät zu übertragen, das diese Bilder in voller Auflösung überhaupt nicht darstellen kann. Kann sein, dass das beim iPad nicht passiert.)
 
Das verstehe ich nicht: Wenn ich in iTunes einen Ordner als Quelle anwähle, dann taucht der Ordner als Album in der Fotos-App aus. Warum müssen die dann noch einmal einzeln ausgewählt werden?

Ich habe es ja eben nicht über iTunes gemacht. :) Weil ich es erstmal grundsätzlich nicht wusste, dass man darüber so syncen kann. Und dann ist da immer noch der offene Punkt: landen durch syncen mittels iTunes auch echte 1:1-Kopien auf das iPad, oder u.U. angepasste Kopien? Ich hätte gerne die Originale, unangetastet.

Beim iPhone ist (war?) das jedenfalls so, da wurden die Bilder dem Zielmedium angepasst, da es ja in der Regel keinen Sinn hat, riesengroße Fotos auf ein Gerät zu übertragen, das diese Bilder in voller Auflösung überhaupt nicht darstellen kann. Kann sein, dass das beim iPad nicht passiert.)

Kann sein, dass es "normalerweise" tatsächlich keinen Sinn macht, zu grosse Bilddateien zu übertragen. Bei mir jedenfalls macht das Sinn, denn ich möchte u.U. die auf dem iPad vorhandenen Bildern weiterreichen auf andere Medien und/oder hochladen. Und dazu müssen sie selbstverständlich unangetastet bleiben. Es müssen 1:1 Kopien von den auf dem MBP vorhandenen Bildern sein. Wenn beim syncen mittels iTunes auf's iPad die Bilder nicht angetastet werden, dann wäre das womöglich eine Lösung für mich. Bin noch nicht zum Testen gekommen.

Gruss
Tali
 
Und dann ist da immer noch der offene Punkt: landen durch syncen mittels iTunes auch echte 1:1-Kopien auf das iPad, oder u.U. angepasste Kopien? Ich hätte gerne die Originale, unangetastet.
Wie ich ja viel weiter oben schon sagte: Probier es mit einem typischen Beispielbild von Dir einfach mal aus! Die widersprüchlichen Aussagen hier zu dem Thema kommen daher, dass es vom Bild (Auflösung, Größe) und von dem iOS-Gerät (Bildschirmauflösung, Speicher) abhängt, ob dieses beim Übertragen mittels iTunes verändert wird oder nicht. Z. B. wird ein 5-MP-Foto beim Kopieren auf ein Retina-Display-Gerät sicher nicht verkleinert. Bei einem 20-MP-Foto wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Was Documents angeht: Für die App solltest Du nicht AirDrop benutzen, sondern die eingebauten Mechanismen der App selbst. Siehe https://helpspot.readdle.com/en/index.php?pg=kb.page&id=250.
 
Wie ich ja viel weiter oben schon sagte: Probier es mit einem typischen Beispielbild von Dir einfach mal aus! Die widersprüchlichen Aussagen hier zu dem Thema kommen daher, dass es vom Bild (Auflösung, Größe) und von dem iOS-Gerät (Bildschirmauflösung, Speicher) abhängt, ob dieses beim Übertragen mittels iTunes verändert wird oder nicht

Jo, muss es ausprobieren, dann weiss ich mehr…

Was Documents angeht: Für die App solltest Du nicht AirDrop benutzen, sondern die eingebauten Mechanismen der App selbst. Siehe https://helpspot.readdle.com/en/index.php?pg=kb.page&id=250.

Auch das werde ich mir mal anschauen, danke für den Link!
Gruss
Tali
 
Das sollte alles ohne Probleme mit Airdrop gehen.

Du hast das am iPad und Mac aktiviert.

Die Geräte 'sehen' sich gegenseitig.

Du ziehst den gewünschten Ordner auf deinen am Mac in Airdrop angezeigten Benutzer auf dem iPad.

Das iPad fragt nach, ob der Dateiversand angenommen werden soll.

Du klickst auf annehmen.

Dann sollte sich ein entprechendes 'Fenster' am iPad öffnen, in dem du dann Documents als Zielort angibst.

Anhang anzeigen 133187

Nicht bei mir: wenn ich das so mache wie von dir beschrieben (kannte ich noch gar nicht...), indem ich am Mac den Ordner in den Airdrop-Bereich zum iPad kopiere, werde ich zB. gar nicht erst gefragt, ob das iPad die Daten annehmen soll. Es fängt sofort mit der Übertragung an. Ich bekomme also auch keine Auswahl, mit welcher App das iPad die zu übertragende Datei öffnen soll. Es wird einfach übertragen, und am Ende ist alles in Ordnung...., ausser dass der Ordern nirgends zu finden ist auf dem iPad. Auch nicht in "Documents". Mache ich das ganze mit nicht installiertem "Documents", informiert mich das iPad darüber, dass eine App notwendig sei, und startet den AppStore. Sehr merkwürdiges Verhalten. Als damals noch der "File Manager" drauf war, öffnete sich dieser automatisch nach dem Airport-Versand, und der Ordner war sichtbar.

iPad: 8.1.3, MBP: 10.10.2

Gruss
Tali
 
Arghh..., jetzt wollte ich iTunes probieren. Aber das Ding bietet mir gar keine Bild-Dateien an. Nur Filme, Musik, Podests, Apps, Internetraido usw. Aber keine Bilder. Auch kann ich nirgendwo Geräte auswählen (wie z.B das iPad), oder eine Option dafür sehen... Ich komm mit dem Scheiss echt nicht klar, und schieb jetzt erstmal Frust bis ich wieder motiviert bin. Ich dachte unter Macs wäre alles so intuitiv und easy, dabei komme ich mir vor wie ein absoluter Computeranfänger....
 
Ergebnis eines Kurztests:

iTunes schraubt beim iPad Air, 16 GB, am Bild rum. Ich hab ein Foto mit 10 Megapixel (3872 x 2592) via iTunes vom Desktop aufs iPad kopiert. Ergebnis: Auflösung wurde beibehalten, aber das Foto ist statt 14,9 MB nur noch knapp 4 MB groß.

Das wird anscheinend beim Transport noch mal neu komprimiert.

Kopiere ich das Foto via Dateifreigabe nach GoodReader, bleibt alles so wie auf dem Mac.

Kopiere ich das Foto dann von GoodReader in das Aufnahmen-Album, schrumpft das Foto wieder auf knapp 4 MB zusammen (es kann also sein, dass gar nicht iTunes komprimiert, sondern die Fotos-App).

Es handelt sich dabei auch nicht um einen Fehler in den von mir benutzten Apps zur Anzeige der Exif- etc. Daten eines Fotos: Kopiere ich das via GoodReader nach "Aufnahmen" kopiert Foto zurück auf den Desktop, hat es nur noch knapp 4 MB.

Kurz: Die iOS-eigene Fotos-App scheint für Fotografen, die zuverlässigen Zugriff auf die Originaldaten benötigen, wohl eher unbrauchbar.
 
Auch kann ich nirgendwo Geräte auswählen (wie z.B das iPad), oder eine Option dafür sehen...

Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.57.56.jpg
 
Wenn du Ordner oder Datein vom Mac auf's iPad in die App "Documents" kopieren möchtest, musst du wie folgt vorgehen:

- App "Documents" auf iPad starten
- in der App die IP-Adresse anzeigen lassen (über "Einstellungen / WLAN-Drive")
- auf dem Mac "Gehe zu / Mit Server verbinden ..." anklicken
- die IP-Adresse des iPads eingeben und "Verbinden" drücken
- auf iPad die Meldung bestätigen
- auf Mac "Enter" drücken

Nun erscheint im Finder der Documents-Ordner des iPads und du kannst Dateien beliebig hin- und herkopieren.

Mit AirDrop hat das nichts zu tun.
 
Wenn du Ordner oder Datein vom Mac auf's iPad in die App "Documents" kopieren möchtest, musst du wie folgt vorgehen

Jep, das ist klar, funktioniert auch. Unterm Strich heißt das ja, dass ich sowieso nicht "Fotos" verwenden kann. Es komprimiert die Bilder nochmals selbständig (Danke fürs Testen, Giesbert!).

Gruss
Tali
 
Juheissa, was ein Thread! Willst du Fotoapp auf iPhone verwenden, wurde es ja jetzt ausführlichst erklärt wie das geht! Mit anderen Apps eben nur innerhalb derjenigen Apps, ist eben so!

Eine andere Möglichkeit um die Fotos in die Fotoapp zu bekommen... http://www.photosync-app.com
 
Juheissa, was ein Thread!

Ja, ne...? :)

Willst du Fotoapp auf iPhone verwenden,

Schade... Und ich dachte schon, auf Grund deines ersten Satzes, du hättest den ganzen Thread gelesen..... ;) Isch abe gar kain Eifohn. :)

Eine andere Möglichkeit um die Fotos in die Fotoapp zu bekommen... http://www.photosync-app.com

Die habe ich schon mal installiert, aber muss es noch ausprobieren. Aber das würde mir eh nix nutzen. Denn es scheint so zu sein, dass die Foto-App die Bilder nochmals komprimiert. Das ist ja haargenau das, was ich auf keinen Fall will. Ergo muss ich wohl komplett auf die Foto-App verzichten (zumindest für diese Zwecke) und das ganze über eine andere App machen, z.B. Documents.

Gruss
Tali
 
Zurück
Oben Unten