Ordner mit Bilder aufs iPad kopieren

talidour

talidour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
231
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

bin ein Mac- und somit OS-Neuling, und komme manchmal schon mit (vermeintlichen?) Kleinigkeiten nicht klar…

Also: ich habe auf dem MBP einen Ordner, in welchem sich ausschliesslich Bilder (jpgs) befinden. Wenn ich jetzt diesen Ordner per Airdrop aufs iPad (Mini 2, 8.1.3) schieben will, dann geht das nur über einen installierten File Manager. Dann kann ich zwar den Ordner mit den Bildern im File Manager öffnen, aber die App "Fotos" zeigt sie mir nicht an. Das geht nur, wenn ich nicht den Ordner per Airdrop kopiere, sondern die einzelnen Bilder. Danach muss ich aber in "Fotos" die übertragenen Bildern erstmal wieder mühsam in die neu anzulegenden Ordner (Alben) schieben.

Gibt es da wirklich keinen einfacheren Weg? Ich hätte gerne, dass ich einen Ordner aufs iPad schiebe, und Fotos diesen Ordner direkt als Album erkennt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss
Tali
 
Das Problem ist ein Missverständnis: Alben in Fotos auf dem iPad sind keine Ordner! Alben sind mehr wie Tags oder auch Sichten auf die Fotos. Ein Foto kann zu ganz vielen Alben gehören, es bleibt aber trotzdem immer an der gleichen Stelle. Bei einem Ordner kann das Foto nur in einem sein, es sei denn, man kopiert es. Da es keine Ordner auf dem iPad gibt, kannst Du auch keine Ordner vom Mac auf das iPad kopieren.
 

Schon klar…, aber ich möchte die Bilder ja offline und physisch auf dem iPad haben… :)

Das Problem ist ein Missverständnis: Alben in Fotos auf dem iPad sind keine Ordner!

Siehste, da geht's schon los……

Ein Foto kann zu ganz vielen Alben gehören, es bleibt aber trotzdem immer an der gleichen Stelle.

Eine vielleicht blöde Frage: wo genau ist denn diese "Stelle"? Kann natürlich sein, dass eine solche Frage nur von eiinem Windoofler kommen kann…..

Gruss
Tali