Ordner mit Bilder aufs iPad kopieren

talidour

talidour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
231
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

bin ein Mac- und somit OS-Neuling, und komme manchmal schon mit (vermeintlichen?) Kleinigkeiten nicht klar…

Also: ich habe auf dem MBP einen Ordner, in welchem sich ausschliesslich Bilder (jpgs) befinden. Wenn ich jetzt diesen Ordner per Airdrop aufs iPad (Mini 2, 8.1.3) schieben will, dann geht das nur über einen installierten File Manager. Dann kann ich zwar den Ordner mit den Bildern im File Manager öffnen, aber die App "Fotos" zeigt sie mir nicht an. Das geht nur, wenn ich nicht den Ordner per Airdrop kopiere, sondern die einzelnen Bilder. Danach muss ich aber in "Fotos" die übertragenen Bildern erstmal wieder mühsam in die neu anzulegenden Ordner (Alben) schieben.

Gibt es da wirklich keinen einfacheren Weg? Ich hätte gerne, dass ich einen Ordner aufs iPad schiebe, und Fotos diesen Ordner direkt als Album erkennt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss
Tali
 
Das Problem ist ein Missverständnis: Alben in Fotos auf dem iPad sind keine Ordner! Alben sind mehr wie Tags oder auch Sichten auf die Fotos. Ein Foto kann zu ganz vielen Alben gehören, es bleibt aber trotzdem immer an der gleichen Stelle. Bei einem Ordner kann das Foto nur in einem sein, es sei denn, man kopiert es. Da es keine Ordner auf dem iPad gibt, kannst Du auch keine Ordner vom Mac auf das iPad kopieren.
 

Schon klar…, aber ich möchte die Bilder ja offline und physisch auf dem iPad haben… :)

Das Problem ist ein Missverständnis: Alben in Fotos auf dem iPad sind keine Ordner!

Siehste, da geht's schon los……

Ein Foto kann zu ganz vielen Alben gehören, es bleibt aber trotzdem immer an der gleichen Stelle.

Eine vielleicht blöde Frage: wo genau ist denn diese "Stelle"? Kann natürlich sein, dass eine solche Frage nur von eiinem Windoofler kommen kann…..

Gruss
Tali
 
Eine vielleicht blöde Frage: wo genau ist denn diese "Stelle"? Kann natürlich sein, dass eine solche Frage nur von eiinem Windoofler kommen kann…..
Alle Fotos sind in "Aufnahmen" und bleiben da auch, wenn man sie beliebig vielen Alben zuordnet.
 
Zu erwähnen wäre, dass man mit iTunes syncen muss.
 

Durch Wiederholung eines einzelnen Wortes wird es für mich ehrlich gesagt nicht hilfreicher… Gefragt ist nach einer Lösung ohne Syncen, ohne Cloud und ähnliches. Sondern das physische Kopieren von einem MBP auf's iPad. Ob per Airdrop oder Kabel spielt keine Rolle, aber eben ohne zu syncen.

Dass dies anscheinend nur auf Bilddatei-Ebene, aber nicht auf Ordner-Ebene machbar ist, wurde mir ja jetzt erklärt.

Gruss
Tali
 
Durch Wiederholung eines einzelnen Wortes wird es für mich ehrlich gesagt nicht hilfreicher… Gefragt ist nach einer Lösung ohne Syncen, ohne Cloud und ähnliches. Sondern das physische Kopieren von einem MBP auf's iPad. Ob per Airdrop oder Kabel spielt keine Rolle, aber eben ohne zu syncen.
Mit "syncen" meinen die anderen die Nutzung von iTunes für das "physische Kopieren von einem MBP auf's iPad": http://support.apple.com/de-de/HT4236
 
Durch Wiederholung eines einzelnen Wortes wird es für mich ehrlich gesagt nicht hilfreicher…

Meinen Beitrag hast du wohl nicht gesehen.
Wie auch geWapnet schreibt, musst du das über iTunes machen.
Entweder über Wlan oder über das USB Kabel syncen.
 
Wie auch geWapnet schreibt, musst du das über iTunes machen.
Entweder über Wlan oder über das USB Kabel syncen.

Hmpf…, kann man ja wohl dazu erklären, anstatt nur "syncen" zu antworten, zumal ich ja schrieb dass ich ein OS-Neuling bin…. Unter syncen verstehe ich, dass auf mehreren Geräten der gleiche Stand herrscht. Sprich: lösche ich auf einem Gerät eine Datei, wird sie auf dem anderen Gerät ebenfalls automatisch gelöscht. Macht iTunes das? Dann wäre das ja auch nicht meine Lösung. Ich will ja nicht syncen: wenn ich die Bilder vom MBP physisch auf den iPad geschaufelt habe, dann möchte ich die Bilder unabhängig voneinander behandeln können. Sprich: lösche ich ein Bild vom iPad, soll dieses eben nicht gesynct werden, denn ansonsten würde es auch auf dem MBP gelöscht werden.

Gruss
Tali
 
Der Sync geht nur in 1 Richtung. Und zwar von iTunes zu iPad. Allerdings werden alle Bilder in der Auflösung und Qualität reduziert.
 
Schwerer Fall bist du.

Guck dir doch einfach mal iTunes an, was es kann und was nicht.
Im Internet und bei Apple gibt es genügend Anleitungen wie man das macht.
Etwas Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlang. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
 
Allerdings werden alle Bilder in der Auflösung und Qualität reduziert.

Waaaaa! Geht für mich gar nicht. Ich mach mir doch als Fotograf nicht die Mühe beim Fotografieren und beim Bearbeiten, damit eine andere Software noch irgendwas an den Bildern macht, wo ich keinen Einfluss drauf habe.... Damit ist iTunes für diese Anwendung bei mir komplett nutzlos....

Grüssle
Tali
 
Dann musst du dir einen Androiden holen. Da kannst du es einfach per Drag and Drop kopieren.
Das iPad hat halt keinen Dateiexplorer, der mit anderen Programmen zusammen arbeitet.
 
Dann musst du dir einen Androiden holen. Da kannst du es einfach per Drag and Drop kopieren.
Das habe ich schon, da brauche ich auch keine Hilfe, da kenne ich mich aus. Es ging explizit um das iPad.

Schwerer Fall bist du.

Guck dir doch einfach mal iTunes an, was es kann und was nicht.
Im Internet und bei Apple gibt es genügend Anleitungen wie man das macht.
Etwas Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlang. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

Ja genau. Sorry, was waren nochmals die diesbezüglichen hilfreichen Antworten? "syncen" und "einfach syncen", richtig? Und wie kommt man jetzt als OS-Newbie automatisch auf die Lösung "Ach ja, syncen…, das geht doch mit iTunes, mit was denn sonst"…? Wenn mir keiner dazu sagt, dass zum OS-syncen iTunes benötigt wird, kann ich unmöglich von alleine drauf kommen. Nachdem mir das mitgeteilt wurde, habe ich mich als Einsteiger erdreistet, nachzufragen was iTunes genau unter "syncen" versteht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese unangemessene Kindergarten-Nachfrage.

Ganz ganz herzlichen Dank für die Unterstützung eines Neulings, da freut man sich doch gleich doppelt über die getätigte Entscheidung, auf OS zu setzen.

Ich bin dann mal fertig mit Fragen stellen, kann ich ja alles anderweitig im Internet und bei Apple nachlesen (stellt natürlich ein solches Forum ein wenig ad absurdum, aber was soll's).

Tali
 
Na, nicht gleich eingeschnappt sein, wenn ein etwas rauher Wind weht ;-). Falls du noch mitliest:

In Kurzform
  1. iPad an Computer anschließem
  2. iTunes starten
  3. iPad in iTunes auswählen
  4. in der Seitenleiste "Fotos" auswählen
  5. Foto-Sync aktivieren
  6. Als Quelle den Ordner mit den JPGs anwählen
  7. "Anwenden"

Der Ordner taucht dann als Album in der Fotos-App auf.

Für alles andere brauchst du eine andere App, die Fotos anzeigt und die Bilder entweder via Dateifreigabe oder WLAN kopieren kann. Für die Dateifreigabe brauchst du wieder iTunes.
 
Waaaaa! Geht für mich gar nicht. Ich mach mir doch als Fotograf nicht die Mühe beim Fotografieren und beim Bearbeiten, damit eine andere Software noch irgendwas an den Bildern macht, wo ich keinen Einfluss drauf habe.... Damit ist iTunes für diese Anwendung bei mir komplett nutzlos....
Versuch es doch einfach mal für ein paar Bilder. iTunes passt die Bilder auf das Gerät an. Da Du ein iPad Mini 2 hast, also mit Retina-Display, könnte es durchaus sein, dass die Fotos doch unverändert bleiben. Das hängt von der Auflösung der Fotos ab.

Also noch mal zusammengefasst: Wenn Du die Fotos in der offiziellen Fotos-App von Apple auf Deinem iPad haben willst, keine Cloud benutzen und nur mit offiziellen Apple-Tools agieren, dann gibt es nur den Weg über iTunes oder neuerdings AirDrop (letzteres eher für Einzelfotos).

Allerdings kann man seine Fotos ja auch in tausenden anderer Apps verwalten. Das ist ja gerade das Schöne an iOS (das "i" ist übrigens wichtig): Die vielen Apps für alle erdenklichen Anwendungen. Es gibt z. B. PhotoSync. Oder auch Documents by Readdle, mit dem man problemlos ganze Ordner mit unveränderten Fotos auf das iPad übertragen und dort anschauen kann.
 
Waaaaa! Geht für mich gar nicht. Ich mach mir doch als Fotograf nicht die Mühe beim Fotografieren und beim Bearbeiten, damit eine andere Software noch irgendwas an den Bildern macht, wo ich keinen Einfluss drauf habe.... Damit ist iTunes für diese Anwendung bei mir komplett nutzlos....

Kommt drauf an, was du mit den Fotos auf dem iPad anstellen willst. Wenn die nur gezeigt werden sollen, sind die Reduzierungen, die iTunes vornimmt, komplett zu vernachlässigen. Falls die Fotos in irgendeiner Form als Original via iPad weitergereicht werden sollen, brauchst du eine andere App.

Mir fällt so aus dem Stand GoodReader ein, gibt aber bestimmt noch Dutzende andere.
 
Sprich: lösche ich ein Bild vom iPad, soll dieses eben nicht gesynct werden, denn ansonsten würde es auch auf dem MBP gelöscht werden.
Das ist der nächste Haken: Bilder, die du via iTunes auf das iPad syncst, kannst du auf dem iPad überhaupt nicht löschen ;-).

(Streng genommen werden Fotos nicht synchronisiert, sondern der aktuelle Inhalt eines Ordners/Albums wird in ein Album der Fotos-App kopiert. Löscht du ein Bild auf dem Mac aus dem Ordner und syncst das iPad erneut, wird das Fotos auch aus dem Album der Fotos-App gelöscht.)
 
Zurück
Oben Unten