Ordner mit Bilder aufs iPad kopieren

Auf die Gefahr hin dich enttäuschen zu müssen: ich bin ein in Deutschland aufgewachsener Italiener, der in der Schweiz lebt. :) Ein "chronischer Ausländer" quasi. :)

Die Basler sind übrigens tatsächlich nett & sympathisch. Punkt. :)

Gruss
Tali

Dann hast du dich halt einfach gut integriert, die Pegida-Leute in Dresden wären sicherlich stolz auf dich ;-)
 
Dann hast du dich halt einfach gut integriert, die Pegida-Leute in Dresden wären sicherlich stolz auf dich ;-)

Ach herrjemine, hör bloss auf.... ;) Diese Diskussion ist hier natürlich total fehl am Platz & OT, daher nur ganz kurz: Ich kann dir versichern dass die Thematik "Integration" & "Europa" und ähnliche Themen hier in der Schweiz anders behandelt werden, als in Deutschland.... Ist eine andere Mentalität, und ganz ehrlich: so hatte ich das alles in den über 30 Jahren in Germany nicht mitbekommen. ;) Wie gesagt, eine richtige Diskussion darüber sprengt mehr als nur den Rahmen hier.....

Gruss
Tali
 
Also ich hab das so gelöst:
habe mir auf meiner HDD am iMac unter Fotos einen Ordner "iPadFotos" angelegt.
Da drinnen sind jede Menge Ordner (Themenbezogen) und in den Ordnern die entsprechenden Bilder (in der Originalgröße)
In iTunes habe ich den Ordner iPadFotos angegeben. Ausgewählte Ordner angehakt und nun kann ich die Ordner die ich haben will syncen.
Hab jetzt grob überflogen und die sind von der Größe her 1:1 am iPad
Gruß
Helmut
 
Da drinnen sind jede Menge Ordner (Themenbezogen) und in den Ordnern die entsprechenden Bilder (in der Originalgröße)
In iTunes habe ich den Ordner iPadFotos angegeben. Ausgewählte Ordner angehakt und nun kann ich die Ordner die ich haben will syncen.
Hab jetzt grob überflogen und die sind von der Größe her 1:1 am iPad

Das widerspricht ja allem bisher Gesagtem...? Ich muss es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruss
Tali
 
Tja so ist es aber! Ich praktiziere das schon einige Zeit so.
Manchmal nehme ich zu Freunden nur bestimmte Fotos mit. Einfach in iTunes die Haken weg und die Bilder sind auch am iPad weg.
Will ich wieder alle Fotos haben, Haken in iTunes bei allen Ordnern gesetzt - Anwenden - Syncen und fertig
So habe jetzt extra nochmals getestet. Alle Haken weg und leer gemacht. Dann 2 Ordner synchronisiert und die Größe der Ordner ist fast gleich.........
Ich möchte das nicht mehr missen:cool::cool:
Gruß
Helmut
 
Würde ich auch so wie helmi55 machen. Sollte dann so in etwas aussehen in iTunes:

Bildschirmfoto 2015-01-31 um 13.28.00.jpg

Ich nutze iPhoto zwar nicht, aber sollte eigentlich wie von helmi55 geschrieben genau das Gesuchte sein. ;)
 
Warum macht ihr das nicht einfach mittels dem Programm »Digitale Bilder« am Mac?

Ich spreche hier jetzt von meinen beiden iPhones, ich habe darauf unterschiedliche Fotostände. Ein Backup über iTunes mache ich schon ABER ich synchronisiere die Bilder nicht via iTunes.

Das mache ich selektiv über »Digitale Bilder« am Mac. Da kann ich auswählen, welche Fotos ich am Mac brauche, welche nicht, ich kann die ausgewählten Bilder importieren nach - wohin ich möchte, und du bist nicht gebunden an eine Synchronisation. Die Bilder, die ich auf den Mac kopiere, liegen dann im dafür vorgesehenen Ordner/dem Bilderordner des jeweiligen Projektes. Am iPhone kann ich die dann löschen oder eben am Mac und ich habe trotzdem auf einem meiner gewünschten Geräte das Originalbild oder eine Kopie oder eine bearbeitete Kopie.

Auf den iPhones habe ich de facto alle Bilder, am Mac nur die, die ich für ein Projekt brauche. Ist das Projekt abgeschlossen, kommen alle Bilder des zugehörigen Projektes vom iPhone auf den Mac. Ohne iCloud.

Mal ausprobieren mit ein paar Bildern.

Ordner kann man trotzdem nicht erstellen, auch mit »Digitale Bilder« nicht. Wie es mit anderen Apps aussieht, weiß ich nicht, benutze seit iOS 8 wieder nur die appleinterne Kamera. (Die hat ja endlich den Timer bekommen.)
 
Hi ekki161
ich mach es auch ohne iPhoto. Meine Fotos werden mit Photoshop bearbeitet und mit LR verwaltet.
Fürs kopieren in den iPad Folder verwende ich lediglich den finder
Gruß
Helmut
 
Danke; das mit iPhoto war eh ein 'Missverständnis'.

Ich wollte eigentlich sagen, dass ich zum Präsentieren von Bildern weder iPad, iPhone, iPhoto, iTunes nutze. ;)

Jedenfalls nicht so, wie das der TE machen möchte.
 
Warum macht ihr das nicht einfach mittels dem Programm »Digitale Bilder« am Mac?

Ich spreche hier jetzt von meinen beiden iPhones, ich habe darauf unterschiedliche Fotostände. Ein Backup über iTunes mache ich schon ABER ich synchronisiere die Bilder nicht via iTunes.

Das mache ich selektiv über »Digitale Bilder« am Mac. Da kann ich auswählen, welche Fotos ich am Mac brauche, welche nicht, ich kann die ausgewählten Bilder importieren nach - wohin ich möchte, und du bist nicht gebunden an eine Synchronisation. Die Bilder, die ich auf den Mac kopiere, liegen dann im dafür vorgesehenen Ordner/dem Bilderordner des jeweiligen Projektes. Am iPhone kann ich die dann löschen oder eben am Mac und ich habe trotzdem auf einem meiner gewünschten Geräte das Originalbild oder eine Kopie oder eine bearbeitete Kopie.

Auf den iPhones habe ich de facto alle Bilder, am Mac nur die, die ich für ein Projekt brauche. Ist das Projekt abgeschlossen, kommen alle Bilder des zugehörigen Projektes vom iPhone auf den Mac. Ohne iCloud.

Mal ausprobieren mit ein paar Bildern.

Ordner kann man trotzdem nicht erstellen, auch mit »Digitale Bilder« nicht. Wie es mit anderen Apps aussieht, weiß ich nicht, benutze seit iOS 8 wieder nur die appleinterne Kamera. (Die hat ja endlich den Timer bekommen.)

Der TE möchte aber Bilder, die am Mac sind im Original auf dem iPad haben. ;)

Digitale Bilder importiert die Bilder doch nur wie gewünscht auf den Mac.

Es geht dem TE nicht um Bilder, die er mit dem iPhone aufgenommen hat.
 
Genau wie ekki161 es sagte
Mit Digitale Bilder kannst du nur Aufnahmen vom iPad, Phone auf den Mac in den gewünschten Ordner (der vorher im Finder erstellt werden muss) schieben.
Gruß
Helmut
 
Hm… Grmpf… ;)

Ich hab's mir gedacht, dass es nicht das ist, was sich der TE wünscht. Ist aber auch kompliziert. (Irgendwie.)
 
Der TE möchte aber Bilder, die am Mac sind im Original auf dem iPad haben. ;)

Es geht dem TE nicht um Bilder, die er mit dem iPhone aufgenommen hat.

Ich hoffe das ist endlich klar geworden... ;)

Okay, ich habe jetzt mal Readdle Documents installiert, um es auszuprobieren. Habe dann auf dem MBP zum Testen einen Ordner mit 2 Bildern erstellt, und diesen Ordner per Airdrop aufs iPad kopiert. Das hatte auch funktioniert...., nur sehe ich auf dem iPad nirgends diesen Ordner? Wenn ich Dokuments starte und danach suche: Fehlanzeige.
Bevor ich Documents installiert hatte, meldete das iPad, dass eine App installiert werden müsse um diesen Ordner per Airdrop empfangen zu können. Als ich vorher noch die App "File Manager" drauf hatte, öffnete sich diese automatisch als ich einen Ordner rübergebeamt hatte.

Aber jetzt mit Documents passiert nix: Ordner wird erfolgreich übertragen, es öffnet sich keine App automatisch, und wenn ich Dokuments starte, sehe ich den Ordner nirgends. Was entgeht mir denn jetzt schon wieder...?
 
Ich hoffe das ist endlich klar geworden... ;)

Wann wird dir endlich klar, dass IOS keine Ordnerverwaltung wie Android oder Windows kann? ;)

Entweder du importierst die Bilder MIT Documents in einen Ordner IN Documents oder eben doch mit Android!
 
Wann wird dir endlich klar, dass IOS keine Ordnerverwaltung wie Android oder Windows kann?

Das habe ich verstanden. Aber mit den von mir gemachten Erfahrungen mit der App "File Manager" (Ralf Hollax) lief das so ab:

1. Ordner vom MBP per Airdrop an iPad gesendet.
Was passiert: nach dem Versand öffnet sich der File Manager, und ich sehe darin den von mir kopierten Ordner.

2. Danach habe ich den File Manager gelöscht, und nochmal versucht einen Ordner vom MBP per Airdrop zu kopieren.
Was passiert: iPad meldet, dass das so nicht geht, es wird eine App benötigt.

Bis hierhin für mich nun irgendwie verständlich (iPad kennt keine Ordnerstrukturen, und ich habe keine passende App installiert). Was ich nicht kapiere ist folgendes:

3. Ich installiere Documents, und versuche danach per Airdrop einen Ordner vom MBP zum iPad zu kopieren. Entgegen zum Punkt 2 geschilderten Verhalten bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern der Ordner wird anstandslos aufs iPad übertragen. Nach dem Versand kommt ein Häkchen, und danach passiert nix. Ich öffne Dokuments, und sehe die gerade eben erfolgreich übertragene Daten nicht.

Irgendwie bekomme ich die unter Punkt 1, 2 und 3 gemachten Erfahrungen nicht unter einen Hut: wenn Documents ungeeignet wäre, dann hätte iPad gemotzt (wie unter Punkt 2 beschrieben), anstatt die Datei übertragen zu lassen. Und das verstehe ich halt nicht: warum hat das iPad nicht gemotzt?

Gruss
Tali
 
Der Ordner mit den Dokumenten wird wahrscheinlich innerhalb der App "File Manager" gespeichert gewesen sein, IOS speichert Daten immer innerhalb der App, von da können sie mittlerweile auch mit anderen Apps geöffnet werden.

Mit Readdle Documents kannst du per SMB auf deinen Mac zugreifen und die Dateien in Documents importieren.
 
Das sollte alles ohne Probleme mit Airdrop gehen.

Du hast das am iPad und Mac aktiviert.

Die Geräte 'sehen' sich gegenseitig.

Du ziehst den gewünschten Ordner auf deinen am Mac in Airdrop angezeigten Benutzer auf dem iPad.

Das iPad fragt nach, ob der Dateiversand angenommen werden soll.

Du klickst auf annehmen.

Dann sollte sich ein entprechendes 'Fenster' am iPad öffnen, in dem du dann Documents als Zielort angibst.

2015-02-01 13.49.49.jpg
 
Der Ordner mit den Dokumenten wird wahrscheinlich innerhalb der App "File Manager" gespeichert gewesen sein,

Nee, da hatte ich den File Manager ja schon nicht mehr auf dem iPad drauf, hatte ich vorher gelöscht (und als es noch installiert war öffnete sich der File Manager übrigens automatisch direkt nach dem Versand).

Mit Readdle Documents kannst du per SMB auf deinen Mac zugreifen und die Dateien in Documents importieren.

Okay, keine Ahnung was damit gemeint ist und wie das genau funktioniert, aber ich guck mir's später mal genauer an.... :)

Grüssle
Tali
 
Du hast Doch geschrieben, dass alle Deine Partner / anderen Profis / Fotografen mit Apfel Geräten arbeitet, und Du deshalb auch auf Apfel Geräte umsteigen musst.

Frag die doch mal, wie die das machen ;-)

Vielleicht gibts für Foto Profis spezielle Apps?
 
Das habe ich verstanden. Aber mit den von mir gemachten Erfahrungen mit der App "File Manager" (Ralf Hollax) lief das so ab:

1. Ordner vom MBP per Airdrop an iPad gesendet.
Was passiert: nach dem Versand öffnet sich der File Manager, und ich sehe darin den von mir kopierten Ordner.

2. Danach habe ich den File Manager gelöscht, und nochmal versucht einen Ordner vom MBP per Airdrop zu kopieren.
Was passiert: iPad meldet, dass das so nicht geht, es wird eine App benötigt.

1. Weil du File Manager installierst hast, werden die Dokumente in diese App geladen!

2. Weil KEINE App mehr installiert war!


Nee, da hatte ich den File Manager ja schon nicht mehr auf dem iPad drauf, hatte ich vorher gelöscht (und als es noch installiert war öffnete sich der File Manager übrigens automatisch direkt nach dem Versand).

Passt irgendwie nicht ganz zur vorigen Aussage!
 
Zurück
Oben Unten