OpenOffice 3 vs Microsoft Office 2008

Welche Office Suit verwendest du?

  • Open Office 3

    Stimmen: 86 38,2%
  • Microsoft Office 2008

    Stimmen: 81 36,0%
  • Andere

    Stimmen: 53 23,6%
  • Gar keines

    Stimmen: 5 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    225
Ich habe bis jetzt Office 2008 benutzt, jedoch mußte ich gestern feststellen das OpenOffice 3 kompatibler zu Office 2007 Dokumenten ist als Office 2008. Deshalb werd ich vermutlich demnächst umsteigen.

Für größere Sachen verwende ich persönlich Latex.

Wo kann ich darüber etwas nachlesen?
 
Hallo,
ich habe Office 2008, iWork und Ooo installiert.
2008 ist arg langsam.
iWork übernimmt nicht alle Formatierungen von MS Office.
Ooo scheint gut zu funktionieren.
Aber, ich arbeite beruflich mit vielem MS office Dokumente, kann ich sicher sein das nachdem ich die mit Ooo bearbeitet habe, diese uneingeschränkt auf meiner Dose im Büro nutzen kann? Worauf muß ich achten?
Mein Trend geht zu hundert Prozent nach Ooo.
Schneller und kostenfrei.
Gruß Klaus
 
n.
Aber, ich arbeite beruflich mit vielem MS office Dokumente, kann ich sicher sein das nachdem ich die mit Ooo bearbeitet habe, diese uneingeschränkt auf meiner Dose im Büro nutzen kann? Worauf muß ich achten?

Nein, nicht einmal innerhalb MS Office 03 und 07 geht das uneingeschränkt.....wenn, dann hat Office 08 die besseren Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis vor kurzem Office 2008 verwendet, da mir OOo unter X11 nicht wirklich zusagte. Man kann sich denken, wie groß die Freude war, als 3.0 endlich nativ für OS X vor kurzem veröffentlicht wurde. Aber: Entweder 3.0 ist für Leopard optimiert (bin auf 10.4.11) oder ich habe irgendwo etwas extrem "ungünstiges" eingestellt, doch leider muss ich sagen, dass Office 2008 viel schneller und vor allem stabiler lief als OOo 3.0, das erstens extrem lagged/ ruckelt/ verzögert reagiert beim Arbeiten und mir in den letzten 2 Wochen meiner Beschäftigung bei JEDEM Dokument (ganz normale Textdokumente) früher oder später abschmierte, sich nichtmehr beenden ließ und dann nur mehr schlecht als recht es schaffte die Dokumente wieder herzustellen. Aja, und die Scrollgeschwindigkeit ist ja wohl ein Witz, oder?
 
Hallo WirbelFCM,

bei uns gibt es dafür einen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. Vielleicht solltest Du die gute alte Monica wieder aktivieren. Die gab und gibt es auch mit Korrekturband.

Peter



Hallo Peter,

den Spruch kenne ich ein wenig anders, aber was können die Badehose oder der Bauer dafür, wenn man ihm Betonschuhe angegossen hat, bevor man ihn ins Wasser geworfen hat?

Nicht jede Logik ist so einfach, wie sie der Volksmund manchmal macht. ;)

Wenn ich bspw. den Hammer neu erfinde und auf den Markt bringe, aber niemand oder nur wenige in der Lage sind, damit einen Nagel gerade einzuschlagen, weil das Werkzeug zu kompliziert zu handhaben ist, würde ich bspw. nie dem Nutzer die Schuld dafür geben wollen. ;)
 
Ich hab bis vor kurzem Office 2008 verwendet, da mir OOo unter X11 nicht wirklich zusagte. Man kann sich denken, wie groß die Freude war, als 3.0 endlich nativ für OS X vor kurzem veröffentlicht wurde. Aber: Entweder 3.0 ist für Leopard optimiert (bin auf 10.4.11) oder ich habe irgendwo etwas extrem "ungünstiges" eingestellt, doch leider muss ich sagen, dass Office 2008 viel schneller und vor allem stabiler lief als OOo 3.0, das erstens extrem lagged/ ruckelt/ verzögert reagiert beim Arbeiten und mir in den letzten 2 Wochen meiner Beschäftigung bei JEDEM Dokument (ganz normale Textdokumente) früher oder später abschmierte, sich nichtmehr beenden ließ und dann nur mehr schlecht als recht es schaffte die Dokumente wieder herzustellen. Aja, und die Scrollgeschwindigkeit ist ja wohl ein Witz, oder?
Also auf meinem alten MB mit 10.4.11 funktioniert OOo 3.0 wunderbar....
 
Am besten erstmal iWork für 30 Tage kostenlos testen: http://www.apple.com/de/iwork/trial/


Ja die Idee hatte ich zunächst auch. Hat sogar problemlos geklappt, damit ein erstes Dokument zu erstellen. Dummerweise kann ich es nun nicht mehr laden ("Das Dokument "xxx" konnte nicht geöffnet werden") und werde es wohl oder übel noch einmal schreiben müssen :(
 
Seit 1985 verwende ich Excel für Mac, und habe bislang auch keinen Grund, das zu ändern (Heute also Office 2008)

Alex
 
Wenn ich bspw. den Hammer neu erfinde und auf den Markt bringe, aber niemand oder nur wenige in der Lage sind, damit einen Nagel gerade einzuschlagen, weil das Werkzeug zu kompliziert zu handhaben ist, würde ich bspw. nie dem Nutzer die Schuld dafür geben wollen. ;)

Naja, es kommt ja doch so mancher mit aktuellen Officeprogrammen, ob das Dingen jetzt Openoffice, MS Office oder sonstwie heißt, soweit zurecht. Ob die komplette Funktionalität genutzt wird oder für den Einzelnen sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Jeder hat ja andere Anforderungen an die Software und das Konzept dieser Suites ist ja alle Funktionen unter einer einheitlichen Oberfläche und einheitlichem Bedienkonzept zu vereinigen. Ob das so gelingt, sei mal dahingestellt.

Bei dem Lesen deines Beitrages, bei dem du dich über unvorhergesehen Reaktionen ärgerst könnte man schon den Eindruck haben, dass es dir da etwas an Geduld fehlt, sich eingehend mit den Programmsystemen zu beschäftigen. Ich denke darauf wollte peterg auch hinaus.

Sicherlich gibt es auch genug Probleme, die sich mit der von dir favourisierten Software nicht einfach lösen lassen. Gut, ich hab jetzt noch keine Serienbriefe erstellen müssen, aber für viele Problemlagen gibt es Lösungen, für die man entweder etwas 'rumprobieren, etwas in der Hilfe lesen oder in Foren nach suchen muss.

Wie gesagt, ob man das alles braucht und ob für die eigenen Zwecke das gewählte Programm das Richtige ist, muss natürlich jeder selbst beurteilen und sich nach entsprechender Software umschauen. Du hast für die ja auch schon eine gute Lösung (mit genannter Einschränkung) gefunden. Vielleicht kommst du ja auch mit Papyrus oder Mellel gut klar (keine Ahnung, wie das mit Serienbriefen in genannten Programmen aussieht).

Grüsse, Pablo
 
Also ich habe momentan MS Office 2008 und Oo_Org 3 installiert. Momentan arbeite ich nur mit letzterem und schaue mal, ob ich irgendwann noch die Notwendigkeit für das MS-Produkt habe. Wenn nicht, wird es deinstalliert.
Was mir an OO 3 sehr viel besser gefällt ist das "klassische" Design. Ich habe gerne meine Formatierungsschaltflächen oben über meinem Dokument, nicht in einer gesonderte Toolbox. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber das neue Design von MS Office sagt mir nicht so zu, und ich arbeite mit OO echt schneller. Bisher ach noch keine Probleme damit gehabt. Ich hoffe das bleibt so. Wenn natürlich das ganze instabil ist, häufig abstürzt etc, dann müsste ich wieder davon Abstand nehmen, denn Stabilität steht über allem! :)
 
laufen eigentlich alle Daten (auch exzoten) unter OpenOffice? Also kann ich mit OpenOffice alle daten öffnen und bearbeiten wie unter Office oder gibt es Unterschiede? Wie ist es mit der Stabilität von OO und ist es sehr viel schneller?
 
emmha, natürlich ist die Liste der unterstützten Formate der verschiedenen Programme unterschiedlich. Details der Implementierung der einzelnen Formate sind natürlich ebenso unterschiedlich (wobei die Frage oft ist, wessen Implementierung besser ist, da Microsoft nicht unbedingt dafür bekannt ist, sich an Standards zu halten) Warum probierst du OOo nicht einfach aus? Es kostet nichts. Niemand außer dir kann sagen, wie schnell es bei dir läuft. Wenn es dir nicht gefällt, wirfst du es wieder runter, wo ist da das Problem?
 
aaalso, "exzoten" sind ex-Zoten = ehemals versaute Witze!
ist doch ganz einfach :)

Nun aber zum Thema:
Ich fand OOo 3.0 eigentlich sehr anspreched, sowohl von der Funktionalität her aus auch Stabilität. Für mich war allerdings das Ausschlußkriterium, dass nicht alle Schriften richtig unterstützt werden. Ein Beispiel: Myriad wird unter "Regular" geführt, es ist aber "Bold". Einige Schnitte können gar nicht genutzt werden und bei Frutiger gibt es ähnlich Effekte. Erhält man ein Dokument mit diesen Schriften (*.doc), sieht es unter OOo 3.0 gruselig aus, Office 2008 stellt es korrekt dar.
Das war für mich der Grund, wieder auf die MS-Lösung zurückzugreifen.
cu

gatego
 
Man muss dem OOo-Team auch zugestehen, dass es sich um eine x.0er Version handelt und die Anpassung auf native OS X Unterstützung sicherlich auch ein Prozess ist, in dem viele Erfahrungen gesammelt werden müssen um sie nach und nach zur Verbesserung der Software einfließen zu lassen (soweit ich weis taucht das Schriftenproblem nur bei der OS X Version auf, oder?).

Ich bin zumindest mal gespannt auf das Update. Hat dazu jemand Infos, wann es soweit ist?

Gruesse, Pablo
 
Morgen.

Edit: Das Schriftenproblem soll meines Wissens erst in der 3.1 korrekt behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Datei von einem Professor zurück bekommen und er hat scheinbar Kommentare eingefügt. Die kann ich mit openoffice jedoch nicht sehen. Habt ihr da einen Tipp? Testversion von Word hab ich mir schon runtergeladen. Nützt jedoch nichts, da das Programm meint, dass es schon 30 Tage benutzt wurde ...

mfg

Ok, hat sich erledigt. Habs mir von einer Freundin zu einem pdf umwandeln lassen. Nun seh ich die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du dir die Notizen auch über

> Ansicht > Notizen

anzeigen? Wenn es im alten *.doc und nicht im *.docx Format gespeichert wurde geht es zumindest mit NeoOffice 3. Bei *.docx wird es im Dokument und nicht als Notiz angezeigt.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten