OpenOffice 3 vs Microsoft Office 2008

Welche Office Suit verwendest du?

  • Open Office 3

    Stimmen: 86 38,2%
  • Microsoft Office 2008

    Stimmen: 81 36,0%
  • Andere

    Stimmen: 53 23,6%
  • Gar keines

    Stimmen: 5 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    225

NEWBEE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
8
Hy!

Ich möchte gerne wissen was ihr verwendet!

Open Office 3 oder Microsoft Office 2008! Ich persönlich bin gerade auf OpenOffice 3 umgestiegen! Es ist einfach stabieler, schneller und kostet nichts!

Freue mich schon auf eure Meinungen!

LG NEWBEE
 
Ich gehöre zur Kategorie "Andere", obwohl ich OO3 und MS Office 2008 ebenfalls auf dem Rechner habe. Am schönsten/schnellsten/schlanksten (und daher von mir bevorzugt) ist imho iWork. Bis Word 2008 endlich gestartet ist, hat man in Pages bereits das Dokument aufgerufen, zwei Bilder eingefügt und den Druckauftrag gestartet. MS sollte wirklich an der Geschwindigkeit optimieren und nicht weitere unnötige ruckelige Animationen einbauen. OO3 ist nicht ganz so lahm, allerdings auch kein Geschwindigkeitswunder.
 
Ich nutze iWork 08 und habe OOo3 ebenfalls auf dem Rechner. Das nutze ich aber nur bei Dokumenten, die ich mit iWork 08 nicht geöffnet bekomme.
 
Tach!

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugegen!
Ich verwende/habe verwendet folgende Office-Pakete: Papyrus Office in der aktuellen Version 13.10, iWork 08 (Ist möglicherweise dem einen oder anderen bekannt.), sowie Microsoft Office Mac 2008 (Habe ich inzwischen wieder deinstalliert.)

Papyrus Office besteht aus einer Textverarbeitung sowie einer relationalen Datenbank. Meine Haupttätigkeit besteht im Erstellen umfangreicher Textdokumente mit vielen Bildern/Zeichnungen, Inhaltsverzeichnis, Index, Literaturdatenbank, Fußnoten. Papyrus ist eine unglaublich schnelle, schlanke, leistungsfähige, stabile Textverarbeitung die mit dem mitgelieferten Dudenkorrektor eine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur ermöglicht, die auf dem Mac bisher seinesgleichen sucht. Wie ihr merkt, fällt es mir schwer, meine Begeisterung im Zaum zu halten. Papyrus ist meiner Meinung nach die leistungsfähigste Textverarbeitung auf dem Mac und meine persönliche Empfehlung für jeden Vielschreiber. (Einziger Wermutstropfen: Eine derart Leistungsfähige Software benötigt auch eine gewisse Einarbeitung.)

iWork 08 Ich benutze Pages für Layoutaufgaben, da Papyrus als Textverarbeitung hier nicht mit den Möglichkeiten von Pages mithalten kann. Ich erstelle mir ein Layout mit Pages und füge den mit Papyrus geschriebenen Text ein. Voilà! Ein schönes Dokument ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler! Mit Numbers visualisiere ich nicht übermäßig umfangreiche Mess- und Datenreihen. Außerdem benutze ich Numbers für meine private Finanzkontrolle. Ich kenne keine Tabellenkalkulation, mit der sich so schnell und einfach Tabellen erstellen und ansprechend darstellen lassen. Allerdings ist Numbers für die Auswertung umfangreicher Datenmengen eher ungeeignet. Mit Keynote habe ich bisher erst einmal eine Präsentation erstellt. Hier gilt das gleiche wie für Numbers: Es ist sehr einfach und schnell möglich, optisch ansprechende Präsentationen zu erstellen. Ansonsten benutze ich Keynote in erster Linie, um PowerPoint-Präsentationen aus der Windows-Welt zu öffnen, was relativ gut funktioniert. Insgesamt scheint mir Keynote die am weitesten fortgeschrittene und professionellste iWork-Anwendung zu sein.

Microsoft Office Mac 2008 habe ich nach nur vier Wochen Nutzung wieder deinstalliert (Ich habe es mir in erster Linie gekauft, weil ich viele Office 2003-Dokumente öffnen muss.). Ich hatte alle Updates einschließlich 12.1.2 installiert (Der Udatevorgang alleine ist schon eine Wissenschaft für sich.), trotzdem ist die Software noch dermaßen fehlerhaft (in erster Linie Word, Excel, PowerPoint), dass ich meine Dokumente nicht in der von mir gewünschten Form erstellen kann. Wer bei der Gestaltung seiner Dokumente nur geringe Ansprüche stellt, kann mit den Office-Programmen möglicherweise durchaus zufrieden sein, ich jedoch (s.o. bezüglich meiner Ansprüche an eine Textverarbeitung) habe eine Menge Bißspuren in meiner Tischkante hinterlassen. Ich verwende einen iMac G5 2 GHz sowie ein MacBook Pro Core2Duo 2,2GHz. Auf meinem iMac war Office kaum nutzbar. Das Arbeiten verkam teilweise zu einer Ruckelorgie (was ich sonst nur von neueren Egoshootern kenne), auch der Beachball trat gerne und häufig in Erscheinung. Auf meinem MacBook Pro war Office deutlich performanter, allerdings sah ich auch hier den Beachball öfter als mir lieb war.

Schönen Tach noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Discovery
Ich nutze iWork mit dem ich recht zufrieden bin, habe aber auch Office4Mac auf dem Rechner. Aber nicht die 08ter Version, sondern den Vorläufer. Läuft auch stabil bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan benutze ich NeoOffice - bin auch ganz zufrieden damit. Wenn die Final-Version von OO3 da ist, werde ich aber vielleicht umsteigen.
 
Kompetente Absonderung Schulle, danke!

Nachtrag: war grad auf der Homepage von Papyrus.
Da gibt es nur ein Wort: GRAUSAM. Aber offenbar
ist das Programm nicht so. Werde es mir trotzdem
nicht kaufen, obwohl ich Zielgruppe bin mit Büchern
von mehreren Hundert Seiten. Und für Drehbücher
gibt es eh nur Final Draft. Sonst nutze ich MS Office 04.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ms office 08 weil ich auf die kompabilitär zu den windows office dateien angewiesen bin.
 
Kompetente Absonderung Schulle, danke!

Nachtrag: war grad auf der Homepage von Papyrus.
Da gibt es nur ein Wort: GRAUSAM. Aber offenbar
ist das Programm nicht so. Werde es mir trotzdem
nicht kaufen, obwohl ich Zielgruppe bin mit Büchern
von mehreren Hundert Seiten. Und für Drehbücher
gibt es eh nur Final Draft. Sonst nutze ich MS Office 04.
Hallo Discovery!

Lade Dir doch mal die Demo runter und probier ein wenig rum. Da es eine neue Software ist, wirst Du Dich wohl oder übel ein wenig einarbeiten müssen. Übrigens, zur Buchmesse soll eine Sonderversion für Autoren mit entsprechendem Funktionsumfang kommen. Es gibt hierzu noch keinen Hinweis auf der R.O.M Logicware Homepage aber schau mal hier nach: http://www.andreaseschbach.de/files/papyrus-autor.html

Gruß Schulle

Nachtrag: Inzwischen gibt es auch auf der Seite des Herstellers eine Vorankündigung zu Papyrus Autor, siehe http://www.papyrus.de/Autor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin und bleibe vorläufig bei Microsoft Office 2004.

Leider bleibt Excel oft beim beenden hängen und es muss der Prozess in der Aktivitätsanzeige mit "sofort beenden" beendet werden.
Ansonsten laufen beider Prozessor auf 100% und die Lüfter drehen auf Vollgas!!

Gruss
Gusti
 
Es heißt aber OpenOffice.org (OOo) und nicht Open Office! ;)

Das .org gehört noch nicht all zulange da zu, aber zusammen wurde es schon immer geschrieben.
 
Ich benutze Office 2008. Womit ich anfangs nicht klarkam war diese komische standard calibri textkörper drecksschrift mit den großen zeilenabständen, was sollte denn das? aber mitlerweile hab ich das richtig eingestellt. Ich könnt noch sagen, dass ich office 2008 auf dem pc viel schlechter fand als das office 2008 das ich jetzt auf dem mac habe :-D
 
Habe sowohl Office 2008, Neooffice, Openoffice 3, Iwork installiert. Bin leider auf hohe Kompatibilität beim Austausch angewiesen und von daher oft auf MS O 2008 angewiesen. Für das allermeiste, was man schnell mal so weg schreibt, reicht mir aber das "Boardmittel" TextEdit.

Habe auch schon Alternativen wie Mellel oder Bean ausprobiert, die mich aber nicht überzeugt haben. OO3 zickt leider in manchen Bereichen bei mir rum, gefällt mir aber sonsten sehr gut.
 
Ich verwende schon seit etwa fünf Jahren nur noch OpenOffice.org. Die Tatsache, dass Version 3 nativ auf Mac OS X läuft, hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich in diesem Sommer den Switch zu Apple gewagt und diesen Schritt seither noch keine Sekunde bereut habe. :D

Gruß,
MacW
 
Ich benutze iWork 08 für meine recht anspruchslosen Anwendungen. Das neue OOo3 kenne ich noch nicht, aber NeoOffice fand ich furchtbar: langsam, sperrig, hässlich, unkomfortabel. Ich glaube, MS Office 08 ist da schon ganz ok.
 
meine bescheidene Meinung.
Office war noch nie mein bester Freund, in meinen Augen vollkommen überladen, Inhaltsverzeichnis z.B. hab ich irgendwie nie hinbekommen, hatte aber auch nicht die geringste Lust mich weiter damit auseinander zu setzen. In Office 2008 war es nicht möglich ein Bild und einen Pfeil zu gruppieren, das hatte zur Folge, als eine .html erstellt wurde, der Pfeil beim skalieren der Seite sonstwo war, somit unbrauchbar.

Open Office, meinetwegen auch .org in Version 3 sieht an sich schon ganz gut aus, kenn ich aber nicht so besonders.

Pages (iWork) ist im allgemeinen mein Favorit, allerdings umfassen meine Dokumente eher so um die 5 Seiten. Die größte Datei war ein Handbuch mit irgendwas um die 250 Seiten mit vielen Bildern, war kein Problem, ebenso war das Inhaltsverzeichnis kein Thema.
Numbers(iWork) ist ganz witzig, aber sehr rudimentär.

Ralle
 
textedit und indesign :) fällt wohl auch unter andere, oder?
office08 hab ich nur wegen excel und der wordkompabilität drauf.
 
Ich benutze Office 2008. Womit ich anfangs nicht klarkam war diese komische standard calibri textkörper drecksschrift mit den großen zeilenabständen, was sollte denn das?
Die neuen C-Schriften gibt es jetzt also endlich auch „offiziell“ für den Mac? Sehr schön, ich musste mir die noch aus dem Powerpoint-Viewer extrahieren! :)
 
hi community.

seit der beta 2 von ooo 3.0 habe ich die bananensoftware von M$ wieder von meiner festplatte verbannt. *g*

ursprünglich für meine diplomarbeit angeschafft, und nun doch wieder verhökert, tja, M$, so macht man sich keine freunde. ;)

auch wenn das layout von office 2008 ganz nett anzuschauen ist (schon sehr "iwork-orientiert" ;-), performancetechnisch schon sehr ätzend: selbst auf meinem neuen mbp läuft es so ab 50 seiten text recht zäh. *kopfschüttel*
etliche bugs, zt recht nervige, wie "dieser befehl ist in word nicht verfügbar" nachdem man straße und plz eingetippert hat, bestehen auch noch nach DREI updates.... unglaublich.

ooo läuft seit rc1 RICHTIG gut, vor allem zügig; auch bei großen dokumenten (ca. 80 seiten). DAS nenn' ich mal "kundenfreundlich".
auch wenn die software etwas "old-scool" ausschaut, so sollte eine office-suite funktionieren, finde ich.

da nützt es in meinen augen wenig, dass office 2008 bei amazon derzeit für 98 euro gelistet wird. ;-)

dann lieber 50 euro für die fertige ooo 3.0 gespendet, da ist das geld wenigstens gut angelegt.

fazit:
ooo 3 top, M$ office 2008 wohl eher flop.
 
Ich habe immer NeoOffice benutzt, neben dem obligatorischen Microsoft Office - aber 2008 geht gar nicht. Gegen Office 2007 sieht aber auch das aquarisierte OpenOffice 3, das mir gut gefällt, immer noch im wahrsten Wortsinne ALT aus.
 
Zurück
Oben Unten