OpenOffice 3 vs Microsoft Office 2008

Welche Office Suit verwendest du?

  • Open Office 3

    Stimmen: 86 38,2%
  • Microsoft Office 2008

    Stimmen: 81 36,0%
  • Andere

    Stimmen: 53 23,6%
  • Gar keines

    Stimmen: 5 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    225
Kommt immer drauf, Open Office hatte ich damals gleich verbannt, da mir die X11 Emulierung auf dem G4 mini zu blöd war. Neooffice hatte mir aufgrund Java und dem ständigen Blinken auch nicht gefallen...
Office 2004 war dann ganz nett, aber für die meisten Dinge einfach zu umständlich.
Office 2008 gefällt mir gar nicht, ist träge... ich weiß nicht.

Hab mir dann irgendwann letztes Jahr für 89€ die 5er Lizenz von iWork gekauft und bin damit zufrieden. Keynote ist wirklich leicht zu bedienen, hat unzählige Funktionen und macht einfach Spaß. Numbers nutze ich so gut wie nie und Pages ist auch leicht zu bedienen und läuft schnell und stabil.

Für den Rest nehme ich InDesign.
 
Ich benutze iWork, ganz selten MS Office.

LG
UnixLinux
 
OpenOffice.org

Openoffice.org

Daneben benutze ich seit vielen Jahren für kleinere Texte Tex-Edit Plus:
http://www.tex-edit.com/

NeoOffice habe ich bisher schon längere Zeit verwendet und werde mir sicher kommende Versionen jeweils genau ansehen.

Walter.
 
Lange Jahre hab ich AppleWorks die Treue gehalten - gehofft und gehofft ... jetzt aufgegeben und oO3 Aqua geholt.
 
Openoffice.org

Daneben benutze ich seit vielen Jahren für kleinere Texte Tex-Edit Plus:
http://www.tex-edit.com/

NeoOffice habe ich bisher schon längere Zeit verwendet und werde mir sicher kommende Versionen jeweils genau ansehen.

Walter.

Welchen Vorteil hat denn NeoOffice jetzt noch? Ich denke, die Aqua-Version dürfte einfach flotter sein, oder?
 
Alles geschriebene geht bei mir über LaTeX, nur zum Rechnen darf Calc aus OOo ran.
 
benutze nur Office 2008 und bin mega zufrieden...tja, sowas kann es auch geben!
 
Ich verwende schon seit etwa fünf Jahren nur noch OpenOffice.org. Die Tatsache, dass Version 3 nativ auf Mac OS X läuft, hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich in diesem Sommer den Switch zu Apple gewagt und diesen Schritt seither noch keine Sekunde bereut habe. :D

Gruß,
MacW

Ich brauchte OO und aus dem Grund habe ich mir ein PC gekauft. Wenn es aber für den Mac gibt wird der PC weg von hier.
 
Ich habe bis jetzt Office 2008 benutzt, jedoch mußte ich gestern feststellen das OpenOffice 3 kompatibler zu Office 2007 Dokumenten ist als Office 2008. Deshalb werd ich vermutlich demnächst umsteigen.

Für größere Sachen verwende ich persönlich Latex.
 
Ich habe sowohl OOo 3.0RC2 als MS Office 2008 (über die Firma für günstige 28 €) im Einsatz.
Soweit es geht verwende ich MS Office, bin bis auf ein paar Sachen (z.B. "12345 Ort" ;)) eigentlich zufrieden. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich keine größeren Dokumente damit bearbeite - am häufigsten nutze ich Entourage, um auf mein Firmenkonto zuzugreifen.
Meine Frau hingegen kommt eher mit OOo klar ...
 
Ich gehöre zu den Leuten, die das (für sie) passendste Programm aus verschiedenen Paketen pro Aufgabe verwenden. Konkret:

- Scrivener für den Entwurf von Artikeln sowie Texter-Sachen
- StoryMill für den Entwurf von Romanen
- Mellel für Camera-ready Dateien und (selten) Akademisches
- Nisus Writer Pro für Briefe sowie Überarbeitung und Aufbereitung von dem da oben
- Pages für Kollaboration (Track Changes, Kommentare) mit WORD-Benutzern, selten Layout
- Tables für die meisten Spreadsheets
- Numbers für (einfache) Visualisierung
- Keynote für Präsentationen
- NeoOffice (wohl bald OOorg 3) für Kollaboration mit meinen Linux-Leuten
- TextMate oder Smultron für HTML, Forumspostings, längere E-Mails und Config-Dateien

… und so weiter.

Das hat sich einfach so ergeben. Ich hab’ das nicht alles auf einen Rutsch gekauft oder durchprobiert, sondern über die letzten zwei Jahre nach und nach angenommen.

Cheers,
-Sascha
 
Also angefangen habe ich mit Textverarbeitung vor rund 17 Jahren noch mit Beckertext II :) Das hat Spaß gemacht! Text eingeben, formatieren, ausdrucken - fertig! Nachteil von BT2 war halt, daß es lediglich ASCII-Text verarbeiten konnte, aber da seinerzeit noch Nadeldrucker das Maß aller Dinge waren, war das kein Problem ;)

Dann kamen Mitte der 90er FinalWriter und Wordworth dazu, die wie heutzutage üblich mit Umriß-Schriften arbeiteten und auch einfache Grafiken integrieren konnten. Beide Programme wurden seinerzeit auf einigen 3,5"-DD-Disketten ausgeliefert - umfaßten also nur ein paar MB Programmcode + Schriften. Damit war es ein Kinderspiel, die im Büro anfallenden Aufgaben wie Schriftverkehr, einfache Prospekte und Serienbriefe zu verfassen und machte richtig Spaß! :)

Dann mußte ich 2000 "notgedrungen" auf einen Windows-PC umsteigen und somit auch auf die dort üblichen, maßlos überladenen Büroapplikationen, die mir bis heute ein Buch mit 7 Siegeln sind! Und damit fing der Ärger an! Jede Aktion bei MS Word zieht irgendeine ungewollte Reaktion nach sich - plötzlich ist die Schrift riesig groß, der Absatz, den man grad einfügen wollte, verschiebt den ganzen Text eine halbe Seite nach rechts, eigesetzte Grafiken erscheinen überall, nur nicht dort, wo sie hinsollten usw. usw. Der Puls ist i.d.R. schon nach wenigen Minuten auf 180! Einen Serienbrief konnte ich bis heute nicht ordentlich zu Ende bringen und selbst das simple Beschriften von Etiketten verkommt zur "Papierverschwendung", weil kein Druck paßt! Normalerweise müßte MS jedem Officekäufer einige hundert Euro draufzahlen, um ein halbwegs akzeptables Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen!!! Stattdessen Geld dafür ausgeben? Fiele mir im Traum nicht ein!

OpenOffice steht MS Word in puncto Unbrauchbarkeit kein bißchen nach, kostet aber wenigstens nichts! Nachdem ich mir vor einem halben Jahr NeoOffice auf meinem Mac installiert hatte, habe ich letzte Woche OO3 probiert - der Effekt war der Gleiche! :mad:
Also darf weiterhin AbiWord auf meinem Mac seinen Dienst verrichten - das macht wenigstens, was ich ihm sage :) Allerdings ist es bei der Bearbeitung von MS-Dokumenten relativ unbrauchbar :(

Ich weiß ja nicht, für wen oder welche Zwecke diese Programmpakete entwickelt wurden, für den allgemeinen Hausgebrauch oder die üblichen Arbeiten im Büro sind sie für mich zumindest völlig unbrauchbar - Note 5 minus!

Nach den zahlreichen Huldigungen für iWork werde ich wohl mal die dafür fälligen 80€ (?) investieren müssen und hoffen, daß der Ärger damit endlich vorbei ist :)

Gibt es sonst noch alternative Textverarbeitungen, die diese Bezeichnung auch verdienen? (und idealerweise kostenlos sind? ;) )
 
Bei TextEdit dürftest du diese Probleme nicht haben. Und es ist auf jedem Mac
standardmäßig drauf.

Wenns etwas mehr sein soll, evtl. Bilder oder so, dann: "Bean". Auch kostenlos.
 
Komme gänzlich mit iWork 08 aus, ganz prima Software!
 
Also ich für meinen Teil komme, bis auf den blöden Fehler in Word, sehr gut mit Office 2008 zurecht und kann Dokumente problemlos zu meinen Kunden senden, die Office für Win nutzen. Also die 130EUR waren gut investiert.

Warum allerdings MS das Paket Office 2008 so Fehlerbehaftet auf den Markt gebracht hat, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. So etwas kann nur den schlechten Ruf stärken und die Open Source Gemeinde stärken. Vielleicht ist denen der Mac mit seinen paar % Marktanteil aber auch gleich, oder wir machen den Fehler immer alles in einem Paket und MS Kompatibel haben zu wollen.
 
Hallo WirbelFCM,

bei uns gibt es dafür einen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. Vielleicht solltest Du die gute alte Monica wieder aktivieren. Die gab und gibt es auch mit Korrekturband.

Peter
 
... aber NeoOffice fand ich furchtbar: langsam, sperrig, hässlich, unkomfortabel....

Hallo,
welche Version wurde von dir getestet ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß
MO2004/08 schneller sein könnte.
Ich bin bei NeoOffice und bleibe auch dabei.

Frohes Schaffen !
 
Was kann MS OFFICE 2008, was OOo nicht kann:confused: und umgekehrt:confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten