Onedrive - Dateien doppelt auf der HD

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Guten Morgen zusammen,

da meine Festplatte angeblich so voll ist, habe ich mir mal mit "Disk Graph" die Situation angeschaut. Offensichtlich liegen meine OneDrive-Dateien doppelt auf dem Mac:

Vollständig offline im Pfad /Users/XYZ/Library/Group Containers/UBF8T346G9.OneDriveStandaloneSuite/OneDrive.noindex/OneDrive

und dann noch mal "teil-offline" im Pfad /Users/XYZ/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich

Was ist denn das? Offensichtlich arbeite ich aktiv im "teil-offline"-Ordner, weil mir da nervend auffällt, dass ich mitunter Dateien erstmal runterladen muss, obwohl ich regelmäßig "Immer auf diesem Gerät behalten" klicke.

Was ist denn da wohl los?

Besten Dank
 
Der "CloudStorage" Teil ist die aktuelle Stelle, die macos für Online Speicher vorsieht. Dieser Ort wurde, glaube ich, erst mit Monterey eingeführt.

Der andere Ordner ist der alte Ort dafür. Hast du auf deinem Mac kontinuierlich macos Updates gemacht? Die Umstellung des Ortes der Ordner kam von Apple.

OneDrive läuft wegen macos und Apples Einschränkungen (iCloud Nudging) immer holpriger als die Windows Version.

Mach eine Sicherheitskopie des alten OneDrive Ordners und lösche ihn. Aktiviere dann "immer offline speichern" erneut oder mache einen Reset von OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der "CloudStorage" Teil ist die aktuelle Stelle, die macos für Online Speicher vorsieht. Dieser Ort wurde, glaube ich, erst mit Monterey eingeführt.

Der andere Ordner ist der alte Ort dafür. Hast du auf deinem Mac kontinuierlich macos Updates gemacht? Die Umstellung des Ortes der Ordner kam von Apple.

OneDrive läuft wegen macos und Apples Einschränkungen (iCloud Nudging) immer holpriger als die Windows Version.

Mach eine Sicherheitskopie des alten OneDrive Ordners und lösche ihn. Aktiviere dann "immer offline speichern" erneut oder mache einen Reset von OneDrive.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mein System immer aktuell, hatte von dem Thema auch am Rande gehört, was du da schreibst. Irritierend finde ich, dass der alte Ort, wenn ich eine Änderung an aktueller Stelle "CloudStorage" vornehme, immer noch aktualisiert wird. Das ist doch völlig redundant, aber lässt mich zweifeln, dass ich den Ordner wirklich löschen sollte.
 
Guckstu da:
https://www.macuser.de/threads/onedrive-59-gb-lokal-auf-der-festplatte-doppelt.901267/#post-11738529

Bottom line
  • Kein Grund zur Sorge
  • Die Doppelanzeige ist eine Illusion, die in MacOS und dem Cloud-Mechanismus eingebaut ist.

Hallo,
das ist ein guter Link, aber ein Problem bleibt bestehen: Die Dateien im "CloudStorage" sind definitiv nicht alle offline da (merke ich immer dann, wenn die schnelle Vorschau mit der Leertaste nicht nutzen kann). Im anderen Ordner sind alle Dateien da. Das widerspricht meiner Meinung nach den Ausführungen in dem zitierten Posting.
 
Das widerspricht meiner Meinung nach den Ausführungen in dem zitierten Posting.
  • "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, ..." - nach William Shakespeare

.

(weniger freundlichen Rest der Antwort gestrichen)
 
  • "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, ..." - nach William Shakespeare

.

(weniger freundlichen Rest der Antwort gestrichen)
Oh je, das ist doch eine völlig unnötige Reaktion! Wärst du doch besser mit deiner Frau Kaffee trinken gegangen, als dich hier zu ereifern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist bei mir und meinem Arbeitskollegen auch so - und leider wirklich verwirrend, wie du selber sagst.
Ich traue mich aber da nicht rumzufummeln, wer weiß ob dann etwas irgendwo fehlt! Warum es doppelt sein muss, verstehe ich aber auch nicht (obwohl tatsächlich nur online, der Group Containers Unterordner)!
 
Und selbst wenn die Dateien doppelt da sind brauchen sie (solange sie auf dem gleichen Volume liegen) nicht den doppelten Platz, da sie vom APFS nur einmal gespeichert werden.

Datendeuplikation heisst das Feature soweit ich weiß.
https://www.mactechnews.de/news/art...llung-in-macOS-High-Sierra-167780.html?page=2
oder: https://eclecticlight.co/2021/05/29/explainer-deduplication/

Und das sollte (auch soweit ich weiß) für den Finder nicht erkennbar sein. Der zählt die Daten schön Doppelt.
Danke, das beruhigt und ich lasse alles so, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten